[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sollte in etwa hinkommen. Meiner hat minimal mehr BLB und Glow. Gerade die linke untere Ecke. Der 27GL83a war nochmal eine ganze Ecke schlimmer. Trotzdem finde ich den glow beim LG weniger störend als beim Asus oder HP.

Morgen kommt der zweite 27GL850. Der ist entweder schlimmer oder besser 🤷‍♂️ Mal schauen.

Rabensang schrieb:
Sollte in etwa hinkommen. Meiner hat minimal mehr BLB und Glow. Gerade die linke untere Ecke. Der 27GL83a war nochmal eine ganze Ecke schlimmer. Trotzdem finde ich den glow beim LG weniger störend als beim Asus oder HP.

Morgen kommt der zweite 27GL850. Der ist entweder schlimmer oder besser 🤷‍♂️ Mal schauen.
Welchen Asus meinst du?

JumperODST schrieb:
Hab da mal ne frage bezüglich des Lenevos. Ist der Glow ungefähr wie in dem Video vom LG?

Jo, kommt von der Fläche her ungefähr hin. Hab unten rechts etwas mehr, oben rechts weniger, oben links auch etwas weniger. Vielleicht etwas weniger unten links, ist aber im Video eh überbelichtet, also schwer zu sagen.
Wie gesagt, von der Fläche her auf jeden Fall mehr als beim HP, stört mich beim Spielen aber weniger.

Das Video hat mich aber jetzt nachdenklich gemacht. Ich erinnere mich noch an das gleichmäßige Schwarzbild meines LG 32GK850G. Und meine MSI-Monitore hatte ich eigentlich nur wegen des Color Bandings nicht behalten. Wenn das behoben ist, könnte ich echt gut damit leben.

Die sollen mal endlich meinen AOC liefern. Dann weiß ich zumindest, ob es Sinn macht, sich nochmal auf die VA-Lotterie einzulassen oder ob ich mit dem Lenovo besser bedient bin.

Was ist aktuell das VA-Panel mit den wenigsten Problemen?

Also nach Möglichkeit:
  • Wenig Color Banding
  • Sehr wenig bis gar keine Pixel Inversion
  • Fehlerfreies Adaptive Sync
  • Moderate bis geringe Schlieren bzw. gutes Overdrive
  • Möglichst geringes Flackern bei Schwarz/Weiß-Übergängen
  • Am besten nicht curved, da bessere Ausleuchtung, aber zur Not geht auch curved

Zuletzt bearbeitet:
JumperODST schrieb:
Welchen Asus meinst du?
Den TUF VG27AQ.

Sorry, hatte nicht gelesen, dass du den Lenovo meintest. War spät gestern 😅

Edit: der LG ist Grad bei Amazon für 500 Euro zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Mein zweiter Lenovo kommt heute, aber vom AOC weiß ich leider immer noch nichts. Schade, hätte echt gerne noch einen Vergleich gehabt.

Rabensang schrieb:
Edit: der LG ist Grad bei Amazon für 500 Euro zu haben.
Ich hab das Teil gestern für 529€ bestellt -.-

Stoney schrieb:
Wenn das auch bei Amazon war, kannste den neuen Preis nett Anfragen.
Habe gerade bei Amazon angerufen. Der Monitor ist leider schon bei DHL und die Differenz darf nicht erstattet werden. Die Empfehlung des Kundendienst war erneut bestellen und Annahme verweigern.

Bin da kein Fan von Sachen in der Weltgeschichte rumschicken zu lassen, aber so könnte ich einen zweiten bestellen, beide vergleichen und den schlechteren für die 529€ zurückzuschicken..

Marcus Hax0rway schrieb:
Jo, kommt von der Fläche her ungefähr hin. Hab unten rechts etwas mehr, oben rechts weniger, oben links auch etwas weniger. Vielleicht etwas weniger unten links, ist aber im Video eh überbelichtet, also schwer zu sagen.
Wie gesagt, von der Fläche her auf jeden Fall mehr als beim HP, stört mich beim Spielen aber weniger.

Das Video hat mich aber jetzt nachdenklich gemacht. Ich erinnere mich noch an das gleichmäßige Schwarzbild meines LG 32GK850G. Und meine MSI-Monitore hatte ich eigentlich nur wegen des Color Bandings nicht behalten. Wenn das behoben ist, könnte ich echt gut damit leben.

Die sollen mal endlich meinen AOC liefern. Dann weiß ich zumindest, ob es Sinn macht, sich nochmal auf die VA-Lotterie einzulassen oder ob ich mit dem Lenovo besser bedient bin.

Was ist aktuell das VA-Panel mit den wenigsten Problemen?

Also nach Möglichkeit:
  • Wenig Color Banding
  • Sehr wenig bis gar keine Pixel Inversion
  • Fehlerfreies Adaptive Sync
  • Moderate bis geringe Schlieren bzw. gutes Overdrive
  • Möglichst geringes Flackern bei Schwarz/Weiß-Übergängen
  • Am besten nicht curved, da bessere Ausleuchtung, aber zur Not geht auch curved
Hmm dann scheint es so als hätte der Lenovo/LG leicht mehr Glow als mein Asus hier (Ich glaube das hat auch mal @Knito oder @monocode erwähnt die den LG und Asus hatten, also fällt mir grad wieder ein :D) . Also zumindest währe da dann keine Verbesserung. Das heißt die einzige Option währe auf ein 25" FHD wieder umzusteigen oder den Asus einfach zu behalten.

Nur hab ich das Gefühl das mein Modell mehr BLB hat.

@JumperODST Für mich ist es zumindest eine Verbesserung vom HP, da die Ecke unten links bei dem Panel aufgrund der Farbe nicht so penetrant ist wie die Ecke unten rechts bei AUO. Im Vergleich zu einem ordentlichen VA-Panel ist das aber alles schlecht.

Marcus Hax0rway schrieb:
@JumperODST Für mich ist es zumindest eine Verbesserung vom HP, da die Ecke unten links bei dem Panel aufgrund der Farbe nicht so penetrant ist wie die Ecke unten rechts bei AUO. Im Vergleich zu einem ordentlichen VA-Panel ist das aber alles schlecht.
Hab den HP noch nicht gesehen, deshalb weis ich nicht wie schlimm das bei dem ist. Bei meinem Asus sieht das so aus:
Nur hab ich oben links weniger und unten rechts eine nicht ganz so große Fläche.
Bei meinem Asus hier habe ich aber unten Links schon viel BLB.
image0.jpeg

sessch schrieb:
@Sahit gerne kein Thema. Würde mich freuen wenn du berichten könntest.

Hier ne erste Rückmeldung: Monitor ist heute angekommen. Habe schon erste Tests gemacht:
Ergebnisse bis her:
Negativ:
Verpackung: kleiner - Punkt das Display hat keine Schutzfolie drauf.
Lieferumfang: kein Displayportkabel enthalten sondern nur HDMI. Hier hätte ich mir dann doch ein DP Kabel gewünscht um FreeSync nutzen zu können
Pivot Funktion geht nur wenn der Monitor bis oben und zudem noch angekippt wird. Steht der Monitor gerade reicht die höhe nicht aus um den Monitor zu drehen. Macht die ganze sache etwas Fummelig. Da es sich hier aber um nem Gaming-Monitor handelt werden das wohl die wenigsten benutzen. Überhaupt super das er die Funktion hat.
Ganz leichter Grauschleier im vergleich zum Dell

Positives:
Pixelfehler: --> keine
144 Hz einfach super
Farbqualität für den Preis Gut
Verarbeitung: Das was HP an Verarbeitung liefert kann man einfach nur Hammer nennen. In der Verarbeitung würde ich ihn sogar etwas über den Dell stellen.

Hier mal ein Bilder zu den Farben:
IMG_20200610_161007.jpg

HP X27i

IMG_20200610_161015.jpg

Dell U2515H

Fotos wurden mit einem Mate20 Pro im Pro modus gemacht Belichtung 1/100 ISO 100

Vergleiche ich die 2 Monitore muss ich sagen der HP hat einen ganz leichten Graustich und der Schwarzwert ist nicht ganz so pralle wie beim Dell. Verstecken muss er sich aber weiß Gott nicht. Auch beim Schwarzpunkttest schneidet der Dell besser ab. Nutze ich diesen Test http://www.simpelfilter.de/farbmanagement/schwarzpunkt.html ist es beim HP kaum möglich die 1 bei normaler Ausleuchtung (Lampe im zimmer ist aus, Regenwetter --> Bewölkt) zu erkennen.

BLB/Glow Test hole ich heute Abend sobald es dunkel genug ist nach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81 und sessch
So, hab meinen AOC AG273QX bekommen.

Erste Eindrücke:
  • Schlimmster Standfuß, den ich je gesehen hab... muss 20 cm vor dem Monitor sitzen, es geht nicht anders
  • Flackert die ganze Zeit leicht auf dem Desktop
  • Adaptive Sync funktioniert nicht in Saints Row 3 Remastered
  • Hatte eben mitten im Spiel kurz einen Blackscreen
  • Bild wirkt etwas verwaschen mit allen 3 Gamma-Einstellungen
  • Overdrive "Strong" hat deutlichen Overshoot beim Scrollen
  • Gutes Schwarzbild
  • Monitor ist scharf
Spiel-Performance kann ich noch nicht beurteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg, sessch und Rabensang
Sahit schrieb:
Hier ne erste Rückmeldung: Monitor ist heute angekommen. Habe schon erste Tests gemacht:
Ergebnisse bis her:
Negativ:
Verpackung: kleiner - Punkt das Display hat keine Schutzfolie drauf.
Lieferumfang: kein Displayportkabel enthalten sondern nur HDMI. Hier hätte ich mir dann doch ein DP Kabel gewünscht um FreeSync nutzen zu können
Pivot Funktion geht nur wenn der Monitor bis oben und zudem noch angekippt wird. Steht der Monitor gerade reicht die höhe nicht aus um den Monitor zu drehen. Macht die ganze sache etwas Fummelig. Da es sich hier aber um nem Gaming-Monitor handelt werden das wohl die wenigsten benutzen. Überhaupt super das er die Funktion hat.
Ganz leichter Grauschleier im vergleich zum Dell

Positives:
Pixelfehler: --> keine
144 Hz einfach super
Farbqualität für den Preis Gut
Verarbeitung: Das was HP an Verarbeitung liefert kann man einfach nur Hammer nennen. In der Verarbeitung würde ich ihn sogar etwas über den Dell stellen.

Anhang anzeigen 930637
HP X27i

Anhang anzeigen 930638
Dell U2515H

Fotos wurden mit einem Mate20 Pro im Pro modus gemacht Belichtung 1/100 ISO 100

Vergleiche ich die 2 Monitore muss ich sagen der HP hat einen ganz leichten Graustich und der Schwarzwert ist nicht ganz so pralle wie beim Dell. Verstecken muss er sich aber weiß Gott nicht. Auch beim Schwarzpunkttest schneidet der Dell besser ab. Nutze ich diesen Test http://www.simpelfilter.de/farbmanagement/schwarzpunkt.html ist es beim HP kaum möglich die 1 bei normaler Ausleuchtung (Lampe im zimmer ist aus, Regenwetter --> Bewölkt) zu erkennen.

BLB/Glow Test hole ich heute Abend sobald es dunkel genug ist nach.

Top, danke dir. Ich habe nun auch einen bei otto bestellt. Bin gerade auf den Glow gespannt. Er darf dann morgen gegen meinen Dell S2719DGF antreten.

Hab heute auch den zweiten LG 27GL850 bekommen. Glücklicherweise keine Pixelfehler, aber der Glow scheint irgendwie anders, etwas weniger zu sein. Genau kann ich das aber erst später sagen, wenns dunkel ist. Aber auch hier wieder: Rechte untere Ecke etwas heller. Auf Amazon hat einer geschrieben, dass das vom Abziehen des Energielabels kommt, also hab ich das davor überprüft. Diese These kann ich schonmal entkräften. Farblich ist der Monitor etwas weniger "grünstichig" kalibriert ab Werk, als der erste.

KamfPudding schrieb:
Bin da kein Fan von Sachen in der Weltgeschichte rumschicken zu lassen, aber so könnte ich einen zweiten bestellen, beide vergleichen und den schlechteren für die 529€ zurückzuschicken..

Da würde ich aufpassen, oft sind Rechnungen an Seriennummern gekoppelt, sodass andere findige Nutzer keinen defekten (und vielleicht sogar woanders gekauften) Artikel auf diesem Wege umtauschen/retournieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: KamfPudding
Habe jetzt auch meinen zweiten Lenovo bekommen und angeschlossen.

Da fällt mir direkt auf, dass Schrift bei dem nicht so scharf ist wie beim AOC. Aber der Rest ist besser, wesentlich besser. Gefühlt hat der sogar einen leicht besseren Schwarzwert bzw. Kontrast als der erste Lenovo.

Glow hat meiner unten rechts mehr als der erste, aber unten links vielleicht weniger, kann ich noch nicht genau sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Impy81, Blood011 und Rabensang
Dann wird der wohl auch nicht vernünftig funktionieren.
Ergänzung ()

Sahit schrieb:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/img_20200610_161007-jpg.930637/[/IMG]
HP X27i

Links warm, rechts kühl, besonders rechts unten in der Ecke. Ist ja durchaus klassisch für das Panel.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben