- Foren
- Peripherie
- Gaming-Audio, Streaming-Setups, Podcasting etc.
- Gaming-Audio, Streamsetups & Co: Kaufberatung
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kaufberatung für eine 7.1 PCIe Soundkarte
- Ersteller Ryanthusar
- Erstellt am
Jesterfox
Legende
Das wäre so ein Punkt den man klären müsste. Wenn er tatsächlich noch oft alte Spiele mit EAX Unterstützung spielt wäre es schon ein interessanter Punkt. Dann würde ich aber eine "echte" X-Fi empfehlen, also eine Titanium.
Aber aktuelle Spiele nutzen alle leider kein EAX mehr. Ich finds auch schade, aber Creative hat da zu wenig reininvestiert um die Entwickler auf ihre Seite zu bringen. Wenn das NVidia auch so machen würde wär PhysX mittlerweile genauso tot...
Aber aktuelle Spiele nutzen alle leider kein EAX mehr. Ich finds auch schade, aber Creative hat da zu wenig reininvestiert um die Entwickler auf ihre Seite zu bringen. Wenn das NVidia auch so machen würde wär PhysX mittlerweile genauso tot...
Oh Mann, die Liste mit EAX-Unterstützung zu sehen ist echt deprimierend wenn man bei 5 ankommt... brutal was da für hochkarätige Titel dabei waren.
hanspeter63
Banned
also ich spiele ausschließlich alte spiele und 90% davon untertützen auch noch EAX, trotzdem würd ich nicht behaupten dass EAX umbedingt nötig ist. und heutige spiele sind eh der grösste rotz da macht es auch keinen unterschied mehr ob sie EAX unterstützen oder nicht.
achja und was noch den xfi chip betrifft... sowas wie soundaussetzer, vezerrungen und stottern kennt der genauso wenig wie ein eigenständiger H264 hardware decoder chip in nem satteliten receiver, der keine bildruckler oder laggs kennt.
anders siehts bei den billig soundchips die auf ständigen datenaustausch mit der cpu angewiesen sind, da brauch nur ma kurz die cpu zu 100% ausgelastet sein und schon wars das mit fehlerfreier soundwiedergabe... wogegen der xfi chip mit seinem 16MB Xram garnicht interessiert was die cpu grade zu tun hat sondern munter weiter den sound berechnet...
soviel zum thema der xfi chip bringt keine vorteile wenn man den dsp nicht nutzt.
achja und was noch den xfi chip betrifft... sowas wie soundaussetzer, vezerrungen und stottern kennt der genauso wenig wie ein eigenständiger H264 hardware decoder chip in nem satteliten receiver, der keine bildruckler oder laggs kennt.
anders siehts bei den billig soundchips die auf ständigen datenaustausch mit der cpu angewiesen sind, da brauch nur ma kurz die cpu zu 100% ausgelastet sein und schon wars das mit fehlerfreier soundwiedergabe... wogegen der xfi chip mit seinem 16MB Xram garnicht interessiert was die cpu grade zu tun hat sondern munter weiter den sound berechnet...
soviel zum thema der xfi chip bringt keine vorteile wenn man den dsp nicht nutzt.
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox
Legende
Der X-Ram wird auch nur über EAX genutzt (und auch nur wenn ees das Spiel explizit verwendet, sind nicht mal ne Hand voll) und Soundaussetzer kann man auch bekommen wenn die DPC Latency mal knapp schlecht wird... der X-Fi ist da extrem empfindlich (hab da wie gesagt eigene Erfahrungen mit der Prelude, das Forumsarchiv weiß mehr dazu...). Er ist zwar nicht schuld dran (das ist meist das Mainboard oder ne andere Hardware) aber schlussendlich ists halt so das andere Soundkarten das Problem nicht haben, auch nicht die C-Medias.
Und was die heutigen Spiele angeht... Geschmackssache. Ich find immer noch sehr geniale Titel. Aber ich schau auch im Indie-Bereich und nicht nur bei den AAA-Titeln.
Und was die heutigen Spiele angeht... Geschmackssache. Ich find immer noch sehr geniale Titel. Aber ich schau auch im Indie-Bereich und nicht nur bei den AAA-Titeln.
ich spiele sowohl ältere Spiele (teils mit EAX Unterstützung) als auch natürlich neuere Spiele
ich hatte auch eher seltener Treiberprobleme mit meiner X-Fi, ganz selten hat sich der Treiber komplett verabschiedet und gemeint das er keine untersützte Soundkarte finden kann, nach einer Neuinstallation ging es dann auch wieder ohne weitere Probleme
ich finde auch vor allem das CMSS-3D recht praktisch und würde ähnliches gerne mit einer neuen Soundkarte wieder haben
natürlich wäre es am besten wenn ich einen würdigen Nachfolger meiner Soundkarte direkt von Creative haben könnte, aber warum auch immer hat sich Creative dafür entschieden keine 7.1 Soundkarten mehr zu verkaufen, auch mein bisheriger Favorit die Titanium Champion für den Umstieg auf PCIe bekommt man kaum noch, vor allem nicht für einen vernünftigen Preis
ich hatte auch eher seltener Treiberprobleme mit meiner X-Fi, ganz selten hat sich der Treiber komplett verabschiedet und gemeint das er keine untersützte Soundkarte finden kann, nach einer Neuinstallation ging es dann auch wieder ohne weitere Probleme
ich finde auch vor allem das CMSS-3D recht praktisch und würde ähnliches gerne mit einer neuen Soundkarte wieder haben
natürlich wäre es am besten wenn ich einen würdigen Nachfolger meiner Soundkarte direkt von Creative haben könnte, aber warum auch immer hat sich Creative dafür entschieden keine 7.1 Soundkarten mehr zu verkaufen, auch mein bisheriger Favorit die Titanium Champion für den Umstieg auf PCIe bekommt man kaum noch, vor allem nicht für einen vernünftigen Preis
Jesterfox
Legende
Naja, eine X-Fi Titanium (HD) kann man schon noch bekommen (die Champion, Fatal1ty usw. muss es ja nicht sein) und zumindest für Win 8 gibts auch noch Treiber. Wenn tatsächlich noch oft alte Spiele mit EAX gespielt werden durchaus eine Überlegung wert.
Edit: ok, die HD fällt für dich ja raus und die normale Titanium war doch eben noch verfügbar... zumindest als ich das letzte mal geschaut hab... 50€ für ne gebrauchte auf ebay ist schon heftig...
Edit: ok, die HD fällt für dich ja raus und die normale Titanium war doch eben noch verfügbar... zumindest als ich das letzte mal geschaut hab... 50€ für ne gebrauchte auf ebay ist schon heftig...
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox
Legende
Der Chip ist ja nicht großartig anders ;-) aber die ESI hat wenigstens gute externe Wandler im Gegenstaz zur Recon3D (deswegen ist die Z auch besser als die Recon). EAX läuft halt bei der ESI nur per Software weils kein echter EMU Chip ist, dürfte aber trotzdem besser sein als der Versuch von Asus mit dem GX.
koffeinjunkie
Captain
@Ryanthusar
Ist eine X-Fi Titanium Fatal1ty Pro für dich interessant?
von wollen ist keine Rede, es ist eher so das mein nächstes Mainboard einfach keinen PCI Slot mehr haben wird
außerdem habe ich ja eine PCI Soundkarte und brauche keine weitere
außerdem habe ich ja eine PCI Soundkarte und brauche keine weitere
hanspeter63
Banned
@Ryanthusar
Er will kein PCI afaik
eine xfi titanium ist pcie... nicht pci
der Link bringt mir leider nichts:
Ryanthusar, Du hast keine Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen. Folgende Gründe könnten z.B. dafür verantwortlich sein:
Du versuchst, den Beitrag eines anderen Benutzers zu ändern oder auf administrative Funktionen zuzugreifen. Überprüfe bitte in den Forenregeln, ob du diese Aktion ausführen darfst.
Wenn du versucht hast, einen Beitrag zu schreiben, kann es sein, dass dein Benutzerkonto deaktiviert wurde oder noch aktiviert werden muss.
koffeinjunkie
Captain
@bnoob
Habe ich in der Tat nicht.
@Ryanthusar
Hier die Einzelheiten, sofern du Interesse hast, melde dich per PN.
Habe ich in der Tat nicht.
@Ryanthusar
Hier die Einzelheiten, sofern du Interesse hast, melde dich per PN.
Produkt ist neuwertig und wurde nach Einbau aufgrund von Zeitmangel, kaum bis gar nicht benutzt. Da kein Bedarf mehr besteht verkaufe ich die Soundkarte. Funktioniert, keine Mängel bekannt. Gelierfert wird nur die Karte welche ich auch so gekauft hatte.
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht Name: IMG_20140719_205412.jpg Hits: 65 Größe: 570,0 KB ID: 440377 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht Name: IMG_20140719_205426.jpg Hits: 61 Größe: 520,1 KB ID: 440378
Eingänge: 1xMikrofon (3,5mm Klinke), 1xTOSLINK
Ausgänge: 3xLine Out (3,5mm Klinke), 1xTOSLINK
Schnittstelle: PCIe
Besonderheiten: EAX 5.0 HD, Open AL, THX True Studio Pro, 7.1 Sound
Preis: 45,-€ zzgl. Versand!