Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)
Warum wird hier eigentlich (gefühlt) nie der Asus TUF VG27AQ empfohlen? Kommt ja bei rtings z.B. noch ein bisschen besser weg als der LG 27GL850. Bin aktuell am recherchieren wegen einem neuen Monitor, dabei ist mir das aufgefallen.
AUO M270Q008 V002, da könnte man auch ein Odgen-G-Sync-Modul ranklatschen oder an alles, was neuer (und hoffentlich besser) als M270DAN02.6 und ...2.3 ist.
Der VG27AQ ist aber schon bisschen teuer. Ein Hunderter darf es schon weniger sein.
Ich bin grundsätzlich nicht damit einverstanden, dass Freesync-Monitore mit den BLB-Glow-Schund-Panels teilweise 500€ und mehr kosten, zumal das Freesync-Modul ohne seinem adaptivem Overdrive billiger ist als das G-Sync-Modul. Die G-Sync-Modelle mit den gleichen Schund-Panels sind aber auch zu teuer und sollten keine 580-800€ kosten, sondern eher 500.
ich suche nach einem Office-Monitor, es wird also nicht darauf gespielt.
Ich stelle mir vor, dass dieser ca. 32 Zoll groß sein soll, WQHD AUflösung(1440p) hat, und idealerweise, eine höhere Bildwiederholfrquenz als 60 Hz.
Da vor dem Monitor den ganzen Tag mit einem CAD Programm gearbeitet wird, stelle ich mir die erhöhte Bildwiederholfrquenz augenschonender vor.
habt ihr da evtl ein paar Vorschläge auf Lager?
Ich dachte so an einem Preisbereich bis 300€
Ich würde jetzt ungerne 176 Seiten durchblättern, aber suche ebenfalls einen 27" WQHD >=144Hz Gaming Monitor. Ich möchte ungerne mehr als 400 Euro ausgeben. Der Monitor ist täglich an und wird auch ganz viel für Office Angelegenheiten genutzt. Deshalb tu ich mit dem MSI Optix MAG271CQR aufgrund seines scheinbar enormen Verbrauchs schwer. Hat da jemand Erfahrungen oder Ideen?
Hab halt momentan ein Setup mit einem Acer KG271A 27" Full-HD 144Hz und einem 21,5 Zoll Monitor und der 21,5er soll ersetzt werden.
Im Handbuch steht <61 W, bei "normaler" Helligkeitseinstellung dürfte das deutlich weniger sein. Im Zweifelsfall mit einem geeigneten Verbrauchsmesser nachmessen.
Selbst mein 27er mit G-Sync-Modul kommt mit um die 20 W aus, erst bei vollkommen praxisfremder Supernova-Helligkeit schießt der Verbrauch in die Höhe.
Im Handbuch steht <61 W, bei "normaler" Helligkeitseinstellung dürfte das deutlich weniger sein. Im Zweifelsfall mit einem geeigneten Verbrauchsmesser nachmessen.
Selbst mein 27er mit G-Sync-Modul kommt mit um die 20 W aus, erst bei vollkommen praxisfremder Supernova-Helligkeit schießt der Verbrauch in die Höhe.
Das klingt interessant. Darüber wollte ich aufgeklärt werden. Ich belasse oftmals sowieso alles auf Standardeinstellungen. Etwas über 400 Euro, aber was haltet ihr vom Acer Predator XB271HUA ?
Ich hatte den MAG271CQR, bitte meine Liste ansehen. VA-Subpixelstruktur/Scanlines, wo Schrift fransig ist, könnten suboptimal sein. Was der an Strom verbraucht hat, keine Ahnung, aber so sehr viel sollte es auch nicht gewesen sein bei geringer Helligkeit. Der XB271HUA wird besser sein, außer Blickwinkel und Farben, bei TN-Panel.
Warum wird hier eigentlich (gefühlt) nie der Asus TUF VG27AQ empfohlen? Kommt ja bei rtings z.B. noch ein bisschen besser weg als der LG 27GL850. Bin aktuell am recherchieren wegen einem neuen Monitor, dabei ist mir das aufgefallen.
@Marcellus5000
Ja, hab ich dann auch gesehen im Hardware Unboxed Review.
Hab mich dann doch für den LG 27GL850 entschieden, der kommt Montag, hoffentlich hab ich Glück mit dem Panel.
hab mir als Amazon WHD den ASUS VP278H "geschossen", bin aber irgendwie nicht ganz glücklich. Bild deutlich zu hell, möglicherweise wirkt es auch unscharf - nicht das Optimum .
Jetzt suche ich günstiger Alternativen mit WQHD - hab den AOC Q3279VWFD8 im Auge, allerdings ist der mit 31,5 Zoll deutlich größer. Wirkt das Bild aufgrund der Größe mit WQHD nicht ähnlich unscharf, die Pixeldichte ist ja nur geringfügig höher? Hat den Monitor jemand und kann berichten? Alternativ wäre ein günstiger 27" WQHD angesagt, den ASUS werde ich wahrscheinlich zurückschicken...
@Marcellus5000
Ja, hab ich dann auch gesehen im Hardware Unboxed Review.
Hab mich dann doch für den LG 27GL850 entschieden, der kommt Montag, hoffentlich hab ich Glück mit dem Panel.
@Marcellus5000
Ganz schön groß und hell im Vergleich zum XB241H, musste die Helligkeit auf ~30 runterstellen, damit er für mich angenehm ist, könnte wahrscheinlich noch weiter runtergehen. Ist auch das einzige, was ich bis jetzt umgestellt habe, ansonsten ist er auf Werkskalibrierung. Farben sind aber stellenweise schon sehr extrem. "HDR" hab ich noch nicht ausprobiert, weiß auch nicht, ob ich ein Spiel installiert habe, welches davon profitiert.
Finde das Schwarz in Ordnung ist mir jetzt nicht als Grau aufgefallen aber ich sitze hier auch nie im komplett dunkeln, weil ich das nicht mag, passive/indirekte Beleuchtung.
BLB hält sich auch in Grenzen bzw. ich sehe es nicht, außer ich mache es echt stockfinster bei mir im Raum.
Einzige was mich wirklich stört, ist das Kabel vom Monitor zum Netzteil, das ist sehr kurz und könnte für mein Geschmack ein bisschen länger sein.
Bin jetzt kein Monitorexperte, wie man vielleicht merkt aber vom XB241H hat sich das Upgrade schon gelohnt für mich.
Hey zusammen,
suche für einen bekannten einen neuen Bildschirm.
Aktuell werkelt noch ein alter 22" auf dem Schreibtisch, jetzt soll was großes her.
An dem PC wird ausschließlich gearbeitet, er ist elektriker und möchte auch mal größere Pläne einsehen können, sowie 2-3 Fenster gut sichtbar nebeneinander haben.
Ich dachte jetzt spontan an einen 34" in 21:9, konkret an den iiyama ProLite XUB3493WQSU-B1, welcher auch Preislich sehr interessant ist.
Gibt es da noch Alternativen, die ich nicht auf dem Schirm habe und auch evtl. einen Bildschirm eine Nummer kleiner?