kaufberatung für 150€ crysis pc projekt

kpa

Lt. Commander
hallo, ich will mir für ca 150€ einen pc zusammenstellen, aufdem man crysis zocken kann. natürlich alles gebraucht.
ich nehme einen am2 prozessor und eine pcie grafikkarte.
ich habe mich für den amd 4800+ (ca 30€)entschieden und für eine 8600 gt (15€ vom kumpel)
case, dvd-lw, ram und hdd habe ich oder weiß ungefähr bescheid was ich nehme. d.h. es sind noch ca 60€ für mainboard und netzteil drin. dafür brauche ich jetzt eine kaufberatung.
das mainboard sollte folgendes können:
pci-e
ddr2 ram
passender sockel für 4800+
sata
der pc sollte theoretisch nach meiner überschlagsrechnung mit 200w klarkommen, was meint ihr?
ich würde vorsichtshalber ein nt mit mind. 300w nehmen, habt ihr da vorschläge?

der suchthread befindet sich jetzt hier

Zuletzt bearbeitet:
Er kommt mit 200Watt aus, wobei ein 200Watt Netzteil bei 80% Effizienz halt nur 160W bringt.
300w mit ner ordentlichen Effizienz sollten es sein..

Aber mal ein anderes Thema:
Mit der CPU und vorallem der GPU wirst du Crysis niemals so spielen können, das es auch spaß macht ;)

wobei ein 200Watt Netzteil bei 80% Effizienz halt nur 160W bringt.
Ein 200w bringt auch 200w.
Es heißt nur das ein 200w Nt bei 80% Effizienz mehr als 200w aus der Wand zieht bei voller Belastung.
Also die restlichen 20%.

ok, damit haben wir doch schonmal ein netzteil..
ich habe crysis mit einem intel d 805 und einer 7600 gt auf einer mischung aus niedrig und mittel auf 1280x1024 flüssig gespielt. der 4800+ und die 8600gt sind doch besser, oder sehe ich das falsch?
könnt ihr mir beim mainboard noch mehr unter die arme greifen? vielleicht ein bestimmtes, oder einen bestimmten chipsatz empfehlen?

intel d 805 und einer 7600 gt auf einer mischung aus niedrig und mittel auf 1280x1024

Glaub ich dir niemals

höchstens ein paar minuten bis der grafikspeicher voll ist und man sich in grösseren levels mit zig gegnern befindet...

Als Plattform würde ich ein gebrauchtet ASRock N68PV-GS empfehlen, 2 x DDR2-1066, PCIe und Micro-ATX. Kostet schon neu nur 39€, und ein MS-Tech NT mit 600 Watt kostet auch nur um die 19€.

Ich denke, damit kommst du ganz gut hin.

ich schwörs euch, ohne übertakten und nicht nur ein paar minuten
auf einem 775 dual-vsta und mit 1gb ram
--> aber bleiben wir doch bitte beim thema
oh, schon wieder was neues - ja super, sowsa in die richtig.. ich mache in den nächsten tagen einen suche-thread auf, dann kanns losgehen, dankeschön

Zuletzt bearbeitet:
Also ohne AA und AF glaub ich dir das jetzt mal, wenn mehr niedrig als mittel dabei war, aber da brauchst du garkein Crysis zu zocken, denn das Spiel selbst ist schrott, nur die Grafik reist das Teil wieder raus ... ^^

EDIT: das NT, das man mit 30€ kaufen kann, kannst du auch gleich in den Müll werfen ... nimm vor allem beim NT ein Markenteil ...

mfg Chuck

Glaub ich dir niemals
Aha...

Ich habs mit ner 1950pro 512MB und nem A64 4000+ (singlecore) auf 1024*768 und 1280*960 zwischen Mittel und hoch gespielt (ca. 30/70% hoch/mittel).
http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm
Nach dieser ungefähren Einordnung (Pl 68 - 7600gt, Pl 59 - 8600gt, Pl 51 - 1950pro(256mb)), würde ich mir davon allerdings nicht allzu viel erhoffen.
Tippe mal auf Mittel (mit vielleicht noch hier und da hoch - bei 512MB gehen meist Texturen auf hoch, bringt optisch einiges).

Gruß

Doc

Nur mal so am Rande: wie wäre es statt einer 8600gt sich eine hd3850 in der Buch zu holen? Die gehen für ca 30€ weg und die Leistungssteigerung wird die 15€ auf jeden Fall wert sein.;)

Also ich kann mit meinem 2 Pc Crysis auf Mittel bei 1440x900 spielen.
Würde eine stärkere Grafikkarte z.b. 8800GT holen. Bekommt man hier im Marktplatz ab 40€.
Das spiel ist ja sehr von der Grafikkarte abhängig.

@ kpa hattest du den Pentium D805 und das Asrock Board aus einem Conrad Tuning Kit?
Hatte das auch mal der größte Müll den ich je gekauft habe.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du nur 150,- zur verfügung hast, kauf dir gleich alles gebraucht. ich würde keine neuen sachen mehr kaufen. lohnt sich nicht. vor allem schau in die bucht. wenn du geduld hast, bekommst du für deine 150,- schon eine bessere hardware. alles andere ist quatsch.

@ chuck norris123
wieso, be quiet pp ist doch ein markenteil, oder?

mir geht es nicht hauptsächlich um crysis, und die 15€ würden den rahmen sprengen. mit ner 8600gt komm ich auf jeden fall klar.

@silentkill:
nein, fast. das war so ein ebay bundle. war mein erster richtiger pc und ich hatte noch nicht so viel ahnung, da hat sich das 2x2,6=5,2ghz doch ganz gut angehört ^^
aber ich war immer zufrieden mit der performance und hatte nie probleme damit. der pc ist jetzt ca 3-4 jahre alt und läuft immernoch als spielepc bei nem kumpel, der ebenfalls zufrieden ist.

@ bär: ich hatte nie vor mir etwas neues zu kaufen.

Zurück
Oben