Kaufberatung erbeten - Suche Notebook zur Bildbearbeitung

lonewolf3002

Newbie
Hallo zusammen,

nach div. Gesprächen mit Händlern der einschlägigen Elektromarktketten versuche ich nun hier mein Glück und hoffe auf kompetente(re) Infos.

Ich suche ein Notebook für Bildbearbeitung. Also Digitalfotos von der Kamera ziehen, durch Lightroom jagen, mit Photoshop aufbereiten / bearbeiten. Alle anderen notwendigen Funktionen sind nur 2. rangig, ich unterstelle das die jedes Notebook ausführen kann.
Gesucht wird also eine Maschine mit zeitgemäßer Power unter der Haube und einem Display mit entsprechendem Farbraum, welches sich optimalerweise auch durch entsprechende Messgeräte kalibrieren lassen kann. Und das Ganze sollte dann auch noch einen Humanen Preis haben.
Ein 15,6" (lieber 15,4) wäre ausreichend.

--> was würdet Ihr mir empfehlen?

Ich habe Google allgemein und auf das Forum beschränkt verwendet, die meisten Beiträge zu diesem Thema (da gab es einige) sind allerdings schon etwas älter und die vorgeschlagenen Notebook-Modelle leider meist nicht mehr im Handel erhältlich. Den letzten Ladenhüter will ich verständlicherweise auch nicht kaufen.
Ein Kauf bei Händlern die sich an Gewerbe richten wären kein Problem.

Bislang nutze ich ein Samsung R40 (ja, nicht lachen). Da ließ sich das Display noch mit Spyder kalibrieren, weiß der Geier warum. Es funktionierte einfach. Habe mittlerweile schon ein Ersatzdisplay für kleines Geld drin, weil ich letztes Jahr keine neue Alternative für das Notebook fand. Nun läuft aber ja Win XP aus und ich stehe erneut vor dem Problem...
Ein Samsung R780 Harpoon ist parallel im Einsatz, aber da kriegt man Augenkrebs von. Spyer und ähnliche Colorimeter Dutzendfach getestet, das wird aber eher schlimmer denn besser. Neongrüne Rasenflächen :freak:

Besten Dank für eure Mühen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Yann1ck,

Displaygröße hatte ich oben bereits noch ergänzt: 15,6". Wird hauptsächlich zu Hause im Büro betrieben werden.
1000 Euro mal als Ausgangswert. Erfahrungsgemäß landen wir am Ende dann bei 1500 Euro, das ist aber eigentlich schon zuviel des Guten ;)

warum will man Fotos mit einem 15"-Display bearbeiten?

Weil man gerade irgendwo unterwegs ist? Das soll es auch geben. Fotografen welche mobil sind.

was hast du denn für eine Kamera? Wie viel Prozent der Zeit wird es denn zu Hause genutzt?

Würde lieber noch für zu Hause einen entsprechenden Bildschirm kaufen, 15" sind fürs dauerhafte Arbeiten tatsächlich etwas klein.

in der Preisklasse bis 1000€ erwarten einen generell eher mittelmäßige Displays.

Bei diesem Thinkpad Edge ist das Display ok und die restlichen Daten stimmen auch.
+
dieser Dell Monitor und du wärst bei ca. 1150€.

Hab ich nicht gelesen.

Da stellt sich mit aber immer noch die Frage nach der Mobilität. Ich würde als erstes an ein Schenker M504 oder ein Asus N550 denken, wenn es um IPS Panels geht, wobei ich mir nicht sicher bin, wie es mit der kalibriebarkeit bei diesen aussieht, das sollte aber eigentlich problemlos funktionieren. Vielleicht ach noch dieses Gigabyte: http://geizhals.de/gigabyte-p35k-ga-p35k-16g-256-a1037231.html

Ein externer Monitor wäre aber immer die beste Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
lonewolf3002 schrieb:
Da ließ sich das Display noch mit Spyder kalibrieren, weiß der Geier warum. Es funktionierte einfach.

Warum auch nicht?
Hab bei meinem neuen Notebook erst vor paar Tagen das Display mit Spyder4Elite kalibriert.

Picard87 schrieb:
was hast du denn für eine Kamera? Wie viel Prozent der Zeit wird es denn zu Hause genutzt?
Canon EOS 70D + 5D III.
Notebook wird beinahe ausschließlich zu Hause genutzt werden, aber eben nicht nur an einem Platz. Einen Desktop möchte ich daher eigentlich nicht. Das bisherige Notebook ist ja auch ein 15,4" und reicht eigentlich vom Bildschirm.

Cordesh schrieb:
Warum auch nicht?
Hab bei meinem neuen Notebook erst vor paar Tagen das Display mit Spyder4Elite kalibriert.
wie oben geschrieben, beim R780 kann ich an Colorimeter verwenden was ich will - die Farbwiedergabe wird immer nur noch schlechter.
Ein externer Monitor am R780 wurde bereits ausprobiert, brachte keine Verbesserung.

So, erstmal nochmals danke an Alle :)

Picard87 schrieb:
Bei diesem Thinkpad Edge ist das Display ok und die restlichen Daten stimmen auch.

Dieses habe ich mir bestellt, auch beim verlinkten Shop. Dort hat man mir nach Beratung übrigens das gleiche empfohlen.

Das Problem: Das Display ist wirklich sauklein (ich bin ja noch einen 15,4" gewohnt, die sind etwas höher -> das macht sich wahnsinnig bemerkbar). Und es hat mich qualitativ (technisch, haptik) auch nicht überzeugt.

Ich habe mir daraufhin vom Support nochmals ein Notebook empfehlen lassen. Dies habe ich dann bestellt. Lieferzeit von 5-10 Tagen war angegeben, es war ausgemacht dass ich beide Computer kurz testen darf, eines würde ich dann auf jeden Fall behalten.
Aus den 5-10 Tagen wurden bis heute 17 (!) Tage und ich habe es immer noch nicht.
Ich fragte daher diese Woche beim Support nach wie es denn bzgl. Rückgabe des 1. Notebooks aussieht, immerhin sind die 14 Tage Widerrufsfrist ja langsam rum. "Wird nicht verlängert" hies es einen Tag später kurz und knallhart. Also füllte ich sofort das Formular auf der Homepage aus. 2 (!) Tage später schreibt mir der Support dass die Frist schon verstrichen sei und ich es nicht mehr zurück gegeben kann.

Die vorherige Absprache mit dem Support beide Geräte parallel testen zu dürfen - interessiert nicht mehr.
Das man 1 Tag braucht um mir bzgl. meiner Frage Widerruf zu antworten - interessiert nicht.
Das man 2 Tage braucht um den Widerruf zu bearbeiten - interessiert nicht.
Das man statt angekündigten 5-10 Tagen mittlerweile 17 Tage braucht um das zweite Notebook zu liefern - interessiert nicht.
(wenn das wie angekündigt geliefert worden wäre hätte ich das ganze Problem nicht).

Telefonsupport hat mich vorhin 2x an die "zuständige Fachabteilung" weitervermittelt, doch die darf dann gar nicht entscheiden. Ha Ha. Das ist dann eine "zuständige Fachabteilung", die nicht selbst am Telefon entscheiden darf?
Vom Email-Support bekomme ich nur vorformulierte Standardmails wie man sie früher von Ebay her kannte.

Sorry, aber Notebooksbilliger.de ist das Allerletzte. Ein bisschen mehr Kundenservice kann man schon erwarten denke ich.

Dies nun als Ergänzung, nochmals Danke für eure Hilfe - dass es jetzt so scheiße lief könnt ihr ja nichts für.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben