AW: Kaufberatung für 2.1 Boxen
Ich denke, dass man sich die Alternativen mal anschauen sollte. Ich besitze auch ein Z2300 und habe es mir als Ersatz für meine Monitorlautsprecher besorgt. Der Unterschied ist natürlich enorm
Doch leider muss ich auch feststellen, dass zumindest die Wiedergabe von Musik nicht ganz meinen Vorstellungen entspricht. Verglichen mit meiner Stereoanlage oder dem System in meinem Auto fehlen die Mitten bei der Wiedergabe. Ich bin keineswegs besonders musikalisch oder habe ein super Gehör, aber wenn sogar mir das auffällt verstehe ich nicht, wieso der Klang immer wieder als "super" bezeichnet wird. Wenn man sich die Größe der Tischhupen ansieht und mal die Schutzmembran abnimmt, sieht man auch, dass nur eine Lautsprechermembrane verbaut ist. Darüber ist noch sowas wie ein Luftloch. Meines Erachtens nach fehlt da noch eine weitere Membrane, die für die Wiedergabe der Mitten zuständig ist, damit die Wiedergabe besser wird.
Der Subwoofer ist eigentlich OK, aber nur in der Reglereinstellung Minimum bis max. zur Mitte hin zu gebrauchen, danach kommt nur noch Gedröhne unten raus. Keine Ahnung was das soll, bzw. warum man den Subwoofer so eine Einstellung spendiert, mit der man Gläser vom Tisch hopsen lassen kann

Vielleicht fehlt mir auch einfach die Anwendung ...
Bei Spielen und Filmen kommen die fehlenden Mitten nicht so zur Geltung und da macht das System auch echt Spass. Wenn der Mörser rummst oder die Granaten fliegen und man merkt richtig den Einschlag durch den Subwoofer, dann ist das schon richtig gut.
Im Allgemeinen kann man sagen, dass alle cineastischen Sounds gut wiedergegeben werden. Gerade bei Vorspännen, egal ob Spiel oder Film, kann man das gut nachvollziehen. Der Bass rumpelt, die Höhen geben die Effekte klar wieder, das ist schon gut. Aber je nach Szene kann man die fehlenden Mitten wieder merken. Wenn Jack Sparrow wieder durch die Karibik schippert und die Wellen rauschen, dann fehlt mir da noch das letzte Quentchen Frequenzspektrum, das dem Wellen, die sich am Rumpf brechen, die Autentizität verleiht.
Im Schluss möchte ich allerdings sagen, dass ich im Großen und Ganzen mit dem System zufrieden bin. Für meinen Anwendungsbereich funktioniert es zufriedenstellend und ist im Vergleich zu meinem Vorgänger"system" natürlich tausend mal besser. Für das Geld ist das Z2300 sicherlich zu gebrauchen, lediglich wenn Musik öfter gehört wird als Spiele gespielt sollte man sich nach anderen Alternativen umsehen. Evt. Lautsprecher mit zwei oder drei Membranen und ohne Subwoofer oder was es da auch immer gibt.