Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JackA$$ schrieb:
Vor Allem wenn dann das Standmikro weiter weg vom Mund platziert wird, als das Zalman.
Mit einem anständigen Mic-Input hört sich das dann so an:
Okay , gibt es denn für 200€ eine bessere Wahl als Philips shp9500?

miTo schrieb:
Ich selbst habe das relativ neue Sennheiser GSP 370 wireless Headset. Kostet wie das Virtuoso 200€. Hier gibts ein kleines Review dazu:
Es gibt allerdings auch andere Videos auf Youtube, bei denen die Sprachqualität wirklich mies rüber kommt. Kann ich allerdings selbst nicht nachvollziehen. Bei mir hört sich das Teil (am PC und PS4) recht natürlich und gut an.

Killerargument für dieses Headset ist auch die Akkulaufzeit von bis zu 100 Stunden (je nach Nutzung). Das scheint auch nicht nur reines Marketing zu sein, sondern kommt annähernd so hin. Ich habe mal etwas buch geführt und meine Nutzung grob aufgeschrieben. Bei vornehmlich Voice-Chat mit relativ leisem Ingame-Sound habe ich mittlerweile etwa 40 Stunden auf dem Papier stehen. Und der Akku ist laut Software noch bei 56%. Musste es seitdem ich es habe nur einmal am Anfang voll laden...
die Aufnahmequalität ist aber mal richtig mies. Liegt das am MIC oder am wireless?

200€ headset vom 5€ Zalman mic in grund und boden gestampft. LÄUUUUUUUUUUUFT :freak::freak::D:D

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
@Towatai Dann schaust dir mal den Test zum 350€ GSP 670 an.

matzebvb schrieb:
Okay , gibt es denn für 200€ eine bessere Wahl als Philips shp9500?

Gibt auch noch den fidelio x2, da passt auch nen boommic dran. Ob der besser ist als der shp9500 ist aber Geschmackssache. Ist halt ziemlich bassbetont.

ChotHoclate schrieb:
Finde nicht, dass sich die 70$ Aufpreis zum 6xx lohnen, der 58x ist so unfassbar gut für sein Geld, da können die anderen Sennheiser aus der 600er Familie gegen einpacken.

@maTze shp9500 + boommic
Danke Choki ;)
Der Kopfhörer ist auf dem Weg.

Nachdem ich mit dem X6 DAC sehr zufrieden bin hab ich Mal geschaut was es an eventuellen alternativen in dem Preisbereich gibt und habe den hier bei Aliexpress mit Versand aus Spanien für umgerechnet 48€ gefunden + bestellt.

IMG_20191030_142621.jpg

Klang ist mit dem X6 vergleichbar, klingt in meinen Ohren aber minimal wärmer, hat aber zusätzlich die Option den OpAmp für die Kopfhörersektion zu tauschen. Hab den standardmäßig verbauten NE5532 Mal gegen einen LME49720 getauscht. Klang wird dadurch etwas kühler, die Höhen sind schärfer, alles in allem aber sehr gut für den Preis. Als KH verwende ich einen DT990 Pro mit 250 Ohm. Da er keine Gain-Jumper besitzt war ich natürlich gespannt wie laut er ist. Deutlich lauter als der normal gejumperte X6, minimal weniger Power als der X6 mit der High Gain jumperung. Anbei noch ein paar Bilder.

IMG_20191030_142454.jpg IMG_20191030_142513.jpg
IMG_20191030_142629.jpg IMG_20191030_142638.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu und lamda
Ich suche seit kurzem einen overear ANC-Kopfhörer und bin noch etwas überfordert.
Zwar bin ich nicht sonderlich audiophil (ich hatte vor 2-3 Jahren mal Beats und fand das nicht schlimm ;) ), daher sind meine Kriterien
1. aptx (Videos sollten möglich sein, ohne dass der Ton spürbar verzögert hörbar ist);
2. Laufzeit über 20h;
3. Klinke vorhanden;
4. Preis nach Möglichkeit unter 350, lieber unter 300.

Ich hab schon getestet was in den einschlägigen Elektronikfachmärkten auslag, also Sony (WH-1000XM3), Sennheiser (PXC550, Momentum 3), Bose (QC35, QC700). Komfort ist bei allen ok.
Viele der Kopfhörer fallen entweder wegen der Laufzeit oder den Codecs aus. Keiner läuft 30h und hat auch aptx-LL. Es ist immer entweder/oder.
Meine zwei Favoriten jetzt sind einmal der Sennheiser PXC 550-II und der B&W PX7. Beide haben aktuelle Codecs und schaffen 30h (laut Eigenwerbung). Allerdings kostet mir der PX7 zu viel, und den 550-II gibts noch nicht.

Frage: Überseh ich was? Ist Bluetooth4,2 garnicht so schlimm?

Moin,

1. Für welche Anforderung? Gaming ( Shooter ), Musik
2. Art der Kopfhörer? im Prinzip egal :)
3. Preisvorstellung? ~200€
4. Besonderheiten? Wireless! Es muss auch kein Mic haben.. da ich ein Standmicro benutze.. kann als auch ein reines Wireless Headset ohne mic sein.. falls es hier bessere möglichkeiten gibt. Ortung für shooter muss halt passen :)

@Balthasar Wenn du damit Videos gucken willst ist aptxll Pflicht. Also entweder warten oder die 350€ investieren oder halt gebraucht kaufen.

@HooNsinger: sennheiser rs175

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Ich nochmal. Der Sennheiser HD58X ist gestern angekommen. Ich hatte ihn direkt aus dem EU Lager bestellt.
Leider ist der rechte Lautsprecher deutlich lauter als der linke :(

Den Support von Drop.com hatte ich gleich heute morgen angeschrieben und die schickten mir vor einer Stunde einen UPS Rücksendeaufkleber. Sobald der Kopfhörer im Warenhaus in New Jersey/USA eingetroffen ist, wird mir mein Geld zurückerstattet.

Ich werde mir aber keinen Neuen bestellen, auch wenn er seit meiner Bestellung Anfang der Woche um 25$ im Preis gefallen ist.

Ich hab zurzeit ein DT 990 Edition und hätte jetzt, ganz simpel gesagt, gern den selben KH ohne Kabel. :freak:

Ist mir klar, dass es das nicht gibt, aber kann mir Jemand einen KH empfehlen, der vom Klang her da am besten ran kommt?

Wird benutzt zum Spielen und Filme gucken, ausschließlich zuhause.

Ich hatte mir ende August den Cooler Master MH751 bestellt, geht Montag nach 9 Wochen zurück wegen Defekt.

Überlege mir jetzt das Lioncast LX55 zu bestellen, nur was ist besser? Analog oder USB? RGB brauch ich jetzt nicht...

WhoDat schrieb:
Ich hab zurzeit ein DT 990 Edition und hätte jetzt, ganz simpel gesagt, gern den selben KH ohne Kabel. :freak:

Ist mir klar, dass es das nicht gibt, aber kann mir Jemand einen KH empfehlen, der vom Klang her da am besten ran kommt?

Wird benutzt zum Spielen und Filme gucken, ausschließlich zuhause.
probiers doch mal mit einem günstigen Bluetooth Empfänger.

Hallo, bräuchte nochmal ein paar Ratschlag. Habe die Tage ja gefragt gehabt, wie ich ein Nackenbügelmikrofon von Sennheiser betreiben kann. Habe jetzt das Voice Technologies VT710 Aerobic gefunden was mit Blas / +VDC: 1,3 - 20 V angegeben wird. Brauche ich hierfür auch einen Verstärker? Wenn ja wäre das Focusrite Scarlett Solo 3rd Gen zu overkill? Und würde das Ganze sich überhaupt mit meinem Verstärker (Denon X1400h) vertragen, der mein Bild und Ton überträgt?

Danke für eure Hilfe :)

pitu schrieb:
probiers doch mal mit einem günstigen Bluetooth Empfänger.

kann dir nicht folgen, bzw. kann ich es ggf. doch, bin aber verwundert über den Vorschlag.

Mich stört das Kabel, ich möchte einen KH gänzlich ohne Kabel.

Der Professor schrieb:
Hallo, bräuchte nochmal ein paar Ratschlag. Habe die Tage ja gefragt gehabt, wie ich ein Nackenbügelmikrofon von Sennheiser betreiben kann. Habe jetzt das Voice Technologies VT710 Aerobic gefunden was mit Blas / +VDC: 1,3 - 20 V angegeben wird. Brauche ich hierfür auch einen Verstärker? Wenn ja wäre das Focusrite Scarlett Solo 3rd Gen zu overkill? Und würde das Ganze sich überhaupt mit meinem Verstärker (Denon X1400h) vertragen, der mein Bild und Ton überträgt?
Bei den angegebenen 27 dB(A) Eigenrauschen kannst du eigentlich auch an eine normale Soundkarte gehen. Das macht dann auch nicht mehr den Unterschied :evillol:

Spaß beiseite. Ich würde nach Möglichkeit an ein Audio-Interface gehen. Dafür brauchst du allerdings ein Mikro, welches 48V abkann. Oder du verwendest einen Adapter wie den VXLR+ von Rode, mit dem du etwa 3 - 5 V Versorgungsspannung bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben