[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nach 4 IPS Monitoren, würde ich mal sagen, dass der Glow auch beim nächsten ähnlich ausfällt. Die haben sich diesbezüglich nicht viel genommen, aber so wirklich stört mich das garnicht.

Verstehe außerdem nicht, warum der Kontrast bemängelt wird. Der ist genauso wie beim FI27Q-P oder HP x27i...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Vllt. habe ich auch noch nicht die richtigen Settings für mich gefunden gehabt, aber wie gesagt geht eh erst einmal zurück. Traue diesen schlieren da nicht.

Im großen und ganzen macht der Monitor aber Spass.
 
@monocode wenn dem doch nur in der Realität so wäre. Hatte beide hier nebeneinander stehen.
Testete Spiele: Witcher 3, Resident Evil 3, Shadow of the Tomb Raider und Filme mit unter anderem dunkle wie John Wick 3.

In der Praxis siehst du da echt nix (rein vom Schwarzwert)
Der x27i und der Gigabyte haben aber auch ne miese black uniformity.

Einzig der Asus hatte von allen einen besseren Schwarzwert, da gute BU.

Jedenfalls sind sie gemessenen Werts wohl nicht alles...
 
@Stoney

Ich hab mir den X27i auch angesehen und fand den Schwarzwert für ein IPS Display gut.
Die Innolux Panels sind diesbezüglich ein bisschen schlechter, so mein Eindruck. Aber nicht ganz so schlecht wie der LG. Dafür hat der dann wieder bessere Schaltzeiten. Da muss man sich eben entscheiden, was einem wichtiger ist.

Bei Filmen - vor allem mit dunklen Szenen - ist VA klar besser. Das vermisse ich derzeit auch etwas, wo ich aktuell mit dem IPS Display schaue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
monocode schrieb:
Der X27i hat ein AUO Panel, das hat einen deutlich besseren Kontrast als der LG.

Häufig werden auch Kontrast und die Farbabstufungen/Gamma "verwechselt", wenn man zum Beispiel Black Equalizer aufdreht, dann werden die dunklen Farbabstufungen aufgehellt und das Bild ist blass, welches die betroffenen Abstufungen nutzt. Ein Black Equalizer sollte den Wert 0 nicht erhöhen, sondern erst ab 1. Ein schlechtes Beispiel für Black Equalizer ist der MAG271CQR (Firmware 006 und 007), wo eine Stufe gut war, darunter wurden ca. 8 Stufen auf das Schwarz von 0 geregelt und zu hoch hat selbst aus Stufe 0 ein Grau gemacht.

http://www.lagom.nl/lcd-test/black.php <- Stufe 0 ist der Hintergrund von den Quadraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Banger

Beim MSI MAG271CQR säuft die ganze obere Reihe ab bei Black Tuner auf 9 (Werkseinstellung) und die zweite auch mehr oder weniger - und bei 10 ist das ganze Bild schon wieder zu hell. Das ist auch mit der aktuellen Firmware noch so. MSI hat da - obwohl sich etliche Käufer darüber beschwert hatten - einfach kein Einsehen.
Dafür haben sie es beim MAG272CQR dann richtig gemacht - da heißt es dann Night Vision und die Stufe 0 bzw. "off" entspricht dann mehr oder weniger der Stufe 10 beim Black Tuner vom Vorgänger - nur nicht ganz so hell.

Bei meinem Predator sehe ich alle Kästchen im SRGB Modus.
Hatte aber auch schon Monitore, bei denen 1 bis 3 nicht mehr zu sehen war - war auch ok bzw. ist in der Praxis nicht weiter negativ aufgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Ich habe eben nochmal die Bestätigung von jemandem, der derzeit den MSI MAG271CQP testet, bekommen, dass G-Sync bei dem Monitor flackert. Sehr schade, aber liest man auch vermehrt. Mein Dell S3220DGF ist da sogar noch schlimmer.
Der Samsung G7 kostet bei vielen Shops auch schon an die 700€, was nur den 240 Hz geschuldet ist, die bei VA eh keinen Sinn machen. Also ich würde mir dann entweder den LG 27GN850 mal günstig holen oder in den sauren Apfel beißen und den Samsung nehmen.
 
