Kaufberatung Fahrrad

Boski

Lt. Junior Grade
21 Jahre alt.
sportlich.

was für ein fahrrad würdet ihr mir empfehlen? :D

sollte lange halten und am besten eine alarmanlage haben (:freak:)

budget ist vorerst offen, sollte aber nicht viel kosten!! ;D

mfg :)

Was heißt Budget ist offen, aber nicht zu viel? 500,- 2500 Euro, 5000,-?

Rennrad, MTB, Cross, Elektro?

Fully, Hardtail, ohne Federung?

Single Speed oder Schaltung?

Nabenschaltung oder Gangschaltung/Schaltwerk?

soll ein ganz normales stadtfahrrad sein.

keine besonderen ansprüche.

voll gefedert am besten mit einem gemütlichen sitz. :D

& natürlich mit gangschaltung.

nunja, ich bin nicht reich.. ^^

gibt es für solche ansprüche fahrräder für 150-höchstens 200€?

(frage lieber erst mal hier, bevor ich mir schrott von real hole oder so)

mfg :)

Man kann sich auch bei einem Fahrradhändler nach einem gebrauchten Gefährt umsehen. Statt ein neues Billig-Schrottfahrrad für 150€ kann man auch ein gutes, hochwertiges, gebrauchtes Fahrrad für 150€ kriegen. Ich habe mir für 90€ ein Kettler Tramp geholt. Das ist zwar gebraucht, aber aufbereitet.

Alles klar..

Welche Marke würdest du empfehlen?

Ich nehme an, Kettler zb..? ;)

Mir wurde mein Hercules Alassio geklaut. Da habe ich nach möglichst billigen und guten Ersatz gesucht. Auf eine bestimmte Marke habe ich mich jetzt auch nicht spezialisiert. Dann bin ich halt auf das Kettler gestoßen.

Ein paar Infos wären hilfreich. Fährst du damit bei Wind und Wetter jeden Tag stundenlang durch die Stadt oder nur jeden Sonntag zum Brötchen holen ?
Besser Abstand von real oder Baumarkt Rädern nehmen. Für 150-200 EUR kannst du ein ordentliches gebrauchtes kaufen aber an Neurädern gibts in der Preisklasse ausschließlich Schrott. Ich hab zwei Jahre lang Fahrräder verkauft und repariert.
Vollfederung ist auch Quatsch, vor allem in der Stadt außer du willst auf einen Schaukelstuhl durch die Strassen eiern. Macht das Rad nur unntötig schwer. Kettler wäre eine gute Wahl, eine der wenigen die ihre Räder noch selbst bauen. Vielleicht kommt ein Crossrad in Frage, rel. leicht. Bedenke das du noch ein paar EUR für ein gutes Bügelschloss brauchst.

Hey Buttkiss ;)

Jeden Tag zur Arbeit und zurück - dann halt noch in die Stadt ab und zu.

Genau, welches ist denn das sicherste Schloss? Bügelschloss?

Und ein Crossrad sieht laut Google-Bilder recht schick aus, ich glaube das wäre perfekt. :)

Jetzt nur ein gutes Gebrauchtes finden, wa ;)

Mfg

Außer einem Bügelschloss kann man alles knacken. Kommt immer drauf an was der Dieb für einen Aufwand betreiben möchte. Will er die Räder im Ausland verticken oder hat er nur keine Lust von der Kneipe nach Hause zu laufen..... man muss abschätzen ob der Wert des Rades ein 50,- Bügelschloss rechtfertigt.
Wenn man das Rad "individuell" gestalltet kann ebenfalls das Risiko eines Diebstahls vermindern.

Wenn du damit zur Arbeit fahren willst solltest du auf Schutzbleche und Beleuchtung Wert legen.
Ein gebrauchtes Trekking- oder Hollandrad bietet sich für diese Fälle an. Viele meiner Kollegen fahren solche Räder und fast alle stammen vom regionalen Flomarkt.

Das schlimmste ist, wenn Du zu viel Angst hast. Dann kaufst Du Dir am besten nur eine Alarmanlage und kein Fahrrad. Glaube, jeden richtigen Radfahrer ist schon das Rad geklaut worden. Da kannste noch so ne Krücke einstellen - weg ist weg. Irgend wie braucht Jeder einen Pageneigen mit ner 08Automatik um n !Fahrad! nach paar Minuter dem Nutzer noch zu gänglich zu machen.
Ich versuch es jetzt mal mit meinem Teppich, ob ich das mistvieh fliegen lassen kann....

Vor über 10 Jahrem, wo ich in einem Dorf gewohnt habe, konnte ich mein Fahrrad ohne Abschließen abstellen, da wurde gar nichts geklaut. Kann man sich heute mittlerweile auch nicht mehr drauf verlassen. Da haben ich den Fahrradparkplatz vor dem Kindergarten benutzt, der 100m von der Schule entfernt war, direkt an der Straße, hinter einem Zaun. Da ist nichts weggekommen.

Wenn es um die reine Zweckmäßigkeit geht, würde ich zu einem SingleSpeed raten. Damit kommt man sehr schnell und entspannt von A nach B. BMX- und MTB-Bikes sind ja doch schon eher spezieller und nicht für den alltäglichen Arbeitsweg gedacht - wenn natürlich auch möglich. Ich habe ein ähnliches Bike wie dieses hier:
http://www.bikeunit.de/fahrraeder/singlespeed/gran-royal-fixie-2011-lurker-schwarz-52cm/254957.html

Recht flott und angemessener Preis. Solltest dir halt überlegen, ob du wirklich nur die notwendigen Strecken damit zurücklegen möchtest. Außerdem würde ich nie - niemals - ein Fahrrad ohne Schloss irgendwo abstellen. Nicht mal mitten in der Pampa. Alles andere wäre reinster Leichtsinn.

Grüße,
defy

Zurück
Oben