Kaufberatung die X te. Ryzen 7 3700x oder Intel

Ikko

Ensign
Hallo Leute,

Bin mir irgendwie unsicher. Bin seit Jahren immer auf Intel gefahren und dachte, so langsam brauch ich mal einen neuen CPU usw. Mein aktuelles System hat einen I7-4790, Asus MB Z97-P, Hyper Fury X 16GB 1600 MHZ Ram, Bequiet NT 750W, GTX 960 2GB VRam.
So wie oben erwähnt möchte ich aufrüsten und da ist mir der Ryzen in die Gedanken gekommen um zukunftsorientiert zu sein.

Meine Idee: Ryzen 3700x mit ASUS TUF Gaming X570-Plus WI-FI, Corsair Vengeance 16GB 3200 MHZ,
Ram Scythe Mugen 5 Rev. B Kühler und mein Bequiet NT

Gäbe es preislich in dem Segment irgendwas von Intel oder ist es doch besser beim Ryzen zu bleiben? Wie würde sich eine Radeon Vega 64 in dem System machen? Oder sollte man auch hier schon z.b eine RTX 2060 super nehmen oder vergleichbar? Gespielt wird dann mit dem neuen System hauptsächlich in Full-HD mit 144Hz. Monitor vorhanden von MSI.
Um etwaige Antworten wie z.b: nimm den I9-9900 zu verhindern, möchte ich hinzufügen das meine Preisgrenze so bei 700 € + - paar Euros liegt nur für CPU, MB, RAM und CPU-Kühler. Graka wird separat angerechnet ;-).

Vielen Dank für eure Unterstützungen und Zeit

Mfg
Ikko

Eigentlich ziemlich Blödsinn neu zu kaufen nur um "Zukunftsorientiert" zu sein.

Was genau läuft den nicht mehr mit deinem PC?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und TopperHarley87
1. Das ist kein Leserartikel ;)
2. Der Ryzen ;)
3. Wo ist die Vorlage? ;)

Warum willst du denn überhaupt aufrüsten? Der 4790k ist doch auch heute immer noch eine sehr ordentliche CPU. Einfach eine neue GraKa rein (theoretisch ist bis zur RTX 2080 alles denkbar) und das System ist wieder fit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und TopperHarley87
Wenn ich deinen bisherigen PC anschaue, ist der noch sehr brauchbar.

Einfach ne neue Graka rein.
Je nach Budget und gewollter Leistung: Vega56, 2060S, 5700xt, 2070(S)

Die CPU ist eigentlich noch gut genug für die allermeisten Spiele. Ich würde zunächst nur die GPU Upgraden, eine 960 mit nur 2GB VRAM ist echt nicht mehr der Burner....

Kein Leserartikel, falsches Unterforum, da es um ne Komplettberatung geht, demnach fehlt auch der Fragebogen.

Chillaholic schrieb:
Kein Leserartikel, falsches Unterforum, da es um ne Komplettberatung geht, demnach fehlt auch der Fragebogen.
Ups my fault, ist es noch möglich das im Nachhinein zu ändern?

Ikko schrieb:
Ups my fault, ist es noch möglich das im Nachhinein zu ändern?

Zumindest den Fragebogen könntest du nachreichen.

Ja nen neuen Thread öffnen im entsprechenden Unterforum und das hier von nem Mod schließen lassen.

@Ikko

Hab meinen 4790K auf 4,8Ghz + 2200Mhz 16GB DDR3 und bis auf BF5 und Assasins Creed lastet kein Spiel die CPU zu 100% auf Full HD aus. Ich rüste noch auf 32GB DDR3 2200Mhz auf und dann lass ich meine CPU auch noch bissl im Rechner. Warm wird meine CPU auch nicht dank Corsair WaKü und Köpfen der CPU :)

Köpfe ihn und übertakte ihn und behalte ihn noch 1-2 Jahre und Bau ne schicke RTX 2080 super ein :)

Ich würde dir sogar meine GTX 1070 Ti für gutes Geld anbieten wenn du mir privat schreibst.
Würde mir dann ne RTX 2080 holen.

Coca_Cola schrieb:
Eigentlich ziemlich Blödsinn neu zu kaufen nur um "Zukunftsorientiert" zu sein.

Was genau läuft den nicht mehr mit deinem PC?
Der PC läuft, macht nur bei manchen Spielen halt einfach mal schlapp, teilweise bei Spielen wie World of Warcraft und Diablo 3. Fängt an zu ruckeln und zu hängen als ob ich einen delay habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: ExploRichie
@Pirolex - So schauts aus, aber ne 2070S tuts doch auch. :) Allerding schreibt der TE nur vom 4790 ohne K und der 1600er RAM bremst halt auch extrem.

TE - Ich denke mal das wird am mickrigen VRAM der Graka liegen.

SSD vorhanden?

Das liegt an der alten Grafikkarte dass er schlapp macht.

Schreib mir privat und du kriegst die 1070 Ti für einen angemessenen Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Chillaholic schrieb:
Ja nen neuen Thread öffnen im entsprechenden Unterforum und das hier von nem Mod schließen lassen.
Dann bitte ich einen Mod diesen Thread zu schließen. Bin zwar seit 2015 dabei, aber kaum aktiv und weiß nicht wie sowas geht oder ob ich jemandem was schreiben muss. Entschuldigt bitte meine Unwissenheit
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
@Pirolex - So schauts aus, aber ne 2070S tuts doch auch. :) Allerding schreibt der TE nur vom 4790 ohne K und der 1600er RAM bremst halt auch extrem.

TE - Ich denke mal das wird am mickrigen VRAM der Graka liegen.

SSD vorhanden?
oh ja sorry SSD ist vorhanden 860 Evo
Ergänzung ()

Ikko schrieb:
Dann bitte ich einen Mod diesen Thread zu schließen. Bin zwar seit 2015 dabei, aber kaum aktiv und weiß nicht wie sowas geht oder ob ich jemandem was schreiben muss. Entschuldigt bitte meine Unwissenheit
Ergänzung ()

oh ja sorry SSD ist vorhanden 860 Evo. Stimmt könnte den Ram auch noch aufrüsten auf 2600 oder 3000 MHZ

Pirolex schrieb:
@Ikko

Hab meinen 4790K auf 4,8Ghz + 2200Mhz 16GB DDR3 und bis auf BF5 und Assasins Creed lastet kein Spiel die CPU zu 100% auf Full HD aus. Ich rüste noch auf 32GB DDR3 2200Mhz auf und dann lass ich meine CPU auch noch bissl im Rechner. Warm wird meine CPU auch nicht dank Corsair WaKü und Köpfen der CPU :)

Köpfe ihn und übertakte ihn und behalte ihn noch 1-2 Jahre und Bau ne schicke RTX 2080 super ein :)

Ich würde dir sogar meine GTX 1070 Ti für gutes Geld anbieten wenn du mir privat schreibst.
Würde mir dann ne RTX 2080 holen.
Ein CPU Limit ist nicht erst bei 100% Last gegeben, die Frage ist ob die Grafikkarte unter 95% Auslastung fährt .. dann liegt ein CPU Limit vor.

Bei allen spielen 98-99% auslastung außer halt AC:O und bei BF5 nur bei DX11.
Bei DX12 auch 99% Auslastung.
Und das mit dieser alten CPU auf Full HD!

Wie schon öfter hier erwähnt ist wohl die GraKa das Problem hier. Eine neue stärkere Karte rein, dann schau erst weiter...

• Gefällt mir
Reaktionen: ExploRichie
Pirolex schrieb:
Bei allen spielen 98-99% auslastung außer halt AC:O und bei BF5 nur bei DX11.
Bei DX12 auch 99% Auslastung.
Und das mit dieser alten CPU auf Full HD!
Ich hatte bei vielen Spielen einen deutlich spürbaren und messbaren Schub als ich vom 3770k@4,4Ghz auf den Ryzen 2700x gewechselt habe.
Von 4690k aid den 2700x war auch deutlich, allerdings hatte der kein HT. Je nach Spiel und Einstellung ist der Schub schon deutlich.

Da hier ausschließlich über Spiele und gar nicht über Anwendungen geredet wird: i7-9700K nehmen, damit ein vergleichbares Mainboard in das Budget von 700€ passt. Mit einem 9900K muss es sonst das allerbilligste Z390-Board sein, oder es muss eins genommen werden, wo bei DDR4-2666 Schluss ist.

Ausschließlich für Spiele und bei 144Hz ist das dann eine passendere Wahl als der Ryzen. Sobald natürlich irgendwas anderes mit der Maschine gemacht werden soll, ist der 3700X die bessere Wahl. Außerdem hast du bei AMD ggf. noch Aufrüstoptionen bis zum 16-Kerner, die bei Intel in der Form nicht vorhanden sind.

Zurück
Oben