Kaufberatung eines Gaming pc

Eine 3070 TI würde ich nicht kaufen. Die ist nur besser als eine 3070 weil sie proportional mehr Strom zieht.

Hier halte ich das 2te System für deutlich besser
Ergänzung ()

SSD würde ich allerdings 1TB nehmen.

ok danke.
beim zweiten system hab ich ne 512 und 1 TB drin. oder ich nehm eine mit 2 TB, weiß ich noch nicht.

beim mainboard bin ich noch unsicher. passt das zu dem system? oder hat jmd andere vorschläge?

Mit einem 13700 und einem B660/B760 MB zb Gigabyte B760 Gaming X DDR4 lässt sich noch sparen. OC lohnt nicht
Ergänzung ()

Chris987 schrieb:
G.Skill DIMM 32 GB DDR5-5600 Kit, Arbeitsspeicher
Welcher?

Der Saturn PC ist nicht gut konfiguriert.
Aber ich wollte auch nur eine Alternative nennen.

Gruß Aw Online

Bei Low-Budget SSDs ist QLC/TLC üblich.
Es wäre gut, wenn der TE ein konkretes Budget hätte.

Gruß Aw Online

Chris987 schrieb:
hab noch einen anderen bei saturn gesehen
da sollte der auch bleiben.

Alternativ hab ich mal bei Alternate konfiguriert
Alternate ist nicht unbedingt günstig.

Thermaltake View 37 ARGB
warum ausgerechnet das? vorne und oben komplett dicht (-> mieser airflow) und acrylfenster muss doch auch echt nicht mehr sein.

Chris987 schrieb:
beim zweiten system hab ich ne 512 und 1 TB drin. oder ich nehm eine mit 2 TB, weiß ich noch nicht.
da zöge ich persönlich ganz klar ne einzelne 2TB vor.

Vollkommen richtig, aber ohne ein konkretes Budget, ist eine Beratung schwierig.

Gruß Aw Online

Giggity schrieb:
Um die SSD würde ich einen großen Bogen machen. Billigste QLC/TLC Wundertüte SSD.

Hab diese ssd noch drin: Kingston KC3000 512 GB, SSD
Ist die ok?

Deathangel008 schrieb:
Alternate ist nicht unbedingt günstig.

warum ausgerechnet das? vorne und oben komplett dicht (-> mieser airflow) und acrylfenster muss doch auch echt nicht mehr sein.

da zöge ich persönlich ganz klar ne einzelne 2TB vor.
Mag sein, selbst zusammenbauen kann ich nicht, mit alternate hab ich sonst gute erfahrung gemacht.
Das Gehäuse ist erstmal als Platzhalter drin, ist das letzte was ich mir aussuchen, andere Komponenten sind erstmal wichtiger
Wieso eine einzelne? Idee war Windows auf die eine, spiele auf die andere. Nicht gut?

Aw Online schrieb:
Bei Low-Budget SSDs ist QLC/TLC üblich.
Es wäre gut, wenn der TE ein konkretes Budget hätte.

Gruß Aw Online

Budget hab ich angegeben, wenn möglich unter 2500. Meine Konfiguration liegt da ein bisschen drüber, wäre aber vertretbar
Ergänzung ()

buxtehude schrieb:
https://geizhals.de/?cat=WL-2955018

Bei NBB ist es günstiger, keine Ahnung wie viel der Zusammenbau dort kostet (falls möglich).
Danke. Nbb kenne ich nicht. Guck ich mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Chris987 schrieb:
selbst zusammenbauen kann ich nicht
schonmal ausprobiert und gescheitert? wenn ja: woran? wenn nein: woher weißt du dass du es nicht kannst?

es gibt auch andere (günstigere) anbieter die dir die kiste zusammenbauen, z.b. Mindfactory.

Wieso eine einzelne?
wieso nicht? jeweils eine KC3000 512GB und 1TB kosten zusammen ~155€, die 2TB kriegt man für knapp 180€ (und ist etwas besser). wenn es sein muss kann die ja partitionieren.