[Kaufberatung] Externe SoKa + Mic + evtl. Kopfhörer

fireeagle

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
334
Guten Morgen zusammen,

da ich nicht als "Forumsleichengräber" agieren möchte und Jahre alte Grundsatzdikussionen zum Thema Externe Soundkarte bzw. Kopfhörer wieder zum Leben erwecken möchte mache ich hier ganz dreist ein neues Thema auf. :king:
Also zum Thema...
Ich habe vor kurzem den Fehler gemacht und meine für das Handy gedachten Kopfhörer(Teufel Aureol Real) an den PC angeschlossen, um die Soundqualität mit meinem Creative Wireless Headset (man möge mir bitte vergeben) zu vergleichen. Das Ergebnis fiel, für euch wahrscheinlich wenig überraschend, sehr eindeutig aus. Es fiel sogar so eindeutig aus, dass ich eigentlich gar keine Lust mehr habe mein altes Headset weiter zu verwenden. Dementsprechend bin ich aktuell dabei umzurüsten.
Dazu suche ich eine externe Soundkarte (intern ist bzw. wird durch SLI zukünftig ziemlich eng) mit Kopfhörerausgang und Mikrofoneingang. Eine Sorroundsimulation direkt in der Soundkarte wäre auch nicht schlecht aber da kann man ja notfalls auf die Razer Sorround Software zurückgreifen.
Ein Mikrofon muss natürlich auch her, wobei ich da aktuell noch auf das ModMic hoffe (Deutscher Vertriebspartner ist im Gespräch). Ich bin aber natürlich auch für alternativen offen, die nicht das Zalman Mic oder ein Tischmikrofon sind. Ich brauche beim Sprechen einfach etwas vor dem Mund, so wie andere eben genau das nicht haben können :)
Zum Abschluss bin ich auch am überlegen mir neue Kopfhörer zuzulegen. Nur bin ich in dem Bereich vollkommen verloren, da mir das Klangbild meiner aktuellen Kopfhörer bereits gut gefällt. Das Problem ist nur ich hatte noch nie "bessere" Kopfhörer zum testen da. Deswegen stellt sich mir aktuell die Frage ob es Kopfhörer mit ähnlichen Klang gibt die einfach ein bisschen mehr Bühne / Details haben als mein aktueller KH. Außerdem wirkt der Teufel nicht wirklich robust. Der neue KH sollte dementsprechend grade dieses Manko außbessern und alle Vorzüge des aktuellen KH behalten oder verbessern (wechselbare Ohrpolster/Leichtigkeit/Komfort/Klangbild/abnehmbares Kabel). Ich könnte mich auch mit einem KH ohne abnehmbarem Kabel anfreuden wenn dieses nur Robust genug ist. (Das Problem, dass mich zu Wireless getrieben hat waren öfters defekte Kabel bei Headsets)

Hier noch eine kleine Zusammenfassung für die freundlichen Helfer, die ich mit dem Text erschlagen habe :freak:

Gesucht:
- Soundkarte
  • Extern
  • Kopfhörerausgang und Mikrofoneingang
  • Optional 5.1 Sorround "Spielerei"
- Mikrofon
  • ModMic wird z.Z. in Betracht gezogen
  • Kein Zalman Mic
  • Kein Tischmikrofon (kann mich mit denen nicht anfreunden)
-Kopfhörer
  • Bereits vorhanden "Teufel Aureol Real" *Link
  • Ähnliche Abstimmung/Klangprofil wie der obrige KH
  • mehr Bühne / Detail wie oben genannter KH
  • eine prise mehr/präzisieren Bass
  • Offen
  • guter Tragekomfort
  • guter Support
  • Ersatzteile bestellbar
  • Sehr robustes oder abnehmbares Kabel
  • Keine Neonfarben

Beispiele meiner Musiksammlung:
- Two Steps From Hell
- Linkin Park
- Techno im Allgemeinen

Ich höre meine Musik normalerweise recht leise drehe aber ab und an auch mal gerne auf.

Aktuelle Kandidaten

Mikrofon:
- ModMic
- V-Moda Boom Mic

Soundkarte:
- FIIO E10K

Kopfhörer:
- Beyerdynamic DT880
- Phillips Fidelio X1

Leider kenne ich in meiner Nähe keinen guten HiFi Laden wo ich viele verschiedene KH testen kann. Die Läden, die ich per Google gefunden habe, haben leider alle nur einige wenige Marken die in den anderen Kaufberatungen auftauchen. Bspw. entweder nur AKG oder nur Beyerdynamic...

Budget: ~300€

Sollte ich irgendetwas vergessen haben könnt ihr mich einfach darauf hinweisen ich schreib das dann hier noch rein.

Ich bedanke mich an dieser Stelle schonmal für das Lesen des Textes und warte freudig auf Vorschläge :)

LG

Edit:

Aktuell zum testen bestellt:
-FiiO E10K
-Beyerdynamic DT880
-Fidelio X1
 
Zuletzt bearbeitet: (Aktuelle Kandidaten geändert | Besttelte eingefügt)
AW: [Kaufberatungsbelästigung] Externe SoKa + Mic + evtl. Kopfhörer

BEYERDYNAMIC Custom One Pro Black
Allerdings geschlossen - Bässe sind dafür kräftiger und direkter.
+ Asus Xonar DGX

Einfachste Sache ohne noch Modmic zu bestellen und den Magneten drauf zu kleben, oder Zalman am Kabel fest zu machen.

Erfüllt im Grunde alles, bis auf die Bauweise ( Offen wie du nanntest ) und ist bei insgesamt 250€ innerhalb deines Budgets...



Dann gibt es noch:

Beyerdynamic DT 990 + Asus Xonar DGX + Modmic.
Offene Bauweise.

Optionale Spielereien hast du bei der Soundkarte wie der Asus DGX
Erfüllt ebenfalls alle deine genannten Punkte, bist dann mit 300€ insgesamt dabei.


Ohne diese Spielerein, würde die externe FiiO E10 am besten passen! Bist dann aber über deinem Budget.


Kommt im Grunde also nur noch darauf an, auf welche Mikrofon-Art du dich Favorisierst, am Ende entscheidet das Budget ob FiiO oder Asus DGX.


Wobei das gerne Aufdrehen ich mit ner DGX nicht so pralle finde, da kann dir keiner wirklich helfen, was das empfinden von Lautstärke angeht.


Bestell einfach beide Hörer bei Thomann. Was nicht gefällt schickste zurück und kaufst dann entsprechend anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Kaufberatungsbelästigung] Externe SoKa + Mic + evtl. Kopfhörer

Danke für die rasche Antwort!

Die Xonar DGX fällt bei mir leider raus, da es eine interne Soundkarte ist. Ich habe dafür keinen Platz im Gehäuse. Außerdem würde das komisch aussehen, da ansosnten alle Komponenten mit Wasserkühlung ausgestattet sind.
Das Beyerdynamic Custom One Pro sieht interessant aus. Es gibt da aber leider auch einige Berichte die den KH als "schlechten" DT770 bezeichnen. Deswegen bin ich da ein wenig skeptisch aber ich werde in auch mal in Betracht ziehen.

Bringt ein Mikrofoneingang an der Soundkarte eigentlich deutliche Verbesserungen gegenüber dem Onboard Soundchip?

Ich habe mich da oben mit dem "aufdrehen" vielleicht ein wenig missveständlich ausgedrückt... Normalerweise höre ich auf ca. 5-7% Windows Lautstärke (dB Angabe habe ich leider keine) und wenn ich "aufdrehe" gehe ich dann auf 50-70% hoch ^^
Wobei da mehr Potential natürlich nicht negativ auf die SoKa zurückfällt
 
AW: [Kaufberatungsbelästigung] Externe SoKa + Mic + evtl. Kopfhörer

Dann passt der FiiO E10 wie die die Faust aufs Auge, da eben Extern.


DT 990 - 140€
FiiO E10 - 90€
ModMic - ca 50€

Macht dann insgesamt 280€

Je nachdem ob der ModMic aus den USA oder aus GB kommt, kommen noch die Gebühren drauf also alles innerhalb der 300€


Hast dann eben keine 5.1 Simulieren " Spielerei " ...


Da kannste aufdrehen bis dir die Ohren abfallen.


Für Mikrofon reicht der Onboard dicke aus!

Negativ am ModMic wäre aber, der scheiß Extra Kabel... dein KH geht ja dann nur bis zum FiiO auf dem Tisch und ModMic bis hinterm Rechner...
Wäre in meinem Fall kein Problem, da der Rechner eh neben dem Schreibtisch steht... aber wie sieht es bei dir aus?


Wäre vielleicht ein gut aussehendes Tisch-Mikrofon nicht doch eine Alternative?
Meins steht unter 2x Monitoren hinter der Tastatur, das sieht kein Mensch und stört wirklich 0 ...
Sprachqualität wird stets als super empfunden sei es Skype oder TS.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Kaufberatungsbelästigung] Externe SoKa + Mic + evtl. Kopfhörer

Das klingt schonmal nach einer soliden Lösung.
Welche Soundkarte meisnt du eignetlich den E10K oder den normalen E10? Weil oben verlinkt hast du den E10k und im Text erwähnst du immer den E10.
Die Kabel müsste ich wahrscheinlich sowieso verlängern. Ich brauche mit dem ganzen Kosntrukt ca. 5m Kabellänge um mich im Zimmer gut bewegen zu können. Dementsprechend würde das Modmic einfach eine längere Verlängerung bekommen (Unterschied wären ~ 0,5m).

Ich würde zu dem Thema aber auch noch gerne ein paar andere Meinungen/Ratschläge hören. Evtl. findet sich ja jemand der auch von dem Teufel auf einen besseren Kopfhörer umgestiegen ist.
 
AW: [Kaufberatungsbelästigung] Externe SoKa + Mic + evtl. Kopfhörer

Der E10 und E10K sind die selben, nur das der E10K verfügbar ist, was der E10 atm nicht ist. Der E10K hat nur bissle mehr " Pfeffer " als der kleinere E10 non K.
Wobei der E10 genauso viel Pfeffer hat, dass dir die Ohren abfallen. Richtet sich eben nur an der Verfügbarkeit.


Bei Amazon kriegst du sogar den DT 990 mit Verlängerung dabei im Spar-Set.

FiiO wäre für mich die einzige Alternative bei dir, weil du intern nicht möchtest. Die Qualität und Leistung des FiiO richtet sich oberhalb einer Asus Essence STX für die hälfte des Preises. Nachteil: Keine Dolby Headphone Surround Spielereien.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Kaufberatungsbelästigung] Externe SoKa + Mic + evtl. Kopfhörer

Der E10k ist einfach die neue Revision, den ohne K wird man kaum noch finden. Vom P/L her ist der Fiio top und wenn Surround noch gewünscht wird kann man sich ja die Software von Razer noch dazu holen.

Was die Kopfhörer angeht ist es eigentlich am besten wenn man irgendwo in einem Laden mal probehören könnte, so als Außenstehender kann man nur grobe Tipps geben.
 
AW: [Kaufberatungsbelästigung] Externe SoKa + Mic + evtl. Kopfhörer

Gut ich hatte mich da mit dem FiiO schon gewundert. Ich werde dazu mal ein paar Reviews lesen.

Den DT990 habe ich auch schon gesehen. Da muss ich aber noch gucken ob die "Badewannenabstimmung" meinen Geschmack trifft. Mein aktueller KH ist laut einigen Berichten relativ neutral abgestimmt.
Falls jemand einen guten HiFi Laden in der Nähe von Bonn/Neuwied kennt wäre ich da auch für Tipps dankbar.
Ansonsten würde ich hier noch ein bisschen sammeln/dikutieren und anschließend 3 Modelle bei Amazon ordern.
 
AW: [Kaufberatungsbelästigung] Externe SoKa + Mic + evtl. Kopfhörer

DT 770 hat die " gefürchtete " Badewanne... der 990 schon reduziert + Offene Bauweise ... neutraler kostet dich 80-100€ mehr.
Bei AKG genauso, 230€


Ich kenne nur einen in Bonn, und da kriegst du aber eher nur Kabel für 300€....
Kopfhörer ab 600 und co ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Kaufberatungsbelästigung] Externe SoKa + Mic + evtl. Kopfhörer

Der DT990 hat die gleiche Badewanne wie der DT770!

wie man hier sieht ist der DT990 sogar etwas Spitzer
graphCompare.php


Schau dir mal denn
Fidelio X1
beyerdynamic DT 880
AKG K702

und falls doch geschlosse in frage kommen die
NAD Viso HP50
Focal Spirit One S
Focal Spirit Professional an

diese sind um einiges besser als die DT770/990

Dazu denn FiiO E10K und vielleicht ein USB-Mikrofon in form eines Samson Go Mic oder Samson Meteorite
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Kaufberatungsbelästigung] Externe SoKa + Mic + evtl. Kopfhörer

Also die Meinung zu dem E10K ist überraschenderweise durchgehend positiv. Habe jetzt 7 Reviews von unterschiedlichen Seiten hinter mir und alle preisen den E10K als Preis/Leistungs Wunder. Wie sieht das eigentlich im Vergleich mit der Asus Xonar u5/7 Karte aus? Kann dazu jemand was sagen? Auf diese beiden Karten könnte ich jeweils 15€ Rabatt haben.

Wenn ich irgendwann mal wirklich zu viel Geld habe werde ich mir Kabel für 300€ kaufen zusammen mit einem vergoldeten DVI Kabel :D
Vielleicht kennt sich hier ja jemand anderes in Bonn/Neuwied aus?

Also der AKG K702 schwebt mir vom Preis her ein wenig zu hoch. Wie sieht das bei dem Fidelio mit der Abstimmung bzw dem Klangbild aus?
Hat der DT880 nicht auch eine Badewanne? Sieht für mich zumindestens auf dem Graphen so aus.
http://graphs.headphone.com/graphCompare.php?graphType=0&graphID[]=2751&scale=30
Offen bzw. Halboffen sollte der Kopfhörer alleine schon aus dem Grund sein das ich ansonsten nichts davon mitbekomme wenn es bei mir an der Türe klingelt. Dann müsste ich wieder eine Ohrmuschel halb ausziehen und das wird auf Dauer echt unbequem.

Ein Tischmikrofon wird es bei mir nicht geben. Dagegen habe ich eine persönliche Abneigung.
 
AW: [Kaufberatungsbelästigung] Externe SoKa + Mic + evtl. Kopfhörer

Uiii gestern gabs denn K702 noch für 200€
Der X1 hat einen angehoben Bass, natürliche Mitten, etwas abrollende Höhen und hat einen warmen klang hier gibts ne gute Review http://www.innerfidelity.com/content/big-bottom-and-lively-top-philips-fidelio-x1 die Ohrpolster sind zwar verklebt aber mittlerweile kann man denn X1 entweder zu Philips zurückschicken und die machen dir neue dran oder du bestellst dir einfach die Polster und machst es selbst ;).
Der DT880 ist schon eher ein neutraler, ich kann die DT770/990 nicht lange auf dem Kopf haben da sich bei mir die Nackenhaare bei den höhen immer aufstellen und ich nach kurzer zeit Kopfschmerzen bekomme. Was beim DT880 nicht so ist. Habe mich damals nur für denn X1 entschieden weil er für mich denn besseren Bumms hatte ^^

Ich würde mein Meteorite nicht mehr hergeben wollen da es so schön klein und dezent bei mir auf dem Tisch steht das man nichtmal bemerktdas das ein Mikrofon ist, aber naja jedem das seine ^^
 
AW: [Kaufberatungsbelästigung] Externe SoKa + Mic + evtl. Kopfhörer

Ich kenne den Teufel-KH nicht - orientiere mich aber mal an der Beschreibung "neutral". Wie sehr man Teufel da glauben darf... kA - Sorry dass ich nicht nach nem anderen "Test" suche.

Der DT-880 könnte sehr gut in dein Anforderungsprofil passen, den solltest du dir nach Möglichkeit anhören!
(Ausgehend von deiner Beschreibung, der direkte Vergleich zum Teufel ist mir wie gesagt nicht möglich)

Als das neue ModMic auf den Markt kam, sollte es wohl an manchen (oder sogar vielen) OnBoard-Chips rumgezickt haben. Auch bei meiner ZxR ist das Grundrauschen doch recht deutlich zu vernehmen. Ich kriege das ohne groß bemerkbare Klangverfälschung (ich bin wohl minimal dumpfer) sehr gut über den Treiber unterdrückt - wie das dann bei den OnBoard-Chips aussieht weiss ich nicht.
Das ModMic ist ein gutes Mikrofon, imho, und ich will dir davon auch nicht abraten - aber diese mögliche Problematik sollte mMn erwähnt sein.
 
AW: [Kaufberatungsbelästigung] Externe SoKa + Mic + evtl. Kopfhörer

Ich werde gleich noch mal ein wenig rumtelefonieren vielleicht hat ja ein HiFi Laden hier die drei KH zum im Geschäft anhören da. Aktuell würde ich die folgenden Kopfhörer testen:
1. Phillips Fidelio X1
2. Beyerdynamic DT880
3. Beyerdynamic DT990 (Vielleicht gefällt mir die Badewanne ja^^)

Den vorgeschlagenen Custom One Pro würde ich aufgrund der teils schlechten Bewertungen und der geschlossenen Bauform außen vor lassen.

Von dem Soundproblem mit dem ModMic habe ich auch schon gehört. Das Problem würde ich aber erst angehen nachdem ich den richtigen Kopfhörer gefunden habe. Dann steht ja fest ob ich ein ModMic oder ähnliches brauche. Bei dem Phillips könnte ich ja einfach z.B. das V-Moda Produkt nutzen. Alternativ wäre dann vielleicht auch die Xonar U5/7 interessant.
 
AW: [Kaufberatungsbelästigung] Externe SoKa + Mic + evtl. Kopfhörer

Bei den Läden, die per Telefon irgendwie reagiert haben, ist maximal einer der Kopfhörer vorhanden...
Ich werde mal Amazon/Thormann anschreiben ob ich da die Kopfhörer bestellen und ausprobieren kann.

Gibts es eigentlich auch seperate Mikrofonverstärker mit Rauschunterdrückung?

Ansonsten würde ich ja evtl besser die U5 oder U7 von ASUS nehmen anstatt dem E10K.

Edit: Mir fällt gerade ein ich müsste noch von einem alten Creative Kabelheadset noch die USB Soundkarte habe ... Da war soweit ich weiß auch eine Mikrofonverstärkung mit Rauschunterdrückung dabei. Ich melde mich aber dahingehend nachher nochmal wenn ich zu Hause bin.

Edit2: So ich habe jetzt mal den FiiO E10K, den Phillips Fidelio X1 und den DT 880 zum testen bestellt. Ich berichte sobald die Geräte alle angekommen sind.

Schonmal vielen Dank für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet: (Neues Ereignis)
Hallo, :)

Ich verwende die Asus Essence STX (KH Verstaerker bis 600 Ohm) mit Beyerdynamic DT 880 Pro (250 Ohm) und dem Antlion Modmic 4.0 und bin damit richtig zufrieden. Auch wenn es am Ende ne Stange Geld und Zeit gekostet hat.

Ich hab die 770er, 880er und 990er probegehoert. Die 880er haben mich gleich zu Beginn ueberzeugt, die restliche Stunde die ich noch dort blieb, war weil ich mich nicht satthoeren konnte. Den 770er kann ich dir nicht empfehlen -> Badewanne und klingt im Vergleich zu den zwei anderen "kastriert", der Klang entfaltet sich nicht. Der 990er war fuer mein Empfinden zu "luftig".

Melde dich bei hdtracks.com an, dort kannst du dann kostenlose Sampler im lossless Format laden und wirst eine komplett neue Welt betreten, und dich fragen wieso nicht schon viel frueher. Du wirst es nicht bereuen. Falls du/ihr mehr "Sampler" benoetigt, schickt mir ne PN. :)

Mehrmalige Anfahrten um probezuhoeren, Preis, Zeit, sich einlesen hat sich alles ausgezahlt.
Wuensch dir jetzt schon VIEL Spass damit, die Kopfhoerer kosten natuerlich, du wirst den Kauf nicht bereuen! Sind eine Anschaffung fuers Leben. ;)

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Kopfhörer und der FiiO sind gestern angekommen. Deswegen gibt es hier von mir mal einen ersten kruzen Eindruck. Ich werde die Kopfhörer noch über einen längeren Zeitraum testen und mich dann noch mal melden mit dem abschließenden Fazit.

Fidelio x1
Die Verpackung macht einen guten Eindruck. Sie wirkt stabil und der Kopfhörer ist gut verpackt in der Box. Es liegen das abnehmbare Kabel, ein Adapter auf 6,25mm Klinke und die üblichen Produkthefte bei. Nachdem ich die KH aus der Box befreit habe und einer kurzen Sichtprüfung unterzogen hatte (Kratzersuche etc.) musste ich zugeben, dass die Verarbeitung und die Haptik des Fidelio meine Erwartungen übertroffen haben. Der KH ist nicht wirklich schwer und macht einen sehr stabilen Eindruck. Anschließend ging es dann zum ersten Aufsetzen mit anschließender Hörprobe. Beim ersten Aufsetzen wirkte der Fidelio für mich aufgrund der "Universalpassform" nicht optimal bequem (er ist immer noch bequemer als die meisten KH die ich bis jetzt auf hatte aber der DT880 ist da doch etwas besser). Er hat außerdem einen sehr geringen Anpressdruck (für mich optimal) und verrutscht dementsprechend schnell. Klanglich zauberte mir der Fidelio ein Lächeln auf die Wange. Ich konnte bis jetzt nur mit der bereits im ersten Post erwähnten Musiksammlung testen. Die HD-Tracks werde ich mir mal die nächsten Tage runterladen wenn ich zu Hause wieder Internet habe. Aber bis jetzt bin ich zufrieden. Die Bühne ist größer als bei meinem alten Kopfhörer, die Details sind da und es gibt einen guten aber nicht überlagernden Bass.

DT 880 Pro 250 Ohm
Die Verpackung des DT880 wirkte ebenfalls stabil und auch in dieser Packung war der Kopfhörer gut verpackt. Der Lieferumfang unterscheidet sich ebenfalls nicht großartig. Lediglich ist bei dem DT880 das Kabel fest am KH. In dem Moment ist mir auch aufgefallen, dass ich das falsche Modell bestellt habe. Der Pro hat ein Spiralkabel und auch mehr Anpressdruck. Verarbeitungstechnisch sieht und fühlt sich der DT880 noch mal besser an als bereits der Fidelio. Der KH ist deutlich leicher als es zuerst den Anschein hat und lässt sich außerdem durch den verstellbaren Bügel gut an den eigenen Dickschädel anpassen. Einziges Problem dabei ist der Schraubstockmäßige Anpressdruck des Kopfhörers. Aber da das ja eher mein Fehler war (Pro anstatt Edition gekauft) kann ich dem DT880 das ganze nicht negativ anslasten. Abgesehen davon ist der KH sehr bequem. Klanglich finde ich den DT880 bis jetzt sehr beeindruckend. Die Bühne ist im Vergleich zum Fidelio noch mal einen ticken größer und es kommen noch ein paar kleinere Details raus. Der Bass hat nicht ganz so viel Kraft wie bei dem Fidelio hört sich aber immer noch sehr gut an.

So das war mein erster Eindruck zu den beiden. Ich werde die Kopfhörer noch ca. 1-2 Wochen testen und danach mal mein abschließend Ergebnis hier reinschreiben.

Außerdem habe ich da noch ein paar Fragen:

Gibt es bei dem DT880 einen Unterschied zwischen der Pro/Edition Variante?
Könnte der kleine FiiO auch einen 600 Ohm KH antreiben?

LG
 
Die Edition hat weniger Anpressdruck und ein Glattkabel.
 
Zurück
Oben