Marcus Hax0rway schrieb:
Also ich würde mir dann entweder den LG 27GN850 mal günstig holen oder in den sauren Apfel beißen und den Samsung nehmen.

Könntest dir ggf. auch den Viewsonic XG270QC mal anschauen.
Weiß aber auch nicht, welches Panel der verbaut hat.
 
@monocode Den hatte ich auch schonmal auf dem Schirm, aber weiß man halt gar nichts drüber.
PCMonitors.info schreibt jedenfalls, dass es ein SVA-Panel und kein MVA ist.
 
Habe auch nicht viel dazu gefunden.

Ein Unboxing Video noch:

 
monocode schrieb:
Bei meinem Predator sehe ich alle Kästchen im SRGB Modus.

Welcher Predator nochmal?

Ich kann auch Gamma und Black Equalizer und sämtliche Presets einstellen, alle können sie 0 und 1 unterscheiden.
Ergänzung ()

monocode schrieb:
Beim MSI MAG271CQR säuft die ganze obere Reihe ab bei Black Tuner auf 9 (Werkseinstellung) und die zweite auch mehr oder weniger - und bei 10 ist das ganze Bild schon wieder zu hell.

Jo, das deckt sich so mit dem, was ich in meiner Tabelle stehen habe.

Black Equalizer hierfür von 9 auf 10 gestellt, so sind 1 bis 254 unterscheidbar, 0 und 1 sind nicht unterscheidbar, 254 und 255 auch nicht.

Black Equalizer auf 9 und darunter nicht zu empfehlen, weil Farben 0 bis ca. 9 nicht unterscheidbar sind, Black Equalizer ab 11 ist ebenfalls nicht zu empfehlen, weil alles grau und kontrastarm wird inkl. dunkelster Farbabstufung.

---------> https://docs.google.com/spreadsheets/d/13D-jtVnUFLVadxPa3oX_HQC5PxlMUAYqxDNTrlNHTaQ/edit?usp=sharing

Edit:

254 und 255 kann man auf dem XB271HUB auch unterscheiden, wenn auch sehr schwer. Aber da kann man bisschen cheaten und auf die verbugten Schaltzeiten beim 60Hz-Modus gehen und das Ding verschieben und durch den Overshoot ist das besser zu sehen.

Der B243W kann auch alles von 0 bis 255 unterscheiden, wobei man da auch bisschen mit Gammashift und Invertierungen cheaten kann, schlechter TN-Blickwinkel sei dank. Und bei der Kiste kann man wirklich gar nichts an Gamma verstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: monocode
Ist beides leider zu klein.

Den PG279Q habe ich erstmal noch nicht genommen, zumal ja nebenbei auch noch meine Fahrrad-Geschichten laufen. Der ist im Luxx für 379€ Mindestpreis drin, hat besseres BLB, wo aber die Problemzone ungewönlicherweise rechts oben in der Ecke ist. Ist aber auch schon 3,X Jahre alt.

Könnte mich ärgern, dass ich im CB-Marktplatz den 1440P-27"-Monitor für ~80€ nicht als Zweitmonitor genommen habe, weil mich der beige Stich vom Eizo-Test abgeschreckt hat. Und das Ding war von 2014. Naja, muss ich beim normalen Ebay mal schauen, da die Marktplätze und die Kleinanzeugenbucht nicht viel hergeben. Und wo ich den GW2760HM im Winter verkauft habe, hatte ich damals den Plan, nochmal einen XB271HUB zu testen.
 
Für Videos/Serien/Filme wären mir 27" auch lieber.
Aber wenn ich mir überlege, was ich da alles schon angeschaut hatte an 27" Monitoren... und immer war irgendwas. Den Asus VG27WQ fand ich auch echt gut, aber das Smearing... wenn der so wenig wie der MSI MAG271CQR gehabt hätte, hätte ich ihn wohl behalten.
 
Hallo,
nachdem sich am Sonntag mein erst 4Jahre (!) junger Monitor -Acer XB270Ubprz- mit einem lauten Knall und Funkenflug verabschiedet hat, bin ich nun auf der Suche nach adäquaten Ersatz.
Von der Bildqualität war ich allerdings sehr zufrieden mit dem Teil!
Auch IPS-Panel + 27 Zoll sollen es wieder werden. Nur finde ich 4 Jahre "Lebenszeit" für zu gering! Darum würde ich jetzt am liebsten nen großen Bogen um Acer-Geräte machen.
Überwiegend wird gezockt und zwar Querbeet. Also sowohl Shooter, Strategie als auch mal ein Rennspiel oder Rollenspiel.

Hätte den Asus TUF VG27AQ im Auge. Hat den jemand und kann den Empfehlen? Hätte noch gerne eine zweit Meinung. ;-)
 
@FileFrog
Hatte den Asus selbst hier sowie noch den HP x27i, Gigabyte FI27Q-P und den LG 27GL850-B.

Meine persönliche Rangliste:
1. LG, 2. Gigabyte, 3. HP, ...,50. Asus ^^

Gerade fürs Zocken, kann ich persönlich nur den LG empfehlen. Da er von den allen die beste Reaktionszeit hat. Das heißt, wenn du nicht gerade in jedem Game deine 144Hz aufbringst, hast du mit ihm das flüssigste und ruhigste Bild (ich habe im Schnitt 60-90fps je nach Game mit einer RTX2070). Alle anderen wurden nach ner Zeit anstrengend beim Zocken, gerade bei Witcher 3, da es dort viele Details gibt, die verschmieren und flackern. Mit dem Asus hatte ich persönlich da die meisten Probleme (selbst im Office Betrieb), mit dem HP weniger und mit dem Gigabyte wieder etwas mehr.
Von den Farben her ist der Asus und der HP etwas zurückhaltend, der LG und Gigabyte kräftiger/satter/poppiger.
Das größte Problem beim Asus sind die mangelnden Profileinstellungen seitens des Monitors, der LG und Gigabyte haben ein wunderbares OSD (viele Einstellmöglichkeiten). Der LG zudem noch einen sehr guten Black Equalizer (kannst Gamma runter- und hochregeln) und interessante Profil wie HDR Effect oder Vivid, die sind aber nicht jedermanns Sache, aber ich find die geil :D.
Der Gigabyte ist ansich auch ein toller Monitor, aber fürs Zocken macht die Reaktionszeit ihn wieder eher weniger attraktiv.

Zudem ist es vll. sinnvoll, selbst mehrere Monitore zu testen. Und wenn weiß dass ein Monitor nur zum Testen ist, dann am besten Gebrauchte (z.B. Amazon WHD oder andere Retouren)^^.

Also so viel nur zu meiner Meinung/Erfahrung :hammer_alt:
Ergänzung ()

monocode schrieb:
@Stoney

Ich hab mir den X27i auch angesehen und fand den Schwarzwert für ein IPS Display gut.
Die Innolux Panels sind diesbezüglich ein bisschen schlechter, so mein Eindruck. Aber nicht ganz so schlecht wie der LG. Dafür hat der dann wieder bessere Schaltzeiten. Da muss man sich eben entscheiden, was einem wichtiger ist.

Hast du den LG eigentlich selbst gehabt und ihn mit anderen IPS Monitoren vergleichen können? Selbst @Rabensang und @Marcus Hax0rway haben ja berichtet, das sich der Schwarzwert kaum von anderen IPS Monitoren unterscheidet, worüber ich echt froh bin, denn dadurch habe ich ihn überhaupt getestet. Erwartet habe ich ja so etwas wie beim Dell S2719DGF.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jacky ich habe auch den Dell und diesen teilweise mit 155 Hz betrieben. Black screen hatte ich nicht, aber der Monitor kam manchmal nicht mehr aus dem Stand by oder erzeugte eine Meldung, dass die Auflösung und Hz Werte out of range sind. Lasse den nun seit einigen Wochen auf 144 Hz laufen und er macht diese Probleme nicht mehr.
 
@sessch ok danke für die Info. Das was du hast, hatte ich noch nicht. Hab aber mal ein anderes Kabel bestellt was ich mal testen werde. Sonst nehm ich das OC mal raus.

Hast du denn auch das Problem das dein PC nicht mehr in standby geht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben