[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Marcus Hax0rway schrieb:
Die schlechte Blickwinkelstabilität hat mich auch jahrelang nicht gestört, bis ich mal längere Zeit am Stück IPS genutzt habe. Seitdem finde ich 27 Zoll für TN zu groß.

Bei mir sind 24" für TN schon zu groß. Beim VW225N damals ist mir das nicht groß störend aufgefallen, dass TNs oben ins Schwarze kippen. Tja, beim B243W von Ebay bäm, Blickwinkel unbrauchbar. Die Nacht in Skyrim, das obere Drittel am Absaufen.

Naja, wo ich den GW2760HM verkauft habe, war es ja mein Plan, nochmal mit einem 2. XB271HUB Lotto zu spielen.

monocode schrieb:
Der MAG271CQR hat noch vergleichsweise wenig Schlierenbildung.

Bei 144Hz sind die Schaltzeiten ok.
 
So, hab nun den LG erhalten und finde den gar nicht schlecht.
Zum spielen definitiv besser als mein 32" 4K mit nur 60 Hz.
Allerdings frage ich mich nun, ob ich nicht noch folgende Modelle testen soll:
Gigabyte Aorus FI27Q
XB271HUAbmiprz

Was meint ihr, lohnt sich das?
 
@cobracio Der XB271HUA lohnt sich definitiv nicht, da das ein TN-Panel mit schlechtem Coating ist.
Der Gigabyte hat genauso viel Glow (oder mehr) wie der LG und mehr BLB. Zudem ist er langsamer und teurer. Kann ich absolut nicht empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cobracio Habe den Gigabyte und den LG hier. Beide Monitore sind (subjektiv) was Farben und Schwarzwert angeht nahezu identisch, die unterscheiden sich nur im Detail (zb ist Rot/Magenta beim LG etwas kräftiger). Der LG ist aber, wie über mir schon erwähnt, wesentlich schneller. Das macht das Gamen wesentlich angenehmer und nach längeren Sessions entspannter. Das Bild ist halt "smoother". Im Grunde auch der einzige IPS der mit seiner Reaktionszeit echte 144hz schaft.

Außerdem haste mit dem FI27Q 10 bit nur mit 120Hz. Bei 165hz gehts runter auf 8bit, da nur DP 1.2.
 
Asus PG279Q, drittes Retourgerät. Mein erster hat lediglich ein schlechtes Coating (Unscharf, man sieht sogar das Coating bei einer weißen Bildfläche)

Das zweite Gerät hatte einen extremen Gelbstich, 1-2 Pixelfehler/Staub/Dreck im Panel und stärkeres IPS Glow als mein jetziger.

Aber sowas hier habe ich noch nie erlebt, ist ja voll mit Dreck/Staub...

Auf nen Blatt Papier das mitgeliefert wurde steht folgendes: "Im Rahmen des durchgeführten Service wurde ihr ASUS Produkt von einem qualifizierten Techniker eingehend überprüft und nach den hohen ASUS Qualitätsstandards getestet." :grr:

Den AOC Agon AG271QG beobachte ich schon seit Monaten gebraucht sowie bei Amazon etc. da kommt aber nichts vernünftiges. Der einzig gute Monitor wenn kein BLB vorhanden ist.
 

Anhänge

  • 53uWCXs.jpg
    53uWCXs.jpg
    625,3 KB · Aufrufe: 316
  • 5966Qjg.jpg
    5966Qjg.jpg
    770,2 KB · Aufrufe: 330
  • KaakXaD.jpg
    KaakXaD.jpg
    706,1 KB · Aufrufe: 317
  • pToGgYQ.jpg
    pToGgYQ.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 313
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Marceel schrieb:
Aber sowas hier habe ich noch nie erlebt, ist ja voll mit Dreck/Staub...

Wow! Das ist ja mal richtig krass!
Ist das wirklich im Panel und lässt sich nicht wegwischen?

Wobei... mich wundert langsam bei den 27" WQHD Teilen gar nichts mehr.

Ich stelle mir gerade vor, irgendein Youtube Reviewer hätte das Teil erhalten... :freak::D:evillol:
 
Marceel schrieb:
Asus PG279Q, drittes Retourgerät. ...

Da sind Unmengen von Gewittertierchen reingekommen und im Panel verreckt. Am besten denen diese Bilder vorzeigen. Denn dieser Abfall gehört in die Tonne und nicht auf deinen Tisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt und monocode
Banger schrieb:
Da sind Unmengen von Gewittertierchen reingekommen und im Panel verreckt.

Ah, also Vogelfutter im Panel sozusagen?
Na immer noch besser als abgebissene Zehnägel.
Man darf sich da wohl nicht so anstellen... ;)
 
"Im Rahmen des durchgeführten Service wurde ihr ASUS Produkt von einem qualifizierten Techniker eingehend überprüft und nach den hohen ASUS Qualitätsstandards getestet."

Das ist Spott und Hohn! 🖕

@ Monocode: Bei den MAG271CQR-Gurken hatte ich nur so Staubklumpen und Haare drin. Ich kann mal gleich die Bilder suchen.

Edit:
Staubeinschlüsse von MAG271CQR (1).jpg 1. Gurke
Staubeinschluss vom MAG271CQR (2).jpg 2. Gurke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist im/unter dem Panel...

Ja, habe denen natürlich die Bilder geschickt und gesagt sie sollen mir endlich ein richtiges schicken. Will einfach eins mit gutem Coating, das ist das einzige Problem bei meinem. Dann kommen aber neue Überraschungen hinzu...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Die schicken dann immer wieder zurückgeschickten Müll, wenn du RMA bei Asus abwickelst. Musst du den Kram auch immer Hradec Kralowe schicken oder wie die Stadt in Tschechien heißt? Meine Grafikkarte war mal dort.

Edit: Ostrava war das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Bei den MAG271CQR-Gurken hatte ich nur so Staubklumpen und Haare drin. Ich kann mal gleich die Bilder suchen.

Hatte ich bei meinen MSI Monitoren nicht - habe sogar extra danach geschaut.
Kommt vermutlich auch auf die Charge an, die Panels werden von Samsung zugekauft.

Marceel schrieb:
Ja, ist im/unter dem Panel...

Ja, habe denen natürlich die Bilder geschickt und gesagt sie sollen mir endlich ein richtiges schicken. Will einfach eins mit gutem Coating, das ist das einzige Problem bei meinem. Dann kommen aber neue Überraschungen hinzu...

Ich drück dir die Daumen, dass du ein gutes Exemplar bekommst.
 
Ja, Amazon wickelt bei WHD Deals keinen Ersatz ab sondern erstattet direkt den Preis. Dann habe ich aber keinen mehr hier ^^

Ne, der ist von " Servicecenter PST" aus Deutschland.
 
monocode schrieb:
Hatte ich bei meinen MSI Monitoren nicht - habe sogar extra danach geschaut.
Kommt vermutlich auch auf die Charge an, die Panels werden von Samsung zugekauft.

Glück gehabt. Ich hatte ja noch frühe Revisionen mit Firmware 006 und 007. TP-Vision ist vielleicht eine Subfirma von Samsung.

Meine AUOs hatten auch Staub, aber weniger schlimm als die TPs. Bei diesem hier habe ich auch mal was gefunden, aber den sieht man normal nicht. Wer nicht danach sucht, der würde den nie finden.

Marceel schrieb:
Ne, der ist von " Servicecenter PST" aus Deutschland.

Aber die Leute in Ostrava konnten meinen Fehler mit den Lüftern an der Grafikkarte auch nicht reproduzieren, warum auch immer. Habe ich dann selber ausgetauscht, aber die neuen Lüfter sind auch sch...., fangen aber wenigstens erst bei 80% Drehzahl an zu rattern. Die anderen hatten früher gerattert.
 
monocode schrieb:
Ach hast du den von Amazon Warehousedeals gekauft?

Ja, der ist aber Top. Nur das Coating ist das Problem. (vom ersten) die anderen beiden schlimmen sind von PST und Asus RMA.

Ich gucke ja bereits schon bei Ebay, Ebay Kleinanzeigen, Shpock und Amazon WHD + Allgemein nach dem AOC Agon AG271QG (besser als der Asus PG279Q) sowie Asus ROG Strix XG279Q. Die einzigen die gut sind finde ich.
Viewsonic XG2703-GS auch, aber den AOC finde ich optisch besser und sonst sind die gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marceel schrieb:
Ja, der ist aber Top. Nur das Coating ist das Problem. (vom ersten) die anderen beiden schlimmen sind von PST und Asus RMA.

Achso, dachte, der mit den Viechern im Panel wäre jetzt von Amazon WHD gewesen.
Dann hätte das auch der Vorbesitzer verschuldet haben können.
 
Ne, Amazon ist echt top bei WHD. Da wird angegeben ob Pixelfehler, Staub/Dreck im Panel vorhanden ist.
Was die Sachen an geht, kann man sicher sein.
Dann gibt's halt nur noch das IPS Glow, Backlightbleeding und Coating Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monocode
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben