Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich komme irgend wie mit keiner anderen Maus zurecht.
Mit der Castor komme ich sehr gut zurecht obwohl sie auch eine andere Form hat wie die Naos.
Werde die G502 zurück schicken. Ist mir zu groß und zu schwer und im allgemeinen komme ich auch mit ihr nicht zurecht und es ist ein Gefühl von Fremdheit wenn diese unter meiner Hand ist. Ganz komisch irgend wie. Ich bleibe wohl doch erst mal bei der Naos 7000. Beste Maus bei mir zur Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
E1nweg schrieb:
Ich habe seit gut 2 Jahren die Roccat Kone Pure - Phantom White und bin sehr zufrieden...
Ja, die Kone Pure ist schon eine echt gute Maus, wobei ich die "Military" mit optischem Sensor bevorzuge. Ich habe die Version "Desert Storm" und eine "Amazon Black Edition". Die Qualität, vor allem des Masrads, wurde mMn. auch klar verbessert im Vergleich zur ersten Version der Kone, die ja anscheinend reihenweise Defekte hatte.

Die Kone Pure ist aber sozusagen "nur" meine Nr.2, weil ich im Endeffekt doch immer wieder zur Zowie AM oder FK zurückkehre, die für mich und meinen Fingertip-Grip die perfekte Form und das beste, grob gerasterte Mausrad hat. Außerdem mag ich die etwas knackigeren Huano-Switches sehr, die ja in der FK2 leider nicht mehr verbaut werden. Ich hab da auch rechtzeitig für Ersatz gesorgt, falls die Maus irgendwann mal den Geist aufgibt.

Demnächst möchte ich aber mal die Ozone Neon 3K antesten, die eine ähnliche Form und den PMW 3320 Sensor zu einem sehr guten Preis bietet. Die könnte auch was für mich sein.

Die Zowie und Ozone gefallen mir von der Form her sehr gut. War lange Zeit Fan der Altbewerten Silhouette einer Microsoft IntelliMouse, deswegen stand damals unter anderem die SteelSeries Sensei zur Debatte. Immerhin war die Intelli meine erste optische Maus und hat mich über ein halbes Jahrzehnt begleitet. Es ist am Ende aber die Roccat Kone geworden, weil ich keine Tasten auf der rechten Seite wollte. Zu oft habe ich beim greifen der Maus zufällig den "Seite vor" Button berührt und schwupps, weg war der eben verfasste Beitrag oder Kommentar. :freak:

Außerdem gab es damals schon negative Reviews bezüglich der Qualität von SteelSeries Mäusen. Keine Ahnung ob sich da mittlerweile was getan hat aber ein Kollege benutzt seit ca 2 Jahren eine Sensei und ist nur bedingt zufrieden. Nach einer gewissen Zeit hat erst das Mausrad angefangen zu quietschen und kurz darauf funktionierte die mittlere Maustaste gar nicht mehr. Scrollen kann er immerhin noch. ^^

Aber die Ozone Neon sieht interessant aus, vor allem für den Preis. Hat zwar auch Tasten auf der Rechten Seite aber immerhin einen DPI- switch, welcher nicht nur in Games wie Battlefield nützlich war. Sollte die Pure demnächst unerwartet ihren Dienst quittieren, geb ich der Ozone ne Chance. Danke für den Tipp. (;

Ja, die Tasten auf der rechten Seite kann ich auch nicht brauchen. Bei den Zowie ist sowieso immer nur eine Seite aktiviert, also entweder links oder rechts. Bei anderen Mäusen muß ich sie deaktivieren. Ich weiß jetzt nicht, ob das bei der Sensei nicht geht, die hatte ich noch nicht.

Von der Xtrfy hab ich schon gehört, die soll tatsächlich gut sein und von der Form her sollte die mir auch passen. Die würde ich auch mal antesten aber nicht für 70,- Euro, vielleicht bekommt man die mal irgendwo im Angebot. 70,- habe ich erst einmal für eine Maus bezahlt, das war eine Mionix Naos 5000, die nach einem halben Jahr Doppelklicks fabriziert hat. Ok, das kann bei jeder Maus passieren aber meine Grenze liegt eher so um die 50,- Euro. Selbst für meine Zowies, die normalerweise ja 60,- kosten, habe ich immer um die 40,- im Angebot gezahlt.

Die erste Xornet hatte ich auch mal. Die Form war nicht schlecht aber nicht 100%ig optimal für mich. Trotzdem war die gut für damals 20,- Euro. Die ist jetzt bei einer Bekannten mit sehr kleinen Händen im Einsatz. ;)

Die XG-M2-NIP ist nicht ganz preiswert aber durchaus interessant. Der geteilte DPI Schalter mit +- gefällt mir und die Seiten sind strukturiert und sehen griffig aus. Allerdings wirken die Daumen Tasten durch das glänzende Plastik etwas billig und täusche ich mich, oder ist der Abstand zwischen Mausrad und DPI-Switch recht groß. Oo

muss mal n bisschen ranten...

wieso sind vernünftige gaming mäuse mitlerweile eigentlich so verdammt teuer? ich habe vor zig jahren eine deathadder für runde 45€ gekauft. die läuft immer noch nahezu einwandfrei. seit einigen tagen werden gelegentlich mal doppelklicks anstatt einzelne klicks registriert. vor ein paar jahren habe ich eine neue version derselben maus gekauft aber die hat schon nach einigen tagen probleme bei der klick registrierung.

die neue deathadder chroma kostet knapp 70€ und ist im grunde genau das selbe.

und fast jede maus hat irgend ein schnickschnack, den keiner braucht. ist es so schwer ein minimalistisches, funktionales design zu produzieren? und wenn man mal so etwas gefunden hat, dann von einem hersteller, der eigentlich nichts mit mäusen am hut hat. jeder will irgendwie dick abkassieren, weil die gamer ja gerne 70€+ für ne maus ausgeben will. ich will gar nicht wissen wie die eigentlichen produktionskosten von so nem stück plastik sind.

Etwas umschauen muss man sich halt, dann findest man auch den ein oder anderen Schnapper.
Hab für meine G502 auch nur ~44 Euro gezahlt (Gebraucht auf Amazon als Neuware), gibt dort auch die G402 immer wieder für ~35 Euro. Darfst halt net von Razer auf den Rest der Firmen schließen. Auch gabs letztens die Asus Strix Claw mit 3310 Sensor für ~17 Euro.

@Zornbringer

So ist das halt bei den ganzen "Gamer"-Utensilien. Siehe Tatstaturen, Headsets, Gehäuse, Schreibtischstühle, Mauspads und was es da noch so gibt. Alles auch in der 'Elite' Variante erhältlich. Kostet mehr, macht wenig besser aaaaber sieht "cool" aus und leuchtet, blinkt oder pulsiert. Das '1337 H@XXOR' Design samt Tribals rundet das ganze noch ab. :D

Nee, ich denke schon, dass es in manchen Bereichen Sinn machen kann, ein Produkt speziell für Spieler zu kaufen. Leider hat man manchmal kaum eine andere Wahl, als die teure Version XY zu nehmen.
Mäuse gehören für mich dazu. Eine gute Büromaus für 20 Euro würde es vielleicht auch tun, aber mit Abstrichen bezüglich Funktionsumfang und Features. Meiner Ex habe ich damals für 1 Euro ne 'Gaming-Mouse' aus China bestellt inkl Versand. War jetzt keine Offenbarung aber für den Preis völlig ok.

Ich bin Bereit für eine solides Gerät etwas mehr zu bezahlen. Meine 20 Euro Logitech Tastatur funktioniert dafür seit Jahren und ist nix besonderes.(; Du hattest jetzt Pech, dass deine neue deathadder qualitativ schlechter war als die alte (Montagsmodell?), obwohl gleiche Serie. Meine 60 Euro teure Roccat ist kaum preiswerter geworden im Vergleich zu ihrem Vorgänger Modell, allerdings wurden die Fehler bezüglich des Mausrads behoben. Wären die Probleme wieder aufgetreten, wäre das aber wahrscheinlich meine letzte Roccat gewesen und ich würde Versuchen preiswerten Ersatz zu finden.

JackA$$ schrieb:
Auch gabs letztens die Asus Strix Claw mit 3310 Sensor für ~17 Euro.

das sind so spitzen, die immer mal wieder bei diversen produkten auftauchen. das sind meistens unseriöse anbieter oder artikel, die nicht dem entsprechen was beschrieben wird. kann auch nur ein berechnungsfehler aufgrund eines falsch ausgewiesenen preises sein.

Zornbringer schrieb:
das sind so spitzen, die immer mal wieder bei diversen produkten auftauchen. das sind meistens unseriöse anbieter oder artikel, die nicht dem entsprechen was beschrieben wird. kann auch nur ein berechnungsfehler aufgrund eines falsch ausgewiesenen preises sein.
Nö, waren mehrere seriöse Anbieter wie Notebooksbilliger, Mindfactory, etc., hatten mehrere Händler mit dem Preis.
Hier die Gigabyte XM300, die Standardmäßig keine 40 Euro kostet mit dem besseren 3310 Sensor namens 3988. Wie gesagt, die Gaming-Welt besteht nicht nur aus Razer.

Heute kam eine neue Firmware für die Xornet II und jetzt ist die echt Spielbar. Werde nun mit dieser vorerst Zocken.
Und wo kann man den 3320 Sensor einstufen? Ist dieser vergleichbar mit dem 3090 oder besser?

Hey Leute suche einen würdigen Nachfolger für meinen Logitech G400. Kenne mich auch überhaupt nicht aus was so den Markt betrifft. Am liebsten wäre natürlich ein Budget bis max. 50€. Das passende Mauspad wäre auch gut.

JackA$$ schrieb:
@-=N3M3sis=-: schau dir mal die Zowie ZA-Reihe an
@ColinMacLaren: Ich versteh net ganz, wie dir die Diamondback zu klein für Fingertip Grip sein kann, da sie eigentlich sogar für Palm angedacht ist. Ist sie zu schmal, zu kurz, etc.?

Sie ist zu schmal, da die Einbuchtungen für die Finger dann doch zu wenig Gefühl zulassen. Außerdem ist der Sensor Murks. Toll für Strategiespiele wo cih schnell viel Herumklicken muss aber im Shooter treff ich damit nix.

Hab jetzt die Roccat Kova, die fühlt sich zum Zocken schon recht gut an und probiere nochmal die Zowie FK2. Im Rennen ist auch noch de Steelseries Sensei Wireless, weil die bisher die beste Form hat und mit aktueller Firmware der Sensor auch nciht mehr herumspackt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.