Kaufberatung - EOS 80D kaufen oder doch was anderes?

lachZ0fant

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2005
Beiträge
285
Hallo,

ich möchte mir demnächst eine neue Kamera anschaffen. Bin die letzten Jahre mit einer EOS 500D unterwegs gewesen und durchaus zufrieden. Diese wird an meinen Vater verschenkt und ich bin dadurch für alle Hersteller und Systeme offen.

Da ich mich aber "leider" nur mit Canon auskenne... würde ich mir auch wieder eine kaufen. Die EOS 80D ist da in meiner engeren Auswahl geraten. Aber vielleicht gibt es ja auch besseres fürs Geld? Man ist ja vielleicht in laufe der Jahre Markenblind bzw. in einer Canonblase. ;)

Mit ner kleinen Systemkamera (DSLM) und Pancake Objektiv durch die Straßen zu laufen, stelle ich mir sehr charmant vor. Aber wie sieht es da mit Teleobjektiven aus? Ist das kleine Gehäuse dahinter nicht eher hinderlich beim hantieren?

Für Anregungen und Ideen bin ich dankbar.

Vielen dank schon mal im Voraus.



1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
Amateurplus


2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
Was ich mir kaufen würde:
EOS 80D Kit inkl. EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS STM
Canon EF 70-300mm 450€
Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM 230€
Canon EF 50mm 1:1.8 STM 120€



b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
Original Akku würde ich dazu kaufen, Stativ und weiteres Zubehör ist vorhanden.


3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Ich bin da völlig offen.


4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV?
Nein


b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?
Ja


c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.
Ja, habe mir schon öfters meine Bilder auf Großformatige Leinwände drucken lassen.





5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Ich beschneide eher selten. Ist aber nicht auszuschließen.


6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Ich mache sehr selten große Wanderungen bei denen das Gewicht eine Rolle spielt. Ich bin mit meiner jetzigen EOS 500D gut zurecht gekommen.


7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Bis jetzt habe ich nur optische Suche zum Fotografieren verwendet. Elektronische nur beim knipsen mit dem Handy, sonst eher keine Erfahrung damit aber auch keine Vorurteile.



8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Ja, Wechselobjektive sind mir sehr wichtig. Auf vorhandene Objektive brauch keine Rücksicht genommen werden. Die werden mit der alten 500D weiter verwendet.


9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?
Nah- und Nachtaufnahmen eher selten. Sonst aber alles. Land-, Architektur-, Street-, Portrait-, Tier, und Sportfotografie.



10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.
Eher Tageslicht.


11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Motivprogramme sind gut, möchte aber weiter in den manuellen Fotomodus vordringen.


12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Eher nicht so wichtig. Leichter Wetterbeständigkeit wäre nicht schlecht.

13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? HDR, High-Resolution Modus, Stacking out of cam z.B.?
Ich mag Spielereien! ;)


13) Thema Videofunktion:

a) Wieviel % gewichtest Du die Filmfunktion zur Fotofunktion (Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?
Ich Fotografiere eher. Könnte sich aber mit einer 80D ändern.


14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
Wäre ein Pluspunkt.


15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?
Sollte einen Fototag durchhalten. Die 80D hat zum Glück einen großen Akku.


b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?
Ersatzakku ist eingeplant. Batteriegriff eher weniger.


c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser
Egal


d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?
Egal


e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
beides OK


17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
EOS 500D im großen und ganzen war ich mit dieser Kamera zufrieden. Es wird aber mittlerweile Zeit, dass ich mir was neues anschaffe und ich die alte an meinen Vater vererbe. Daher brauch auch nicht auf vorhandene Objektive Rücksicht genommen werden.


18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Steht für nächsten Samstag auf dem Programm. Ich hoffe hiermit schon mal Vorschläge zu bekommen, die ich mir besonders anschauen sollte.
 
In diesem Preisbereich könntest du dir auch die Sony a6000 anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also ob es eine gute Idee ist von einer Spiegelreflex auf eine APS-C Kamera zu wechseln ist hier die Frage.
Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung und habe mir letzte Woche die Sony Alpha 7 (Vollformatsensor) gekauft.
Ich komme von einer Sony Nex 5n mit APS-C Sensor und bin von der Qualität (insbesondere bei low-light) der Alpha 7 begeistert. Dementsprechend wäre das meine Empfehlung an Dich.
 
blueGod schrieb:
also ob es eine gute Idee ist von einer Spiegelreflex auf eine APS-C Kamera zu wechseln ist hier die Frage.

Du weißt aber schon, dass seine 500D eine APS-C ist und die 80D ebenfalls...
Ich werfe mal noch die Fuji X-T20 in den Raum. Ebenfalls APS-C, aber etwas kompakter als die 80D, weil spiegellos.
 
Ich werfe mal die Canon 200D in den Raum (die habe ich mir geholt). Die ist etwas kompakter als die 80D, hat den gleichen Sensor und diesen Dual Pixel CMOS Autofokus, welchen ich inzwischen sehr zu schätzen gelernt habe.

Vollformat würde ich dir jetzt nicht empfehlen. Du fotografierst ja quasi nie in schlechten Lichtsituationen, da tut es dann auch APS-C.
 
Da Du ja schreibst, dass Wechselobjektive "Pflicht" sind bleiben ja nur DSLR und die spiegellosen Systemkameras zur Auswahl.
In Bezug auf die jeweiligen Vor- und Nachteile musst Du Dich einmal belesen.

Sollte Deine Entscheidung klar bei DSLR bleiben musst Du schauen ob APS-C oder Vollvormat. Da Du Dich aber als Amateur Plus einschätzt dürfte eine APS- C vollkommen ausreichen. Und die Mehrkosten einer Vollformat würde ich persönlich lieber in höherpreisige Objektive stecken. Denn umgekehrt günstigere Objektive auf einen Vollformat- Sensor zu packen macht in meinen Augen nur wenig Sinn. (Aber hier kann man sicherlich trefflich streiten. Ist halt meine Meinung).

Ich denke mit der 80D (oder die vergleichbaren Cams der anderen Hersteller) bist Du sicherlich sehr gut beraten. Man könnte jetzt noch Ausschau halten nach der 70D. Wenn es die deutlich günstiger gibt, könnte man auch dies gesparte Geld in die Linsen stecken.

Aber ob es jetzt eine Nikon, Canon, Sony oder Pentax werden soll ist sehr einfach zu beantworten. Dazu gibt es zwei Dinge, die man beachten muss:
  1. Nimm die Kamera in die Hand und probier sie aus. Diejenige, die am besten in der Hand liegt und deren Menüs für Dich am intuitivsten zu bedienen sind. Das ist Deine Kamera. Vergiss hier Ratschläge und Testergebnisse. Hier zählt wirklich nur Dein Gefühl. Denn gute Bilder kann man mit allen machen.
  2. Wie sieht es im Freundes- und Familienkreis aus? Gibt es da jemanden, der schon DSLR hat und die eine oder andere gute Linse. Dann könnte es u.U. Sinn machen auch diesen Hersteller zu nehmen, da man sich bei der einen oder anderen Linse aushelfen kann, ebenso wie bei anderem Hersteller- spezifischen Zubehör. Hier kann man dann schon viel Geld sparen.

Und meiner Meinung nach ist der Body wesentlich unwichtiger als die Linsen. Und solange Du nicht tierisch darauf stehst Ausschnitte der Bilder hinterher am PC freiszustellen, ist ab >10MP auch der Megapixel- Wahn überflüssig.
Ein guter Freund von mir hat mit der alten 6MP- Canon, der 300D wahnsinnsgeile Bilder gemacht. Und dann war der Typ auch noch so wahnsinnig und hat die teils ausbelichten lassen auf 150x100cm. Ja klar, da konnte man die einzelnen Pixel zählen, wenn man 20cm davor stand. Nur welcher Depp schaut sich ein so großes Bild aus 20cm an!?!?

Und das meine ich mit Punkt 1 oben. Die Kamera muss gut in Deiner Hand liegen. Das muss sich alles gut anfühlen. Und wenn Du dann noch ein bisserl Talent hast, machst Du damit super gute Bilder. Denn in der Klasse einer 80D mit ein einen halbwegs vernünftigem Glas davor bist Du als Amateur oder semiprof. das begrenzende "Teil" des Ganzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 80D ist ein imho wirklich netter allrounder. Nirgends top, mal vom Video-Autofokus abgesehen, aber in allen Bereichen durchaus solide, nur 4k Video fehlt, das ist die echte Schwäche der Kamera.

Ich denke mit der 80D fährst du ganz gut für deinen Anspruch. Einzig ob das 18-55mm Kit das richtige für dich ist ... das neue Canon EF-S 18-135mm 3.5-5.6 IS USM mit Nano-USM könnte die bessere Wahl sein. Mehr Zoom zum einen, zum anderen ist Nano-USM sauber für Video und Fotos, man braucht also keinen Kompromiss mehr zu machen wie beim alten STM und USM. Aber du hast eh schon die 70-300mm mit Nano-USM auf der Liste.

Das andere was mir aufgefallen ist: Du hast mit Ausnahme der nifty-fifty nur "Schön-Wetter-Objektive" auf der Einkaufsliste, und zwar in doppelter Hinsicht, sowohl vom FStop als auch das keines der Objektive ausnutzt das die 80D abgedichtet ist. Prinzipiell kein Problem, besonders da du eben mit dem F1.8er 50mm ja ein Objektiv für den Abend eingeplant hast.
Und beim 70-300mm meinst du das neue Nano-USM Objektiv, richtig? Canon EF 70-300mm 4.0-5.6 IS II USM ... interessante Wahl. Eine ganze Spur teurer als das sonst übliche EF-S 55-250mm, aber der Auto-Fokus mit dem Nano-USM ist wirklich schnell und leise und wirklich gut mit Foto und Video. Und das Bokeh mit den 9 abgerundeten Blendenlamellen ist auch wirklich hübsch.

Ein Macro fehlt imho trotzdem auf der Einkaufsliste, aber das liegt wohl nur daran, dass mir Macros überraschend viel Spaß machen und ich das 100mm 2.8 als einen Geheimtip für Portraits empfinde. Das Bokeh ist einfach wunderschön, sowohl von der Normalen und die L ist noch einen Ticken hübscher und kommt mit Bildstabilisator und ist gegen Regen abgedichtet.
F2.8 auf der 80D reicht imho bereits um schön Freistellen zu können... und längere Brennweiten komprimieren den Raum und das kommt recht vorteilhaft bei Portraits. Die 100mm Macros sind aber nicht gerade billig, also versteh ich voll wenn jemand lieber die Reichweite und Flexibilität von 70-300mm vorzieht.

In diesem Sinne: Ich glaube du brauchst keine Beratung.


Also Grundsätzlich finde ich hast du dir was ganz solides zusammengesucht. Mit einem Wechsel zu Nikon könntest du wahrscheinlich einen etwas besseren Sensor bekommen, ein wenig mehr Dynamic Range besonders bis ISO 200. Bei Nikon kenne ich allerdings nicht die passenden Objektive, aber normaIerweise hat Nikon sehr ähnliche Objektive und meistens auch nur mit einem minimalen Preisaufschlag und gelegentlich sogar billiger. Aber um ehrlich zu sein: Ich mag das Handling von Canon lieber und ich weiß den guten Touchscreen, neig, dreh und schenkbar auch sehr zu schätzen und das gibt es bei Nikon aktuell noch nicht. Und auch Dual-Pixel AF gibt es nicht bei Nikon.

nitech schrieb:
In diesem Preisbereich könntest du dir auch die Sony a6000 anschauen.

Mit einem dem 18-55mm kit, 50mm F1.8, dem 10-18mm F4.5-5.6, und dann auch noch einem 70-300er Tele-Zoom, etc?
Da würde mich jetzt echt eine Auflistung der äquivalenten Objektive interessieren und ob man da wirklich noch im selben Preisbereich ist. Mal davon ab das die a6300 eigentlich in der Preisklasse der der 80D ist, die A6000 liegt wirklich weit hinter der 6300 im Autofokus.
 
Welche Objektive hast du denn bereits für die 500D? Du hast ja hier noch weitere Objektive aufgelistet...
 
B.XP schrieb:
Welche Objektive hast du denn bereits für die 500D? Du hast ja hier noch weitere Objektive aufgelistet...

Er sagte im OP das er die Objektive zusammen mit der 500D verschenkt und sich eben entsprechend der Liste Neue kaufen möchte.
"Auf vorhandene Objektive brauch keine Rücksicht genommen werden. Die werden mit der alten 500D weiter verwendet."
 
Anstelle die 80D mit der Kit Scherbe zu kaufen, könntest du auch überlegen nur den Body zu nehmen und dazu das EF-S 15-85mm f/3.5-5.6 IS USM als quasi Immerdrauf zu nutzen. Das ist von der Abbildungsleistung recht gut. Nur natürlich deutlich schwerer als das 18-55mm. Gibt es in gutem Zustand gebraucht um die 275 EUR.

Beim 70-300mm meinst du hoffentlich eins mit IS. Ansonsten stell ich es mir schon recht schwierig vor bei 300mm abgeblendet aus der Hand zu fotografieren.

Das 50 mm f/1.8 ist P/L mäßig nicht zu toppen. Gute Wahl. Gibts gebraucht zwischen 50 und 80 EUR, je nach Version.
Das 10-18 f/4.5-5.6 IS STM ist auch prima. Gibts gebraucht um 150 EUR
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass in erster Linie dir die Kamera liegen muss und dann kannst du weiter überlegen.

Ich persönlich mag einfach keine klobigen DSLRs und habe mir beweusst eine A7 II gekauft. Für mich zählt das Argument "eine DSLR ist einfacher zu bedienen" einfach nicht. Wenn du große Hände hast musst du erstmal selber schauen, ob dann eine Systemkamera das Richtige ist.


Wann würde ich mir eine A7 kaufen?

1. Wenn du bereit bist für Kompaktheit mehr Geld bei den Linsen liegen zu lassen
2. Wenn du nicht übermäßig viel Sport fotografierst
3. Wenn du Interesse hast Altglas zu adaptieren.

Eine A7 ist einfach Spitze wenn es darum geht einzigartige Fotos mit alten Linsen entstehen zu lassen. In aller erster Linie eben weil mal ALLES adaptieren kann. Selbst Schrott aus den 30ern. Es gibt für nahezu jeden Anschluss einen Adapter. Und in zweiter Linie, weil sie eine Vollformatkamera ist und du tatsächlich auch den ganzen Bildkreis ausnutzen kannst.

Das ist natürlich nicht alles. Es gibt auch gute neue Linsen für die A7. Die sind aber tatsächlich nicht ganz günstig.

Die Zeiss Batis Reihe wäre da zu nennen. Aber auch Sigma baut jetzt Sony E-Mount Objektive. Außerdem ist das Kitobjektive nicht schlecht. Zumindest an der A7 dürfte sich der Aufpreis auf jeden Fall lohnen. Und sonst ist da natürlich noch Samyang zu nennen, die preislich sehr attraktive Angebote haben.
Das einzige Manko ist dass Teleobjektive ziemlich teuer sind. Da müsstes du schon Richtung 70-200 F4 gehen, welches mit 1200 Euro zu Buche schlägt. Dieses wird aber allgemein sehr gelobt.


Es liegt einfach an dir und deinen Vorstellungen. Eine A7 mit Kit gibt es heute schon für 900 Euro. Dann bist du aber auch dirket in der Vollformatwelt.

Wenn du sagst du kommst auch mit Festbrennweiten aus, wäre da für den Anfang irgend ein Samyang Weitwinkelobjektiv eine Idee (kostet so 400 Euro neu). Und vielleicht sogar ein 85 1.8. Kostet neu 600 Euro und soll sehr gut sein.

Wenn du eher in die Richtung klobiger Zooms gehen willst, dann würde ich nicht unbedingt beim E-Mount einsteigen.
 
SaxnPaule schrieb:
Anstelle die 80D mit der Kit Scherbe zu kaufen, könntest du auch überlegen nur den Body zu nehmen

Das ist natürlich ein guter Punkt. Wobei die Kit-Linse nur ca 150€ Aufschlag hat, anderseits hat Sigma mit der AF 17-50mm 2.8 EX DC OS HSM für gerade mal 300€ neu ein wirklich gutes Stück Glas in F 2.8, und damit auch eine Zoom für den Abend. Nicht ganz so scharf wie das 700€ Canon äquivalent,aber ziemlich nah dran und das schönere Bokeh hat sie auch noch. Und bevor ich mir die Canon holen würde ... würde ich ja eh lieber 650€ in die fantastische Sigma Art 18-35mm F1.8 stecken. Pfeif auf das bissel extra Zoom Range, ich hab gesunde Beine. ;-)

Aber die teuren 600+ Euro Objektive stehen ja eh nicht zu Debatte, aber ein klein wenig mehr zu Investieren und gleich ein 2.8er Standard-Zoom zu nehmen klingt aber tatsächlich sinnvoll. Sofern man halt ein Standard-Zoom haben möchte.
 
Kommt drauf an, ob Gebrauchtkauf prinzipiell ausscheidet. ICH habe alle meine Objektive gebraucht gekauft und sehe darin keinerlei Nachteil.
 
SaxnPaule schrieb:
Kommt drauf an, ob Gebrauchtkauf prinzipiell ausscheidet. ICH habe alle meine Objektive gebraucht gekauft und sehe darin keinerlei Nachteil.

Zumindest was die Sigma Art 18-35 F1.8 angeht ... die geht gebraucht für 500-700€, sprich nicht wirklich wert gebraucht zu kaufen, einfach zuviel Bedarf nach. Nifty-fifty lohnt sich imho auch nicht. Das Sigma 17-50mm 2.8 scheint auch ganz gut seinen Wert zu halten.

Bei der Canon EF 70-300 mm allerdings kann man wohl sicher bissel was sparen, sollte man gebraucht kaufen. Dafür investiert man halt Zeit in die Suche und wenn man nicht gerade bei einem Händler kauft bleibt ein gewisses Rest-Risiko. Trotzdem, durchaus ein Idee.
 
Ich meinte vor Allem in Bezug auf das sonst über 600 EUR teure EF-S 15-85. Das bekommt man gebraucht für weniger als die Hälfte. Ich hatte nach 2 Wochen zwei davon für jeweils knapp 250 EUR erstanden. Beide tipptopp. Dass mit "mehr" Vignettierung habe ich dann mit 50 EUR Gewinn wieder weiterverkauft.
 
Apocalypse schrieb:
Er sagte im OP das er die Objektive zusammen mit der 500D verschenkt und sich eben entsprechend der Liste Neue kaufen möchte.
"Auf vorhandene Objektive brauch keine Rücksicht genommen werden. Die werden mit der alten 500D weiter verwendet."

Irgendwie hab ich das überlesen. Dennoch bleiben die Objektive ja quasi in der Familie und können bei Bedarf ausgeliehen werden falls denn die Entscheidung für Canon fällt.

Meine Erfahrung ist, dass eine DSLM mit Pancake schon eine wirklich interessante Geschichte ist, aber diese Anwendung ist eben das krasse Gegenteil vom Setup mit Teleobjektiv. In so ziemlich jeder Anforderung. Eine 77D oder 80D (bzw. bei Nikon der D5*00-Serie) hat man hier eine Kompromisslösung die für jeden Anwendungsfall taugt, auch wenn die "ultimative Kompaktheit" fehlt, aber eben zugunsten von höherer Akkulaufzeit und besserem Handling mit Teleobjektiv.

Dein Setup aus Kamera und Objektiven ist nicht verkehrt. Ich würde aber überlegen einmal die 80D durch eine 77D zu ersetzen und zum einen ein 40mm 2.8 oder ein 24mm 2.8 Pancake hinzufügen, anstelle des Standard-Kitobjektivs ein Sigma 17-70 2.8-4.0 verwenden...
Mein Vorschlag sähe so aus:
* EOS 77D
* Sigma 17-70mm 2.8-4.0 Contemporary
* EF 70-300 IS II USM
* EF 24mm 2.8 STM Pancake
* EF 50mm 1.8 STM

Damit hast du die Option mit der 77D+24mm Pancake an der Handschlaufe durch die Gegend zu schlendern.

Eine weitere Option in Richtung mehr Kompaktheit wäre eine M50 oder eine M5 zu kaufen, samt 15-45mm Kit + 22mm 2.0 Pancake + 50mm 1.8 STM und EF-S 55-250 IS STM oder EF 70-300 IS II USM - in dem Fall würde ich aufgrund des Gewichts und der kompakten Kamera eher dem EF-S 55-250 den Vorzug geben.

Bei Fuji wäre die X-T20 einen Blick wert, das andere Handling ist wenn man von Canon kommt aber extrem gewöhnungsbedürftig. Allerdings geht das günstige VC-Telezoom nur bis max. 230mm, das XF-Telezoom bis 200mm. Darüber gibt es nur das 100-400mm, welches alleine schon preislich uninteressant sein dürfte. Könnte daran liegen, dass es Fuji durchaus bewusst ist, dass die Ziele "kompaktes Kamerasystem" und "Teleobjektiv" nicht unbedingt gut zusammenpassen. (wobei die X-T2 und das 100-400 auch eine nicht zu verachtende Kombination sind!)

Bei mFT sieht es in Sachen "Tele" eher düster aus und bei Sony wurden die Preise schon genannt.
 
Sehe selbst bei mFT das Handling mit Tele-Objektiven als unproblematisch an.
Bei einem schweren Objektiv schraubt man einfach einen Handgriff an.
Bei einem sehr schweren Objektiv noch zusätzlich den Batteriegriff.

Mit einem Panasonic 100-400 mm F4.0-6,3 bekommt man zudem eine Brennweite bei kompakten Ausmaßen, von denen man bei anderen Formaten nur träumen kann. Nur günstig ist das dann auch nicht mehr ;)
 
Man muss halt auch wissen was man macht.

Wir hatten hier ja schonmal über die Kompaktheit einer 200 2.8 Kombination geredet. Wenn ich meine A7 II nehme + LA-EA3 Adapter und meinem Minolta 200 2.8 APO, dann habe ich also eine 200 2.8 Kombination mit weniger als 20 cm Länge (Objektiv + Kamera + Adapter), weniger als 1,5 Kilo und das am Vollformat. Das ist einfach unschlagbar.
 
B.XP schrieb:
Dein Setup aus Kamera und Objektiven ist nicht verkehrt. Ich würde aber überlegen einmal die 80D durch eine 77D zu ersetzen und zum einen ein 40mm 2.8 oder ein 24mm 2.8 Pancake hinzufügen, anstelle des Standard-Kitobjektivs ein Sigma 17-70 2.8-4.0 verwenden...
Mein Vorschlag sähe so aus:
* EOS 77D
* Sigma 17-70mm 2.8-4.0 Contemporary
* EF 70-300 IS II USM
* EF 24mm 2.8 STM Pancake
* EF 50mm 1.8 STM

Damit hast du die Option mit der 77D+24mm Pancake an der Handschlaufe durch die Gegend zu schlendern.

Eine weitere Option in Richtung mehr Kompaktheit wäre eine M50 oder eine M5 zu kaufen, samt 15-45mm Kit + 22mm 2.0 Pancake + 50mm 1.8 STM und EF-S 55-250 IS STM oder EF 70-300 IS II USM - in dem Fall würde ich aufgrund des Gewichts und der kompakten Kamera eher dem EF-S 55-250 den Vorzug geben.
Ich schließe mich an, die von dir zusammengestellte Kombi ist sehr gut. Der wichtige 17-300mm Bereich ist gut abgedeckt, der am häufigsten verwendete 17-XX Bereich sogar mit guter Lichtstärke. Das Kitobjektiv lässt sich mit dem Sigma gar nicht vergleichen. Das letztere ist ein viel flexibler einsetzbares Objektiv. Das 50/1.8 STM ist gemessen am Preis sehr gut. Das 24/2.8 STM ist kompakt, aber m.M.n. nicht lichtstark genug für eine Festbrennweite. Da kann man gleich das 17-70mm an der Kamera lassen.
 
Das 24 2.8 ist für eine moderne FB zwar nicht besonders lichtstark, die Stärke ist aber die kompakte Bauform - wie bei allen Pancake-Objektiven.
Damit ändert sich die Geometrie der Kamera schon deutlich...

Gesendet von unterwegs.
 
Zurück
Oben