Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen

Kurze Rückmeldung meinerseits zwecks G400-Ersatz...

Ich habe mir jetzt eine Zowie FK1 zugelegt. Die ist (für mich) ziemlich nah an der *alten* Form. Die Maße stimmen in etwa, nur sie ist ein klein wenig flacher und leichter.

Ist vllt ein Tipp für diejenigen, die wie ich einen Ersatz zur G400/MX518 suchen.

Pluspunkt für mich - die Maus braucht keinen extra Treiber. Alles ist an der Maus einstellbar.

Hab sie grade probiert - Logitech ab - Zowie dran - DPI eingestellt - alles passt. Ich musste nicht mal die Geschwindigkeit des Mauszeigers anpassen (was sonst meist der Fall ist wenn man ne andere Maus ansteckt).

JackA$$ schrieb:
Wie willst du ne Maus in Palm und Fingertip Grip gleichzeitig nehmen?

Ja, es ist wahlweise gemeint - ich bin da nicht festgelegt; nutze momentan eine kleine Logitech Notebook Maus mit Kabel mit Fingertip, da die Maus eigentlich zu klein ist (derzeit als Erstaz da die Anywhere defekt ist)

Die VicTsing werde ich mir mal anschauen - Danke dafür.

Was gibt es empfehenswertes mit Kabel?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Maus.. zur Zeit habe ich eine MX510 oder MX518 .. weiß gar nicht so genau - müsste mal schauen.
Auf jeden Fall suche ich eine Maus, die ein paar mehr Zusatztasten hat, damit ich in Shootern und Games noch etwas mehr Taste belgen kann. Makro's waren schön, aber kein Muss.

1. Wie hältst du deine Maus?

Claw/Fingertip, würde eher sagen es geht in Richtung Claw

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity?

Afaik 600 DPI, ich bewege die Maus in Games immer sehr viel auf dem Pad hin und her.

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)

So viel nötig, so wenig wie möglich :D

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?

2-3 würden schon reichen denke ich

5. Was für Spiele spielst du?

Im Moment ganz viel Overwatch. Ansonsten bin ich aber auf kein Genre festgelegt.

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?

Nö.

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?

Mauspad, Stoff.

8. Andere wichtige Infos:

Kabellos ist nicht gewünscht.
Die Form und das Gewicht dürften gerne wieder so sein, wie bei der Logitech

Roccat Kone Pure Military. Is wohl kleiner als deine olle MX518, aber was anderes fällt mir da für dich gerade nicht ein.
Ich glaub ich hol mir die Military selber auch noch mal. :D

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die EpicGear Cyclops oder die Cyclops X (besserer Sensor) an. Die wird hier gerne Leutz empfohlen, die von der MX518 bzw G400(s) kommen und was ähnlcihes suchen. Die Form ist keinesfalls gleich, aber schon ähnlich, ein bissl kleiner und liegt imho noch viel besser in der Hand als die MX-518. hab neulich gebraucht ne zweite Ersatzmasu (Cyclops X für nur 25€ bei ebay ersteigern können, da das Modell neu recht teuer ist. Die ohne X ist aber auch gut, wenn du net den Obersensor brauchst!"

Die Cyclops X hätte ich selber gerne, wenn se nich so groß wäre.
lurid hat da aber was von Claw/Fingertip geschrieben.
Die Cyclops is eher für ''Palm'' ausgelegt. Obwohl wenn man schon eine MX 518 mit Claw/Fingertip hält... Warum nicht?

Hey Leuts,

ich suche momentan eine Ersatzmaus für die Arbeit und komm nicht wirklich voran. Ich nutze bei der Arbeit Makros auf meiner Logitech g402 (bspw. vor/zurück tasten mit befehlen wie: kopieren+alt+tab+einfügen belegt). Nun suche ich eine günstige Maus, die ebenfalls Makros versteht.
Weiß nicht ob ich mir jede x-beliebige Maus kaufen kann und dann mit externer Software Tastaturmakros drauf legen kann.
Und in der Preisrange unter 20-25 Euro hab ich bis jetzt keine Maus gefunden die explizit programmierbare Tasten angibt :/ .

Hoffe jmd kann mir weiterhelfen, thx ! :D

atomec schrieb:
Die Cyclops X hätte ich selber gerne, wenn se nich so groß wäre.
lurid hat da aber was von Claw/Fingertip geschrieben.
Die Cyclops is eher für ''Palm'' ausgelegt. Obwohl wenn man schon eine MX 518 mit Claw/Fingertip hält... Warum nicht?

Also ich empfinde sie gar ent so groß, im Gegenteil, kommt mir kleiner vor als die MX518. Ich greife zwar auch palm, aber wer mit der MX518 mit Claw-Finger klarkommt, sollte es bei der cyclops umso mehr!

Komodowaran schrieb:
..aber wer mit der MX518 mit Claw-Finger klarkommt, sollte es bei der cyclops umso mehr!

Das meine ich ja.

Ja die Cyclops X ist kleiner als die MX 518. Für mich allerdings leider immer noch zu groß.
Hab kleine Hände und mir ist sogar meine geliebte FK2 noch etwas zu lang.

Cyclops X 126x74x43 mm
MX 518 129x69x43 mm

Zuletzt bearbeitet:
Moin...

drei Mäuse sind jetzt in meiner engeren Wahl:

-> Roccat Kone Pure
-> Roccat Kone XTD
-> Mionix Castor

Welche ist hier empfehlenswert / vorzuziehen?

(Ich bin kein Gamer und weiß auch, dass eine günstigere Maus sicherlich ausreichen würde ;))

Es gibt von der Kone Pure ja mehrere Varianten:
https://geizhals.de/?cmp=841876&cmp=966849&cmp=1122375
und von der Roccat Kone XTD zwei:
https://geizhals.de/?cmp=841868&cmp=1168621

Bei deiner Auswahl, so wie sie da jetzt steht, würde ich die Mionix Castor empfehlen.

Würde deine Auswahl so aussehen,
-> Roccat Kone Pure Military
-> Roccat Kone XTD Optical
-> Mionix Castor
gebe es wiederum keine die man so allgemein vorziehen könnte. Wäre dann eine Frage der Größe und Form.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Auswahl ist so wie sie oben steht - war im MediaM und habe die Roccats getestet.

Die XTD liegt sehr gut in der Hand (etwas besser als die Kone Pure - da größer), wobei die Frage hier wäre Laser oder Optischer Sensor?

Die Mionix Castor hatten sie leider nicht da, von der Größe her liegt sie ja zwischen den beiden Roccats und ist etwas schwerer, was ja nicht unbedingt ein Nachteil sein muss. Die Bewertungen bei der Mionix sind ja sehr gut...

Die Mionix Castor hat leider kein Geschäft so vorrätig. Muss man bestellen (https://geizhals.de/?cat=mouse&xf=1040_Mionix#xf_top).
Aber ich denke wenn dir die XTD besser in der Hand liegt als die Kone Pure, ist die Castor wohl ebenso wenig für dich geeignet.
Die XTD ist mit 130mm ja recht groß im Gegensatz zur Castor, die nur 122mm lang ist.
Also XTD. Ich persönlich würde dann die Roccat Kone XTD Optical bevorzugen. Oder du schaust dir auch noch mal die anderen von Mionix an.;)

Falls du mehr über die Unterschiede zwischen Laser und LED-rot/IR Sensoren wissen möchtest,
solltest du das hier lesen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/maeuse-und-deren-sensoren.1143865/

Übrigens, (ich weiß, geht mich eigentlich nichts an) warum eigentlich nur diese beiden Hersteller?

Edit:
Sorry, ich hab nur dein Post 3591 gelesen und mich mit meiner Antwort allein darauf bezogen.
Du benutzt deine Maus ja nur für Office. Das habe ich jetzt erst gesehen.
Roccat Kone Pure, Roccat Kone XTD und Mionix Castor sind ja alles echt teure Spieler-Mäuse.
Ist dann vielleicht doch'n bisschen raus geschmissenes Geld? :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht auf die beiden Hersteller fixiert; die Roccats konnte ich im Markt testen und die Mionix habe ich zufällig gefunden und dann aufgrund sehr guten Bewertungen rausgesucht.
Ansonsten war im Markt nichts brauchbares. Und die Logitech <€40,- fühlen sich einfach nicht gut an ... Haptik, etc.
Da liegen die Rocctas schon weiter vorne. Die Razors haben mir nicht so gefallen.

Möchte halt keine 0815 Maus sondern was vernünftiges - und da gebe ich dann lieber etwas mehr Geld aus.

Vielleicht würde eine VicTsing oder Topop auch ausreichen ... aber die überzeugen mich irgendwie nicht ... trotz guter Bewertungen.

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
Palm

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)

k.A.

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)

50€

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?

2 bis 3

5. Was für Spiele spielst du?

Shooter, momentan Overwatch und CS:GO

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?

Jein

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?

Holztisch / Mauspad

8. Andere wichtige Infos:

Bisher war die MX518 die beste Maus die ich hatte. Ich konnte vor ein paar Jahren noch eine ergattern, die gibt aber langsam den Geist auf.

Locke53 schrieb:
Hey Leuts,

ich suche momentan eine Ersatzmaus für die Arbeit und komm nicht wirklich voran. Ich nutze bei der Arbeit Makros auf meiner Logitech g402 (bspw. vor/zurück tasten mit befehlen wie: kopieren+alt+tab+einfügen belegt). Nun suche ich eine günstige Maus, die ebenfalls Makros versteht.
Weiß nicht ob ich mir jede x-beliebige Maus kaufen kann und dann mit externer Software Tastaturmakros drauf legen kann.
Und in der Preisrange unter 20-25 Euro hab ich bis jetzt keine Maus gefunden die explizit programmierbare Tasten angibt :/ .

Hoffe jmd kann mir weiterhelfen, thx ! :D
Wie umfangreich das Verständnis der Makros ist, kann ich dir leider nicht versprechen, aber ansehen und ausprobieren kostet ja nichts: TeckNet M008

atomec schrieb:
Ja die Cyclops X ist kleiner als die MX 518. Für mich allerdings leider immer noch zu groß.
Hab kleine Hände und mir ist sogar meine geliebte FK2 noch etwas zu lang.
Cyclops X 126x74x43 mm
MX 518 129x69x43 mm
Die Roccat Kone Pure schon mal angesehen? Form wie ne MX518 nur eben für kleine Hände.

Wurzel schrieb:
Ja, die Auswahl ist so wie sie oben steht - war im MediaM und habe die Roccats getestet.
Die XTD liegt sehr gut in der Hand (etwas besser als die Kone Pure - da größer), wobei die Frage hier wäre Laser oder Optischer Sensor?
Die Mionix Castor hatten sie leider nicht da, von der Größe her liegt sie ja zwischen den beiden Roccats und ist etwas schwerer, was ja nicht unbedingt ein Nachteil sein muss. Die Bewertungen bei der Mionix sind ja sehr gut...
Ein Laser-Sensor ist auch ein optischer. Unterscheiden tut man in Laser oder LED und da ist LED momentan der besser, da Präziser, weniger Smoothing, weniger Jitter und keine ungewollte Beschleunigung.
Die Castor ist kleiner als die XTD

Für Alternativen und was es mit den Maussensoren so auf sich hat -> einfach in meiner Signatur gucken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.