Kaufberatung für 2.1-Boxen

Toothbreaker

Lt. Junior Grade
Hi Leute,
Ich suche schon seit einiger Zeit 2.1 Boxen für meinen Pc ( keine 5.1 da ich sie leider nich um mich herumstellen kann.)
Meine kriterien:
1. bis max. 70€

PS:Bitte schreibt nich ich sollte die Suchfunktion verwenden da viele Themen nicht mehr auf dem neuesten stand sind.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung für 2.1 Boxen

Ich habe das Z-2300 von logitech

https://www.computerbase.de/artikel/audio-video-foto/sieben-soundsysteme-von-2-1-bis-7-1-test.441/seite-5#abschnitt_logitech_21_z2300_digital_thx

kannst überall lesen! Es ist einfach bombe...der bass ist sau geil und das teil kannst ordentlich laut machen.
Sehr guter ton. Top ausstattung und die qualität ist sehr hoch. Außerdem ist es sehr robust gebaut und wirkt richtig edel. Schwer ist es sowieso;)

Kann ich dir echt empfehlen für den preis!!!
ich hab grad auf 70% aufgedreht und die nachbaren haben sich gemeldet^^ also des geht sau ab des teil
100% schaff ich nicht aufzudrehen ohne dass einem die ohren wehtun^^ man muss ja nah ran um aufzudrehen

Zuletzt bearbeitet:

Das Z4i find ich net so toll, hört isch etwas dröhnig und unscharf an,allerdings habe ich selbst auch ein Teufel-System. Vll. was von Creative.
Die bieten aber leider keine günstigen 2.1 Boxen mehr an (ab 300€).

Das Z-2300 hat meiner Meinung nach das beste PLV. In der Sub-120€ Klasse ungeschlage für Action, Filme und gute Musik (besser keine Klassik sondern basslastige Sachen).

Wieso fällt in solchen Threads eigentlich immer nur der Name Logitech?

Es gibt verdammt viele andere gute Hersteller bei denen man auch mal bessere Technik für weniger Geld findet. Es muss nicht immer nur Edles Lack finish mit 08/15 Krempel unter der Haube sein.

Deswegen habe ich ja hier schon einen Sammelthread für alternative Boxensysteme geschrieben, dessen Link SkyBlastB1 bereits gepostet hat, um eben die Leute für anderes zu sensibilisieren.

aldi schrieb:
Wieso fällt in solchen Threads eigentlich immer nur der Name Logitech? ... Es gibt verdammt viele andere gute Hersteller bei denen man auch mal bessere Technik für weniger Geld findet.

1. Es steht dir frei, Alternativen vorzuschalgen. ;)

2. Das Logitech Z-2300 ist qualitativ sehr gut (nicht nur wegen THX-Zertifikat). Und wegen der ab und zu kritisierten Basslastigkeit: man kann den Bass direkt seperat regeln über die Kabelfernbedienung.

3. Das Logitech Z-2300 gibt es aktuell ab 99,- Euro! ( http://geizhals.at/deutschland/a110388.html ) Welche "verdammt vielen anderne guten Hersteller" bieten denn da bessere Technik/Qualität für weniger Geld?

Bei Audioboxen, die in Massenfertigung produziert werden, um sie um 99 Euro verkaufen zu können, von Qualität zu sprechen halte ich für vermessen. Das soll nicht heissen, dass sie schlecht sind, aber Qualität ist was anders. Und das gilt für viele PC-Boxensysteme. Und ein THX-Zertifikat sagt absolut nichts über Qualität oder Klang aus.

Danke ayin, hätts nicht besser ausdrücken können.

@ ayin: Warum sagt das THX-Zertifikat nichts aus? Ich gebe zu, ich bin keine Experte auf dem Gebiet, aber THX bedeutet doch, dass zum Beispiel bis zu einer bestimmten Lautstärke keine Verzerrungen auftreten dürfen. Und für sowas ist wenigstens ein geringes Maß an brauchbarer Qualität von Nöten, oder?

@ aldi: Hattest du nicht weiter oben geschrieben, dass man, wenn man nicht zu Logitech greift, bessere Technik zu einem besseren Preis bekommt?

Nicht grundsätzlich überall, aber mit sicherheit ohne viel herumsuchen zu müssen.

Logitech lebt vom Namen, wenn ich mir das Innenleben ihrer Systeme so ansehe und dann über den Preis nachdenke bekomme ich manchmal das kalte grausen.
Oft genug nur Blender, also tolles Finish aussen und innen keinen deut besser als so mancher 20€ Brüllwürfel vom Grabbeltisch beim Saturn/ProMarkt um die Ecke.

Die Z2300 sind bisher das einzige System von denen das sich für mich passabel anhört.
Preis-/Leistungsverhältnis ist da schonwieder eine ganz andere Geschichte.

Ich selber nutze auch das Logitech Z-2300 2.1 THX. Meiner Meinung nach hat das System einen klasse Klang. Kann ich nur empfehlen.

@King_Rollo:

Die THX-Zertifizierung besagt lediglich, dass unter bestimmten Vorraussetzungen das Gerät in der Lage ist, "THX-Ton" hörbar zu machen. Aber das dürfte so ziemlich egal sein, denn für THX benötigt es auch einen dementsprechend ausgestatteten Raum, der auch THX erfüllen muss, sonst ist das ganze nur die halbe Miete. Aber da diese Zertifzierung nur in Kinos interessant ist und zuhause fast nie zur Anwendung kommt (Oder kam schon mal eine THX-Techniker zu euch nachhause und hat die Wohnung zertifiziert?), ist das nur einen Logokleberei und sonst nichts. Und wenn du dir die ganzen verschiedenen Lizenzen von THX mal ansiehst, kommst auch du ins Zweifeln, weil welche könnte denn blos die richtige sein? Und bei den meisten PC-Komponenten steht das noch nicht einmal dabei.
Wie gesagt, über Klang sagt THX nichts aus, da es kein Tonformat ist. Es ist eher eine Art "Vorschrift" wie die gesamte Audiokette aussehen soll und stellt damit eigentlich eine Norm dar.

http://www.thx.com/products/home/logos/index.html?f=h2

Zuletzt bearbeitet:

siehe oben.

Delete ;)

Zuletzt bearbeitet:

Das mal alles ausser Betracht gelassen klingen das Logitech Z-2300 einfach gut.
THX Logo hin oder her. Denn damit habt ihr natürlich recht.

Kostet zwar ein wenig mehr, ist dafür top:

Edifier S530

Edifier ist hier in Deutschland noch nicht so bekannt, aber ein Freund von mir hat das bestellt und ist sowohl vom Design als auch vom Sound überwältigt!

Ich denke, dass man sich die Alternativen mal anschauen sollte. Ich besitze auch ein Z2300 und habe es mir als Ersatz für meine Monitorlautsprecher besorgt. Der Unterschied ist natürlich enorm :D

Doch leider muss ich auch feststellen, dass zumindest die Wiedergabe von Musik nicht ganz meinen Vorstellungen entspricht. Verglichen mit meiner Stereoanlage oder dem System in meinem Auto fehlen die Mitten bei der Wiedergabe. Ich bin keineswegs besonders musikalisch oder habe ein super Gehör, aber wenn sogar mir das auffällt verstehe ich nicht, wieso der Klang immer wieder als "super" bezeichnet wird. Wenn man sich die Größe der Tischhupen ansieht und mal die Schutzmembran abnimmt, sieht man auch, dass nur eine Lautsprechermembrane verbaut ist. Darüber ist noch sowas wie ein Luftloch. Meines Erachtens nach fehlt da noch eine weitere Membrane, die für die Wiedergabe der Mitten zuständig ist, damit die Wiedergabe besser wird.

Der Subwoofer ist eigentlich OK, aber nur in der Reglereinstellung Minimum bis max. zur Mitte hin zu gebrauchen, danach kommt nur noch Gedröhne unten raus. Keine Ahnung was das soll, bzw. warum man den Subwoofer so eine Einstellung spendiert, mit der man Gläser vom Tisch hopsen lassen kann :D
Vielleicht fehlt mir auch einfach die Anwendung ...

Bei Spielen und Filmen kommen die fehlenden Mitten nicht so zur Geltung und da macht das System auch echt Spass. Wenn der Mörser rummst oder die Granaten fliegen und man merkt richtig den Einschlag durch den Subwoofer, dann ist das schon richtig gut.
Im Allgemeinen kann man sagen, dass alle cineastischen Sounds gut wiedergegeben werden. Gerade bei Vorspännen, egal ob Spiel oder Film, kann man das gut nachvollziehen. Der Bass rumpelt, die Höhen geben die Effekte klar wieder, das ist schon gut. Aber je nach Szene kann man die fehlenden Mitten wieder merken. Wenn Jack Sparrow wieder durch die Karibik schippert und die Wellen rauschen, dann fehlt mir da noch das letzte Quentchen Frequenzspektrum, das dem Wellen, die sich am Rumpf brechen, die Autentizität verleiht.

Im Schluss möchte ich allerdings sagen, dass ich im Großen und Ganzen mit dem System zufrieden bin. Für meinen Anwendungsbereich funktioniert es zufriedenstellend und ist im Vergleich zu meinem Vorgänger"system" natürlich tausend mal besser. Für das Geld ist das Z2300 sicherlich zu gebrauchen, lediglich wenn Musik öfter gehört wird als Spiele gespielt sollte man sich nach anderen Alternativen umsehen. Evt. Lautsprecher mit zwei oder drei Membranen und ohne Subwoofer oder was es da auch immer gibt.

Auf den Beitrag von Juli W. #18 in diesem thread:

>>Edifier ist hier in Deutschland noch nicht so bekannt, aber ein Freund von mir hat das bestellt und ist sowohl vom Design als auch vom Sound überwältigt!<<

Ich kann, nein ich muss diese Aussage deutlich unterstreichen!

Ich hab mir neulich das M3200 zugelegt und mehr bekommen als erwartet.
Der Klang ist endlich mal ausgewogen, kein Wumm und Zisch a la Logitech.

Für ~40Euro ein echtes Schnäppchen.;)
EDIFIER M3200

Zurück
Oben