• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
arktom schrieb:
Ich danke dir!
Und gibt es immer noch das Problem, dass die Tasten ganz gern am Finger kleben und dann etwas scheppern?

Meine Maus ist schon 1,5 Jahre in Gebrauch und ja das tut sie wenn die Finger nicht ganz trocken sind. Mich stört es bspw. aber nicht, da ich die Hand eher selten von der Maus nehme.

Ich habe mir am Donnerstag die Zowie Za13 Bestellt und irgend wie komme ich mit ihr nicht zurecht. Ist auch irgend wie nicht so Präzise. Habe hier noch 2 andere Mäuse ( Mionix ) mit dem 3310 und diese sind einfach Präziser.
Als ob bei der Zowie irgend eine Beschleunigung noch aktiv ist.
Und nein,im Windows ist nichts der gleichen aktiviert.

Ist das vielleicht das geringe Gewicht der Zowie, welches für Dich ungewohnt erscheint? Sensor ist ja derselbe (mal DPI runtergestellt?).

Btw, eine Frage zur Mionix Castor: Ist die von der Form her mit der MX518 vergleichbar? Ich halte die MX518 seit Jahren angenehm in Claw- und Fingertip und suche eine ähnliche Maus.

DPI sind die gleichen und das geringe Gewicht könnte es vielleicht sein. Aber ob es wirklich daran liegt. Habe hier noch eine CM Storm Spawn und Xornet II. Diese haben auch ein geringes Gewicht und ich komme mit den klar.Werde Sie wohl zurück schicken. Schade eigentlich.
Und die Castor hat eine ganz andere Form. Diese ist unten schmal und wird nach oben hin zu den Tasten etwas breiter. Liegt aber dennoch gut in der Hand. Habe auch noch die Naos 7000. An diese kommt irgend wie keine andere Maus ran. Die liegt wirklich verdammt gut in der Hand.
Und bei der Castor finde ich das Mausrad nicht so gut. Ist sehr Leichtgängig. habe die Castor aber im WHD bei Amazon ergattert. Könnte daran liegen. Könnte bei einer neuen wieder anders aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab eine Roccat Kone Pure Optical Black Edition ( leider etwas lang der Name ^^)
Die beste Maus die ich in meinen Händen hatte, mittelgroß, präzise, quasi perfekt geformt, nicht zu viele Tasten, und, was mir wichtig war, recht leise Mausklicks. Hab sie jetzt seit gut einem Jahr, immer noch voll zufrieden.

@morpheus620

Also ich hatte auch die Zowie ZA12 und kam irgendwie auch nicht damit zurecht, jedoch nur im Gaming, Office und Bildbearbeitung war kein Problem. Bei mir war es aber definitiv das geringe Gewicht welches dazu führte, das ich immer über das Ziel hinausschoss beim Zocken. Hab mir dann die Asus Gladius geholt. Die ist an und für sich ganz toll, jedoch hat sie mir von der Form her einfach nicht 100% gelegen, da sie hinten etwas zu hoch war und ich irgendwie sowas zwischen Palm und Claw nutze. Schlussament hab ich mich jetzt für die Logitech G502 Proteus Spectrum entschieden und die ist einfach absolut top. Liegt bestens in der Hand, Gewicht ohne die Zusatzgewichte ist genau richtig (ungefähr wie die Gladius was mir passt) und der 3366 Sensor fühlt sich schon super an. Mag Glück gewesen sein, aber bei den 5 Multiplayerrunden am Wochenende war ich spürbar besser und präziser unterwegs:-)

So habe mir eine Corsair M65 Pro mit optischen Sensor gekauft, gefällt mir sehr gut, bin mir aber noch nicht sicher, ob sie die optimale für meine Hand ist. Werde eventuell noch die Logitech G502 testen oder die Cougar 550M.

Hallo zusammen. Ich suche eine Maus fürs Büro
Die Maus sollte Kabel gebunden sein. Alles weitere liste Ich unten auf:

1. Wie hältst du deine Maus?
palm/claw

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
ich nutze die Maus hauptsächlich für Office Anwendungen und 3D CAD. Die DPI die Ich dabei verwende liegt meistens nicht höher als bei 1200.

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
80€

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
es reichen 2 Daumentasten

5. Was für Spiele spielst du?
keine

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
ja, ich schalte meistens sogar die Mausbeschleunigung aus. ich komme am besten mit einer 1:1 Umsetzung klar, ohne irgendwelche Korrekturen

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Schreibtisch/Holz: Mauspad kann aber entsprechend mitbestellt werden.

8. Andere wichtige Infos:
definitiv kabelgebungen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Da die G900 zurückggehen soll (tut einfach in der Hand weh) und meine alte Diamondback Chroma doch etwas zu klein ist:

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
Fingertip

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
je nach Spiel 1200-1800 dpi

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
egal, 150 EUR

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
mind. zwei Seitentasten, DPI-Switch ist auch nett.

5. Was für Spiele spielst du?
FPS (Doom, Overwatch), Age of Empires II (viel RECHTSKLICK-Gespamme)

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Ja

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Razer Firefly
Razer Goliathus Speed

8. Andere wichtige Infos:

Einige Beispiele: Lift Off Distanz, symmetrische Form, Gewicht, Kabellos,
- leicht, max 110 Gramm, lieber so 90g
- kabellos wäre optimal, sonst halt Mouse Bungee
- Ich bevorzuge flachere Mäuse mit möglichst schmaler Einbuchtung für Daumen und kleinen/Ringfinger. Die bisher beste Ergonomie hatte eine MS Sculpt Touch Mouse, aber das ist ne schwere Office-Bluetooth-Krücke :)
- Ich liebe die Tasten meiner Diemondback. Schön groß, auch im hinteren Teil gut zu drücken, springen zurück
- Steelseries oder Razer wäre optimal da ich die jeweilige Software schon drauf habe (Tastatur vom Notebook, restliche Peripherie ist Razer)

@-=N3M3sis=-: schau dir mal die Zowie ZA-Reihe an
@ColinMacLaren: Ich versteh net ganz, wie dir die Diamondback zu klein für Fingertip Grip sein kann, da sie eigentlich sogar für Palm angedacht ist. Ist sie zu schmal, zu kurz, etc.?

*Edit: Tja, so kanns gehn wenn man mal 2 Wochen im Urlaub is, bin natürlich von der Deathadder ausgegangen... kannst dir mal die Mionix Avior 7000 angucken. Beim Gewicht aufpassen, da wird meistens mit Kabel/Verpackung gewogen.

Zuletzt bearbeitet:
mal schauen ob meine recherche hier reflektiert wird.

ich nutze aktuell eine alte variante der razer deathadder. hatte mir vor einer weile eine neue variante der selbigen gekauft. die hatte aber einen kleinen defekt bei der linken maustaste. nutze die jetzt auf der arbeit. zuhause noch mein älteres modell, was jetzt dieselben probleme wie das neuere modell zeigt. long story short: razer kommt eigentlich nicht mehr für mich in frage, da 1) ich nicht noch ein montagsmodell bekommen möchte und 2) etwas zu teuer für das was geboten wird.

was will ich?

- eine maus für rechtshänder
- kabelgebunden
- minimalistisches design ähnlich der deathadder
- keine tasten auf der rechten seite
- mindestens eine taste links
- taste oben wäre gut aber kein muss
- unter 60€ wäre gut

meine favorite:

http://geizhals.de/roccat-kone-pure-optical-roc-11-710-a966849.html?hloc=at&hloc=de
(meine erste wahl. leider relativ teuer.)

http://geizhals.de/steelseries-rival-100-schwarz-62341-a1332089.html?hloc=at&hloc=de
(minuspunkt wegen der seitlichen oberfläche. da sammelt sich nur unnötig viel dreck.)

http://geizhals.de/steelseries-rival-62271-a1011818.html?hloc=at&hloc=de
(diese habe ich eigentlich schon aussortiert, weil an der rückseite ein austauschbares plastikteil vorhanden ist. sowas mag ich überhaupt nicht. nur mehr kram der rumklappern könnte.)

http://geizhals.de/mionix-castor-a1319591.html?hloc=at&hloc=de
(wieder das problem mit der seitlichen oberfläche. dazu noch recht teuer, was ich bei der ausstattung nicht nachvollziehen kann.)

http://geizhals.de/mionix-naos-3200-a552234.html?hloc=at&hloc=de
(diese habe ich gerade hier. mir gefällt das griffgefühl leider nicht. meine finger fühlen sich etwas eingeengt.)

habt ihr noch weitere vorschläge? ggf. anmerkungen zu meiner auswahl? zur roccat: laser oder optical?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bräuchte eine relativ flache , schwarze Wireless Maus. ( Design ähnlich der Apple Maus wäre gut )
Ich dachte evtl. an die Microsoft Designer Maus.
Mein Schreibtisch ist allerdings sehr glatt und ich würde die Maus gerne ohne Mauspad nutzen , auf was muss man achten , damit das gut funktioniert?

Nach 2 Tagen ausführlicher Recherche habe ich die Finalmouse Scream One für mich entdeckt, welche im Juli released wird:

-optical PMW 3360 Sensor
-sehr leicht, unter 80 Gramm
-minimalistisch
-ergonomisch geformt
-3 Jahre Garantie
-omron switches

Was sagt ihr dazu?
http://finalmouse.tumblr.com/post/140650752681/scream-one-improvements-differences

scream 1.jpg

Edit:

Hier noch einige Mäuse, die mit dem 3360 Sensor kommen werden:

http://www.overclock.net/t/1602282/lets-compile-all-3360-3366-and-their-release-dates-for-everyone
3360 Sensors

Corsair

Corsair M65 Pro

Steelseries

Steelseries Rival 700

Thermaltake

Ventus X Optical (ETA Fall 2016)

Nixeus

Nixeus Revel (TBA)

Cougar

Revenger (Not released, no ETA)

Finalmouse

Scream One (ETA Summer 2016)

Cooler Master

CM Storm MasterMouse (No ETA)

DreamMachines

Name currently unknown (Date to be listed soon)

EpicGear

Morpha X (No ETA)

Zuletzt bearbeitet:
Zornbringer schrieb:
zur roccat: laser oder optical?

Bei der Kone Pure würd ich eine mit dem neuen optical Sensor (R4) nehmen, also eine Military oder Amazon Edition. Der vereint die Genauigkeit der optischen mit der anpassbaren LOD die vorher nur die Laser hatten.

Bin selber von ner Deathadder auf die Pure umgestiegen und sehr zufrieden. Die Pure ist noch etwas kleiner und griffiger als die DA, dazu noch die Tasten auf der Oberseite (per Treiber frei belegbar, nicht nur für DPI)

Jesterfox schrieb:
Bin selber von ner Deathadder auf die Pure umgestiegen und sehr zufrieden.

was sagst du zu dem logo? ist es so verarbeitet, dass man es nicht merkt, wenn man die hand auf der maus liegen hat? ich gehe davon aus, dass man das glühen auch ausstellen kann?!

Ich habe jetzt eine G502 und die Form ist doch etwas ganz anderes. Hatte ewig eine CM Storm Spawn und danach die Mionix Naos 7000. Diese liegen eben richtig in der Hand. Was mich auch bei der G502 stört ist das Mausrad aus Metall. Geht gar nicht. Wenn man trockene Hände hat macht sich das ganz blöd. Sonst ist sie ok. Werde die mal paar Tage testen.

Guck mal in meiner Signatur, da sind ein paar Kandidaten, wo du mal durchschauen kannst. Bei der Pure musst du halt aufpassen, dass sie kleiner ist und mit größeren Händen kein Palm Grip wie bei der Deathadder möglich ist. Das Logo wirst du aber nicht merken.

Ich habe seit gut 2 Jahren die Roccat Kone Pure - Phantom White und bin sehr zufrieden. Mein Vorgänger war eine Roccat Kone der ersten Generation.
Diese leistete mir gute Dienste bis das Mausrad erste Anzeichen von Verschleiß zeigte und die bekannten Probleme auftraten.

Der Nachfolger sollte diesbezüglich robuster sein und ansonsten ähnliche Features besitzen. Ich war erst skeptisch bei der Kone Pure aber es hieß, dass die Mausradmechanik verbessert wurde und nach ein wenig probefühlen im MM war schnell klar, es wird wieder eine Roccat. Genutzt wird die Maus zum arbeiten, zocken, surfen.

Positiv:
- perfekt für meine (eher kleine) Hand (fingertip)
- keine Ermüdungserscheinungen auch nach längeren sessions
- Mausrad funktioniert noch wie am ersten Tag (Scroll steps laut Treiber: 4758048 davon ca 3100000 down und 1600000 up)
- Maustasten immer noch top
Klicks laut Treiber:
linke Taste: 4748771
rechte Taste: 973052
mittlere Maustaste: 130740
Daumen Taste 1: 172560
Daumen Taste 2: 149580
Gesamt: 6174843
- gute Präzision mit DPI switch direkt unterm Mausrad
- Gleitfläche immer noch gut

Nachteile:
- nach längerer Nutzung etwas speckig geworden jedoch immer noch guter grip
- Mulden für Daumen und kleinem Finger könnten strukturiert sein

Alles in allem würde ich die Maus wieder kaufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.