[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe keine Probs feststellen können, aber ich gucke da auch nicht so drauf, ich kann nur sagen das mir das zocken damit extremen Spaß macht, wäre natürlich schöner wenn ich noch was zum befeuern hätte, an eine RTX3070 zu einem angemessenen Preis ist nicht zu denken wegen Bitcoin, Rohstoffknappheit bei Halbleitern etc. Da will man sich mal belohnen und dann kommt Corona und der Bitcoin Hype, toll.

Ne das Forum gibts nicht mehr (600T), hatte damals der Freehoster irgendwie ne Panne und war nicht mehr da 😥 Von SIDNRW hab ich auch nix mehr gelesen im Forum, schade. Gibts den legendären 600T Thread hier noch? den hatten se doch glaube ich dicht gemacht. Hab meins mittlerweile im Keller eingemottet und mir das Obsidian Bling Bling gekauft, auch ganz was feines, da bleibe ich Corsair treu, die haben allgemein tolle Produkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Weiß nicht, wie weit du den Thread verfolgt hast, aber mir schwebt es auch vor, von G-Sync auf Adaptive Sync umzusteigen. S2721DGF(A) hatte ich auch schon lange überlegt, trotz des schlechten Kontrastes. Ich habe auch davon gelesen, dass der im Verbund mit 3 Monitoren Bildverluste bekommt und bei 2 eher weniger / nicht. Threads bei Reddit Mydealz. Dell hat aber das Overdrive besser eingestellt, zwar 1ms weniger bei Rise/Fall, aber dafür weniger Overshoot bei 60Hz. Bei MSI bereitet mir der Overshoot bei 60Hz Kopfzerbrechen. Ich warte ja vergeblich darauf, dass Asus mal das selbe Panel verwendet und adaptives Overdrive verwendet, die machten an Adaptive Sync vom PG329Q adaptives Overdrive. Ganz ohne Nvidia-Modul.

Zum legendären "Corsair 600T Owners Club" und Sid-NRW hast du gleich eine PN, bevor hier Offtopic baden geht, so wie damals im legendären Thread auf CB!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt nochmal nach 3 Tagen mit der Klammertechnik BLB überprüft und es ist tatsächlich definitiv weniger geworden. Nun ist das Panel sehr uniform und ausgeglichen. Ein minimaler Punkt ist noch da, schätze aber das wird sich in den nächsten Tagen erledigt haben.
 
Fliqpy schrieb:
So, jetzt nochmal nach 3 Tagen mit der Klammertechnik BLB überprüft und es ist tatsächlich definitiv weniger geworden. Nun ist das Panel sehr uniform und ausgeglichen. Ein minimaler Punkt ist noch da, schätze aber das wird sich in den nächsten Tagen erledigt haben.

Darf ich fragen wie das genau mit der Klammertechnik funktioniert? Hab noch nie davon gehört.
 
Dirkster schrieb:
Darf ich fragen wie das genau mit der Klammertechnik funktioniert? Hab noch nie davon gehört.

Hab Klammern an den BLB-Stellen angebracht, da das Panel nicht ganz richtig im Rahmen sitzt. Die Klammern lösen leichten Druck auf das Panel aus, so dass es sich allmählich wieder in seine "natürliche" Position rückt.
Zumindest war das bei dem Panel hier anscheinend der Fall.
 
Nabend, sry das ich noch kein Vergleich rein stellen konnte, aber werde das morgen erst richtig hinbekommen, da was dazwischen gekommen ist.
 
Ok, hier. Die Klammern greifen mit leichtem Druck um das Panel herum.
 

Anhänge

  • IMG20210227231508.jpg
    IMG20210227231508.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 352
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirkster und Banger
Ich überlege mir ob ich den MSI erstmal außen vor lasse und doch mal den G7 ausprobiere.

Ist dieses fiepen was wohl fast alle G7 haben laut?
 
so_la_la schrieb:
Is leider so. Extra-Topics werden gelöscht; hier regieren die Zocker.
Stimmt, @jodd hat vor einer Weile eine Umfrage in eine ähnliche Richtung angeregt. Ist nichts geworden, Thread gesperrt, aber wird weiterhin oben angepinnt, da wollte man wohl einen Exempel statuieren.
https://www.computerbase.de/forum/t...thema-monitorkauf-und-probleme-damit.1918782/

Auch im Netzteil-Thread vergleichbares erlebt - wenn man die erwartbare Haltbarkeit im Dauerbetrieb anspricht (statt dem pauschalen Pochen auf Garantieabwicklung, was zum Narativ der Redaktion passt), kommt jemand mit doofen Kommentaren - und darauf antworten geht nicht, man wird ruckzuck zensiert.
 
