[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin, ich suche einen neuen Monitor. Es soll für dieses mal ein UWQHD Curved Monitor sein. Vor allem für's zocken.

Mein Budget liegt bei ca. 400€
Würde mich über Vorschläge sehr freuen.

Gruß

happypcuser schrieb:
Moin, ich suche einen neuen Monitor. Es soll für dieses mal ein UWQHD Curved Monitor sein. Vor allem für's zocken.

Mein Budget liegt bei ca. 400€
Würde mich über Vorschläge sehr freuen.

Gruß

überlege gerade mir den Samsung LC27JG50QQ zukaufen...

27" Curved, 144Hz und WQHD

hat bei A.....n ganz gute Bewertungen bekommen und für ca. 330€ auch bezahlbar.

Ich habe mittlerweile den LG 27GL850-B 2 mal und den AOC Agon AG271QG nebeneinander stehen.

Der LG hat bessere Farben, allerdings, wenn alles dunkel ist einen stärkeren Glow und neben normalen BLB am Rand leuchtet auch die gesamte linke Bildschirmhälfte leicht.

Beim AOC ist das schwarz weniger homogen, in den Ecken und an den Rändern leuchtet er etwas stärker aber dafür ist das BLB über die gesamte Monitorfläche und der Glow deutlich weniger ausgeprägt.

Ich bekomms leider nicht hin gescheite Bilder davon zu machen, aber man kann sehen, dass beim LG die gesamte Fläche leuchtet und er verglichen mit dem AOC weniger echtes Schwarz hat... was meint ihr dazu? Ich tendiere zum LG.

IMG-2592.JPG

Anhänge

• IMG-2595.JPG
    IMG-2595.JPG
    667,7 KB · Aufrufe: 368
plato333 schrieb:
Habe ja auch nicht gesagt, dass der ViewSonic besser ist...kann ich gar nicht beurteilen!
Nur da sich hier viele über die "IPS-Lotterie" beklagen, kann ich doch meinen empfehlen, da
ich in Sachen Bleeding, Glow usw. nichts zu beanstanden hatte.

Das war mehr als Frage denn als Behauptung, dass du das gesagt hättest, gemeint.
Ich habe mich in den letzten Tagen schon ausgiebig über diverse Monitore im Preisbereich bis 400 Euro informiert und da gibt es scheinbar kaum Produkte, wo man nicht mit irgendwelchen Unzulänglichkeiten leben muss.
Schade, dass die Hersteller sich hier nicht mehr Mühe geben und z.B. IPS Panels mit viel Backlight Bleeding nicht aussortieren. Solange die Kunden es trotzdem kaufen, scheint man das wohl nicht für nötig zu halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: plato333
monocode schrieb:
Das war mehr als Frage denn als Behauptung, dass du das gesagt hättest, gemeint.
Sorry, da habe ich dich wohl falsch verstanden. Klang etwas so, als würde sich da jemand etwas aufregen, dass
ich die Acer Monitore schlecht mache!;)
monocode schrieb:
Schade, dass die Hersteller sich hier nicht mehr Mühe geben und z.B. IPS Panels mit viel Backlight Bleeding nicht aussortieren. Solange die Kunden es trotzdem kaufen, scheint man das wohl nicht für nötig zu halten.
Genau deswegen habe ich meinen Monitor erwähnt! Würde gerne mal wissen, ob ich einfach richtig Glück gehabt habe bezüglich Bleeding usw. oder ob der Monitor allgemein weniger zu Bleeding neigt als andere!?
happypcuser schrieb:
@monocode , @plato333 ,
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich gerne einen curved Monitor haben möchte.
Nochmal in meine Notizen meiner Besichtungstour von Monitoren geschaut!;)
Der einzige curved Monitor, der mich überzeugt hat war der AOC C27G1. Ein anderer hier im Thread
war mit dem AOC CQ32G1 sehr zufrieden. Weiterer Monitor, der im Laden ein super Bild hatte, war der
AOC Q2790PQU/BT (kein curved). Insofern würde ich sagen, könnte man mal einen curved von AOC probieren.

YoWoo schrieb:
Welchen hast du denn? Ich habe denke ich auch eine Entscheidung getroffen, es wird der ASUS Pb278qv, der 300 cd hat, nicht wie bei Geizhals beschrieben 250. Und er ist der indirekte Nach-Nachfolger von meinem, nur mit 27 Zoll und höherer Auflösung. Das Vorgängermodell ist gut bewertet und gibt es bei uns sogar im gut sortierten Fachgeschäft. Freu mich nun schon drauf.
Habe den ViewSonic VX2758-2KP-mhd und bin mehr als zufrieden!
Stimmt, hatte vergessen, dass die Angaben bei Geizhals nicht immer stimmen!;)
Und wenn es der Nach-Nachfolger von Deinem ist und das Vorgänger Modell gut bewertet ist,
kannst Du auf jeden Fall nicht viel falsch machen!

N1COL41 schrieb:
Ich bekomms leider nicht hin gescheite Bilder davon zu machen, aber man kann sehen, dass beim LG die gesamte Fläche leuchtet und er verglichen mit dem AOC weniger echtes Schwarz hat... was meint ihr dazu? Ich tendiere zum LG.
Sag mir mal, wir genau Kontrast&Helligkeit bei den beiden Monitoren eingestellt waren, und was du genau als "Motiv" für die Monitore genommen hast, also so ein Video zum Bleeding testen abgespielt? Evtl. weitere Infos zur Aufnahme. Will mal testen wie gut oder doch schlecht es bei meinem aussieht. Sieht echt heftig aus auf den Fotos! Auch wenn ich weiß, dass es in der Realität anders aussieht!

• Gefällt mir
Reaktionen: monocode
  • Gefällt mir
N1COL41 schrieb:
Ich habe mittlerweile den LG 27GL850-B 2 mal und den AOC Agon AG271QG nebeneinander stehen.

Welcher ist den links und welcher rechts?
Es wurde ja schon geschrieben, dass es auf Bildern wohl wesentlich krasser aussieht als mit dem Auge. Aber um wie viel in Prozent (Schätzwert) sieht das Bild den in echt so furchtbar grau aus? Also wenn es mit dem Auge auch nur 50% sind, wäre das für mich ein Grund bei meinem alten LG Flatron IPS235 zu bleiben (Soetwas habe ich da nicht mal Ansatzweise und das Teil habe ich 2013 für unter 300 Euro gekauft) oder auf VA zu gehen*

N1COL41 schrieb:
Beim AOC ist das schwarz weniger homogen

Aber insgesammt schwärzer oder? Ich habe auch mit dem LG geliebäugelt und bin aktuell auch beim AOC Agon AG271QG oder Viewsonic XG2703-GS angekommen. Denn der Konstrast von 760:1 beim LG schreckte mich ab und mich störten auch schon das graue Schwarz meines aktuellen IPS (LG Flatron IPS235) mit 1000:1 oder meines alten Philips TV (Mit Panel weiß ich grad nicht mehr).
Ich freue mich daher jeden Tag über das perfekte und satte Schwarz meines Oled TV oder meines Handys mit Oled Display. Also doch VA?

*VA scheint aber das Problem zu sein, dass es laut der offiziellen nvidia Liste keine mit 27 Zoll und WQHD als g-sync oder g-sync compatible gibt. (Eigentlich will ich mich nicht wegen des Monitors an einen Graka Hersteller binden aber werde vermutlich ohnhin immer nvidia kaufen, weil mir die amd zu laut sind. Daher wäre g-sync compatible perfekt aber mittlerweile würde ich wohl aus Verzweiflung auch g-sync only kaufen.) Und einen 32 Zoll will ich nicht auf dem Schreibtisch haben, das ist einfach zu groß.

Zuletzt bearbeitet:
AG271QG und XG2703-GS (beide AUO M270DAN02.3) haben Kontrast knapp oberhalt von 1000:1.

XG2703-GS hatte ich kurzzeitig da, hatte übel BLB und Glow. Danach XB271HUB (M270DANO2.6) war bei beiden Exemplaren besser.

Der AG271QG hat aber von den Oldgen-G-Sync-Monitoren aber die besten Schaltzeiten und das beste Coating. XG2703-GS und XB271HUB haben minimalen Overshoot in der mittleren Stufe, was der AG nicht hat, wenn meine Infos stimmen.

Ich warte darauf, dass endlich mal M270DAN06.6 mal das G-Sync-Modul bekommt. Vielleicht hat der China-Mann in der Produktion die Leuchtecken besser im Griff. Außerdem gibt es erweiterten Farbraum und HDR400 für die Freesync-Varianten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000
Also zu meinen Bildern, links steht der LG und rechts der AOC. Raum komplett dunkel, Bild komplett schwarz, Bilder sind auch überbelichtet (sieht man bei der Maus, wie hell sie leuchtet). Helligkeit 100, Kontrast 50, RGB alles 50. Bilder sind mit nem iPhone 8 gemacht, keine Ahnung wie man da die Belichtungszeit und ISO ändert, vermutlich geht es gar nicht.

Beim LG ist es in echt so, dass die beiden unteren Ecken heller sind, rechts ist es nur ein bisschen, links hat es einen Radius von 10-15 cm der aber noch leicht weiter auf die komplette linke Hälfte strahlt, was man unter normalen Bedingungen vermutlich nie sehen wird, weil ich immer ein Licht anhab.

Das Schwarz ist beim LG mit Licht fast komplett schwarz, im völlig dunkeln liegt ein weißlicher Schimmer drüber, richtig grau ist es nicht. Die Bilder geben leider kaum Aufschluss auf den echten Schwarzwert, aber die Fotos sind was das angeht extrem viel heller als die Realität. Beim AOC ist es ähnlich nur, dass er generell schwärzer ist aber dafür weniger homogen und wie gesagt blassere Farben.

Wenn ich bspw. ein BLB Test mit meinem iPhone und dem LG mach und das iPhone neben den LG halte, dann haben beide das gleiche Schwarz, aber der LG leuchtet in den Ecken unten und dort ist es dann heller... mal als Referenz.

Fällt mir aktuell schwer mich zu entscheiden, den AOC nehm ich vermutlich nicht wegen den Farben. Hat jemand von euch den LG 27GL850-B?

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000
N1COL41 schrieb:
Also zu meinen Bildern, links steht der LG und rechts der AOC. Raum komplett dunkel, Bild komplett schwarz, Bilder sind auch überbelichtet (sieht man bei der Maus, wie hell sie leuchtet). Helligkeit 100, Kontrast 50, RGB alles 50. Bilder sind mit nem iPhone 8 gemacht, keine Ahnung wie man da die Belichtungszeit und ISO ändert, vermutlich geht es gar nicht...
Ich glaube ich muss einige meiner Kommentare zurückziehen!
Habe jetzt auch mal einige Fotos von meinem Monitor VX2758-2KP-mhd gemacht.
Wie Du Helligkeit 100, Kontrast 50 und so ein Testvideo (schwarz) laufen lassen.
Völlig dunkler Raum (nachts aufgenommen).
Kein iPhone, also musste die DSLM herhalten.
1. Du hattest Recht, sieht auf den Fotos ja echt 100 mal schlimmer aus.
2. Hängt stark von den Einstellungen und Blickwinkel der Kamera ab.
Hier mal 3 Fotos. Erst das Schlechteste (nur die Kamera einige Zentimeter zu hoch gehalten),
dann wieder die Kamera etwas weiter runter gehalten und das letzte Foto ist das, was meinem
Auge am nähesten kommt.
Insofern finde ich Deine Fotos jetzt gar nicht mehr so schlimm!
Außerdem, wer sitzt schon in einem dunklen Zimmer und starrt auf einen schwarzen Bildschirm!;)
Monitor1.JPG

Monitor2.JPG

Monitor3.JPG

Der Unterschied zwischen den Fotos ist nur Blickwinkel, Belichtung!
Hätte ich die Kamera noch etwas höher gehalten (da reicht schon 1 Zentimeter
und es sieht ganz anders aus) dann würden die "Lichtkegel" in den ecken sich
noch weiter ausbreiten. Hätte ich dann noch einen anderen ISO-Wert eingestellt,
dann hätte ich es auch hinbekommen, dass der Bildschirm weiß und nicht mehr
schwarz aussieht! Und da dein iPhone alles automatisch einstellt, sehen Deine Bilder
so krass aus!

@plato333
Deine Bilder sehen nach normalem Glow (Flächige, blickwinkelabhängige helle Stellen) aus, als nach BLB. Während die Bilder der anderen ausgeprägtes BLB zeigen.
Für das BLB muss man möglichst gerade auf den Screen knipsen.
Das Glow ist soweit ich weiß, technisch bedingt bei IPS und läßt sich nicht verhindern.

Du scheinst da echt ein Top-Panel erwischt zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Eine Frage zum Thema glow und bleeding, da ich derzeit auf der Suche nach einen Monitor bin.
Is das je nach Modell unterschiedlich oder tritt das generell auf, bzw sind einige Modelle mehr davon betroffen?

@clempe
es differenziert leider nicht nur nach Modell sondern nach Produkt, das ganze nennen wir Panel-Lotterie :D
Bestellst 3 Mal den gleichen Monitor und jeder sieht anders aus.

Knito schrieb:
@clempe
es differenziert leider nicht nur nach Modell sondern nach Produkt, das ganze nennen wir Panel-Lotterie :D
Bestellst 3 Mal den gleichen Monitor und jeder sieht anders aus.
Gestern was über die RX5700 Lotterie gelernt, heute über die panel Lotterie :-D

In welchen preislichen Rahmen sollte man suchen, wenn man einen mit 144hz haben möchte? Bzw ist es sinnvoll für eine 2070s eine 144Hz panel zu wählen?

Zuletzt bearbeitet:
2070s passt gut zu 144Hz @ 1440p. Auf den letzten 10 Seiten findest du sehr viele Vorschläge und Kommentare zu den Monitoren. Du musst dann auf G-Sync Kompatibilität achten mit der Nvidia-Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: clempe
Hallo, ich suche ebenfalls einen 27 Zoll Monitor. Der ist nicht fürs zocken gedacht. Office, Internet und etwas youtube sind angedacht in der Verwendung.

Leider habe ich keinerlei Anhaltspunkte, mein jetziger Monitor ist 10 Jahre alt und hat ausgedient.

Budget < 400 €.

Würde mich über Hilfe und Vorschläge freuen!

Knito schrieb:
2070s passt gut zu 144Hz @ 1440p. Auf den letzten 10 Seiten findest du sehr viele Vorschläge und Kommentare zu den Monitoren. Du musst dann auf G-Sync Kompatibilität achten mit der Nvidia-Karte.
Danke jetzt bin ich für immer geschädigt und habe paranoia einen Bildschirm zu kaufen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Knito
Willkommen im Club :daumen:

Ich habe jetzt mal den Artikel zu AOC q27g2u und cq27g2u durchgelesen. Die sind ja Preis/Leistung mMn. ja eigentlich top.
Nur was komisch ist, dass hier kein GTG angeben wird. Was sollte hier eigentlich für einen guten Monitor der Maximalwert sein? Und bekommt man da erst nach Release die Information ob der G-Sync Kompatibel ist?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben