[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Guten Abend,

vor ner Weile hatte ich mir den Brother MFC-J5320DW gekauft und ohne das es für mich nachvollziehbar wirkt, verweigert er den Druck von S/W-Seiten weil angeblich die Farbpatronen leer seien und das, obwohl ich kaum Farbdrucke angefertigt habe.

Ich möchte jetzt neue Farbpatronen bzw. gleich ein ganzes Set an Farben kaufen, da die schwarze bald gegen Ende laufen sollte und finde auf Ebay doch etliche ''kompatible'' Patronensets wie z.B.:
http://www.ebay.de/itm/10x-XXL-fur-...021977?hash=item3d2d1f2959:g:KBcAAOSwaMhZz-FQ

Angebote wie diese scheint es ne ganze Menge zu geben und ich frage mich, ist es zu schön um wahr zu sein?
Natürlich möchte ich nicht unnötig Geld verbrennen, wenn es auch günstige Patronen tun würden, aber hat jemand gute Erfahrungswerte mit Patronen für den MFC-J5320DW?
Nicht das diese günstigen Sets irgendwelche hochgiftigen Stoffe auf das Papier mitdrucken und ich es über die Haut aufnehme? :rolleyes:

Beste Grüße
DiskreterHerr
 
Hallo zusammen.
Bin auf der Suche nach einem neuen Drucker, der auch bisschen höheren Durchsatz aushält. Der jetzige ist nach nur 2 Jahren schon 2 mal kaputt gegangen.

Anforderungen nach der angepinnten Checkliste:

• Budget? Ca. 300€ , wenn die laufenden Kosten im Vergleich günstiger sind, dürfte es auch mehr sein
• Einsatzzweck: Drucker für Lehrer
• Farbdrucker, Multifunktionsgerät
• Druckernutzung: Text, Farbige Grafiken, Fotos eher weniger (muss nicht top Qualität sein)
• Druckvolumen in Seiten/Monat: 250 Seiten s/w; 150 Seiten farbig
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → nein
• Gewünschte Funktionen: Duplex, A3, evtl 2 Papierfächer?, WLAN, ADF, evtl. Airprint
• Kommt ein Laserdrucker in Frage ->ja
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? Darf auch gebraucht sein
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? Nein / nein
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? -> am liebsten einen Drucker der Patronen von Drittherstellern erlaubt, im Unterhalt möglichst günstig

Vielen Dank für eure Hilfe
 
@ DiskreterHerr -

Ich kaufe bisher immer bei eBay meine kompatiblen Patronen und bin zufrieden. Weder in der Qualität stelle ich etwas fest, noch trocknen der Patronen ein.

@ gummibaum2006 -

Schau dir den HP Color Laserjet Pro MFP M277dw näher an.
Hier findest du auch einen Test.
 
• Budget?
Unter 500€, so günstig wie möglich.


• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbe ist Pflicht


• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?

Hauptsächlich Text. Es wäre aber praktisch wenn ich damit auch selbst geschossene Fotos drucken könnte und das in so einer guten Qualität dass ich sie für Bilderrahmen oder Alben verwenden könnte.

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
Ich nutze den Drucker nicht sehr oft deswegen wäre es mir wichtig dass das alles lange haltbar ist. Also möglichst keine Tintenstrahler bei denen Druckköpfe und Patronen eintrocknen. Ich nutzte bisher einen HP Officejet 8500a plus unda davor auch nur Tintenstrahler und es hat mich immer gefrustet wenn Tintenpatronen abgelaufen sind oder auf einmal einer der Druckkopf nicht mehr taugt. Was ich ebenfalls nicht mehr haben will ist auch so eine Treiberscheiße wie z.B. dass wenn eine Farbpatrone leer ist ich gar nicht mehr drucken kann.

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Ja


• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
DIN A4 Format reicht aus. Duplex scannen und Duplex drucken. WLAN. Mehr braucht es nicht.
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Scannen und Kopieren ist unbedingt notwendig, Faxfunktion brauche ich mangels Festnetzanschluss nicht.

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Ja.


• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Ich denke ein Neugerät ist wohl die beste Lösung.

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Lautstärke ist nicht besonders wichtig. Er sollte natürlich so kompakt wie möglich sein.

• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
nicht wirklich.


