Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Der Kabelbinder , danke für deine Antwort. Was hat diese Angabe mit 27dB(A) Eigenrauschen zu sagen? Ist dieses Mikrofon dann qualitativ nicht gut? Wäre als Audio-Interface das Focusrite Scarlett Solo 3rd Gen geeignet oder gibt es ein gleichwertiges für weniger Geld? Ich benutze einen Beyerdynamic DT990 mit 250 Ohm, diesen kann ich ja dann auch direkt daran betreiben und meinen Bildschirm nur über meinen Verstärker übertragen, richtig?

wieso nicht einfach das besagte zalman mic für 5€ und ans kabel des DT990 geclipt? Da du eh nen kabelgebundenen KH benutzt, fällt das weitere kabel auch nicht ins gewicht UND du kannst es sogar elegant im inneren des spiralkabels des DT verlegen. Läuft an jeder soundkarte, egal ob intern, gesteckt oder extern und du hast nichtmal nen extra Gerät das du tragen musst. Die Soundqualität ist zudem hervorragend für den Preis. einfach nur "will ich nicht" akzeptiere ich nicht als antwort ;-)

Die EVENTUELLEN Vorteile dieser Lösung stehen in keinem Verhältnis zu den Nachteilen die es jetzt schon für Dich mitbringt. Wieso also daran festhalten da es sich jetzt schon als komplizierter als durch uns genannte Alternativen herausstellt? :freak: Du musst ja explizite Vorteile duch diese Bauform für Dich sehen und eben diese erschließen sich mir bisher nicht :confused_alt: Also bitte ich um Aufklärung :daumen:

Es reicht doch wenn er sagt er möchte einfach ein nackenbügelmikrofon. Warum muss er sich dafür vor dir rechtfertigen? Entweder hilfst du ihm dabei sein Vorhaben umzusetzen oder du lässt es.

Ob die Vorteile im Verhältnis zu den Nachteilen stehen hast du nicht zu bewerten oder das ist seine Sache.

Der Professor schrieb:
Was hat diese Angabe mit 27dB(A) Eigenrauschen zu sagen? Ist dieses Mikrofon dann qualitativ nicht gut? Wäre als Audio-Interface das Focusrite Scarlett Solo 3rd Gen geeignet oder gibt es ein gleichwertiges für weniger Geld? Ich benutze einen Beyerdynamic DT990 mit 250 Ohm, diesen kann ich ja dann auch direkt daran betreiben und meinen Bildschirm nur über meinen Verstärker übertragen, richtig?
27 dB(A) Eigenrauschen sind eigentlich ein ziemlich schlechter Wert für ein Mikrofon. Das scheint unter den Nackenbügelmikros in der Preisklasse allerdings normal zu sein. Auch muss man das entstehende Rauschen natürlich irgendwie mit dem ankommenden Pegel ins Verhältnis setzen. Ein Mikro, das so unmittelbar vor dem Mund hängt, nimmt die Stimme deutlich lauter auf als bspw. ein Tischmikrofon. Von daher könnte es in der Praxis weniger dramatisch sein, als es klingt. Bin in Bezug auf Nackenbügel allerdings völlig unerfahren. Vielleicht können andere mehr dazu sagen.

Als Interface muss es kein Scarlett sein. Da tuts sicherlich auch ein günstiges Behringer UMC.
Die 250 Ohm Beyer sollten kein Problem sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor
er muss sich gar nicht rechtfertigen nur wenn er hier im forum fragt, ihm zig leute deutlich unkompliziertere alternativen nennen, so ist es durchaus üblich auch mal anzuschneiden WIESO ausgerechnet gerät XY und nicht das von uns vorgeschlagene Z. Das erleichtert es UNS ihm bei seinem vorhaben zu helfen oder ihm entsprechende alternativen aufzuzeigen. Ein forum ist ein GEBEN und ein NEHMEN!

Ich habe explizit gefragt WIESO ausgerechnet so eins und kein anderes... nicht damit er sich rechtfertigen muss sondern damit man als helfender auch weiß was der grund für die entscheidung dahinter ist. DAMIT kann man arbeiten!

wenn man gewillt ist zu helfen und als antwort einfach nur ein "weil, will ich haben" bekommt, ist das nicht gerade zielführend und verursacht auch ne gewisse ablehnung da weiter zu helfen.
Wenn ich in ein geschäft gehe mit der absicht gerät X zu kaufen, mich der händler fragt wofür es genutzt wird und mir dann im gegenzug eine besser geeignete alternative zeigt, ist man in erster linie DANKBAR, überlegt zumindest mal und argumentiert dann dafür oder dagegen.
schonmal daran gedacht, dass man den user vor unnötig hohen kosten bewahren will indem er ein gleichwertiges ergebnis mit einer deutlich geringeren investition bekommen kann? Und bei der Kohle die er bisher versenkt hat ohne ein zufriedenstellendes ergebnis zu haben, kann man sehrwohl annehmen, dass das projekt bisher mehr nachteile als vorteile für ihn gebracht hat! ansonsten wäre das thema schon beendet und er am ins Mic brabbeln ;-) So und ich bin nuun raus was das Thema betrifft, wird mit irgendwie zu blöde.

@Towatai, wenn ich diese Standard-Lösung haben möchte, dann bräuchte ich hier nicht explizit nachfragen im Bezug auf eines Nackenbügelmikrofones ;) Es ist seit Jahren schon immer dasselbe empfohlene Mikrofon, was man zu einem guten Kopfhörer immer und immer wieder empfohlen bekommt, ich aber so nicht haben möchte! Ob es ein Zalmann ist oder die teurere Version mit Antlion Modmic. So mal zur Info für dich, ich habe kein Geld bisher in den Sand gesetzt ;) Deswegen warte und schaue ich schon seit einer Ewigkeit was es hier für mich als geeignete Lösung gibt. Ich habe diese Nackenbügelmikrofone schon mehrmals in Streams gesehen und habe mich dahingehend etwas mit beschäftigt. Für mich ist es die optimale Lösung, da ich dann nichts am Kabel hängen habe und ich ausversehen mal runterreise oder drankomme. Und da ich nichts auf dem Tisch im Sinne von einem Tischmikrofon oder einer Halterung dafür haben möchte fällt das alles weg.

@Der Kabelbinder, danke für deine Hilfe hat mir sehr geholfen ;)

Servus Gemeinde,

wollte mir mal ein paar Empfehlungen abholen. Besitze aktuell ein DT990 pro 250 OHM, betreibe es am FIO DAC und habe mir ein günstige Mikro drangefriemelt. Was mich nervt sind die Kabel, daher suche ich eine kabellose Alternative, egal ob offen, halb-offen oder geschlossen. Einsatzzweck ist mehr der Gelegenheits-Zock mit Teamspeak, weniger Musik und Film.

Lieben Gruß
Mike

Es gibt auch kompakte Bluetooth Kopfhörerverstärker mit Akku, auch von
FiiO, so einen könntest du dir an deinen Kopfhörer dranfriemeln, falls du nicht komplett neu kaufen willst.
Empfehlungen für ein konkretes Modell hab ich allerdings nicht, da ich selbst noch mit Kabeln unterwegs bin.

Danke für das Feedback, aber was zur Hölle stimmt mit AlexiBexi nicht? 😂 Das wireless Modmic ist natürlich preislich heftig, aber eine Option...

1. Für welche Anforderung? (welche Musik, Filme, Gaming, für unterwegs)

überwiegend Sport und Reisen

2. Art der Kopfhörer? (InEar, OnEar, OverEar, geschlossen oder offen)

in ear und kabellos

3. Preisvorstellung?

ca 60€

Liebe CBler

ich bin auf der Suche nach ein paar neuen In Ears.
Da mir meine Kabelgebundenen schon lange auf den Sack gehen, sollen jetzt ein paar ohne Kabel her.
Da ich Ultra Läufer bin, wäre es gut, wenn die In Ears 5 Stunden Spielzeit ohne laden mitmachen.
Ansonsten wäre es noch gut, wenn ich die Musik über Touch oder Tasten am Ohrhörer bedienen könnte und zumindest schweißresistent sollten sie auch sein.
Auf Amazon gibt es ja massenweise Kabellose in Ears, leider hab ich da aber null Überblick...
Somit würde ich mich über Empfehlungen freuen.

Lieben Dank im Voraus!

Hallo CB'ler,

hatte mir vor kurzem die 770 DT Pro gekauft bin auch von der Klangqulität absolut zufrieden und überwältigt.
Das was mich an den DT 770 stört ist einfach die Bequemlichkeit, die sitzen viel(!) zu eng auf dem Kopf und das tut schon nach kürzester Zeit weh.
Derzeit hab ich noch die Logitech G433 und davor das G430 gehabt und was die Bequemlichkeit angeht, sind die beiden das absolute non plus Ultra.
Kann/konnte beide den ganzen Tag auf dem Kopf tragen ohne das sie drücken oder es um die Ohren zu heiß wird.

Daher suche ich für die 770 Pro eine Alternative, am liebsten geschlossene.
Optimal wäre aber, wenn die Kopfhörer die Außengeräusche nicht ganz so stark abschirmen wie die 770 Pro. Das ist dann doch etwas zu viel.

1. Für welche Anforderung? (welche Musik, Filme, Gaming, für unterwegs)
Hauptsächlich Gaming , aber auch Filme und Musik in Richtung der elektronischen Genres (DnB, Happy Hardcore, Minimal..)

3. Preisvorstellung?
Die 770Pro haben mich ~120€ gekostet, werde die jetzt bald als Retoure zurückschicken, wenn ich auf den Preis jetzt noch 20€ drauflegen müsste, dann wäre das auch kein Beinbruch. Je weniger, desto besser natürlich :P

Habe die 770 Pro bei Thomann gekauft und würde am liebsten die neuen Kopfhörer auch da kaufen, dann könnte man das Geld von der Retoure gleich mit einbeziehen.

Hoffe ihr habt ein paar gute Vorschläge für mich :)

einfach nehmen und den Kopfbügel BEHUTSAM auseinanderbiegen. Hab ich bei meinem 990 auch gemacht. Die Betonung ligt übrigens auf BEHUTSAM :daumen:

Wüsste nicht, dass es DT 770 Edition gibt. Ich würde entweder den DT 770 mal über Nacht über Bücher spannen (nicht zu viel) oder einen Taktsar Pro 82 holen.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du recht, es fehlt ein "noch" in meinem ersten Satz ;), wollte dir nichts unterstellen, nur soll sich Markenbutter nicht wundern, dass er nichts findet.
Wobei man auch einen DT 990 / 880 Edition Bügel als Ersatzteil bestellen und hinbauen kann, weiß aber nicht, was die kosten. Den Federstahl biegen kommt auf jeden Fall günstiger und macht fast jeder. Dafür gibt es sicher Tutorials auf YT.

Das mit dem Federstahl biegen habe ich auch schon gelesen.
Wenn ich mich noch richtig erinner, soll das biegen nicht mal eben so über Nacht funktionieren, sondern es soll schon eine gewisse Zeit dauern. Ein Versuch wäre es aber tatsächlich Wert, werde das diese Nacht mal ausprobieren.
Bleibt halt nur noch, dass die Ohren ziemlich schnell warm werden.

Die Takstar sagen mir irgendwie überhaupt nicht zu :/

Was haltet ihr denn von den Fostex T40RP-MK3?
Bin von denen auch noch nicht 100% überzeugt, das die Polster ziemlich flach sein sollen, was dann evtl. auf die Ohren drückt.

Hätte nicht gedacht, dass das so schwer sein wird :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben