• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung für eine neue cpu und vieleicht ein neues Mainborad

Digginraw

Ensign
Joa der Titel sagt alles , habe momentan einen i5 3330 und das Asrock z77 pro 3

Ich habe mir zuerst einen neuen i5 mit der haswell bridge gesucht , im Auge hatte ich den i5 4670k

Aber habe auch an einen xeon gedacht , aber welchen.

Was ist eure Meinung zu dem Mainboard , und lieber i5 oder doch xeon?

mfg DigginRaw

ps preis bis 500€

Zuletzt bearbeitet:
In erster Linie spielen , aber auch Videos rendern bearbeiten , das ist eigentlich der schwerpunkt.

Einen I7-3770 gibt es ab ~ 160€ bei Ebay und lässt sich mit dem Board auf 4,2GHz takten.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Budget würde ich einen Xeon E3-1231-v3 mit einem H97er Board nehmen wollen.

Die Frage ob K CPU oder Xeon mußt Du dir schon selber beantworten. Wir wissen nicht ob Du übertakten willst.

mach es wie darkscream sagt. Behalte das gute Board und pack den 37er rauf!! Gebraucht oder neu.

Da schon ein Z77 Mainboard vorhanden ist würde ich mir bei Ebay nen I7 3770 (mit integrierter Grafikkern) oder nen Intel Xeon 1230V3 (ohne Grafikkern) kaufen. Wobei der i7, wie oben schon steht, mit 160€ recht günstig ist. Ich habe den im übrigen auch und der ist echt super.

Xeon 1230V2 !!

Neues Board macht IMHO keinen Sinn, lieber wie gesagt, nen Xeon oder I7 holen

Cassius hat natürlich recht. Es muss der V2 sein. Der V3 ist ja schon Sockel 1150.

Das heißt mein board ist noch nicht bereit für die haswell bridge? Und ich glaube ich nehme doch den xeon , weiß ich aber noch nicht genau.

Mein i5 hat doch auch den 1155 sockel

Das ist korrekt mit dem V3 Xeon hab ich dir aber einen CPU für Sockel 1150 empfohlen, welcher auf den Z77-Chipsatz nicht funktioniert.

Von daher bitte entweder den Xeon 1230V2 oder alternativ einen Intel Core i7 3770 nehmen. Die laufen bei dir und damit wirst defintiv auch zufrieden sein.

Sprich die haswell bridge funktioniert bei mir noch nicht?

Nein Haswell ist Sockel 1150. Du hast allerdings Sockel 1155!

Ich empfehle dir den Xeon 1230V2 zu nehmen. Gegenüber den neuen Modellen ist der nur minimal langsamer, aber du musst dafür kein neues Board kaufen sondern kannst das alte weiternutzen.

Entschuldigt mich , ich habe immer 1155 gelsesen und nich 1150 :D
Ja habe es jetzt verstanden, wieviel besser wären denn diese cpu als meine momentan?

Zurück
Oben