• Sonst noch wichtige Informationen?
Der ADF sollte zuverlässig einwandfrei funktionieren damit man da auch mal 'nen Stapel Papier einscannen kann wenn es denn sein muss. Es wäre schön wenn man ohne Schwierigkeiten Drittanbieter Tinte&Toner oder sonstiges Verbrauchsmaterial nutzen könnte. Gibt es Geräte die ohne MIC und ohne Yellow Dots drucken ?
 
Zuletzt bearbeitet:
roterhund07 schrieb:
Nabend, ich suche ein Multifunktionsgerät.
Budget: 150€
SW-Drucker genügt, Farbe wünschenswert.
primär Nutzung: Text, aber auch Bilder
Wird so ca. alle paar Wochen genutzt
Funktionen: Anschluss parallel an 4 PCs. A4.
Multifunktionsgerät für Scannen+Kopieren
Wenns das Budget zulässt, warum kein Laser?
Am besten bitte Empfehlugen für Neugeräte und Gebrauchtgeräte.
Abmessungen und Lautstärke spielen keine Rolle
Keine Favoriten

@Ledeker
Danke für die Empfehlung, Fotodruck mit normaler Qualität wäre ausreichend. Was gibt es denn da an Gebrauchtgeräten zu empfehlen?
 
Ich denke billiger kommst du beim Canon Pixma MX925 oder Brother MFC-J4420DW nicht wesentlich.
Dann doch lieber neu.
 
Unser alter Epson Stylus DX5000 läuft leider nicht am Imac und Fritzbox... so muss also was neues her.

Budget: 150€, gerne weniger
SW-Drucker lieber Farbe
primär Nutzung: Text (Rezepte, E-Mails), aber auch Bilder
Wird so ca. alle 2 -3 Wochen genutzt
Funktionen: A4, Netzwerkdrucker, muss an MAC OS x laufen. Kann an eine Fritzbox angeschlossen werden, günstige Nachrüstpatronen von drittanbietern gewünscht, gerne von Android Tablet und Iphone nutzbar (nur nice to have)
Multifunktionsgerät für Scannen+Kopieren
Wenns das Budget zulässt, warum kein Laser?
Am besten bitte Empfehlugen für Neugeräte und Gebrauchtgeräte.
Abmessungen und Lautstärke spielen keine Rolle
 
Guten morgen, zusammen. Ich bin auf der Suche nach einem neuen Multifunktionsdrucker.

Hatte bisher diesen hier...

Brother MFC-J6510DW 4-in-1 Farbtintenstrahl-Multifunktionsgerät (Scanner, Kopierer, Drucker, Fax, Duplex, USB 2.0, WLAN) schwarz

Mit dem war ich bisher auch zufrieden, aber seit einem Jahr hab ich große Probleme mit den ersatzpatronen (keine originalen). Druckqualität sinkt immer weiter ab. Schon alles probiert, jetzt soll ein neuer her.

Ausstattung von obigem Drucker war super. WLAN, Papiereinzug, drucken/scannen... Und er sollte mit alternativen und günstigen druckerpatronen funktionieren.

Budget ca. 150€-200€

Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
@ wortex777

Spontan hätte ich den Canon MX 925 vorgeschlagen - da müsstet du jedoch nach Treibern für Mac OS nachsehen.

@ djdone000

Den Brother MFC-J4420DW?
 
Bei DC ist der Drucker sehr gut bewertet wurden.

Zum 4420 - für sehr guten Fotodruck ist dieses Modell nicht geeignet.
 
Hier hast du sie im direkten Vergleich.

Der 4420 hat aber dennoch nur einen mittelmäßigen Fotodruck.
Das musst du entscheiden ob dir das ausreichend wäre.
 
Hallo,

da mein Epson Stylus Office BX525WD inzwischen streifig druckt und auch eine mehrmalige Düsenreinigung keine Abhilfe schafft, suche ich einen neuen Multifunktionsdrucker:

  • Budget? bis 250 Euro
  • Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? Farbdrucker
  • Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos? überwiegend Text und einfache Grafiken, hochwertige Fotoausdrucke werden nicht benötigt
  • Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)? 70-100 Seiten/Monat
  • Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet? nein
  • Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)? WLAN wäre schön, muss aber nicht sein, ebenso Duplex
  • Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? Multifunktionsdrucker - Fax ist kein Muss
  • Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? ja
  • Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? Neugerät, gebraucht nur, wenn es preislich interessant ist
  • Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? nein
  • Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? nein
  • Sonst noch wichtoge Informationen? das Geräte sollte auch mit Tinte/Toner von Drittherstellern laufen

Vielen Dank,
André
 
Zurück
Oben