[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

HP PageWide Enterprise mit Tintenstrahl?

Hallo zusammen,

ich suche aktuell für ein kleines bis mittelständiges Unternehmen einen neuen Drucker.
In die nähere Auswahl kommt ein HP PageWide Enterprise Color 586f. Dies ist aller-
dings kein Laser-Drucker sondern ein Tintenstrahl-Drucker. Das schreckt mich ein klein
wenig ab. Was sagt ihr dazu. Es werden jährlich so ca. 24.000 Seiten gedruckt.

VG, David
 
AW: HP PageWide Enterprise mit Tintenstrahl?

Ein Laserdrucker wäre für hohe Druckauflagen sicher besser als ein Tintenstrahldrucker; allerdings es gibt keine Laser-Farbdrucker mit einem venünftigen Farbbild; Laserfarbdrucke sind immer glänzig und können mit der Farbdruckqualität von hochwertigen Tintenstrahldrucken nicht im Ansatz mithalten.

Nun sind 24.000 Drucke im Jahr andererseits auch nicht allzu viel, entsprechen vier normalen Papierpacks pro Monat oder einen pro Woche, die kann man auch durchaus mit einem Tintenstrahldrucker bewältigen. Ob es dann der teure HP sein muss mit noch viel teuerer Nachfülltinte, ist eine andere Frage.

Ich würde da eher zu einem Brother tendieren, denn für den kann man Billigtinte verwenden, was übers Jahr gesehen schon etwas ausmacht und keine Qualitätsunterschiede beim Ausdruck bringt.

Außerdem würde ich nicht nur einen Drucker anschaffen, sondern gleich zwei oder drei derselben Spezies, denn dann kann man bei hohen Ausdruckzahlen mit mehreren Druckern gleichzeitig drucken und hat auch immer ein "Reserve"-gerät zur Verfügung, wenn mal ein Drucker aufällt.

Selbst zwei oder drei leistungsfähige Brother Tintenstrahldrucker würden im Übrigen nur einen gerineren Teil der Anschaffungskosten des in Erwägung gezogenen HP-Druckers ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HP PageWide Enterprise mit Tintenstrahl?

Ich habe mal schnell das Internet überflogen und dort nichts negatives über dieses Modell gefunden. Mit den XL-Patronen (20.000 sw und 16.000 Farben) soll er sogar extrem günstig drucken.
 
Habe ich ja auch nicht behauptet, dass es da etwas Negatives anzukreideln gäbe; sagte nur, mit einem normalen Tintenstrahler von Brother fährst Du wesentlich billiger. Mit Deinen hier betrachteten Patronen kannst Du etwa 6.000 Seiten drucken für um die 200 Euro, wenn ich die Angaben richtig im Kopf habe, Ich drucke mit Brother etwa 2000 Blatt mit unter € 1 pro Farbe, also nicht mal ganze 4 Euronen für einen Satz, was umgerechnet weniger als 10 Euro Verbrauchskosten wären für6000 Blatt gegenüber 200 EUR für den HP Drucker.

Und eines solltest Du bei gewerblicher Nutzung auch nicht aus dem Auge lassen, und da spreche ich aus teils schmerzlicher Erfahrung: Man sollte geschäftlich immer mehrere Drucker betriebsbereit halten, damit man im Notfall nicht von der Funktion eines einzigen abhängig ist ! Und bei normalen Brotherdruckern wäre das sogar noch wesentlich billiger als sich auf einen einzigen HP zu verlassen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend Männers,

derzeit besitze ich noch einen Brother MFC-J6910DW. Das besagt Modell möchte ich gerne aus diversen Gründen durch einen neuen ersetzen.

Folgend die ausgefüllte Checkliste:

  1. max. Budget: 200€
  2. Farbdrucker
  3. Druckernutzung: Text (sw / bunt) ; Grafiken
  4. Seitenn pro Monat: 50-100
  5. ungenutzer Zeitraum: max. 2 Wochen
  6. gewünschte Funktionen: A4, Duplex (Druck und Scan (RADF oder DADF)), LAN, AirPrint
  7. Multifunktionsgerät: drucken, scannen, kopieren, faxen
  8. Laserdrucker nicht gewünscht
  9. Neugerät
  10. Abmessungen: so klein wie möglich
  11. Favoriten: Canon Pixma MX925 / Canon Maxify MB5150 (5155)
  12. sonstige Infos: Leistungsaufnahme im Standby so niedrig wie möglich, Drucken A4 s/w >15 Seiten/min (10 Seiten in Farbe pro Minute)

Nun habe ich, wie oben bereots erwähnt, zwei Favoriten. Beim MX925 (Erscheinungsjahr 2013) bin ich mir etwas unsicher ob die Technik "up to date" ist oder ob es besser wäre den MB5150 bzw. MB5155 zu kaufen. Leider finde ich den Unterschied der beiden letztgenannten nicht raus.

In dem MB5150 bzw. MB 5155 sehe ich momentan noch den Nachteil der nicht besonders hohen Druckauflösung. Allerdings bin ich mir nicht sicher was für einen guten Druck für Text und Grafiken vorhanden sein sollte. Der vorhandene druckt jedenfalls sehr schlecht und ziehe ihn deshalb nicht als Maßsstab heran mit seinen angeblichen 6000x1200 dpi.

Nun würde ich mich freuen wenn Ihr eure Meinung kund tut und evtl. Alternativen in den Raum werfen würdet.

Vielen Dank für Eure Unterstützung

:)
 
Wenn Du von Brother zu Canon wechseln willst, wofür ich insbesondere in dem von Dir angestrebten Preissekment nicht unbedingt einen besondern Nutzen sehen kann, solltest Du aber bedenken, falls Du bisher mit Billigtinten gearbeitet hast, was bei Brother problemlos funktioniert, dass es diese Billigtinten für Canon so nicht gibt !
 
Hallo,

ich suche einen S/W Laserdrucker, der möglichst günstig druckt (Tonerpreis) und in der Anschaffung nicht zu teuer ist.
Die Kosten pro gedruckter Seite sind für mich maßgeblich. Genutzt werden soll er vor allem für die Uni.

Drucker von Brother erscheinen mir generell recht ansprechend, aber vielleicht habt ihr für mich ja einen guten Tipp? Freue mich über sämtliche Ratschläge :)
 
Die einfachen Laserdrucke im preiswerten Bereich, etwa der Samsung Xpress M2835DW, geben keine großen Preisunterschiede bei der Anschaffung her, und was die Verbrauchskosten betrifft, musst Du halt jeweils nach den preiswertesten Liefanten googeln oder bei Ebay suchen; da gibt es genügend Anbieter, auch für Refills; der Markt ändert sich da ja ständig.
 
de la Cruz schrieb:
Wenn Du von Brother zu Canon wechseln willst, wofür ich insbesondere in dem von Dir angestrebten Preissekment nicht unbedingt einen besondern Nutzen sehen kann, solltest Du aber bedenken, falls Du bisher mit Billigtinten gearbeitet hast, was bei Brother problemlos funktioniert, dass es diese Billigtinten für Canon so nicht gibt !

Moin!

Die Gründe sind eigentlich folgende: zu allererst möchte ich den Drucker gerne im Standby betreiben - und das kostet im Jahr gemessene 23€ bei knapp 8W. Als nächstes ist mir das Teil mittlerweile zu laut, hat im Scan häufig einen Rosa-Stich, drückt sehr schlecht obwohl diverse Gegenmaßnahmen getroffen wurden wie andere Tinte oder eine Reinigung und zu guter letzt kommt es alle halbe Jahre vor das ich vom Scanner nichts an den Laptop schicken kann. Da hilft eigentlich nur eine Neuinstallation des Treibers - und das ist diesmal selbst am Laptop meiner Frau nicht mal mehr die Lösung.

Die Gründe, weshalb ich gerne (nach fünf Jahren) einen neuen Drucker hätte, sollte sich aus den Negativgründen ergeben :) Tinte von Dritt-Anbieter ist natürlich nicht so günstig wie für Brother, aber das spielt eine untergeordnete Rolle.
 
@ Yannikin

Schau dir den Brother DCP-L2520DW (ohne ADF) einmal an.
Oder aber den Brother MFC-L2700DW (mit ADF).
 
Ich suche einen Drucker für meine Schwester.
Sie sagt, dass sie Wert auf gute Fotoqualität legt und natürlich auch Farbe druckt.
"Vllt. so 60 Blatt/Monat". Ungenutzt ist der eher selten, vllt. 1-2 Wochen max.

• Budget? 100-120€, falls es da was gibt
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? Farbdrucker
• Druckernutzung: Text und viele Fotos. Fotoqualität soll gut sein!
• Druckvolumen: ca 60 Blatt im Monat. Verteilt, mal mehr und mal weniger Bilder anstatt Text und umgekehrt
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum? Nein
• Gewünschte Funktionen: Wlan+Bluetooth auf jeden Fall. Wenn inbegriffen ggf. 2 Papierfäche (Fotopapier, normales Papier)
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? Multifunktionsgerät
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? Nein
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? Neugerät wäre gut
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? Nein und Nein
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
• Sonst noch wichtoge Informationen? Nein
 
• Budget? Max ~300€ (Gerne auch weniger, am besten was langfristiges mit gutem P/L, falls es sowas gibt)
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? Farbdrucker
• Druckernutzung: Von allem etwas, gerne auch mal ein paar Fotos
• Druckvolumen: ca 60 Blatt im Monat (?)
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum? (Müsste min. monatlich genutzt werden)
• Gewünschte Funktionen: Gerne Duplex und Wlan (dies ist aber kein must have), Zwei Fächer wären auch nice to have.
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? Multifunktionsgerät
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? Nein
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? Wäre beides ok.
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? Keine Hauptrolle, gerne natürlich so leise und kompakt wie möglich :D
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? Gerne Fremdtine, Tintentanks, etc., also keine enorme laufende Kosten. Auf Grund einer vorherigen Bewertung wollte ich bei MediaMarkt mit den 18% Rabatt den Brother J880DW bestellen, war wohl doch schon etwas spät und ist der J4420DW geworden :D Sind die Unterschiede groß? Wäre aber auch gerne bereit das Gerät zurückzuschicken und was anderes / " besseres" nehmen.
• Sonst noch wichtoge Informationen? Nein

Vielen Dank :)
 
@ Lixaya

Schau dir den Canon Pixma MX925 an.
Zwar etwas über dem angegeben Budget, aber in Sachen Fotodruckqualität sehr gut.

@ Dragonheart100

Ggf. der HP Color Laserjet Pro MFP M277dw.
 
@Ledeker
Vielen Dank, dachte Laser eignen sich nicht für Fotos? Wie ist denn die Qualität von Fotos, insbesondere zu einem der beiden Brother?
Wäre zwar etwas über dem Budget ~325€, dafür wären jedoch die laufende Kosten extram niedrig und man hätte keine Probleme mit Tinte?
 
Also einen super Fotodruck bekommst du mit den beiden Brothern nicht hin.
Diese Modelle drucken eher Durchschnitt aus, was den Fotodruck betrifft.

Ich bin bei dem HP davon ausgegangen, dass du bei den Fragen mit "ja"geantwortet hast. ;)
Als Beispiel für Tinte: Epson Workforce Pro WF-4740DTWF

Vorteile:

  • hohes Drucktempo bei großen Druckjobs
  • hohe Tintenreichweiten und moderate Druckkosten
  • recht schneller Duplex-ADF (Wendeautomatik)
  • sehr guter, kapazitiver Touchscreen
  • beste Druckqualität, insbesondere gute Textdruckqualität
  • Randlosdruck
  • wechselbarer Resttintenbehälter
  • Vorort-Garantie (aber nur 12 Monate)
 
Hallo Leute,

ich benötige einen neuen Multifunktionsdrucker.
Hier meine Checkliste
  • max. Budget: 100€
  • Farbdrucker
  • Druckernutzung: Text (sw / bunt) ; Grafiken
  • Seiten pro Monat: 50-100
  • ungenutzer Zeitraum: kann zwischen 0-2 Monaten liegen
  • gewünschte Funktionen: (W-)LAN, AirPrint
  • Multifunktionsgerät: drucken, scannen, kopieren
  • Laserdrucker nicht gewünscht
  • Neugerät
  • Abmessungen: so klein wie möglich
  • Favoriten: bis jetzt noch keine
  • sonstige Infos: Es sollte möglich sein, günstige Tintenpatronen nachkaufen zu können. Wie diese hier. Tintenpatronen

Habt ihr da eine Kaufempfehlung?

Vielen Dank schon mal

Gruß Patrick
 
Ein super Fotodruck ist auch nicht notwendig. Ein guter / durchnschnittlicher sollte aber schon möglich sein. Soll also nicht verpixelt, verrauscht oder einen völligen Farbstich haben.
Achso :D Laser wäre grundsätzlich auch okay, allerdings eignen sich diese weniger / nicht für Fotos?
Beim Epson gibt es jedoch keine Fremdtinite o. ä.? Dementsprechend wären dort die Druckkosten auch deutlich höhet oder?

Kann man bei einem bestellten Drucker auch einen Testdruck laufen lassen und diese wieder zurückschicken (bei MediaMarkt)?
 
Genau, beim Druck von Grafik und Fotos rastern Tintendrucker sichbar feiner als Lasergeräte und produzieren je nach Tinte bessere Mischfarben.

Du kannst dir eins der beiden Modelle (oder beide) doch einmal bestellen, testest den Fotodruck aus und schickst die Modelle ggf. zurück (Stichwort: 14 tägiges Rückgaberecht).
 
Hallo zusammen,

der Canon Pixma MG5150 meines Vaters hat einen defekten Druckkopf, den ich für günstige ~50 Euro ersetzen könnte. Da der Drucker in die Jahre gekommen ist würde ich das nur ungern tun.

Nun suche ich Ersatz dafür mit folgenden Kriterien:

- Budget ~100 Euro (sinnvoll?)
- Tinte (Farbe)
- Scannen (ADF optional)
- USB
- niedrige Druckkosten
- A4

Hier wird in diese Richtung regelmäßig Brother empfohlen. Wie sieht es hier mit Haltbarkeit aus? Hat jemand Langzeiterfahrung? Habe aus dem Bekanntenkreis teilweise schlechte Erfahrungen gehört.

Ohne die letzten 200 Seiten Thread durchgelesen zu haben (Asche auf mein Haupt): kann jemand einen Drucker empfehlen, der diese übersichtlichen Kriterien erfüllt und als Bonus ggf. Drittanbieterpatronen isst?
 
Zurück
Oben