Kaufberatung: externe Festplatte

Jackaces

Cadet 4th Year
Sers,
ich brauche ne neue externe festplatte.
stöbere schon seit stunden im forum und im netz. alllerdings alles unbefriedigend:(. ich brauche eure hilfe.

der 1. punkt ist mir am wichtigsten der 2. am zweitwichtigsten usw. .

1. haltbarkeit (darf einfach nicht verrecken, datensicherung )
2. preis ( < 80€ )
3. leise sollte sie sein
4. geschwindigkeit ( usb 3.0 bzw. esata wäre schon nicht schlecht )
dazu noch ne frage: esata ist doch klar schneller als usb 3.0, oder ?
5. style bzw. verarbeitung

ich möchte auch keine selber zusammenbauen ( wegen garantie usw. obwohl es eh nicht sein darf, dass ich die in anspruch nehmen muss. siehe punkt 1.)
3.5 zoll, gewicht is relativ egal

danke schon mal im voraus:p

Niemand kann Dir garantieren, dass Dir eine Festplatte nicht verreckt. Alles geht früher oder später kaputt, nur manchmal eben früher - obs einem passt oder nicht. ;)

Öh, wie siehts mit der Kapazität aus? Wäre ja schon interessant zu wissen... ;)

Da du Geschwindigkeit erst an 4. Stelle genannt hast, schlage ich diese vor: http://geizhals.at/deutschland/a413956.html

Die habe ich mir geholt, um Filme und Videos am LCD TV wiederzugeben. Dazu sollte sie natürlich leise sein - und das ist sie. Selbst auf dem Schreibtisch liegend, ist sie nicht störend. Zur Langlebigkeit kann ich nur bedingt was sagen, da ich sie erst seit einigen Monaten habe. Aber ich denke, bei Seagate/Samsung/WD muss man sich generell keine Sorgen machen. Vorteil zudem: 2,5" und nur ein USB Anschluss erforderlich. Da du ein Budget von 80€ angibst, könntest du sie noch eine Nummer größer nehmen :)

eine externe Festplatte wird dir eher verrecken als dir lieb ist. Zumindest der USB-Controller, meistens.
In meinem Bekanntenkreis waren 8 von 10 Festplatten(gehäuse) bereits nach zwei Jahren hinüber.
Meines eingeschlossen und das war nicht einmal ein billiges. (schnell nachschau.....)

http://www.fantec.de/html/de/2/artId/__1859/gid/__500905309053290/article.html

Zur Datensicherung empfiehlt sich eher ein Raid-Verbund von HDDs....!

Begrifflichkeiten (umgangssprachlich):
1. Datenverfügbarkeit: eine Festplatte raucht ab, du brauchst Ersatz
2. Datensicherheit: deine Wohnung brennt ab oder wird ausgeräumt, Blitz zerstört deine gesamte IT Infrastruktur

Für 1 reicht dir eigtl. ein internes Raid 1, falls mehrere Plattendefekte aufgefangen werden sollen gehts natürlich auch größer (Raid 5 mit vier Platten z.B).

Für 2 brauchst du in der Regel was räumlich getrenntes, am besten also an einem anderen Ort und daher oft nicht für <80 EUR realisierbar. Denkbar wäre als kleinste Lösung eine externe Platte mit entsprechendem Backup, die du dann zu deinen Eltern bzw. der Oma oder wem auch immer karrst. Hört sich nach mehr Aufwand an, als du vermutl. betreiben willst.

Daher denke ich, 1 ist dein Thema. Für 1 wiederum ist Haltbarkeit nicht die top Prio, weil im Falle der defekten Platte das System dank RAID einfach weiterhin verfügbar ist und neu gespiegelt werden kann.

Ich will ja nur die Enttäuschung verhindern, für den Fall, dass dir doch nicht ganz genau klar ist, was du eigtl. willst (1 oder 2).

Nur so als Denkanstoss :)

um nicht ganz ohne Empfehlung für 2 hier rauszugehen:
http://geizhals.at/deutschland/a536205.html nach MIL-STD-810F :king:

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 4
Zurück
Oben