Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi, danke schon mal für die Antworten. Der Fiio konnte mich nicht überzeugen, weil ich meine Windows Lautstärke schon bei Musik auf 75% stellen muss und keine Reserven habe. Für mich klingt der Bass etwas schwach, der Fiio ist ja auch nur für 150 Ohm ausgeschrieben.
Ergänzung ()

Kann jemand versuchen ein Ranking für den SMSL VMV V2, den SMSL M6 und den Inliner zu machen? Vielleicht hat ja jemand die gleichen und kein eine Aussage zu deren Performance machen =).
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Windowslautstärke musst du doch auch auf 100% stellen. Hast du denn vergleich zu einem anderem KHV mit dem Kopfhörer? Vll ist der Bass ja so genau richtig.
 
Du solltest die Lautstärke nicht über Windows sondern über den Fiio regeln. Wenn die Windowslautstärke auf 75% steht, welche Position hat denn dann der Poti des Fiios dass es dir nicht laut genug ist?

Laut Datenblatt:

Fiio: 200mW bei 32Ohm
SMSL VMV V2: 500mW bei 32Ohm
Inline: 190mW bei 32Ohm

Auf die schnelle finde ich zum Inline und Fiio keine Daten bei 150-300Ohm weshalb die Daten reichlich wertlos sind, einfach mal selber in den Datasheets gucken.
 
Ja schaue gleich mal ins Datenblatt, falls ich überhaupt eins finde. Ich habe den DT 990 zur Probe bei einem Freund gehört, der KHV hat aber wahrscheinlich über 1000€ gekostet. Da hat mir der Bass deutlich besser gefallen. Den Fiio habe ich schon auf max. Lautstärke.
Ergänzung ()

SMSL VMV V2
300Ω 133mW@THD=0.003%

SMSL M6 DAC/Amp
300Ω 120 mW

DT 990 pro
Impedanz: 250 Ohm
Empfindlichkeit: 99.13 dB/V SPL
93.40 dB/mW SPL

Das heißt ich brauche für nach dem "digizoid calculator" etwa 50mW oder? Für welchen der beiden würdet ihr euch denn entscheiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keinen der beiden, ich würde den FX Audio DAC X6 oder SMSL SAP 2 pro (und onboard als DAC) nehmen.
 
Da mein PC leider den Geist aufgegeben hat und ich zur Zeit mit verschiedenen Laptops arbeite. Möchte ich lieber einen externen DAC, ich denke die von meinem Laptops sind nicht allzu gut.
Also bleibt noch der FX Audio DAC X6 der gefällt mir auf den ersten Blick, danke dafür schonmal.
Warum gefallen dir die beiden anderen denn nicht? Wegen dem Preis oder sind die schlechter?
 
Die Ausgangsleistung ist etwas geringer und sie bieten Features die man einfach nicht brauch, da macht es keinen sinn dann 100€ mehr auf den Tisch zu legen.
 
Okay, ist bestellt. Ich lasse dann mal Samstag von mir hören, wenn der FX Audio DAC X6 angekommen ist. Danke für eure Hilfe =).
 
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Wireless Kopfhörer/Headset. Wenn man sich so die Amazon Bewertungen anguckt, gibts da scheinbar nichts ordentliches ohne Unsummen an Geld auszugeben.

Momentan habe ich noch das Superlux HD681 Evo, aber da stört mich das Kabel.

1. Für welche Anforderung? (welche Musik, Filme, Gaming, für unterwegs)
- nur am PC für Games und teilweise Musik hören
2. Art der Kopfhörer? (InEar, OnEar, OverEar, geschlossen oder offen)
-OverEar
3. Preisvorstellung?
~100€
4. Besonderheiten? (Wireless, Headset, Größe, Bequemlichkeit)
-Wireless
-hauptsächlich benötige ich nur Kopfhörer, wenn aber ein Mikrofon mit dran ist, auch nicht schlimm

Ich hatte das Sennheiser RS 127 gefunden, sah soweit erstmal ganz gut aus. Kann da jemand was dazu sagen?
 
Huhu, kleine Rückmeldung
Der FX Audio DAC X6 ist eingetroffen. Nach einem kurzen Test kann ich schonmal sagen, dass er mehr als genug Reserven hat und klanglich für mich genügt (habe aber auch nicht wirklich einen Vergleich, ist besser als der Fiio mMn).
@merti_berg ich habe eigentlich keine Ahnung von Kopfhörern, aber schau dir mal den Logitech UE9000 an =).
 
Hallo, ich dreh mal wieder bald durch, weil es, wie immer, eine Wissenschaft für sich zu sein scheint. Bitte um Rat und Hilfe.

1. Für welche Anforderung? (welche Musik, Filme, Gaming, für unterwegs)
Office, also Skype, Zoom, Aufnahme von Tutorials etc.. KEIN Gaming

2. Art der Kopfhörer? (InEar, OnEar, OverEar, geschlossen oder offen)
OnEar, geschlossen (das denke ich mir jedenfalls so), stereo (2 Muscheln)

3. Preisvorstellung?
max. 100€, gerne weniger, soll aber kein Schrott aus dem Yps-Heft sein

4. Besonderheiten? (Wireless, Headset, Größe, Bequemlichkeit)
bequem und leicht, da stundenlanges Tragen vorkommen kann, kabelgebunden, am liebsten mit Klinke, sonst USB, Anschluß nur direkt an den Rechner

Ich habe mich umgesehen und das Jabra BIZ 2300 oder 2400 gehen so in die Richtung, die ich mir vorstelle, haben aber scheinbar keinen Klinkenanschluß, wie ich das sehe. Und dann gibt es da diverse Varianten, so dass mir der Überblick flöten geht.
Nützlich wäre es auch, wenn es das Ding bei Amazon lieferbar gäbe.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrStools
Tja, ich war mir sicher, ohne Beratung auszukommen, aber jetzt da es auf die Kaufentscheidung zugeht, muss ich doch mal die Experten um Rat fragen und meine Gedanken überprüfen lassen. Vorab, ich suche eine ordentliche Soundlösung. Für den Moment nutze ich meine Steelseries Arctis 3. Im nächsten Jahr folgt dann ein Upgrade auf ein gehobenes Stereo-Gaming-Headset (ein Gaming-Headset von Sennheiser in Hi-Fi-Optik würde mir gefallen), bei dem jeder Cent in die Treiber und das Mikrofon fließen soll (also keine USB-Spielereien für Gamer).

Der Reihe nach:

1. Für welche Anforderung?
Allround daheim - Gaming, Musik hören (hauptsächlich Rock, gerne mal mit elektronischen Komponenten oder klassischen Instrumenten), Filme und Serien

2. Art der Kopfhörer?
Ohrumschließend, aktuell geschlossen, aber ich möchte demnächst offene Kopfhörer testen

3. Preisvorstellung?
Bis zu 150 Euro würde ich für eine ordentliche Soundlösung - extern oder intern - ausgeben.

4. Besonderheiten?
Keine. Kabelgebundenes Stereo-Gaming-Headset. Die Mikrofonqualität sollte aufgewertet werden.


Weitere Angaben und Fragen:
Frage 1 bzw. Anforderung - Die Mainboards, die ich aktuell im Blick habe, sind mit SupremeFX bzw. CrystalSound ausgestatt. Sicherlich ausreichend, um durchschnittliche Gaming-Headsets zu befeuern, aber zumindest ältere Onboard-Lösungen haben mich nie zufrieden gestellt, und wenn ich schon von externen Mikrofonen Abstand nehme, dann möchte ich wenigstens beim Mikrofon-Eingang alles richtig machen und Störquellen reduzieren.

Frage 2 - Simulierter Surround-Sound wie CMSS-3D klingt zwar ganz nett, aber das Ergebnis empfinde ich stets als "räumlich, aber nicht glaubwürdig". Und mittlerweile implementieren viele Spiele simulierten Surround-Sound, so dass man sich externe Surround-Lösungen wie eben CMSS-3D eigentlich sparen kann, oder nicht?

Frage 3 - Ehrlich gesagt verstehe ich externe Lösungen noch vollständig. Was ich brauche, ist ein External DAC, richtig? Aber wenn ich außerdem eine Software samt Equalizer haben möchte, dann muss es eine externe Soundkarte wie die Sound BlasterX G6 sein, nicht wahr? Ein solche Lösungen ist aber widerum mit Gaming-Quatsch vollgestopft.

Frage 4 - Wie stimme ich einen DAC ab? Ist das überhaupt notwendig? Meine aktuellen Arctis 3 klingen eher dumpf, so dass ich dem Kopfhörer mit dem Equalizer meiner aktuellen (aber alten) X-Fi Höhen beigebracht habe (und bin zufrieden mit dem Ergebnis). Meine Sorge ist, dass ich bei einem treiberlosen DAC von der Klangcharakteristik der Kopfhörer abhängig bin. Nimmt man sich da einen beliebigen Software-Equalizer, um die Soundausgabe zu optimieren?

Frage 5 - Wenn ich einen externen DAC verwende, dann ist der Onboard-Sound vollständig abgemeldet, nicht wahr?


Geräte, die ich ins Auge gefasst habe:
- Sound BlasterX AE-5 wenn es eine interne Lösung sein soll
- Sound BlasterX G5/6 wenn es eine externe Lösung sein soll
- ASUS Xonar U5, sparsame und übersichtliche Software, aber ich lese viel von veralteten Treibern, die nicht mehr zuverlässig für Windows 10 in Stand gehalten werden, und die Mikrofonqualität soll auch problematisch sein

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
MrStools schrieb:
Ich würde mich da mal bei üblichen Stereo-Headsets umsehen:
https://www.amazon.de/Sennheiser-507200-Beidseitiges-Kopfhörer-inklusive/dp/B06Y68Q49X/

sverebom schrieb:
Zu 1. SupremeFX und CrystalSound hört sich nach Verschlimmbesserer an, sowas aktiviert man nicht.
Das, was ein Mainboard braucht, ist ein vernünftiger DAC (hat jedes modernere Mainboard der letzten 5 Jahre), einen potenteren Kopfhörerverstärker, um evtl. mal schwerer anzutreibende Boliden befeuern zu können und eine vernünftige Implementierung (daran scheiterts meistens). Welches Mainboard gut implementierten Onboard hat, kann man im Vornherein kaum sagen, da kaum einer das selbe Modell hat und es nicht nur vom Mainboard abhängig ist (Netzteil und Grafikkarte tragen auch ihren Teil bei).

Zu 2. Da bin Ich ganz bei dir. Diese ganzen Surround Sound Engines klangen für mich auch einfach immer zu künstlich. Ich kenne kaum noch aktuelle Spiele, die da nicht selbst schon eine ordentliche Sound-Lösung für Kopfhörer anbieten. Falls man es doch aber mal benötigt und es die aktuelle Soundlösung nicht anbietet, dann gibts immer noch kostenlos HeSuVi.

Zu 3. Eigentlich reicht schon die Creative G5 und ja, die Software ist voll mit Gaming, was man aber nicht verwenden muss, denn, betrachtet man den Preis der G5 und vergleicht rein die DAC und Verstärkerleitung der G5 mit reinen DACs (wie FiiO oder SMSL), dann ist der Preis sehr gut und man hat zusätzlich noch nen Mikrofoneingang, was man kaum findet bei reinen DACs. Also die G5 ist ein sehr gutes AiO Gerät und nicht überteuert, nur weil es Gaming ist.

Zu 4. Normalerweise kauft man den Kopfhörer nach der Klangcharakteristik, die einem selbst gefällt, ohne mit dem EQ nachhelfen zu müssen (will man z.B. nen Höhenpeak, dann ist Beyerdynamic empfehlenswert). So eine Software bekommt man kostenlos und heißt Equalizer APO (wie CSOger schon sagt). Auch brauchst du Equalizer APO um HeSuVi z.B. zu benutzen.
Sennheiser Kopfhörer klingen eher dumpf (mal nach Sennheiser Teppich googeln)

Zu 5. Jedes externe Gerät, was über USB arbeitet und mit Sound zu tun hat, wird von Windows als Soundkarte erkannt. D.h. alle anderen Geräte sind dann irrelevant.

Zu den Geräten: Ich würde Abstand halten von internen Soundkarten. Creative Omni, wenn es günstig sein soll und die Kopfhörer nicht so extrem viel Leistung brauchen. Creative G5, wenn die Kopfhörer mehr Dampf vertragen.
 
Vielen Dank für die Antworten. Das habe ich mir alles schon so gedacht, aber wenn es auf eine Kaufentscheidung zugeht, möchte man sich nochmal vergewissern, dass man die richtige Idee hat.

SupremeFX und CrystalSound sind soweit ich weiß Sammelbegriffe für die Implementierung der Onboard-Soundlösung. Im Kern der übliche Realtek-Chip, aber umgeben von hochwertigen Komponenten samt Verstärker, und gepaart mit einer umfassenden Software-Lösung. Für kleine Kopfhörer sicherlich ausreichend, aber das Zeug steckt weiterhin im PC, wo es allen Interferenzen ausgesetzt ist. Für SupremeFX und ähnliche Lösungen spricht wohl im Wesentlichen, dass diese über die nötigen Verstärker usw. verfügen.

An der Stelle muss ich aber auch sagen, dass ich bisher keine Probleme mit internen Soundlösungen hatte. Keine Störgeräusche oder Ähnliches in meinem aktuellen PC mit einer alten X-Fi. Wenn mein neuer PC wieder ein ATX-System wird, dann werde ich daher wohl zur Sound BlasterX AE-5 greifen, einfach weil ich nicht für jede Funktion ein weiteres Gerät kaufen und irgendwie in meiner Schreibtischlandschaft unterbringen möchte.

Sollte es auf Strix ITX hinaus laufen, dann verlasse ich mich aber nicht darauf, dass die Soundlösung von einigen wenigen Quadratzentimetern eingequetscht zwischen Grafikkarten, M.2 und CPU alle Störunggeräusche abschirmt. Auch höre ich bei diesen Soundlösungen immer wieder Schlechtes über die Mikrofonqualität. Daher wird in dem Fall zwingend eine externe Lösung angeschafft, wahrschneinlich die Sound BlasterX G5 bzw. 6.

Vielen Dank nochmal für die Beratung.

P.S.: Ich nehme an, dass Equalizer APO nach der Einrichtung unauffällig im Hintergrund läuft, nicht wahr? Und ich kann die interne Soundkarte ggf. als weiteres Ausgabegerät aktiviert lassen, bspw. für meine 2.0 Speaker, oder gerate ich da in einen Konflikt?
 
Moin zusammen,

als MMX300 Besitzer, wollte ich mich mal nach einem externen DAC umschauen, weil meine Theatron Agrippa Probleme mit Interferenzen hat, die zu leichten Fiepen und knacken führen. Allerdings scheint das Thema 300 und DAC recht leidig zu sein, dass ich nach vielen hin- und her Forenposts doch mal lieber selbst nachfrage. Bei 32Ohm muss ich mir keine großen Gedanken um KHV machen, aber auch beim DAC war es mehr ein hin und her ob ein guter nun den Sound verbessert, oder es völlig belanglos ist.

Das Headset wird hauptsächlich für Gaming eingesetzt, Musik Sessions auch gerne, aber selten und da ist nun die Frage, ob ein FX Audio DAC X6 genau den gleichen Job macht wie teurere Modelle an diesem Kopfhörer, oder man einen Unterschied feststellen kann. Im erweiterten Kreis hab ich noch einen Aune T1 SE MK3 im Blick, wobei der natürlich deutlich mehr kostet. Ich will vor allem nicht unnötig Geld ausgeben, wenn es effektiv nichts bringt, allerdings wegen der Störgeräusche auf jeden Fall zu einer externen Lösung greifen.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen, oder beschwört eine der Lösungen, sei es die preislich moderate oder eben nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben