Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Soll auch das Mikrofon daran angeschlossen werden?
Sollen aktive oder passive Lautsprecher zusätzlich daran geschlossen werden?
Welches Mainboard hast du?
 
ChotHoclate schrieb:
Soll auch das Mikrofon daran angeschlossen werden?
Sollen aktive oder passive Lautsprecher zusätzlich daran geschlossen werden?
Welches Mainboard hast du?

Mic kann weiter über die interne Soundkarte gehen, es sollen nur Kopfhörer dran und mein Mainboard ist ein Asrock P4 Pro. Ich weiß, dass Mainboards reichen, aber ich hab eben keine Lust auf die Störgeräusche. Wie gesagt, eine externe Lösung steht für mich fest, die Frage ist eben nur: Ist ein Unterschied zwischen dem günstigen DAC hörbar zum z.b. Aune T1?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht unnötig viel Geld ausgeben willst nimmst fx audio dac x6 und schließt den optisch an deine soundkarte an.
 
Geld ist sekundär, ist eher, falls ich Geld in die Hand nehme ich auch entsprechend bessere Ergebnisse erziele und da sind eben Diskussionen, wo es nur um mein Headset geht teilweise komplett widersprüchlich.
 
Hallo, da mein Medusa 5.1 leider defekt ist und das Kingston Cloud einen sehr schwachen Sound hat (Micro bekomme ich garnicht zum laufen) bin ich auf der Suche nach Ersatz.

Ich nutze das Headset mit dem onboard Sound Realtek ALC892.

Könnt ihr mir ein Headset mit gutem Sound (guter Bass) und einem ebenfalls gutem Micro empfehlen? Oder sollte ich eine extra PCIe Soundkarte kaufen um evtl das Kingston Cloud besser zum laufen zu bekommen?
 
Verlink doch mal diese Diskussionen. Wir sprechen hier von einem 130€ Kopfhörer mit niedriger Impedanz. Ein tubeamp oder hybrid ist da meiner Meinung nach die vollkommen falsche Wahl.

Die Frage nach dem Mainboard bezog sich auch nicht darauf ob der onboard reicht oder nicht, sondern ich wollte wissen welche Anschlüsse es hat.

Hat dir deine bisherige soundkarte klanglich gereicht? 95% des Klangs kommen vom Kopfhörer, wenn der dac sauber arbeitet kann man da nicht besonders viel mit ändern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Tube amp ist der Aune auch nicht zu gebrauchen, wie ich viel gelesen habe, sondern als ein Tube DAC. Für eine hohe Impendanz gibt es bessere DACs. Es geht wie gesagt nur um die Wirkung des DAC, die scheinbar beim Aune exzellent ist, wenn man reine Tests über ihn betrachtet. Die Diskussionen hab ich mir gestern auf dem Smartphone durchgelesen, da wühl ich gerade nicht nochmal nach. Wie gesagt, manche sagen wie du bringt nix, andere sagen bringt was. Vielleicht hatte ja wer Erfahrungen mit der Art Kopfhörer und entsprechenden DACs.
 
Dem DAC ist die Impedanz und der Wirkungsgrad des Kopfhörers vollkommen egal, hat der DAC überhaupt nichts zu tun sondern ausschließlich der KHV.

Mag sein dass der t1 dacseitig hervorragend arbeitet, ist beim x1s genauso. Bringt dir aber alles nichts wenn du die Unterschiede nicht hören kannst.

Die 200€ teure Asus essence stx 2 wird überall gelobt, ihre Messergebnisse sind aber katastrophal, der amerikanische Hersteller schiit ist in aller Welt beliebt und seine Produkte sind in Europa binnen Minuten ausverkauft, seine DACs schneiden in Messungen ebenfalls schlecht ab. Ich selber habe bereits diverse dac/amps zwischen 50€ und 500€ gehört und verglichen und konnte (bis auf 2 Ausnahmen, die hier aber nicht genannt werden weil irrelevant) keine großartigen Unterschiede heraushören.

Es gibt aber auch die Fraktion dir sagen dass Kopfhörer x an dac y katastrophal klingt. Und man unbedingt dac z kaufen soll.... das sind dann meistens die Leute die von Blindtests nichts halten weil sie "nicht aussagekräftig wären", woher das nur kommt. Es gibt auch Leute die schwören auf Kabelklang und Klangkristalle, kannst ja mal versuche zu Klang Veränderungen von Kristallen durch Messungen zu belegen, viel Erfolg. Aber diese Personen behaupten dann Messungen seien nicht aussagekräftig weil das hörbare nicht messbar sei.

Lange Rede kurzer Sinn:

Wenn du meiner Empfehlung keinen Glauben schenken willst, bestell einfach beide und Vergleich selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1812M, rZx und SamSoNight
Zusammengefasst: In der High-End-Esoteriker-Ecke (e: und auch darunter) ist es normal, beliebig hohe Preise zu zahlen. Dort zählt die Kraft der Einbildung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ich habe einen Beyerdynamic DT990 Pro 250 Ohm mit Micmod im Einsatz und ab und zu nutze ich 2.1 Lautsprecher von Logitech.
Ich brauche nun eine neue Soundkarte für meinen neuen PC mit KHV für die DT990.
Bisher hatte ich eine Xonar DGX 5.1 im Einsatz, womit ich auch eigentlich zufrieden war.
Das nervige war nur, dass ich jedes mal den Klinkenanschluss an der Soundkarte umstecken musste, wenn ich statt Kopfhörer die Lautsprecher benutzen wollte und andersrum.

Gibt es eine Lösung mit mechanischem Switch, wo ich zwischen Kopfhörer und Lautsprecher schnell umschalten kann? Ich wollte wenn möglich allerdings unter 50€ dafür bleiben. Gibt es da was?
 
Gibt es, aber nicht für unter 180€ per ebay aus Japan oder 300€ hier aus deutschland:

Fostex Hpa3
 
Wenn du mit der Xonar DGX zufrieden warst dann behalte die und schließe die Logitröt Lautsprecher an das Mainboard an. Dann wechselst du über das Lautsprechersymbol in der Taskleiste einfach das Wiedergabegerät.
ALternativ kannst du einen mechanischen Umschalter dazwischen stecken. Sowas oder sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzChriz
Cebo schrieb:
Wenn du mit der Xonar DGX zufrieden warst dann behalte die und schließe die Logitröt Lautsprecher an das Mainboard an. Dann wechselst du über das Lautsprechersymbol in der Taskleiste einfach das Wiedergabegerät.
ALternativ kannst du einen mechanischen Umschalter dazwischen stecken. Sowas oder sowas.
Ahhh danke dir, das ist ein guter Tipp. Dann werd ich das so machen :-)
Habe das grad mal an meinem aktuellen PC getestet. In den Wiedergabegeräten wird das Mainboard/die Logitech leider nicht angezeigt. Woran kann das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Geräte bieten aber nur die Möglichkeit zwischen verschiedenen Eingängen zu wechseln, bei einem Ausgang. Das ist nicht das was du suchst.

Anschluss des Kopfhörers an die Soundkarte und die Boxen an onboard bzw. Vice-versa und über Windows umschalten sollte aber kein Problem sein. Mittlerweile bietet w10 auch die Möglichkeit einzelnen Programmen spezifische Wiedergabegeräte zuzuweisen.
 
itzChriz schrieb:
In den Wiedergabegeräten wird das Mainboard/die Logitech leider nicht angezeigt. Woran kann das liegen?
Möglicherweise ist der Onboard Soundchip im UEFI deaktiviert.

ChotHoclate schrieb:
Beide Geräte bieten aber nur die Möglichkeit zwischen verschiedenen Eingängen zu wechseln, bei einem Ausgang. Das ist nicht das was du suchst.
Das sind rein mechanische Wechselschalter. Diesen ist es egal wo ein Ein oder Ausgang anliegt. Den 3-fach Schalter mit Drehknopf habe ich hier. Wenn man ein Signal an den "Output" anschließt kann man dieses zwischen den 3 "Eingängen" (Aux 1,2,3) umschalten.
 
Hey Leute, ich verwende zurzeit einen
Beyerdynamic Dt 880 250Ohm und ein günstiges Mikrofon
das ganze auf onboard Sound an meinem Asrock X370 Gaming X

Ich überlege nun in eine Soundkarte zu investieren weil mir die Ortung von Gegnern im Spiel irgendwie sehr schwer fällt und ich hoffe das es sich dadurch etwas bessert.

1. Für welche Anforderung? 90% Gaming 10% Music/Video
2. Preisvorstellung? rund 200€


Zusätzlich würde ich gerne in ein besseres Mikro investieren, bin also für Vorschläge um rund 130€ offen aber das ist einmal zweitrangig

Danke im vorraus, lg
 
Der Mehrwert der G6 gegenüber der G5 ist überschaubar. Die ältere Version ist relativ preiswert, so dass man recht genau wissen muss, dass man die neuen Eigenschaften der G6 auch nutzen kann. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben