Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,

ich suche eine sehr gute Office Maus - vorzugsweise kabellos, aber auch kabelgebunden, falls sehr gute am Markt sind.

Danke für die Info

v_ossi schrieb:
Hallo,

bin auch auf der Suche nach einer neuen Maus und habe im Media Markt mal einige in die Hand genommen. Die Logitech Performance MX gefällt mir von der Handhabung ausgesprochen gut, aber die gibt es nur im Paket mit einer Tastatur und kostet dann 120€. Das ist mir dann doch etwas zu teuer. Der Nachfolger, die Master MX liegt auch ganz gut in der Hand, aber eben nicht genau so gut, außerdem sind die beiden Tasten an der Seite (für mich hauptsächlich vor und zurück im Browser) nicht mehr so gut und intuitiv zu erreichen.
Gibt es zur Performance MX vergleichbare Mäuse für um die 65 Euro? Oder irgendeinen deutschen Shop, den ich übersehen habe, bei dem man die Maus noch bekommen kann?

Der Vollständigkeit halber:
1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
- Wohl eine Mischung aus Fingertip und Claw, aber mehrheitlich Fingertip. Liegt vermutlich auch daran, dass ich rel. große Hände habe und mit kleinen Mäusen deshalb nicht wirklich zurecht komme.

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
Kann ich nicht wirklich abschätzen, bin hauptsächlich in Office unterwegs und Spiele nur noch relativ selten. Da sollten meine Ansprüche also nicht all zu hoch sein.

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
60 Euro, wenn es ein wirklich gutes Angebot gibt, auch 70€.

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
Mindestens 2, mehr als bei der G602 von einem Freund sollten es auf keinen Fall sein.

5. Was für Spiele spielst du?
Zu wenige und bunt gemischt: Age of Empires 2 aus Nostalgiegründen, mal ein paar ältere Shooter, Anno, Skyrim, div. RTS, Batman will ich vlt. noch nachholen...,
Gamingperformance hat aber keine Priorität

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Hab ich ehrlich gesagt noch nie drüber nachgedacht.

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Überwiegend ein Schreibtisch aus Holz.

8. Andere wichtige Infos:
Kabellos, rel. schwer (das Gewicht der Logitech Master MX finde ich recht angenehm)

Besten Dank schon mal.

Die MX-Master ist der Nachfolger der MX Performance, darum gibt es die nur noch sehr teuer zu kaufen. Wenn die Form nur etwas nicht passt, dann würde ich mich 1-2 Wochen damit auseinandersetzen. Menschen sind Gewohnheitstiere, meistens klappt das nie auf Anhieb.

Ryan89 schrieb:
So richtig gute Kone Pure Optical Alternativen gibt es nicht oder?

​Die ist ja eher so für CLAW / FINGERTIP geeignet.
Siehe Signatur.

Wurzel schrieb:
Moin,

ich suche eine sehr gute Office Maus - vorzugsweise kabellos, aber auch kabelgebunden, falls sehr gute am Markt sind.

Danke für die Info
So funktioniert das nicht. Lies mal bitte den ersten Beitrag durch und beantworte die Fragen. Ansonsten einfach bei Amazon "PC Maus" suchen und den Topseller nehmen.

Guten Morgen,
aus unerfindlichen Gründen haben die Daumentasten meiner Roccat Kone Pure ihren Geist aufgegeben und weder Firmware Upgrades noch sonstwas hilft.
Aus dem Grunde muss eine neue her, die uralte Logitech, die ich momentan als Ersatz nutze ist deutlich zu klobig.

Im Grunde war die Kone vom Form & Tastenanordnung her gut, allerdings sind bei einer alten Roccat Isku Tastatur nach etwas über 2 Jahren die Beine zum hochstellen abgebrochen und bei der Maus verabschieden sich nun nach knapp 4 Jahren die Tasten, daher möchte ich jetzt mal einem anderen Hersteller eine Chance geben.

Wie hältst du deine Maus?
Claw - Fingertip, eher Fingertip

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity?
Eher hoch, die meiste Zeit bin ich auf einem 4K Desktop unterwegs, in Spielen (je nach Genre unterschiedlich, aktuelle FPS eher 1080p, ältere Titel oder Indiespiele auch in 4K)

bis 100€, weniger ist immer schön.

Zwei Daumentasten, die DPI Tasten auf der Kone habe ich auch nahezu nie genutzt, Tasten für Ring/Kleinen Finger auf der rechten Seite hatte ich noch nie, keine Ahnung, wie ich damit zurecht komme.

Unterschiedlich:
First Person/Action wie Borderlands, Dishonored, Fallout4, Diablo 3, Dungeon Souls oder Deus Ex.
Strategie/Aufbau wie Starcraft 2, Civilization 5 oder Prison Architect.

Nie gehabt, würde ich aber gerne drauf verzichten.

Stoff Mauspad Roccat Taito mit recht feiner, schwarzer Oberfläche.

Wenn es sowas gibt: keine gummierten Oberflächen, das Zeug löst sich bei mir immer frühzeitig ab und hat mich schon an der Kone gestört (an der Razer Deathadder davor im übrigen auch).
Nicht kleiner als die Kone, habe relativ große Hände.

Danke für eure Zeit und Mühen.

JackA$$ schrieb:
Die MX-Master ist der Nachfolger der MX Performance, darum gibt es die nur noch sehr teuer zu kaufen. Wenn die Form nur etwas nicht passt, dann würde ich mich 1-2 Wochen damit auseinandersetzen. Menschen sind Gewohnheitstiere, meistens klappt das nie auf Anhieb.

Das war mir so auch mehr oder weniger bewusst, nur hatte ich auf ein paar Alternativen gehofft, damit ich zumindest die Illusion einer Auswahl habe...

Danke, da stehen ja auch Längenmaße mit dabei.
Habe mich jetzt mal für die Corsair Sabre entschieden, noch etwas größer als die alte.

Terrschi schrieb:
Nixeus Revel Optical Gaming Mouse - PMW3360 - Massdrop Preis: 40$

Thread zur Maus: http://www.overclock.net/t/1603230/...-gaming-mouse-with-pixart-3360-optical-sensor
Massdrop Link: http://dro.ps/b/MKlxcWb

Edit: Ich bin dem Drop mal gejoint, da ich in den USA lebe, bietet sich das an :)
Falls Interesse besteht, kann ich von der Maus dann berichten.
Ich bin zwar gerade völlig begeistert von der Qpad DX-20 mit PMW3320-Sensor, die ich seit einigen Tagen habe aber die Nixeus sieht ja mal sehr interessant aus.
Vor allem scheinen die beiden Daumentasten relativ weit hinten positioniert zu sein, was mir gut liegen würde. Die Mausform ist auch ok für meinen Fingertip. Ich glaub ich werde auch in den Drop einsteigen obwohl mir die $14 Versandkosten natürlich nicht so gut gefallen.

Von der o.g. Qpad DX-20 gingen kürzlich übrigens zwei neue Exemplare in der Bucht für 7,50 und 13,50 Euro weg. Leider hab ich das verpaßt, sonst hätte ich da mitgemischt. Die Maus ist echt empfehlenswert und sehr gut verarbeitet. Da klappert und quietscht rein garnichts und der 3320 ist ein ganz feiner Sensor, überzeugt mich weit mehr als der 3310.
Allerdings werden jetzt meistens um die 60,- Euro für die DX-20 aufgerufen, das ist viel Geld wobei ich im Zack 40,- inkl. Mauspad bezahlt habe. Also evtl. auf Angebote achten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Maus schaut nice aus, aber ich dachte, der PMW3310 sei besser als der PMW3320? So zumindest mein Eindruck, wenn ich den "Mäuse und deren Sensoren-Thread" lese:freak:

Ja, der 3310 sollte besser sein. Auch wenn es vermutlich in der Praxis bei normalen DPI Werten kaum auffallen wird.
Passende Firmware und Linse vorrausgesetzt wäre meine Rangliste wie folgt:
3050<3090<AM010=3320<3310<3988<3366=3360

Also ich kenne mich jetzt mit den technischen Daten usw. der Sensoren nicht aus, ich bewerte sowas einfach aus'm Gefühl heraus. Aber klar, Firmware, Linse und Anpassung der Hersteller beeinflussen die Sensoren natürlich nicht unerheblich. Wahrscheinlich isses bei der DX-20 das Gesamtbild, das mir so gut gefällt.
Ich zocke i.d.R. mit ca. 1200 DPI und fand alle Sensoren seit dem 3090 ziemlich nahe beisammen, wobei ich den 3360 und 3366 noch nicht kenne.

Ein Mikrotaster in meiner Drakonia gibt gerade den Geist auf. Natürlich könnte ich das Ding reparieren, aber irgendwie habe ich auch nichts gegen eine Neuanschaffung, zumal ich nicht zu 100% zufrieden bin :D.

Aktuell verwende ich eine Sharkoon Drakonia green und davor habe ich eine Sharkoon Fireglider genutzt. Mit beiden Mäusen bin ich recht zufrieden gewesen.
An der Firegllider hat mir die Form und die dritte Maustaste neben dem Rad gut gefallen. An der Drakonia gefällt mir das 4-Wege Scrollrad und die untere Daumentaste.
Am liebsten hätte ich also eine Fireglider mit 4-Wege Scrollrad und einer unteren Daumentaste :D.
Die RAT 7 hat mir von der Form überhaupt nicht gepasst (außerdem war mir die Standfläche zu klein). Am Notebook nutze ich eine Logitech Performance MX und bin recht zufrieden. Allerdings sticht die Maus bis auf das frei laufende Scrollrad (gefällt mir gut) nicht besonders heraus.

1. Wie hältst du deine Maus?
Palm Grip. Allerdings ziehe ich die Hand etwas weiter zurück, so dass meine Handinnenfläche die Maus nicht berührt.

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity?
Verwende immer die 3000 dpi Einstellung.

3. Was willst du maximal ausgeben?
30 € wäre schön, 55 € sind die Schmerzgrenze. Falls es eine Maus gibt, die wirklich alle Kriterien erfüllt, dann auch mehr.

Dritte Maustaste unabhängig vom Mausrad, untere Daumentaste (die oberen vor/zurück Tasten nutze ich bei keiner Maus). Ein 4-Wege Scrollrad oder ein Scrollrad mit Freilauf wären auch nett.

Eigentlich nichts bei dem der Maus besondere Aufmerksamkeit zukommt. Keine Shooter, keine Strategiespiele.

Denke nicht.

Sharkoon 1337 255x355 mm² Stoffpad

Die Maus sollte recht groß und nicht zu schwer sein (habe bei Fireglider, Drakonia immer alle Gewichte heraus genommen). Makros sollten möglich sein (so dass ich z.B. mit dem 4-Wege Scrollrad Tabs durchschalten kann etc.).

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)

Palm, Fingertip

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)

min. 3000 DPI

max. € 60,-

Auf jeden Fall 2 (vor/zurück).

Keine

Was ist das? Ich denke nicht ;)

Normaler Tisch - OHNE Mauspad

- Wenn möglich sollte die Maus an die Logitech MX ranreichen (bitte nicht den Nachfolger Anywhere II MX empfehlen).
- es muss nicht zwingend eine kabellose Maus sein, wäre aber schön.
- Ich benötige die Maus nur für Office - sollte aber eine sehr gute Maus sein (Qualität)
- Maus sollte mind. mittlere Größe haben - ähnlich der ersten Logitech Anywhere

Danke vorab für Eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätz mal nicht gleichzeitig sondern wahlweise. Mach ich ja auch. Bei Funkmäusen wird's da aber eng... wenn keine Anywhere II dann vielleicht eine MX Master?

Wobei meine seit etwa vorgestern rumspinnt und ich noch nicht weiß woran es liegt... könnte auch am Windows liegen, muss ich mal genauer testen. Ansonsten find ich sie ganz gut.

Das geht doch von der Grösser garnicht richtig. Eine Maus die wirklich den shape für Palm hat kann man nicht vernünftig mit Fingertip nutzen. Eher dann noch Claw. Eine MX Master zB ist völlig ungeeignet für Fingertip, da A man viel zu weit hinten drückt und B Scrollrad und Seitentasten nicht bedient werden können ausser man wechselt die ganze Zeit mit der Hand nach vorne und hinten. Ergo die Maus ist einfach zu gross für Fingertip. Versuch das gerade hier mit der MX Performance und schüttle gerade den Kopf:-D Die hat ja hinten den klassischen shape für Palm, sprich das man sie komplett mit der Hand umfasst.

Hallo Liebe Community! :)

Ich weiß zwar nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich versuche es einfach mal!

Da meine Zowie ZA12 nahezu ausgedient hat wollte ich mir diese (oder eine ECx-A zum testen) wieder bestellen und musste mit entsetzen feststellen, dass Zowie-Mäuse sogut wie nirgends mehr lagernd sind....
Weiß jemand von euch woran das liegt? Kommt Zowie (Benq) nicht mit der Produktion nach oder was ist da los?
Von Caseking bekam ich auf die Frage bis wann die Nager wieder verfügbar seien nur ein "Ungewiss" retour.

GLG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.