Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)
- Ersteller Shadespawn
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde da vllt. doch auf 1440P gehen, damit man mehr Platz hat. Oder braucht der Bekannte große Schrift? Problem ist auch, dass ich nicht einschätzen kann, ob BLB bei 60/75Hz allgemein geringer ist als bei 144/165Hz. Sonst würde ich IPS mit in die Auswahl nehmen, weil keine Scanlines und weil bessere Farben möglich. Vorallem ist für Bildbearbeitung dann ein guter SRGB-Farbraum und Adobe-Farbraum auch nicht so verkehrt und ein geliehenes Colorimeter.
Bei Blickwinkeln ist IPS besser bei hellen Bildern, bei dunklen Bildern schlechter wegen BLB und Glow, wo Kontrast und Farbstufen verschluckt werden.
Und Pitu kann mal bitte schauen, ob sein Benq wirklich so wie meiner ist - Scanlines an der Schrift nicht vorhanden und an der Grafik schon. Ich will hier auch keinen Mist behaupten.
Hier ein Bild und noch weitere Bilder.
2013 war ich aber auch vom VA-Panel gehyped.
Da war meine einzige Anforderung bessere Blickwinkel. Da hatte ich zwar weniger Ahnung als jetzt, aber die schlechten Schaltzeiten von dem Panel sind mir trotzdem aufgefallen, störten mich aber nicht.
Bei Blickwinkeln ist IPS besser bei hellen Bildern, bei dunklen Bildern schlechter wegen BLB und Glow, wo Kontrast und Farbstufen verschluckt werden.
Und Pitu kann mal bitte schauen, ob sein Benq wirklich so wie meiner ist - Scanlines an der Schrift nicht vorhanden und an der Grafik schon. Ich will hier auch keinen Mist behaupten.
Hier ein Bild und noch weitere Bilder.
Ergänzung ()
2013 war ich aber auch vom VA-Panel gehyped.
Zuletzt bearbeitet:
pitu
Fleet Admiral
wenn ich nur wüsste was diese mysteriösen scanlines sein sollen. was ist auf den fotos denn genau zu sehen? bei mir sieht die schrift sehr knackig aus. natürlich ist sie bei der niedrigen dpi nicht so sauber wie auf einem 1440 oder gar 4k. aber ich kann damit gut leben und zu einem preis von ca.160€ für den benq kann man mmn nichts falsch machen.
bei günstigen ips panels wird man vielleicht eher probleme mit bleeding und dem glow haben, oder irre ich mich?
für gaming würde ich die günstigen geräte mit va panel auch nicht unbedingt empfehlen. overdrive hilft aber schon ganz gut. zum video schauen und office reichen die schaltzeiten auf alle fälle.
der lg 27 k650 mit va panel spielt allerdings in einer anderen liga. er hat aber auch nur 60hz, das wäre mir fürs zocken zu wenig. wenn dann mind. 144.
die farbdarstellung wird bei ips panels meistens hervorgehoben. für meine zwecke reicht allerdings auch mein alter samung mit tn voll und ganz aus. ich nutze fotos auch nur im privaten bereich und bin kein profi fotograph oder designer. die monitore werden bei mir auch nicht kallibriert, obwohl ich das auf jeden fall in absehbarer zukunft ausprobieren möchte. das geld für ein colorimeter war es mir bisher aber nicht wert. ausserdem ist bei mir immer der blaulichtfilter aktiv.
bei günstigen ips panels wird man vielleicht eher probleme mit bleeding und dem glow haben, oder irre ich mich?
für gaming würde ich die günstigen geräte mit va panel auch nicht unbedingt empfehlen. overdrive hilft aber schon ganz gut. zum video schauen und office reichen die schaltzeiten auf alle fälle.
der lg 27 k650 mit va panel spielt allerdings in einer anderen liga. er hat aber auch nur 60hz, das wäre mir fürs zocken zu wenig. wenn dann mind. 144.
die farbdarstellung wird bei ips panels meistens hervorgehoben. für meine zwecke reicht allerdings auch mein alter samung mit tn voll und ganz aus. ich nutze fotos auch nur im privaten bereich und bin kein profi fotograph oder designer. die monitore werden bei mir auch nicht kallibriert, obwohl ich das auf jeden fall in absehbarer zukunft ausprobieren möchte. das geld für ein colorimeter war es mir bisher aber nicht wert. ausserdem ist bei mir immer der blaulichtfilter aktiv.
akimann
Banned
pitu schrieb:bin kein profi fotograph
[Grammernazi on]
stimmt, sonst würdest du nicht Fotograph, sondern Fotograf oder Photograph schreiben
[Grammernazi off]
Na, dann ist es ja zweitrangig mit dem Farbraum.
Öffne das erste Bild mal, bis es groß ist. Da sieht man dann, dass innerhalb eines Pixels die Hälfte von RGB leuchtet und die andere Hälfte aus ist. So sieht die Schrift dann so fransig aus bei manchen Paneln. Wie gesagt, mein GW2760HM hat das nicht an der Schrift, bei der Grafik schon. Ich will nur sicher gehen, dass ich nichts falsches behaupte, dass der GW2760S genauso wie der GW2760HM ist.
Hier noch ein Foto vom MAG271CQR:
:
Öffne das erste Bild mal, bis es groß ist. Da sieht man dann, dass innerhalb eines Pixels die Hälfte von RGB leuchtet und die andere Hälfte aus ist. So sieht die Schrift dann so fransig aus bei manchen Paneln. Wie gesagt, mein GW2760HM hat das nicht an der Schrift, bei der Grafik schon. Ich will nur sicher gehen, dass ich nichts falsches behaupte, dass der GW2760S genauso wie der GW2760HM ist.
Hier noch ein Foto vom MAG271CQR:
pitu
Fleet Admiral
ich nehme an daßß du nach 96 geboren bist?akimann schrieb:[Grammernazi on]
stimmt, sonst würdest du nicht Fotograph, sondern Fotograf oder Photograph schreiben
[Grammernazi off]
mir kam die schreibweise ehrlich gesagt auch etwas merkwürdig vor.
https://de.m.wiktionary.org/wiki/Fotograph
@Banger
ok jetzt weiss ich was gemeint ist. beim ersten vergleich zwischen meinem alten benq und dem neuen ist mir direkt die etwas kräftigere schrift im chrome browser aufgefallen. ich werde später versuchen ein paar bilder zu erstellen.
+edit+
die aufnahmen sind nicht gerade gut geworden. ich hatte nur eine kleine 10 fach lupe zur hand, nächste woche werde ich aber bessere bilder nachreichen können.
oben mein alter benq gw2760s mit 82 ppi. unten ein samsung 2342 (23" tn mit 102 ppi)
+edit+
der ViewSonic VA2719-2K-SMHD wurde vor ein paar Stunden angeliefert und auch gleich etwas getestet.
Die Verarbeitung ist tadellos. Der Standfuss besteht aus einer dicken Glasscheibe und der Verbindungsarm aus Aluminium. Spaltmaße sind top. Bedienung des OSDs sehr einfach.
Die Ausleuchtung ist sehr gut, das hat der LG 27" k650 nicht so gut hinbekommen. Der Schwarzwert ist etwas schlechter als bei meinem Benq. Die normalerweise schwarzen Balken bei 16:9 Filmen sind etwas heller, aber noch ok. Damit könnte ich leben. Die Farben sind intensiver. Die Blickwinkelstabiltät ist nur ok und sogar etwas schlechter als bei meinem Benq.
Was leider aber gar nicht geht ist die Schärfe, welche auch schon von 4 weiteren Personen beanstandet wurde (Amazon, Saturn und das von mir weiter oben erwähnt Forum) . In der nativen Auflösung kommt er nicht an meinen Benq ran. Er hat im OSD zwar einen Schärferegler, dieser ist allerdings nur dann aktiv solange nicht die native Auflösung anliegt. Sehr schade.
Wechseln des PCs und des Kabels brachte keine Besserung.
Was hat mir das ganze gebracht? Ich denke die 1440p Auflösung passt doch besser zu einem 27 Zöller.
Somit geht die Suche weiter. Der neue Benq wie auch der Viewsonic gehen nächste Woche zurück und ich werde mein Budget etwas nach oben schrauben und mir vielleicht den
iiyama ProLite XUB2792QSU bestellen.
Dieser hat im Prad Test mit gut abgeschnitten. Einzig und alleine die minimale Heliigkeit von 93 cd/m²
könnte bei meinem Setup vielleicht ein Problem werden .
Kennt ihr vielleicht noch eine Möglichkeit ohne Colirmeter die Helligkeit zu bestimmen? Ich habe es mit einer Handyapp probiert, aber an den Richtigkeit der Werte habe ich so meine Zweifel.
https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-iiyama-prolite-xub2792qsu-b1/
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Das obere Bild zeigt Scanlines / VA-Subpixelstruktur und das untere nicht. Ist das jetzt doch oben GW2760S und unten Samsung 2342? Würde ja bedeuten, dass das AUO M270HW02 V1 in dem Punkt besser ist und meine Vermutung, dass dein Benq Scanlines-frei ist, falsch ist. Und dich scheint es nicht zu stören. Das ist schon mal gut.
Dass der VA2719... ein schlechteres Schwarz hat, war eh klar, da IPS-Panels meistens so um die 1100:1 haben und VA-Panels je nach Model so 2500-5000:1.
Eventuell hat der so ein Grisselcoating. (Ich gehe davon aus, dass du kein VGA-Kabel benutzt.) Daher auch Finger weg vom XB271HUB und XF270HUA oder so ähnlich, da das verbaute AUO M270DAN02.6 Grisselcoating hat. Was mir gerade beim Schreiben noch einfällt, kannst auch mal die Cleartype-Schriftkantenglättung durchtesten.
Aber klingt so, dass der VA2719... relativ gutes BLB hat, vielleicht kriegste da ein Foto hin, später bei Dunkelheit.
Den XUB2792QSU kannste auf ~350cd/m² hochballern und dir die Augen ausbrennen. diese typischen 120/140cd/m² reichen da m.M.n. aus. Meinen GW2760HM habe ich auf 0, was laut Prad 116cd/m² sind. Bis vor Kurzem wusste ich aber nicht, dass LEDs wie CCFL mit dem Alter auch leuchtschwächer werden. Auf meine Frage im Luxx, wie das mit der Alterung aussieht, hieß es, dass LED-Hintergrundbeleuchtung nach 30.000 Stunden 20-30% Leuchtkraft verliert. Irgendwas um die 24.000 oder 25.000 Stunden hat die Beleuchtung runter, daher kann es sein, dass ich möglicherweise nur mit ca. 90cd/m² unterwegs bin. Was ich aber immer noch nicht weiß, ob die 20-30% Leuchtkraftverlust so auftreten, wenn das Teil immer bei voller Helligkeit läuft, oder ob das auch bei weniger Helligkeit so ist. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Alterung langsamer verläuft, wenn der Monitor nur auf geringer Helligkeit läuft. Den XB271HUB habe ich etwa auf gleicher Helligkeit laufen. Umgerechnet hat dieser auch schon so um die 7000 Betriebsstunden rum, allerdings wird der "Aus-Zustand" mitgezählt, weil dieses G-Sync-Modul immer an ist, außer man schaltet Tiefschlafmodus im OSD an, dann geht das G-Sync-Modul paar Minuten zeitversetzt auch aus. Ich halte hier mal 2500-4000 Betriebsstunden von der Hintergrundbeleuchtung für realistisch. Wird im Fabrikmenü leider nicht angezeigt. Diese vermeintliche Rücksendeware ist hundertprozentig in der RMA-Stelle reparierte Refurbished-Ware, da Macken im Gehäuse sind, als wurde das schon mal aufgehebelt. Aber naja, 470€ inkl. Versand bezahlt, rund 250€ gespart und trotzdem Rechnung mit Gewährleistung.
Edit: Oder verstehe ich das falsch und du brauchst weniger als 93cd/m²?
Dass der VA2719... ein schlechteres Schwarz hat, war eh klar, da IPS-Panels meistens so um die 1100:1 haben und VA-Panels je nach Model so 2500-5000:1.
Eventuell hat der so ein Grisselcoating. (Ich gehe davon aus, dass du kein VGA-Kabel benutzt.) Daher auch Finger weg vom XB271HUB und XF270HUA oder so ähnlich, da das verbaute AUO M270DAN02.6 Grisselcoating hat. Was mir gerade beim Schreiben noch einfällt, kannst auch mal die Cleartype-Schriftkantenglättung durchtesten.
Aber klingt so, dass der VA2719... relativ gutes BLB hat, vielleicht kriegste da ein Foto hin, später bei Dunkelheit.
Den XUB2792QSU kannste auf ~350cd/m² hochballern und dir die Augen ausbrennen. diese typischen 120/140cd/m² reichen da m.M.n. aus. Meinen GW2760HM habe ich auf 0, was laut Prad 116cd/m² sind. Bis vor Kurzem wusste ich aber nicht, dass LEDs wie CCFL mit dem Alter auch leuchtschwächer werden. Auf meine Frage im Luxx, wie das mit der Alterung aussieht, hieß es, dass LED-Hintergrundbeleuchtung nach 30.000 Stunden 20-30% Leuchtkraft verliert. Irgendwas um die 24.000 oder 25.000 Stunden hat die Beleuchtung runter, daher kann es sein, dass ich möglicherweise nur mit ca. 90cd/m² unterwegs bin. Was ich aber immer noch nicht weiß, ob die 20-30% Leuchtkraftverlust so auftreten, wenn das Teil immer bei voller Helligkeit läuft, oder ob das auch bei weniger Helligkeit so ist. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Alterung langsamer verläuft, wenn der Monitor nur auf geringer Helligkeit läuft. Den XB271HUB habe ich etwa auf gleicher Helligkeit laufen. Umgerechnet hat dieser auch schon so um die 7000 Betriebsstunden rum, allerdings wird der "Aus-Zustand" mitgezählt, weil dieses G-Sync-Modul immer an ist, außer man schaltet Tiefschlafmodus im OSD an, dann geht das G-Sync-Modul paar Minuten zeitversetzt auch aus. Ich halte hier mal 2500-4000 Betriebsstunden von der Hintergrundbeleuchtung für realistisch. Wird im Fabrikmenü leider nicht angezeigt. Diese vermeintliche Rücksendeware ist hundertprozentig in der RMA-Stelle reparierte Refurbished-Ware, da Macken im Gehäuse sind, als wurde das schon mal aufgehebelt. Aber naja, 470€ inkl. Versand bezahlt, rund 250€ gespart und trotzdem Rechnung mit Gewährleistung.
Edit: Oder verstehe ich das falsch und du brauchst weniger als 93cd/m²?
Zuletzt bearbeitet:
pitu
Fleet Admiral
ich hatte beim viewsonic ein hdmi kabel vewendet. bilder werde ich aber keine mehr machen, da er schon wieder eingepackt ist.
er hatte unten rechts in der ecke einen kleinen lichthof, verursacht durch spannung im rahmen.
zum thema helligkeit. mein alter samsung benötigt neuerdings immer eine kleine aufwärmphase bis er die eingestellte helligkeit erreicht hat. ich glaube der hat noch röhren verbaut.
beim iiyama habe ich die befürchtung dass er mir in der niedrigsten helligkeitseinstellung zu hell sein könnte.
vielleicht sollte ich mir doch ein colorimeter kaufen. hast du vielleicht einen günstige empfehlung?
und 450€ für den acer ist kein schlechter preis wenn man bedenkt was der noch neu kostet. wie lange hast du den schon?
er hatte unten rechts in der ecke einen kleinen lichthof, verursacht durch spannung im rahmen.
zum thema helligkeit. mein alter samsung benötigt neuerdings immer eine kleine aufwärmphase bis er die eingestellte helligkeit erreicht hat. ich glaube der hat noch röhren verbaut.
beim iiyama habe ich die befürchtung dass er mir in der niedrigsten helligkeitseinstellung zu hell sein könnte.
vielleicht sollte ich mir doch ein colorimeter kaufen. hast du vielleicht einen günstige empfehlung?
und 450€ für den acer ist kein schlechter preis wenn man bedenkt was der noch neu kostet. wie lange hast du den schon?
pitu schrieb:er hatte unten rechts in der ecke einen kleinen lichthof, verursacht durch spannung im rahmen.
Die Panels haben selber noch einen Rahmen, welches dann drückt, nicht nur das Plastikgehäuse. Anders ist es bei Frameless-Panels, deswegen hat man beim AUO M270DAN02.6 bessere Chancen auf weniger BLB.
pitu schrieb:zum thema helligkeit. mein alter samsung benötigt neuerdings immer eine kleine aufwärmphase bis er die eingestellte helligkeit erreicht hat. ich glaube der hat noch röhren verbaut.
Kannst ja mal "googlen", wie man das Fabrikmenü öffnet und die Betriebsstunden und Panelbezeichnung hier reinschreiben, bzw. das Panel "googlen", da sollte auch die Beleuchtung beistehen. Aber dein TN hatte das vielleicht auch vorher schon, ohne dass es dir aufgefallen ist. Mein B243W von Ende 2008 braucht auch paar Minuten, um hell zu werden. Hier auf dem BLB-Foto sieht man die CFLL-Röhren vielleicht auch, die auch in der Mitte sind.

pitu schrieb:beim iiyama habe ich die befürchtung dass er mir in der niedrigsten helligkeitseinstellung zu hell sein könnte.
Wo ich dem GW2760HM gekauft habe, war der auch mit seinen ~116cd/m² auf 0 ganz schön hell, wo ich mich dran gewöhnt habe. Vorher hatte ich B243W und VW225N noch dunkler betrieben.
pitu schrieb:vielleicht sollte ich mir doch ein colorimeter kaufen. hast du vielleicht einen günstige empfehlung?
Das kann Fluffy82 dir besser beantworten. Der kennt sich allgemein besser aus als ich.
pitu schrieb:und 450€ für den acer ist kein schlechter preis wenn man bedenkt was der noch neu kostet. wie lange hast du den schon?
Wie gehabt, da meine vermeintliche Rücksendeware reparierte Refurbished-Ware auch schon einige Stunden runter hat, würde ich es mal eher mit mit Gebrauchtware aus dem Marktplatz gleichsetzen. Die verlangen da ja auch für solche Monitore noch 400-500€, da die wirklich neu nun mal um die 700€ kosten. G-Sync ist einfach unverschämt teuer. Aber wer gute Schaltzeiten will, der muss leider zu G-Sync greifen. Stichwort adaptives Overdrive. Aber gut, für dich alles nicht relevant. Und ich habe den seit April.
pitu
Fleet Admiral
ich habe gerade nochmal den Viewsonic ausgepackt um das Panelmodell in Erfahrung zu bringen (BOEH270WR1).
![IMG_20190609_111901_080[1].jpg IMG_20190609_111901_080[1].jpg](https://pics.computerbase.de/forum/attachments/677/677440-9dbac994887db08298951d8c9149c439.jpg?hash=nbrJlIh9sI)
Es scheint noch ein Gerät von Acer mit dem Gleichen zu geben. Modell unbekannt.
hier noch ein Screenshot des alten TN Monitors von Samsung.

Falls er CCFL Beleuchtung hat komme ich damit mittlerweile ganz gut klar, allerdings nicht länger als eine halbe Stunde. Die Erhöhung der Helligkeit auf 100% hat die Sache etwas erträglicher gemacht. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob er PWM Flimmern hat. Denn abhängig von der Ausrichtung meiner Handykamera verändert sich auch die Ausrichtung der Streifen. Sehr komisch
Kennt sich hier jemand mit Oszilloskopen und der PWM Messung aus? Mein Vater hat noch ein Altes im Keller stehen.
Eben über Google gefunden. Der Betreiber veröffentlicht auf seiner Seite die besten Monitor Reviews von insgesamt 15 renommierten Testseiten wie Prad, PC Monitors, Rtings u.a.
http://bestmonitorsbyncx.createaforum.com/general-discussion/
![IMG_20190609_111901_080[1].jpg IMG_20190609_111901_080[1].jpg](https://pics.computerbase.de/forum/attachments/677/677440-9dbac994887db08298951d8c9149c439.jpg?hash=nbrJlIh9sI)
Es scheint noch ein Gerät von Acer mit dem Gleichen zu geben. Modell unbekannt.
hier noch ein Screenshot des alten TN Monitors von Samsung.

Falls er CCFL Beleuchtung hat komme ich damit mittlerweile ganz gut klar, allerdings nicht länger als eine halbe Stunde. Die Erhöhung der Helligkeit auf 100% hat die Sache etwas erträglicher gemacht. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob er PWM Flimmern hat. Denn abhängig von der Ausrichtung meiner Handykamera verändert sich auch die Ausrichtung der Streifen. Sehr komisch
Kennt sich hier jemand mit Oszilloskopen und der PWM Messung aus? Mein Vater hat noch ein Altes im Keller stehen.
Eben über Google gefunden. Der Betreiber veröffentlicht auf seiner Seite die besten Monitor Reviews von insgesamt 15 renommierten Testseiten wie Prad, PC Monitors, Rtings u.a.
http://bestmonitorsbyncx.createaforum.com/general-discussion/
Zuletzt bearbeitet:
Scheint das hier zu sein, BOE ist ein anderer Hersteller:
http://www.panelook.com/MV270QHB-N20_BOE_27_CELL_overview_30579.html
Steht bei dem Samsung irgendwo eine Bezeichnung vom Panel?
Ist das ein Samsung 2343BW mit 2048 x 1152?
https://www.prad.de/technische-daten/monitor-datenblatt/samsung-2343bw/
Bei der Auflösung gibt es nur 3 Panels auf Panellook und nur 2 haben 23":
http://www.panelook.com/LTM230TT01_Samsung_23_LCM_overview_8140.html
http://www.panelook.com/LTM230TT02_Samsung_23_LCM_overview_8141.html
Beide sind TN-Panels mit CCFL.
http://www.panelook.com/MV270QHB-N20_BOE_27_CELL_overview_30579.html
Steht bei dem Samsung irgendwo eine Bezeichnung vom Panel?
Ergänzung ()
Ist das ein Samsung 2343BW mit 2048 x 1152?
https://www.prad.de/technische-daten/monitor-datenblatt/samsung-2343bw/
Ergänzung ()
Bei der Auflösung gibt es nur 3 Panels auf Panellook und nur 2 haben 23":
http://www.panelook.com/LTM230TT01_Samsung_23_LCM_overview_8140.html
http://www.panelook.com/LTM230TT02_Samsung_23_LCM_overview_8141.html
Beide sind TN-Panels mit CCFL.
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche einen schönen guten Abend.
Ich hoffe hier auf ein wenig Hilfe bei der Suche nach einem Monitor.
Gewünschte specs:
Größe: 27"
Auflösung: WQHD
Displayform: CURVED
Rahmenfarbe: weiß oder silber
Preislich: max. 500€
Anwendung: Gaming und hobbymässige Bild- und Videobearbeitung
Ich bin schon lange auf der Suche und dabei sind mir zwei Monitore in Auge gekommen:
1. AOC AGON AG273QCX
2. Samsung C27HG70
Zusätzliche Ausstattung (Lautsprecher, USB Anschlüsse usw.) sind für mich nebensächlich. Hauptsache oben genannte specs. Würde gerne eure Meinung zu den Monitoren und gegebenenfalls alternativen hören.
Danke und einen schönen Abend
Grüße
Euer
Saladin
P.s. wo bekommt man eigentlich ein kalibriergerät für den Monitor her und kann man sowas auch ausleihen bzw. Mieten?
Ich hoffe hier auf ein wenig Hilfe bei der Suche nach einem Monitor.
Gewünschte specs:
Größe: 27"
Auflösung: WQHD
Displayform: CURVED
Rahmenfarbe: weiß oder silber
Preislich: max. 500€
Anwendung: Gaming und hobbymässige Bild- und Videobearbeitung
Ich bin schon lange auf der Suche und dabei sind mir zwei Monitore in Auge gekommen:
1. AOC AGON AG273QCX
2. Samsung C27HG70
Zusätzliche Ausstattung (Lautsprecher, USB Anschlüsse usw.) sind für mich nebensächlich. Hauptsache oben genannte specs. Würde gerne eure Meinung zu den Monitoren und gegebenenfalls alternativen hören.
Danke und einen schönen Abend
Grüße
Euer
Saladin
P.s. wo bekommt man eigentlich ein kalibriergerät für den Monitor her und kann man sowas auch ausleihen bzw. Mieten?
MonitorGuy
Newbie
Hallo,
ich hoffe mal hier kann mir geholfen werden.
Ich suche einen Monitor mit folgenden Specs:
Größe: 32 Zoll
Format: WQHD
Refresh 144 hz
Software: G-Sync(optional)
VA/IPS Panel
Preis bis 600 euro
Ich lege überhaupt keinen Wert auf Boxen im Monitor.
Das Geld sollte zu 100% in die Bildqualität laufen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen
ich hoffe mal hier kann mir geholfen werden.
Ich suche einen Monitor mit folgenden Specs:
Größe: 32 Zoll
Format: WQHD
Refresh 144 hz
Software: G-Sync(optional)
VA/IPS Panel
Preis bis 600 euro
Ich lege überhaupt keinen Wert auf Boxen im Monitor.
Das Geld sollte zu 100% in die Bildqualität laufen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen
pitu schrieb:von dem BOE Panels würde ich Abstand halten![]()
Wegen der Aufwärmphase der Lampen? Das ist nicht nur bei dem so. Mein B243W hat das auch und das Panel ist von Samsung.
MonitorGuy schrieb:
32GK850G-B. Schaltzeiten sind zwar bisschen buggy und bei 120Hz besser als bei 144/165Hz (sofern es nicht in einer neueren Revision angepasst wurde), aber immer noch besser als bei den Freesync-Schmieren-VA-Monitoren, weil G-Sync adaptives Overdrive hat und trotzdem über die komplette Range besser ist. Und da muss man dann auch gucken, ob einem die extreme Randabschattung stört. Schrift leidet dort nicht an VA-Subpixelstruktur/Scanlines, im Gegensatz zu den Samsung-VA-Curved-Panels. Das hier ist ein AUO mit LG-Hintergrundbeleuchtung. Die Auflösung wird jedoch nicht so fein sein wie bei 1440P auf 27", das ist auf dem Niveau 1080P auf 24".
S
so_oder_so
Gast
Hab gerade nen gebrauchten / neuwertig Asus PG279Q geschossen bei den Warehouse Deals von Amazon.
450€ inkl. Versand. Wäre dann der 9. Monitor diesen Typs - schauen wir mal ob er keine Pixelfehler hat und das BLB in Grenzen bleibt, die ok sind.
450€ inkl. Versand. Wäre dann der 9. Monitor diesen Typs - schauen wir mal ob er keine Pixelfehler hat und das BLB in Grenzen bleibt, die ok sind.
pitu
Fleet Admiral
ich kenne keinen der beiden Monitore, aber vielleicht helfen dir die folg. Links weiter:Saladin79 schrieb:1. AOC AGON AG273QCX
2. Samsung C27HG70
Measurements and Review by Belgium Hardware
Review by PC Monitors (low gamma)
Review by Playwares
Review by PRAD (low gamma)
Curved (1800R) matte 2560x1440 144hz semi-wide gamut fake bezel/frame-less VA panel with back-light strobing (120hz MBR), 2x Displayport, Free-Sync (48-144hz range over Displayport & HDMI) 2x HDMI 2.0, VGA, 4x USB 3.0, 3.55mm Audio In and a fully adjustable stand. The AOC Belgium Hardware tested came with proper preset gamma while the unit PC Monitors (lowest preset gamma) and PRAD tested came with low preset gamma resulting in washed out image quality which can be vastly improved by setting the Gamma to 3 which increases the gamma to 2.2 which provides proper saturation of colors and shades. The AOC has an sRGB mode to prevent the wide gamut over-saturation of non HDR (DCI-P3) content, but suffers form a present green tint and has locked color controls. The Medium overdrive setting is best for 60hz while Strong is the best for 144hz. The Strong overdrive setting suffers from a bit more smearing than the faster Samsung C27HG70 which has a perceived black depth increasing matte grey bezel. The AOC is G-Sync compatible, but it flickers and the overdrive setting is locked to Off which reduces the pixel response times and causes very obvious smearing.
Measurements and Review by Belgium Hardware
Review by PC Mag
Review by PC Monitors
Review by Rtings
Review by Trusted Reviews
Curved matte 2560x1440 144hz (48-144hz AMD Free-Sync range; limited to 100hz over HDMI) VA panel with a height adjustable stand, Displayport, 2x HDMI 2.0 and 3.5mm Audio In & Out, and 2x USB 3.0. The Samsung uses a very accurate semi-wide gamut S-VA panel also offers decent HDR color space coverage (95% DCI-P3), and it comes with a fully adjustable stand and perceived black depth increasing dark matte grey bezel. Setting the Response Time to Faster and Fastest actives back-light strobing or blur reductio which reduces motion blur, but may cause some people to suffer from health issues like headaches and/or eyestrain. It has slower pixel response times than the 1080p C2xFG73 monitors, but they suffer from green and purple overshoot ghosting.
nein, ich bezog mich auf das unscharfe Panel des Viewsonics.Banger schrieb:Wegen der Aufwärmphase der Lampen? Das ist nicht nur bei dem so. Mein B243W hat das auch und das Panel ist von Samsung.
Die Aufwärmphase meines Samsungs ist mir eigentlich egal. Ich habe gelesen, dass i.d.R. eine Aufwärmphase von 30 Minuten vor einer Kalibrierung empfohlen wird. Was sind da schon 2 Minuten
Und die Kalibrierung sollte auch in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden. So könnte ich mir vielleicht den Kauf eines Colorimeters schön reden. Der von Eizo ist mit dem Spyder 5 baugleich, allerdings wird keine Software mitgeschickt. Dafür kostet es weniger als die Hälfte. DisplayCAL gibts als Freeware zum Downloaden.
Was hälst du eigentlich von den Samsung PLS und den AUO AHVA Panels?
Die Beiden kosten um die 300€ und schneiden in Tests ganz gut ab.
Samsung S27H85
iiyama ProLite XUB2792QSU-B1
Einen der beiden werden ich bestellen, nur welchen? Wenn ich einen weiteren Monitor an Amazon zurückschicke werde die mir noch mein Konto sperren.
Zuletzt bearbeitet:
MonitorGuy
Newbie
Danke für die Antwort, wäre den der
Samsung C32HG70
besser als der LG?
Samsung C32HG70
besser als der LG?
S
so_oder_so
Gast
so_oder_so schrieb:Hab gerade nen gebrauchten / neuwertig Asus PG279Q geschossen bei den Warehouse Deals von Amazon.
So richtig geile Modelle sind es selten bei mir gewesen.
Doch einer und der hatte direkt 4 tote Pixel in der Bildschirmmitte, welche nicht zu übersehen waren.
Der letzte vor ein paar Monaten war ohne Pixelfehler bei Amazon angegeben, hatte kein Backlightbleed (!!!), aber dafür 2 stuck Pixel in blau in der Bildmitte. Die hat man IMMER gesehen. Einer ging durch Tools und erwärmen + Massage mit dickem Stofftuch und Stiftspitze weg. Der andere blieb auch nach 24h stuck pixel remover Software und warmen Massagen für immer. Dann ging die Kiste zurück.
Mein allererster PG279Q war neu für 800€ gekauft, hatte links einen Gelbstich, rechts einen Blaustich und dazu noch eine extrem unhomogene Ausleuchtung und heftiges BLB.
Ich muss aber gestehen, dass ich mich an die Panellotterie gewöhnt habe.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.