[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Justin28071 schrieb:
Hallo ich möchte mir einen neuen Monitor mit FullHD kaufen. Der sollte möglichst 27 Zoll und 144hz haben. ( Meine PC Specs geben nicht mehr als FULLHD her) Könnt ihr mir Empfehlungen geben?

Was haltet ihr vom
Acer XF0 (XF270HBbmiiprzx)?

Justin28071 schrieb:
Was haltet ihr vom
Acer XF0 (XF270HBbmiiprzx)?

Mein Bruder hat diesen Monitor, wirklich begeistert bin ich (WQHD, 27") aber nicht, dass Gerät ist nicht wirklich schlecht, aber Farben sind nicht wirklich optimal und 27" auf Full HD sieht einfach nicht schön aus.
Ich habe das selbe Spiel auf beiden Monitoren verglichen und fand den Unterschied doch erstaunlich.

Also ich habe seit Vorgestern den AOC AGON und bin begeistert. Gestochen scharf und schnell. Allerdings ist es mein erster vernünftiger Monitor und hatte vorher 7 Jahre lang billigen FullHD 24zoll BenQ gehabt. Bin also leicht zu beeindrucken. Von der IPS Lotterie war ich etwas abgeschreckt, nach dem was man so liest. Deshalb hab ich mich für ein schnelles TN Panel entschieden

plato333 schrieb:
Mal aus reiner Neugier, wie hattest Du bei den beiden Fotos Helligkeit & Kontrast eingestellt? Also die Werte am Monitor 60,80,100?

Moin,

bei dem Bild war die Helligkeit bei 100% und Kontrast(ausgegraut).

Ich habe jetzt auch den Asus hier, der hat richtig krasses ips glowing.

Ich benutze COD MW : Wolfsbau als Versuch. Absolute Nacht und nur mit Nachtsicht zu spielen.
Der glüht so stark, das sieht man sogar mit Nachsicht.
Einstellungen habe ich bei dem Monitor auch nichts großartig verändert.
Sehr schade. Gefiel mir sehr gut vom Stil.

Der LG von Amazon schaut bisher am besten aus. Ich trau mich gar nicht, das Teil zurück zu schicken!

Jetzt stelle ich noch einmal den DELL neben dem LG. Mal sehen was geht.

Ich kenne mich selbst nicht gut aus, habe aber viel gelesen und recherchiert und meine, dass viele mit deinen Anforderungen wie ich selbst auch den LG 27GL850-B nehmen

N1COL41 schrieb:
Ich kenne mich selbst nicht gut aus, habe aber viel gelesen und recherchiert und meine, dass viele mit deinen Anforderungen wie ich selbst auch den LG 27GL850-B nehmen
wie war deine erfahrung mit dem aoc?

Der LG kam zuerst an. Da post ich nachher noch Bilder, der hat einen Pixelfehler und muss zurück. Danach test ich den AOC und kann dann dazu was sagen. Was hältst du von dem LG?

Zitterhand schrieb:
bei dem Bild war die Helligkeit bei 100% und Kontrast(ausgegraut).

Ich habe jetzt auch den Asus hier, der hat richtig krasses ips glowing.

Ich benutze COD MW : Wolfsbau als Versuch. Absolute Nacht und nur mit Nachtsicht zu spielen.
Der glüht so stark, das sieht man sogar mit Nachsicht.
Einstellungen habe ich bei dem Monitor auch nichts großartig verändert.
Sehr schade. Gefiel mir sehr gut vom Stil.

Der LG von Amazon schaut bisher am besten aus. Ich trau mich gar nicht, das Teil zurück zu schicken!

Jetzt stelle ich noch einmal den DELL neben dem LG. Mal sehen was geht.
Danke für die Antwort! Da hatte ich mit dem ViewSonic VX2758-2KP-mhd wohl Glück.
Habe nachgefragt, weil so ein Foto vom Bleeding-Test ja von vielen Faktoren abhängig ist.
Natürlich auch wie du es fotografiert hast (Kamera usw.). Hast ja schon gesagt, dass es auf den Fotos
noch schlimmer aussieht, als es wirklich ist. Aber auf den Fotos sieht schon echt heftig aus,
und das bei dem so gelobten LG! Als ich meinen auf Bleeding testete hatte ich
Helligkeit & Kontrast auf ca. 85-90 oder so, da mir das Backlight von meinem TV erst kürzlich
hopsgegangen ist und die Reparatur ein einziger Krampf war, dachte ich 85-90 reicht für nen Test!;)
Sonst jetzt immer nur um die 55, reicht vollkommen!
Deswegen fragte ich. Backlight Bleeding hat wohl nichts mit dem Preis/Qualität des Geräts zu tun,
da kann man wohl bei nem billigeren Gerät Glück oder bei nem teureren Gerät Pech haben - wohl
echt ne Lotterie! Bin schon auf die anderen Bilder gespannt!

Ich habe vorhin ein wenig herum probiert. Sitzabstand, verschiedene Winkel am Monitor, Beleuchtung usw.

Im normalen Gameplay merkt man das leichte leuchten überhaupt nicht. Wenn es richtig dunkel ist (Spiel und Raum), dann nimmt man es ganz gut wahr. Mit dezentem Raumlicht und/oder hellere Games ist überhaupt nichts zu sehen.

Daher bin ich schon stark am überlegen, diesen zu behalten.

Der andere LG ist schlimmer dran.
Der Asus geht direkt zurück.
Jetzt habe ich nur noch LG und Dell hier. Mal sehen was es wird. Aber IPS gefällt mir von den Farben sehr schön. Ich mag diese knalligen Farben.

Ich teste übrigens mit einer XBOX ONE X.

Inputlag geht eigentlich auch. Wobei ich glaube, mit der Xbox ist es noch schlechter als mit PC.
Wenn ich das richtig verstehe. https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/27gl850-b
Die Xbox macht ja nur 60Hz und bei einigen Games gibt es keine 1440p.

Native Resolution: 4,3ms
Native Resolution @ 60 Hz 14.0ms

Das ist der LG. In Echt sind vor allem die beiden Ecken rechts und links unten etwas heller, aber bei weitem nicht so hell wie auf diesem Bild, Alles was auf den Bildern gelb/grau ist, ist schwarz und das gelb/weiß und orange/rot ist eher grau in Echt. Entfernung ca. 80 cm, Höhe Augenhöhe mit iPhone 8 aufgenommen.

Er hat eh einen Pixelfehler, aber was meint ihr?

IMG-2574.JPG
IMG-2575.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Wie mach ich des am besten? Mit dem Handy ist es immer überbelichtet irgendwie... er hat halt auch diesen grauen Schimmer/Glanz, je nachdem aus welchem Winkel man schaut... Das hier trifft es ziemlich gut, ist vielleicht alles bisschen zu hell, aber die Verhältnisse stimmen.

IMG-2579-2.jpg

Zitterhand schrieb:
Jetzt habe ich nur noch LG und Dell hier. Mal sehen was es wird. Aber IPS gefällt mir von den Farben sehr schön. Ich mag diese knalligen Farben.
Geht mir auch so. Der LG hat ja auch hohe sRGB-Werte, deswegen wurde es bei mir auch der ViewSonic. War Philips gewohnt, und da die keine 144Hz im Rahmen meines Budgets anbieten, dachte ich, dann wenigstens einen mit ähnlichen, knalligen Farben (sRGB).
Die Dells die ich mir angesehen habe, hatten zwar grundsätzlich ein gutes Bild, aber hatten nicht gerade ausdrucksvolle, leuchtende Farben. Würde mich da wohl auch für IPS (LG) entscheiden!

Ich Reihe mich mal in die Fragerunde ein :)

Mein jetziger Monitor (ASUS PB248Q, 24.1") löst ich leider nach und nach im Panel auf und daher benötige ich einen Neuen.

Meine Zielstellung, bzw. was er unbedingt haben sollte:

Auflösung: 1920x1200 oder 2560x1440
Diagonale: 24"-27"
Panel: IPS oder VA
Ports: mind. 1x HDMI und 1x DP
Ergonomie: Höhenverstellbar
guter Kontrast mit sauberer Farbdarstellung (ich gehe daher auch höhere Reaktionszeiten ein)
(er sollte ab Werk schon gut kalibriert sein, gern auch dedizierter Modus)
keine Wölbung
saubere Ausleuchtung

optional Features:

AMD Freesync
70 oder 75 HZ

Ich bin selbst nur Gelegenheitsspieler, d.h. mal Train Valley, Die Siedler, Starcraft, also nix besonderes.

Wichtig wäre mir, dass das Bild saubere Farben darstellt, da ich gern im Urlaub fotografiere, aber wie gesagt, rein hobbymäßig.

Ich habe mal meine Auswahl als Bild beigefügt, ggf. kann mir jemand den finalen Tipp geben, den kannst du nehmen :) Oder ihr zieht noch einen alternativen Monitor aus dem Hut :)

Ich suche schon seit langem, ist also nicht so, dass ich mich schon Nächte beschäftigt habe ^^

Bild 2 wäre ggf. die eingeschränkte, bzw. teils erweiterte Auwahl, ob ein Monitor von 2014 noch zu nehmen, hmm?

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    339,3 KB · Aufrufe: 365
  • 2.JPG
    2.JPG
    269,6 KB · Aufrufe: 380
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für 300 € könntest du auch ein 4K Display mit VA Panel bekommen.

https://geizhals.de/lg-electronics-32uk550-b-a1967088.html?hloc=at&hloc=de

Auch höhenverstellbar und jenachdem wie hoch die Auflösung deiner Fotos ist sicher nicht verkehrt. Zwar 32 Zoll, solltest den aber weit genug nach unten stellen können das du gescheit davor sitzen kannst.

Bei dem wäre der statische Kontrast auch was besser als bei IPS.

Zitterhand schrieb:
Moin.
Ich habe heute 2x LG GL850 ausprobiert.

Ich arbeite öfter mal im Homeoffice und schließe dazu meinen Dienstlaptop an den aktuellen Monitor an.
Mir wäre in dem Kontaxt wichtig, dass ich die Eingänge des Monitors komfortabel umschalten kann, ohne mich durch zig Untermenüs hangeln zu müßen. Hast Du das ggf. bei dem 850 mal ausprobiert?

Marcellus5000 schrieb:
Ich arbeite öfter mal im Homeoffice und schließe dazu meinen Dienstlaptop an den aktuellen Monitor an.
Mir wäre in dem Kontaxt wichtig, dass ich die Eingänge des Monitors komfortabel umschalten kann, ohne mich durch zig Untermenüs hangeln zu müßen. Hast Du das ggf. bei dem 850 mal ausprobiert?

Source wechseln geht ganz einfach.

Einfach Knopf drücken. Source wählen und dann kannst du gleich die Eingänge auswählen. 2x HDMI 1x DP.

Also wären das 3 Schritte

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben