Kaufberatung für eine neue Grafikkarte

RauchWolke

Newbie
Hallo,

leider fürchte ich, dass meine Grafikkarte abgeraucht ist und eine neue benötige. Da ich die Grafikkarte sowieso demnächst Aufrüsten wollte, ist es für mich aber nicht so schlimm.
Ich komme auf eine defkete GPU, da mein Pc anfangs immer in Spielen wie League of Legends oder bei Netflix/YouTube abgestürzt ist. Ich bekam entweder Rote Streifen oder einen Black/Whitescreen. Kurz danach ist dann der Pc abgestürzt. Nun fährt der Pc leider nicht mehr wirklich Hoch bzw. kurz nach dem Starten bekomme ich direkt Probleme wie oben beschrieben.

Mein System sieht momentan so aus:

500 Watt be quiet
ASRock AB350M Pro4
16 GB G.Skill Aegis DDR4-3000
AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20Ghz
AMD Radeon FXF 7970 Ghost Edition
525 GB SSD
2000 GB Sata

Genutzt wird der Pc bisher für Alltagsanwendungen, Videobearbeitung, Streaming, Office, Spiele. Beruflich werde ich in Zukungt noch weiter mit Video und Photobearbeitung zu tun bekommen.

Was würde sich in euren Augen als Update für meine GPU anbieten? Momentan fällt es mir sehr schwer mich zu entscheiden. Ein festbudget von 300 Euro hatte ich ins Auge gefasst aber in Raten wäre durchaus auch etwas anderes möglich, sofern es Sinn ergibt.

Danke für eure Aufmerksamkeit und schöne Woche!

Edit: Sorry, leider im falschen Bereich gelandet. Wäre es möglich mein Topic zu verschieben? :)

Anoubis

Rear Admiral
Welche Spiele, Auflösung, Einstellungen, gewünschte FPS?

Shadow86

Rear Admiral
Hmm schwierig, ist irgendwo der Bereich zwischen RX590 und Vega56, wobei Preis / Leistung die RX580 die RX590 schlägt, hmm, schwierig.

RX580 mit 8GB Ram von Gigabyte grad im Mindstar für 179€ (+ 2 Spiele gratis).
Klick mich

Alternativ halt die Gigabyte Vega56 für 339€ (+ 3 Spiele gratis), wobei dort die Bewertungen etwas durchwachsen sind.
Klick mich

Zuletzt bearbeitet:

AlanK

Commander

RauchWolke

Newbie
Ersteller dieses Themas
Hey,

danke für eure verdammt schnelle Unterstützung! Ich nutze eine 1920x1080 Auflösung und nutze einen 2. Monitor als Infobereich wie z.B. Textdateien, ordener, OBS usw.
Wenn Hohe Einstellungen möglich sind, nehme ich sie gerne mit. Aber vor allem werden Spiele wie League of Legends, Anno oder AoE 2 genutzt, also keine neuen Tripple A+ Titel. Die FPS Zahl sollte über 30 sein, damit es spielbar ist. :)

Danke euch schon mal!

wddn

Lt. Junior Grade
RX580 mit 8GB Ram von Gigabyte grad im Mindstar für 179€ (+ 2 Spiele gratis).

Siehe oben

Anoubis

Rear Admiral

adius

Lieutenant
Frage: Jetzige Graka ist eine "betagte GTX970" (bitte keine Diskussion zum RAM). Lange waren ja die Preise wegen dem Mining im Himmel und kommen wieder in die Normalzone. Nun kommen aber gerade die Neuen auf dem Markt. Lohnt sich nun noch eine GTX1080 oder sollte man auf die neuen RTX'ser umstellen. Netzteil hat 650 Watt und auch 6 PIN und 8 PIN Anschluß. Bord: ASRock Z87Killer. Spielt die CPU reine Rolle? 16 GB RAM sind verbaut.