Kaufberatung Crimpzange

~TooL~

Captain
Hallo,

suche eine Crimpzange, da wir demnächst bei einem Bekannten am Bau ein paar Stecker auf Netzwerkkabel crimpen müssen.
Habe diese Jago CMZE02 Crimpzange gerade bei Amazon gesehen, taugt die was?

Oder habt ihr eine Empfehlung für mich, was man am Besten kauft. Danke!

Moin,

die Crimpzange die du rausgesucht hast, ist für Kabelschuhe, Stoßverbinder und Aderendhülsen, sprich für Starkstromleitungen.
Was Du brauchst ist das hier:

http://www.amazon.de/Knipex-975110S...ef=sr_1_4?s=diy&ie=UTF8&qid=1362474640&sr=1-4

ich persönlich würde davon jedoch abstand nehmen aufm Bau Westernstecker zu crimpen, sondern eher auf Feldstecker setzen, da man hier nur eine gute Wasserpumpenzange und einen kleinen Seitenschneider benötigt.

http://www.amazon.de/BTR-Industry-S...1?s=aps&ie=UTF8&qid=1362474830&sr=1-1-catcorr

bzw. hier:

http://www.amazon.de/Telegärtner-ST...=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1362475030&sr=1-2

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst ne RJ45 Crimpzange. Die verlinkte ist ne Kabelcrimpzange um Kabel zu verbinden oder Aderendhülsen zu crimpen...

Für ein "paar Stecker" reicht auch irgendeine 5-10 Euro Crimpzange aus der Bucht. Einfach mal nach "RJ45 Crimpzange" suchen...

Was genau habt ihr "am Bau" vor? Wollt ihr Installationskabel direkt mit Steckern versehen? Normalerweise legt ihr die Leitung in den Wänden auf Dosen auf (mit einem sogenannten LSA+ Tool). Von der Dose gehen dann die 2-3 Meter Patch-Kabel zum jeweiligen Endgerät (und die will man normalerweise nicht selber crimpen, da das eine unglaubliche Fuddel-Arbeit ist und sich bei heutigen Patch-Kabel-Preisen der Kauf einer Crimp-Zange erst ab vielen Dutzend Kabeln finanziell anfängt zu rentieren, Arbeitszeit nicht eingerechnet).

~TooL~ schrieb:
da wir demnächst bei einem Bekannten am Bau ein paar Stecker auf Netzwerkkabel crimpen müssen!

1. Zum Crimpen kauf das komplette Set welches od-boy empfohlen hat!

2. Denk daran dass man "Verlegekabel" nicht crimpen kann. Da Müssen Dosen gesetzt werden! Patchkabel kann man crimpen, aber nicht auf Dosen auflegen. Daher vorher checken was du brauchst, nicht dass da später das falsche Kabel in der Wand landet.
Im empfohlenen Komplettset ist auch gleich noch ein Tester und ein sog. "LSA Auflegewerkzeug" dabei, das brauchst du beim Dosen setzen.

Am Bau sind Cat7-Kabel in den Wänden verlegt, welche auf Cat6-Dosen sowie ein Patchpanel aufgelegt werden müssen. Netzwerkkabel werden fertig gekauft, allerdings müssen einige Kabel welche zuzätzlich durch eine dünnere Wand gelegt werden selbst gecrimpt werden, da sie mit Stecker nicht durchpassen.

Das Set von LogiLink würde ja passen, da ist alles dabei. Kommt mir nur ziemlich billig vor, will mich damit nicht rumärgern, sollte schon was ordentliches sein. Kann ich da bedenkenlos zugreifen?

Ahh. Gut das ich hier vorbeigeschaut habe. Ich muss meiner Schwester im Haus die Tage mehrere Kabel Ethernet verlegen, wird natürlich alles auf Patch Panel und Dosen aufgelegt. Hab natürlich bereits ein Kabeltester, aber kein Auflegewerkzeug. Hab mir jetzt noch gleich das LSA Auflegewerkzeug bestellt. Das verwendet man für die Dosenverkabelung?

Ne Zange für 90€ ist definitiv zuviel! So ein Set wäre schon von Vorteil, damit man auch gleich einen Tester hat und ein Auflegewerkzeug für die Dosen sowie das Patchpanel. Wenn hier sonst niemand mehr Vorschläge für ein anderes Set hat, werde ich mir wohl das von Logilink bestellen!

@andy_0
Ja, das LSA Auflegewerkzeug wird zur Dosen- und Patchpanelverkablung benutzt.

Zurück
Oben