Kaufberatung für ein kompaktes Smartphone

Deadlock

Lt. Commander
Registriert
Juli 2009
Beiträge
1.478
Moin zusammen,



da ich mich bei Smartphones bestenfalls halbwegs auskenne, wende ich mich hier an euch.
Gesucht ist ein Android-Smartphone für folgendes Nutzerprofil:
  • 90% Messenger (eher mehr, die beiden anderen Punkte skalieren dann entsprechend nach unten)
  • 5% Fotografie
  • 5% Internet

Physische Eigenschaften:
Dazu soll das ganze möglichst leicht (<120g) und kompakt (4-4,5'') sein, einen erweiterbaren Speicher, austauschbaren Akku und kein Branding haben.

Meine bisherigen Suchergebnisse:
Hacke ich das alles in den Preisvergleich und füge ein möglichst hohes Screen-to-body-Verhältnis hinzu, ergibt sich diese Liste. Davon unter 12,5cm sind die Einträge in dieser Liste.

Anmerkungen zum Betriebssystem:
Eine aktuelle Android-Version muss nicht vorhanden sein, da ich sowieso den Cyanogenmod draufspielen werde. Beim Galaxy S4 Mini ist CM13 möglich und damit Android 6.0. Ich habe die Hoffnung, dass auch der zukünftige CM14 noch darauf angepasst wird.
Das LG Electronics Optimus L7 II P710 ist so wenig verbreitet, dass nur der CM10 verfügbar ist. Und das auch nur als Nightly.

Anmerkungen zum Akku:
Alle nicht benötigten Funktionen werde ich abschalten. GPS, Bluetooth, NFC usw. benötige ich nicht.

Bisherige "Smartphone"-Erfahrungen:
Mein bisheriges Galaxy Y benutze ich hauptsächlich als Telefon und extrem selten als Kamera. Für diese Anforderungen reicht auch die miserable Leistung. Das Gewicht (~100g) ist perfekt, für größere Geräte aber utopisch.
Ein angetestetes (wesentlich leistungsfähigeres) Nexus S war unfassbar langsam in der Bedienung, wenn ich es für mehr verwendet habe als das Galaxy Y, geschweige denn Multitasking versucht habe. Die Größe (4'') des Nexus S ging für mich in Ordnung, das Gewicht (129-140g, je nach Bildschirm; ich vermute, das waren 140g) war zu hoch und die Akkulaufzeit zu gering.

Vorläufige Idee:
Ich schieße mir über Ebay Kleinanzeigen ein gebrauchtes Galaxy S4 Mini und spiele den CM13 drauf.


Was sind eure Anmerkungen, Ideen und Vorschläge dazu? Sind meine Schlussfolgerungen irgendwo Schwachsinn? Wie gesagt, ich habe keine Ahnung von Smartphones... :)



Viele Grüße und danke im Voraus,

Deadlock
 
Schau erstmal ob es echtes CM13 gibt.
Beim Samsung gibts da immer Treiberprobleme und deswegen nur nightlys und User ROMs und meist keine offiziellen final CM ROMs.
Hatte auf meinem S4 (non-mini) auch diverse ROMS durchprobiert, im Endeffekt war alles irgendwie ka*ke und im Alltag unbrauchbar, obwohl ich großer CM Fan bin
 
Normalerweise ist mit deinen Kriterien das iPhone SE optimal. Kompakt, leicht, flüssiges OS, tolle Kamera aber halt kein Android :evillol:

Persönlich würde ich auch zum iPhone greifen. Auf Android Seite bist du mit deinen Anforderungen extrem eingeschränkt. Bestenfalls fallen mir grad noch das Sony Xperia ZX Compact Serie und mit Einschränkungen das Samsung Galaxy A3 2016 (http://geizhals.de/samsung-galaxy-a3-2016-a310f-schwarz-a1365175.html) ein.
 
CPU muss von Qualcomm sein -> Cyanogenmod/Community hat leichteres Spiel zwecks Treiber.
RAM eigtl 2GB, wobei 1,5GB noch gehen, aber sicher auch immer voll sein werden.

Es bleibt eigtl nur das S4 Mini/S4 Mini Value
 
@ h00bi: Es gibt Snapshots von CM13.
@ Gewürzwiesel: Ja, darüber habe ich nachgedacht. Und es dann verworfen. iOS kommt für mich nicht in Frage. :) Was fällt dir zum S4 Mini ein? Das A3 ist mir einfach zu groß. Und verglichen mit einem gebrauchten S4 Mini für maximal 80€ mit über 200€ auch drastisch zu teuer.
@ Spillunke: Trotz derart minimalistischer Nutzung wie meiner läuft vermutlich der RAM über? Wie gesagt, außer Messenger wird das Teil nicht viel zu leisten haben.
 
Ich hab unter CM13 durchschnittlich fast 900MB RAM-Verbrauch (LG G Pad 8.3). Wenn Android 7/CM14 ähnlich Ressourcenschonend ist, gehts ja doch ;D
 
Ich bin ebenfalls ein Freund von kleinen kompakten Smartphones. Die Samsung Minis z.B. S4 Mini sind, so viel ich mitbekomme, leider sehr beschnitten und haben kaum etwas mit ihren großen Brüdern gemein. Ein Freund nutzt aktuell das S3 Mini und das ist wirklich keine Freude.

Wie schaut der CM Support bei HTC aus? Evtl. das HTC One Mini (2)? ...Wobei da die Kamera wieder bescheiden sein wird. Wenn ich an die vom HTC One M7 denke...

Was stört dich an iOS? Vielleicht kann ich dir da etwas weiterhelfen... Ich sehe bei: Messenger, Fotografie und Internet keinerlei Einschränkungen in iOS.
 
Ich nutze seit dem Frühjahr das S4 mini mit CM13 (davor Nexus 4). Ich verwende es primär als Handy zur Kommunikation, aber auch für Schnappschüsse, maps, internet und ab und zu clash of clans.

Es ist zwar nicht das schnellste, aber läuft im Großen und Ganzen gut und flüssig genug, dass es für mich in Ordnung ist.
Appstarts dauern manchmal eine Sekunde länger (auch app installationen) und es gibt öfters so eine kleine Gedenk-viertel-Sekunde bevor es macht was ich will. Nennenswerte Hänger über mehrere Sekunden kommen etwa einmal die Woche vor und manche Nightlys machen nicht immer alles besser (gefühlt, ich achte da nicht so sehr drauf, aber man kann ja immer zurück oder einen Tag später auf einen fix hoffen).

Akku hält bei mir locker einen Tag, am anfang sogar 2 (inzwischen zu viele Apps die Strom ziehen), wobei die Akkuanzeige vom Gefühl leider nicht linar ist (ab 50% geht es immer schneller richtung 0%). Da spiel die Nutzung aber natürlich eine große Rolle.

Auch wenn aktuelle Geräte bestimmt flüssiger laufen (sollten), das S4 mini mit CM13 ist insgesamt nicht so schrecklich, dass ich mir ein aktuelles 5" Monster kaufen will und auch persönlich kein so großer Rückschritt zum N4.

Einziger Knackpunkt sind die 8gb Speicher, von denen 5gb nutzbar sind. Eine SD Karte für Fotos ist fast Pflicht, aber auch dann wird es eng bei großen Apps (ich habe mich nicht damit befasst ob man die auf SD auslagern kann)

Messenger und Telefonie stellen aber sicherlich kein Hinderniss dar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kommt auch das Xiaomi Redmi 2 Pro in Frage.
Das ist mit 4,7" (134 mm) und 133 g leicht über deiner Wunschgröße, dafür ist dank 2 GB RAM und 1280x720 im Gegensatz zu anderen hier genannten Modellen komfortables Internet-Browsen möglich. Die Kamera ist auch ordentlich.

Ansonsten das Sony Z1 Compact, aber das ist selbst gebraucht ziemlich teuer und der Akku ist nur mit Werkzeug zu wechseln.
 
@ Gewürzwiesel: Die Befürchtung mit den Einschnitten hatte ich auch. Der CB-Test zum S4 Mini hat mich dann aber überzeugt. Zitat sinngemäß: "Das S4 Mini ist wesentlich mehr S4 als das S3 Mini ein S3 war." Naja, die in Post #1 genannten Listen führen iPhones nicht auf (HTCs auch nicht), ohne dass ich überhaupt nach OS gefiltert hätte. Ich mag offene Plattformen und möchte gerne ohne Aufwand den Akku wechseln und den Speicher erweitern können. Damit fallen iPhones raus.

@ legan710: Dass ich keine State-of-the-art-Leistung erwarten kann, ist bei einem gebrauchten Gerät, das vor über 3 Jahren erschienen ist, klar. Große Apps möchte ich sowieso nicht installieren, daher stellen die 8GB für mich erstmal kein Hindernis dar.

@ chithanh: Das Browsing ist mehr als Backup gedacht; sowas wie "Mist, wann fährt hier die nächste Straßenbahn". Mehr will ich damit nicht machen.
 
Zurück
Oben