Kaufberatung für Anfänger: Maus, Tastatur und Mauspad

Shadespawn

Lt. Junior Grade
Moin liebe Leute :)
Ich darf mich einmal vorstellen, Shadespawn mein Name, und wenn ihr mich gerne ärgern wollt auch Shadi :D Bin vor etwa ein bis zwei Monaten auf das Forum hier gestoßen, und es gefällt mir bisher doch um einiges besser als das ein oder andere Forum. Ich mag so einen rauen Umgangston nicht, und auch nicht, wenn jemandem der wirklich Hlfe braucht nicht geholfen wird. Daher hab ich mich mal angemeldet, und dachte ich mach mal bei euch mit, wenn's denn gestattet ist :) Tja ansonsten gibt's da nicht viel zu erzählen. Ich mag nicht streiten und achte auf meine Grammatik. Mit worten wie lol, atom rofl, noob, LMAO etc. kann ich herzlich wenig anfangen.

Das also mal als keine Vorstellung (ist das hier so üblich?)

Solltet ihr nicht gewillt sein alles zu lesen (was ich durchaus verstehen würde), dann einfach das fett markierte lesen, und unten zum farbigen Text springen).

Worum es eigentlich geht ist, dass ich nach langem hin und her doch drei meiner jetzigen Periphere auszutauschen. Um genauer zu sein möchte ich meine Maus, meine Tastatur und mein Mauspad tauschen. Eigentlich dachte ich, dass ich mal sowas wie einen Fragebogen gesehen hätte, aber der ist mir irgendwie verloren gegangen, deswegen versuch ich das jetzt mal auf eigene Faust.

Momentanes Equipment: Cordless Desktop® MX™ 3000 Laser, Billig-Mauspad (Werbegeschenk)
Budget für neues Equipment: bis zu 200,00 € (je nachdem wie sich meine Wünsche verwirklichen lassen)
Nutzung: zum Großteil für Spiele (alles von Battlefield über Call of Duty, bis hin zu Leauge of Legends, Minecraft und auch Burnout und ähnliche, sprich wirklich die komplette Palette)

Also wie man sieht hab ich ein richtig, richtig altes Set, und nach nun über 5 Jahren gibt es tatsächlich langsam aber sicher den Geist auf. Die Maus ruckelt ständig, die Tasten meiner Tastatur hacken, und Buchstaben sind schon lange keine mehr drauf. Dennoch bin ich bis heute vollkommen von dem Produkt überzeugt, und würde aus dem Bauch heraus auch sofort wieder Logitech Produkte kaufen.

Nun hab ich mich hier natürlich ein wenig eingelesen, und unter anderem auch folgenden Thread gelsen (welcher mir früher oder später eh empfohlen worden wäre :D) https://www.computerbase.de/forum/threads/mechanische-tastaturen.896502/ Ganz ehrliche Meinung: Am Anfang habe ich absolut keinen Grund gesehen warum ich mir eine mechanische Tastatur holen sollte, immerhin hält meine nun schon über 5 Jahre. Die Einstellung habe ich auch behalten, bis ich dann die Tastatur meines Schwagers ausprobiert habe, die Razer Black Widow Ultimate. Das war ein richtiges AHA-Erlebnis!

Das Gefühl war ein ganz anderes als auf meiner jetzigen, und seit dem ist eigentlich klar, dass ich nun auch eine mechanische Tastatur haben möchte. Allerdings sind mir nach längerem Schreiben auch zwei negative Dinge aufgefallen: Die Tastatur ist unerträglich laut, und ich mag den Druckpunkt nicht. Das fühlt sich ja irgendwie an wie der Fokus bei einer Kamera: erst drücke ich ein bisschen runter, und dann "knackt" es, und die Taste schickt den Befehl an den Computer. Mir missfällt dieser Punkt an dem es dann "knackt", irgendwie ist mir dieser nicht eindeutig genug.

Ich hab mich ja nun wie gesagt eingelesen, und daher scheinen die MX Blues nicht die richtigen für mich zu sein. Leider konnte ich bis heute nicht wirklich neue Tastaturen testen, da unser MM nicht besonders viel Auswahl an mechanischen hat (gar keine um genau zu sein). Daher würde ich mich in diesem Fall auf Reviews und eure Einschätzung verlassen.

Welche Switches jetzt am besten zu mir passen würden, kann ich aufgrund fehlender Testgeräte leider nicht sagen.

Sonstige Anforderungen:
-"normale" Tastenhöhe (keine Laptop mäßigen)
-Beleuchtung sehr gerne, muss aber nicht sein
-Multimedia Tasten bin ich hin und her gerissen, aber ich köntte darauf verzichten
-4 oder mehr NKRO sollte drin sein, da die Tastatur ja länger halten soll (wer weiß was da noch für Spiele etc. auf uns zukommen)

Aber Computermäuse habe ich ausprobiert, und zwar eine Menge:
-Cyborg R.A.T 7
-Logitech G400
-Razer Naga (Epic)
-Logitech G700
-Logitech G500
-Logitech MX Performance
-noch ein paar andere

Meine Ansprüche an die Maus sind folgende:
-Kabelgebunden oder Kabellos ist mir egal
-Mausrat am besten ein weiches, welches nur schwach "einrastet"
-Daumentasten um im Browser vor- und zurückzuschalten
-optional ein Schalter um die DPI zu ändern ähnlich R.A.T 9
-Beleuchtung oder nicht ist mir auch egal
-meine Hand liegt voll auf der Maus auf, sollte von der Größe her also etwa gleich sein wie jetzige

Von den oben genannten lagen mir die Naga und die MX Performance am besten in der Hand. Die G700 mochte ich zwar von der reinen Form her auch, aber die Knöpfe auf der Oberseite empfand ich als unangenehm zu betätigen. Die G400 war viel (!) zu groß, ebenso die G500. Andere nennenswerte habe ich nicht ausprobiert.

Müsste ich jetzt eine Maus aus diesen wählen, wäre das ganz klar die MX Performance. Nicht weil die Naga unangenehm in der Hand lag, sondern weil ich nicht weiß, ob ich 1. so viel Geld zahlen will und 2. diese ganzen Tasten überhaupt brauche. Vom Mausrad her mochte ich beide.

Die R.A.T 7 war so eine Sache für sich. Hübsch war sie nicht, aber das ist mir auch egal. Nach ein bisschen einstellen lag diese allerdings nahezu perfekt in meiner Hand. Ich glaube mit einer dieser Reihe könnte ich mich auch anfreunden.

Was ich letztlich natürlich noch brauche ist ein Mauspad (ja, ich habe nur so ein billiges Werbegeschenk von Firma X) aus Hartplastik. Ich kann euch ehrlich nicht sagen, was mir mehr liegt. Ich befürchte aber fast, dass es eins aus Stoff sein wird, da mir das doch vom Gefühl her für die Hand schon besser (Razer Goliathus Control Edition ausprobiert). Da wäre ich also sozusagen offen für alles, denke aber, dass ich eher Präzision brauche als Geschwindigkeit.

So, eine Menge Text, den sich wahrscheinlich keiner durchlesen wird, deswegen hab ich einmal das wichtige fett markiert. Damit sollte man ja irgendwie schon eine Kaufempfehlung geben können (hoffe ich zumindest).

Also seid mir nicht böse wenn ich zu viel geschrieben habe, aber ich finde das immer doof wenn man schreibt: "suche Maus für Shooter bis XX €, was könnt ihr empfehlen?"

Ich lass mir übrigens mit der Entscheidung noch gut eine bis zwei Wochen Zeit, weil ich nur sehr ungern von dem 14-tägigen Rückgaberecht Gebrauch mache. Ich freue mich also auf eine ausgiebige Beratung.

Liebe Grüße und einen schönen Abend,

-Shadespawn :)

Zur Maus:
Logitech MX518 Refresh
Einer der besten Mäuse auf dem Markt(immernoch). Habe sie selber und kann nur Lob aussprechen.
DPI-Einstellung via 2 Buttons auf der Maus - über und unterm Mausrad. Außerdem ein weiterer Button, der unterhalb des unteren DPI-Buttons ist, der quasi eine Art "Alt+TAB" ist ^^

Mauspad:
Razor Goliathus
Hierzu kann ich keinen Link anbieten, da ich nicht genau weiss, welche Edition ich habe und wo genau der Unterschied besteht, aber eins kann ich sagen: Die Maus flutscht nach 2 Jahren(glaub ich) immernoch wie Butter übers Pad. Außerdem ist es riesengroß, was für mich ein muss ist, wegen niedriger Mausgeschwindigkeit.

Zur Tastatur kann ich dir leider nichts sagen.

Naja, die Sache ist halt die, immer alles Geschmackssache.
Maus finde ich Razer toll, auch wenn P/L eher mäßig ist. Von Logitech hast ja die wichtigsten durchprobiert. Von Razer würde ich noch die Imperator in die Hand nehmen, und wenn du auf klobig stehst, die Deathadder. Alternativ die Gigabytemäuse mal ankucken, die sind ziemlich günstig und trotzdem vollkommen i.O. Viele spielen auch mit ner MS Intelliexplorer.

Tastatur wirst du um eine Mehrfachbestellung nicht rumkommen: Klick, Soft-Klick und Linear sind einfach zu unterschiedlich. Ich bevorzuge absolut den harten Klick. Man braucht vielleicht einen Tag sind daran zu gewöhnen, man will danach aber nie wieder was anderes.

Stoffmauspads: QcK+, Razer Goliathus

Huuhhh, Wall of Text. :p Habe aber alles gelesen!

Knackiger als MX Blue (BlackWidow) geht schon mal nicht. Außer, du meinst mit knackiger eine stärkere Feder, dann gäbe es noch MX Green, auch wenn du dir damit die Tastatur komplett selber bauen müsstest, da es damit gar nichts gibt. Ansonsten gäbe es noch Unicomp (IBM Model M) mit Buckling Springs, die sind das Knackigste weltweit, aber auch, wie alles bisher erwähnte, verdammt laut.

Einzige Alternativen sind ganz ohne Druckpunkt (MX Black, die sind linear) oder mit kleinem "Knubbel" als Druckpunkt (MX Brown). Knubbel deshalb, weil Blues deutlich definierter und klarer sind.
Wenn dir die BlackWidow zu laut ist, weißt du aber schon etwas sehr nützliches, und musst dich im Wesentlichen nur noch zwischen Linear und nicht linear entscheiden.

Zur Maus: Bist du Lowsenser? (>>10cm/360°) Wenn ja, solltest du keine Laser Mäuse nehmen, sondern nur optische. Optische sind immer gut und nette Alrounder, sehr empfehlen kann ich die CM Spawn, Zowie EC2 soll auch sehr nett sein. (Hol ich mir, wenn sich mein Geldbeutel von der Gruppenbestellung für Tasten erholt ^^) Ansonsten gibt es mit gutem noch Razer Deathadder. (Achtung, deutlich klobiger als die andren)

Das Mauspad ist wurscht, die unterscheiden sich eigentlich kaum und sind wenn überhaupt auf die Maus abzustimmen, ich empfehle auf alle Fälle ein Stoffpad (auf harten gibt es einfach zu viel Materialverschleiß, egal ob an Maus oder am Pad). Ich benutze das Zowie G-TF, aber auch nur wegen der umnähten Ränder, ich hasse Stoffpads mit ausfransenden Rändern. :)

Ps: Willkommen im besten Unterforum. :D

Hallo und willkommen erstmal,

da dir die Geräuschkulisse sowie die Druckpunkte der Razer Black Widow nicht zusagten, kann ich dir erst einmal von den blue switches abraten, da sie mit Abstand am lautesten von Allen sind. Was den Druckpunkt angeht, das ist immer eine Frage des Geschmacks. Da wird dir hier spontan niemand sagen können welche switches für dich am geeignetsten wären.

Falls du dennoch die blue switches testen möchtest, kann ich dir diese Tastatur empfehlen.

http://www.corporate.qpad.se/modules/news/article.php?storyid=238

Features:
• Key switch: Cherry MX blue mechanical switch technology
• N Key Rollover: Gaming cluster with anti ghosting capability
• Key strokes: 50 million
• Lightning: Individual LED backlight
• Lightning features: Four levels of brightness
• Connectors: Gold plated connectors for extremely low latency
• Media keys: Media keys for volume control, play, pause and skip tracks
• USB Hub: Two high speed USB 2.0 ports
• Audio ports: 3.5mm Headphone-out and microphone-in jacks
• Cable: 1.8 meter extra thick cable
• Extras: 4 extra orange key caps and key cap puller
• Dimensions: Keyboard 44.45 x 14.48 x 2.54 cm (17.5 x 5.7 x 1 inch), Wrist pad 44.45 x 6.1 x 1.4 cm (17.5 x 2.4 x 0.55 inch)
• Weight: 1.27 kg (2.8LBS)

Hat so ziemlich alles was du willst.

Desweiteren wäre diese Tastatur eventuell von Interesse:

http://www.mionix.net/page.php?al=zibal60

Hat black switches, die für das gaming geeignet sind.

Oder aber diese Tastatur, die für den Preis sehr gut ist:

http://steelseries.com/de/products/keyboards/steelseries-6gv2

Aus eigener Erfahrung könnte ich dir natürlich eine Filco Tastatur empfehlen, allerdings schlägt diese mit ca 160 Euro zu buche, was wohl dein Budgetlimit sprengen würde wenn du noch eine gute Maus und ein gutes Mauspad möchtest.

Als Maus kann ich dir die Zowie EC1 für größere Hände oder die Zowie EC2 für kleinere Hände empfehlen, oder aber auch die Razer Deathadder.

Als Mauspad nutze ich selbst eines von dem Hersteller "Func Industries", welcher sehr sehr gute Mousepads macht wie ich feststellen konnte. Jedoch ist das auch immer eine Frage des eigenen Geschmacks. Manche haben lieber Stoffpads, andere Kunststoffpads.

Mehr fällt mir erstmal nicht ein :lol:

- Microsoft X4
- Razer Deathadder
- Steelseries QcK(+)

Wäre meine Empfehlung. Die MS X4 ist die einzige Tastatur außer den Mechanischen, die mehr als 2 key Rollover bietet (wobei die Mechas auch ganz net sind, da gehts so bei Steelseries 6GV2 oder Raptorgaming K1 los). Die Deathadder hat einen guten Sensor ohne großartigen Macken und die Form finde ich persönlich zumindest ganz gut um die Hand drauf zu legen. Das QcK ist ein schänes und günstiges mauspad aus Stoff, passt auch gut zur Deathadder.

Aber am besten selber mal anschauen.

PS: den Absatz mit den mechanischen Tastaturen muss ich irgendwie überlesen haben...
Ergänzung ()

Hm, also deutlicher als bei den BlueMX Switches bei der Black Widow geht eigentlich nicht... außer sie waren dir nur zu leichtgängig.

Schwergängiger und mit Druckpunkt ist aber auch schwierig... die Blacks sind linear, also ohne Druckpunkt. Bleiben noch die Clears, aber damit gibts kaum Tastaturen... G80 (nur 2 key Rollover), Deck legend (US Layout, teuer) und noch eine im US-Layout...

Vielleicht mal schauen, ob du irgendwo eine 6GV2 oder K1 mit Blacks mal zum Vergleich testen kannst, wie dir die liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Woho, das geht ja schnell! Ich schreib da ewig an meinem Text, denk mir jetzt kann ich erstmal schlafen, aber ihr seid ja schnell unterwegs hier.

Zur Maus:
Logitech MX518 Refresh
Steht auf der Liste, wird Samstag gesucht und ausprobiert.

Von Razer würde ich noch die Imperator in die Hand nehmen, und wenn du auf klobig stehst, die Deathadder.
Steht auch auf der Liste, werde zusehen, dass ich die testen kann. Razer sehe ich auch immer mit so einem gespaltenem Blick, weil die Teile halt echt teuer sind.

Da du ja "Anfänger" bist, und vielleicht noch mit der Sensitivity rumfummelst
Das wird auf jeden Fall der Fall sein, da ich an meiner jetzigen Maus ja nichts einstellen lässt.

Huuhhh, Wall of Text. Habe aber alles gelesen!
Danke dir :D Ich dachte mir lieber ein bisschen mehr, als zu wenig.

Knackiger als MX Blue (BlackWidow) geht schon mal nicht. Außer, du meinst mit knackiger eine stärkere Feder, dann gäbe es noch MX Green, auch wenn du dir damit die Tastatur komplett selber bauen müsstest, da es damit gar nichts gibt.
Das würde ich mir dann glaube ich mal bauen, wenn ich etwas mehr Erfahrung gesammelt habe, was dieses ganze Thema angeht.

Zur Maus: Bist du Lowsenser?
Das ist eine ziemlich gute Frage, da ich sie dir ehrlich gesagt nicht beantworten kann. Ich denke mal, dass du mich da auf Grund der Palette an Spielen in der Mitte ansiedeln kannst, da ich auch keine bestimmte Vorliebe bezüglich "ewig rudern" oder "blitzschnell mit 1cm" habe. Ich sag aus dem Bauch heraus mid-sense.

Hallo und willkommen erstmal

Die sieht in der Tat interessant aus, aber der Preis ist doch recht hoch. Und mit diesen Blue Switches.. die sind so laut.

Die schaut auch klasse aus, hab ich bisher auch viel gutes drüber gelesen. Doch Black Switches kommen mir spanisch vor. Da spürt man dann überhaupt keinen Wiederstand, bis man sozusagen unten angekommen ist? Da möchte ich doch lieber bei einer bleiben, bei der ich auch merke, dass ich die Taste wirklich schon "angefasst" habe. Aber vielleicht find ich die Tastatur ja irgendwo.

Als Maus kann ich dir die Zowie EC1 für größere Hände oder die Zowie EC2 für kleinere Hände empfehlen, oder aber auch die Razer Deathadder.
Ich hab kleine Hände. Sehr kleine. Aber diese Aussage deckt sich ja gar nicht mit folgender:

...und wenn du auf klobig stehst, die Deathadder
Aber ich glaube die werd ich Samstag mal finden.

Tja ansonsten, Razer Goliatus, ich denke da können wir dann einfach mal einen Hacken dran machen, wenn das in dem Bereich nur geringfügig Unterschiede gibt. Der Preis ist okay, und wenn ich dann die Control Edition nehme, wird das sicherlich auch gut passen.

Vielen Dank für die bisherigen Antworten :)

-Shadespawn

Guten Morgen und herzlich Willkommen.

Hier im Forum brauchst du eigentlich nichts befürchten und wenn, dann kümmert sich ein Mod um die Person.

Zur Tastatur:
Ja die Qual der Wahl. Ich hab selbst zu Hause eine Raptor K1 (MX Black) und eine Razer Black Widow Ultimate Stealth Edition (MX Brown und leider nur im US-Layout erhältlich). Zum Zocken von Shootern sind MX Blacks wie geschaffen, doch zum Schreiben eher ungewohnt, da du, wie du schon festgestellt hast, nur einen linearen Weg mit starker Feder ohne Auslösepunkt hast.
In die MX Brown dagegen habe ich mich verliebt. Schönes Feedback wann die Taste auslöst und ein sehr geringer Druckwiderstand (schwächere Feder als MX Black).
Die Raptor K1 dagegen kommt jetzt bei mir in der Arbeit zum Einsatz und ich hab mich schon gut daran gewohnt, was heißt das Tippen geht jetzt auch enorm flott von der Hand.

kurzum: MX Black brauchen einfach Eingewöhnung, anfangs kann man richtig gut Zocken damit, aber erst nach längerer Zeit dann auch flott schreiben.
MX Brown liegen vielen von Anfang an, da sie sehr nahe an das Gefühl von Rubberdomes kommen, sie sich aber definitiv noch wie mechanische Switches anfühlen (sonst würde ich keine 140 EUR zahlen, um ein Feeling, das 1zu1 mit Rubberdome zu vergleichen ist, zu haben). Zocken und Schreiben geht von der ersten Sekunde an.
MX Blue habe ich auch getestet, sind aber auch mir zu laut.

So welche Tastatur ist nun die Richtige? Tja ich kanns dir leider auch nicht sagen :P
Ich würde MX Blacks testen, da diese in Deutschland recht verbreitet sind (anscheinend die beliebtesten Switches) und man schon recht günstig an eine Tastatur mit solchen Switches kommt.
In Frage kommen dann:
Mionix Zibal 60
Steelseries 6gv2
Raptor Gaming K1
CM Storm Trigger (noch nicht erhältlich)
TT Esports Meka Reihe (von Standard bis G1 zu G Unit)

Für MX Brown:
Zowie Celeritas
Razer Black Widow Ultimate Stealth Edition (leider nur im US Layout erhältlich)

MX Red (wie MX Black nur leichtere Feder auch bekannt als heiliger Gral der MX Switches, da früher extrem selten und doch beliebt):
Corsair K60 und Corsair K90 (bei der K90 ist aber bekannt, dass sie teils mit Rubberdome kommen wird)

Das sind jetzt mal die Tastaturen, die mir im Kopf schwirren, welche in deinem Budget noch drin sind. Natürlich gibt es dann noch Filco, DasKeyboard, Noppo Choc, Déck, etc. welche aber, denke ich, dein Budget sprengen werden.

Zur Maus:
Ich persönlich bevorzuge ja die Logitech MX Form, aber das ist eben die Gewohnheit (denn auch ich hab richtig kleine Hände, aber ich brauchs klobig).
Du kannst mal die G9x oder G300 näher ansehen, die für kleinere Hände sein sollen (ich habse selbst noch nicht getestet).
Ansonten die Razer Imperator, die aber probleme mit dem Sensor haben soll.
CM Storm Xornet (sieht jedenfalls kleiner aus).
A4Tech XL-750BK (Hatte ich früher zum Zocken im Einsatz, ist mir aber zu klein, ansonsten einwandfreie Funktion und sehr gute Haptik)
Eine der unzähligen TT Esports Mäusen, da werde ich auch mal zuschlagen und diverse testen.
Revolte Fightmouse Elite (ein richtig günstige Maus, die mit Features überschüttet wurde. Ich habse selbst zu Hause, eignet sich denke ich auch für kleinere Hände und tut ihren Dienst gut)

Zum Mauspad:
Ich hab schon viele durch, wobei ich mich selbst auch auf Stoff eingespielt habe, da es einfach angenehmer ist. Meine Stoffpads waren und sind bis heute:
Razer Mantis, Steelseries Qck, Sharkoon 1337 und Sharkoon Outplay.
Von den genannten würde ich immer wieder zum 1337 greifen. Gerade das XL ist enorm groß und von der Qualität her passt es auch. Dazu ist es aber 50% günstiger als die anderen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen. Eingabegeräte kann man leider nicht einfach so empfehlen, da hängt zu 90% der persönliche Geschmack mit drin, weshalb immer nur du selbst sagen kannst, das ist in Ordnung und das geht garnicht. Leider gibts die meisten Produkte nicht bei MM oder Saturn zum Probefummeln, weshalb du nicht drum rum kommst, ein unpassendes Produkt mit dem 14 Tage Widerrufsrecht umzutauschen.

Grüße.

*Wegen der Tasatatur: ich hab natürlich auch noch die Microsoft Sidewinder X4, aber die sagt mir mal so garnicht zu. Klappert, hat zu flache Tasten und alles ist voll mit Klavierlack.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute :)
Erstmal wieder vielen lieben Dank für die beiden Antworten (die eine ist wohl entstanden, als ich noch am tippen war).

Ergänzung vom 16.11.2011 22:23 Uhr: Hm, also deutlicher als bei den BlueMX Switches bei der Black Widow geht eigentlich nicht... außer sie waren dir nur zu leichtgängig.
Danke für dieses Wort, das fehlte mir nämlich. Zu leichtgängig, das war genau das, was ich eigentlich meinte.

Bleiben noch die Clears, aber damit gibts kaum Tastaturen... G80 (nur 2 key Rollover), Deck legend (US Layout, teuer) und noch eine im US-Layout...
Das ist natürlich doof, ein US-Layout möchte ich eigentlich nicht haben. Da würde ich wohl auf Dauer Probleme mit der Tastatur auf der Arbeit bekommen, und mich ständig verschreiben.

Guten Morgen und herzlich Willkommen.
Guten Abend und danke :)

MX Brown liegen vielen von Anfang an...
Die hören sich interessant an. Wenn die nahe an Rubberdome rankommen ist das ja nicht gänzlich verkehrt. Nur wenn die leichtgängiger sein sollten als die Blue.. Vielleicht liegt's ja auch nur daran, dass ich bei meiner alten Tastatur schon ordentlich drücken muss, um ggf. irgendwelches anecken gewaltsam zu überbürcken, oder um überhaupt eine Reaktion zu bekommen.

...etc. welche aber, denke ich, dein Budget sprengen werden.
Ich sag mal so: generell könnte ich mehr als 200€ für den Kram ausgeben. Dennoch finde ich 200€ eigentlich schon eine stolze Nummer für diese Dinge. Ich wusste zwar im voraus, dass mechanische Tastaturen gerne in einen sehr hohen Preisbereich gehen, und Qualität nun auch mal etwas kostet, aber ob ich bereit bin so viel Geld dafür auszugeben.. Da müsste schon eine Bombast-Tastatur unter meine Finger kommen.

Razer Mantis, Steelseries Qck, Sharkoon 1337 und Sharkoon Outplay.
Das ist nun natürlich noch blöder zu testen als Tastaturen. :D Ich denke ich werde bei Stoff bleiben, und am Ende einfach die Stimmen zusammenzählen, und nach P/L Verhältnis gehen. Wenn ich für 10€ ein Mauspad bekomme das 2 Jahre oder so hält bin ich auch bereit mir nach 2 Jahren ein neues zu kaufen.

Ich mach mir hier auf jeden Fall eine entsprechende Liste und werde Samstag in den Saturn gehen (angeblich der größte Elektromarkt Europas) und mal schauen ob die mehr Auswahl haben als unser Media Markt.

Danke euch für das viele positive Feedback :)

-Shadespawn

Die Browns sind auch so leichtgängig wie die Blues. Man kann sich natürlich auch dran gewöhnen, aber dann gefallen einem plötzlich die anderen Tastaturen nicht mehr... an dem Punkt bin ich grad ;-)

Aber schau mal, ob du im Saturn eine Steelseries 6GV2 oder 7G zum probieren findest.

Ich kann dir auch mal wieder zur Steel 6Gv2 raten. Die gibts zZ einfach für schmales Geld, und ist qualitativ schon auf einem ganz anderen Niveau als die bekannten Rubberdomes. Ich komme selbst von einer 25,- € Cherry Tastatur und habe mich schnell an die Blacks gewöhnt. Im Zweifelsfall schickst du die Tastatur einfach weder zurück. Ohne selbst Hand angelegt zu haben, lässt sich gerade bei den ganzen Switches der Mechas immer schlecht eine Empfehlung aussprechen.
Mauspad: Ich hatte das Sharkoon 1337 und jetzt das SteelSeries QcK. Beides top und spottbillig, kann ich jederzeit empfehlen.
Maus: Da bin ich selbst gerade diverse am testen. Hatte die G400 vor kurzem hier und lies sie wieder zurück gehen. Hatte einfach zuviele Qualitätsmängel, aber vielleicht hatte ich auch ein schlechtes Exemplar erwischt....wer weiß. Jetzt habe ich gerade die Xai in Gebrauch und erwarte noch die DA zum direkten Vergleich. ICH für meinen Teil bin mit der Xai gerade glücklich (wenn der Boot Bug ausbleibt, was bei mir am USB3 Port anscheinend der Fall ist).
Würde auf jeden Fall auch gut in dein Budget passen:

6Gv2 65,- € (NICHT bei E-Bug bestellen)
Xai 55,-€
QcK 10,-€

Da haste sogar noch Geld übrig um eine zweite Maus (EC2 zB) dazu zu bestellen und zu testen. Oder du gehst mit der Freundin lecker essen ;)

Kurz zu Maus und Mauspad:

Ich kann die Logitech G400 empfehlen (technisch besser als die MX 518 Refresh, aber gleiche gute Form).

Zum Mauspad (Stoff): Ich habe schon viele probiert, aber das Roccat Taito ist mit Abstand das Beste m.M. nach.

Puhh, endlich geschafft den gesamten Thread zu lesen.
Erstmal, wilkommen!:)
Bei der Tastatur wirst du wohl nicht um eine mit Buckling Spring rum kommen, da MX Switches einfach nicht dieses "feste" Gefuehl einer Rubber Dome haben. Meiner Meinung nach Gewohnheitssache, ich hatte mich anfangs auch etwas mit Blacks gequaelt, jetzt geht es sehr leicht von der Hand. Hab auf ihnen sogar das 10 Finger System gelernt, was mir vorher nie richtig gelingen wollte.
Eine Maus ist schwer zu empfehlen. Besser waere eigentlich du suchst dir eine aus und wir sagen ob die gut ist, oder eben nicht.
Als Mauspad kann ich dir das Steelseries Qck empfehlen, es guenstig und es haelt ueberraschend lange. Das Razer wird wohl auch nicht schlecht sein, da mangelt es mir aber an Erfahrung.

Erstmal, wilkommen!
Dankeschön. Find's toll hier so begrüßt zu werden :)

Morgen werde ich also zum Saturn fahren und nach neuen Testgeräten Ausschau halten. Wollen wir hoffen, dass die mehr da haben als besagter Media Markt.

Hier meine Liste für morgen:
-Mionix Zibal 60
-Steelseries 6gv2
-Raptor Gaming K1
-Zowie Celeritas
-Razer Black Widow Ultimate Stealth Edition
-Corsair K60
-Das Keyboard
-Filco Majestouch
-QPAD MK-80

Da ich annehme, dass ich mit Glück vielleicht zwei dieser Tastaturen finden werde, teste ich einfach alles (mechanische), das ich finden kann, und schreib mir das auf.

An Mäusen:
-Razer Deathadder
-G9x
-G300
-MX518 Refresh
-Zowie EC1/2
-A4Tech XL-750BK
-CM Storm Xornet
-TT Esports Mäuse
-Revolte Flightmouse Elite

Auch hier werde ich einfach alles höher wertige ausprobieren, mir das aufschreiben, und dann hier posten.

Also dann Leute, gute Nacht und bis morgen :)

-Shadespawn

Dann wünsche ich dir schon einmal viel glück bei dem sortiment. Bin gespannt was du zu berichten hast.

Moin Leute :)
Ja, das war ein sehr enttäuschender Tag heute. Vom sogenannten größten Elektronikmarkt Europas hatte ich mich ehrlich gesagt mehr erhofft. Die hatten eine einzige mechanische Tastatur, und ausgerechnet die, die ich schon kenne: Razer Black Widow.

Ich hab mir dennoch Zeit genommen um mal auf ihr zu schreiben. Fazit: An die Leichtgängigkeit kann ich mich gewöhnen, aber nicht an die Lautstärke. Wenn es eine Tastatur mit Blue Switches gebe, die nur halb so laut wäre, dann würde ich da drüber nachdenken.

In Sachen Maus war die Reise genauso enttäuschend: Razer Orochi/Mamba/Imperator/Lachesis lagen mir alle nicht, die Deathadder gab's leider nicht. Von den TT Esports Mäusen war eine da mit der Beschriftung "Black Elements", aber da hat mir das Mausrad überhaupt nicht gefallen. Die Cyborg R.A.T lag mir wieder gut in der Hand, und dieses Mal auch die G400 von Logitech. Die G9x, wie auch die MX 518 waren wieder nicht für mich geeignet.

Fazit:
Tastatur mit Blue und eine Nummer leiser als die Black Widow dann ist es okay. Maus bisheriger Stand die G400 aufgrund von P/L oder doch eine Cyborg (liegen mir bisher besser in der Hand).

Aber es ist ja noch nicht aller Tage Ende, vielleicht finde ich ja irgendwie noch was gutes, oder es kommt noch eine Empfehlung rein, für die sich das 14 tägige Rückgaberecht lohnt (auch wenn ich's wirklich nicht mag). Außerdem wollte ich mir eh noch ein wenig Zeit lassen.

Liebe Grüße,

-Shadespawn

Also wenn du wirklich auf Nummer sicher gehen willst, was Tastatur bzw. die Switches betrifft, dann bestell dir doch einfach mal deine Favorisierten per Rechnung und schick die die du nicht magst wieder zurück.

Maus-Hersteller wie beispielsweise Zowie wirst du im Einzelhandel kaum finden. Daher bleibt dir nur eine Wahl und zwar online bestellen.

Als Tastatur kann ich WASD Keyboard empfehlen, 6KRO über USB ; NKRO über PS/2 + Du kannst jede taste einzeln beschriften farbe aussuchen etc. etc.

Als Maus bin ich SEHR zufrieden mit meiner Microsoft Comfort Mouse 6000 wird jetzt nicht als mega gamer maus umworben , finde ich aber auch gut so. Mausrad hat eine weiche rast funktion (viel weicher als Logitech G400).

als Mauspad finde ich das CM Storm Tactics sehr angenehm. Es ist dicker als die mauspads von SteelSeries und sehr groß für seinen Preis.

Und alle Eingabe geräte die ich Bereits in meinen Händen hatte.

Topre Realforce 103U-UW Variable
Déck 82 Ice MX Black
KBC Poker MX Red
Filco Majestouch MX Blue
Sun Type 7
Cherry G80-3000 MX Brown

Logitech G400
Logitech MX 518
Razer Deathadder
Razer Naga
SteelSeries Xai
SteelSeries Kinzu
IntelliMouse Explorer 3.0
etc. etc. etc.

Zuletzt bearbeitet:
Shadespawn schrieb:
Ich hab mir dennoch Zeit genommen um mal auf ihr zu schreiben. Fazit: An die Leichtgängigkeit kann ich mich gewöhnen, aber nicht an die Lautstärke. Wenn es eine Tastatur mit Blue Switches gebe, die nur halb so laut wäre, dann würde ich da drüber nachdenken.

Die Black Widow Stealth hat braune MX, die sind auch so leichtgängig, aber ohne den Klick. Allerdings wird es die wohl nur mit US-layout geben...

Alternativ mit braunen und DE-Layout: Zowie Celeritas, DAS Keyboard oder Filco Majestouch

Die genannte WASD wirds wohl auch erst Anfang nächsten Jahres mit DE-Layout geben.

Aber es ist mir auch schon aufgefallen, dass MM&Co. die Auslage an Hardware immer weiter abspecken...

Zurück
Oben