Dirkster schrieb:
Interessant. Hast du das schon öfters angewandt und Erfolg gehabt?

Bisher das erste Mal. Aber irgendwann ist das ja sowieso immer oder?😏😂

Ich bin mir ziemlich sicher, das diese Technik sehr hilfreich sein koennte, in Zukunft.

Aber was ich immernoch gerne haette waere ein direkter Vergleich zwischen QLED VA und QLED IPS. Finda da nur nichts online.
Ergänzung ()

abduladarula schrieb:
Ich höre absolut kein Fiepen bei meinem G7 32"
Ich auch nicht mehr, hatte ich am Anfang aber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acmilan1899
Sooo, hab jetzt beide probiert und muss sagen mir als Laie fällt eigentlich kein/kaum Unterschied auf. Beide machen super Farben, gestochen scharf und bekomm im komplett dunklen Raum auch keine Kopfschmerzen oder Augenbrennen. Mein Sohn hat heute auch beide mal angespielt und findet auch keine unterscheide bzw. kaum, das einzigste was er meint, das der Msi bisschen die Farben besser und weniger verpixelt wieder gibt. Könnte aber auch an den Einstellungen liegen, hab bei beiden meine Einstellungen selbst vorgenommen, da die voreingestellten mir nicht zugesagt haben.
Beim Eizo Test waren beide top, außer das der Msi 1 Pixelfehler und auch mehr BLB hat.
Bin mir jetzt immer noch unsicher was für einer da bleibt, werde wohl bis Ende der Woche weiter beide vergleichen und dann entscheiden.
Setz mal ein Foto vom BLB rein, das 1 Foto ist der Msi.
Hab in der Lobby von Warzone Videos von beiden gemacht, weiß aber nicht ob man da so gut was erkennt, falls wer will, setz ich die auch hier rein.
Bin so ein Laie, das ich jetzt erst mitbekommen habe das ich 3 DP Anschlüsse habe und beide gleichzeitig laufen lassen kann 🙈
 

Anhänge

  • D24A422B-E573-4B19-8903-B62F71066A1C.jpeg
    D24A422B-E573-4B19-8903-B62F71066A1C.jpeg
    660,9 KB · Aufrufe: 287
  • D3A508A6-711A-484E-898D-F72FB5EAA8E5.jpeg
    D3A508A6-711A-484E-898D-F72FB5EAA8E5.jpeg
    388,9 KB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4ck M4ch!n3, Fliqpy und manub
acmilan1899 schrieb:
Wurde das durch die Firmware gefixt?

Mh, gute Frage. Ich hatte den Monitor ja schon ziemlich nach Release gehabt , also ca 2 Wochen danach, da kamen etliche Updates innerhaalb der 6 Monate raus, ja kann schon daran gelegen haben.
 
Hallo Leute!

Ich habe jetzt schon viel zum Thema Monitore gelesen. Nach langem überlegen und auch mal "probeschauen" zum Thema Flat vs curved im Großhandel, habe ich mich zu folgenden Specs durchgerungen:
27" Flat, WQHD, ab 144Hz, IPS oder VA. Für meine Anforderungen dürfte das besser als TN sein. Format 16:9.
Hab eine Nvidia Graka, also wohl G-Sync oder komp.
Anforderungen: Zocken (kaum Shooter, Farben wichtiger als Hz/FPS), arbeiten.
Budget: kaufe sehr selten was und möchte gerne ein sehr gutes Gerät, sollte aber schon noch ne gute Ecke unter 1000eur liegen.

Auch wenn ich der 100. mit der Frage bin, aber was soll ich sagen... ist halt mal der Thread hier haha.

Danke!
 
Banger schrieb:
VG27AQ kann man bei den Schaltzeiten vergessen. Overdrive 0 ist zu schmierig, Oldgen-AUO-Panel, ab 20 kommt der Overshoot-Krebs zum Vorschein bei wenig Hz in der Range. Da ist der L1A etwas besser, trotz Innolux, da kann man Overdrive 20 benutzen als Kompromiss für die ganze Range. Etwas weniger schmierig und Overshoot bei 60Hz noch im Griff. Und der VG27WQ1B ist wieder ein noch langsameres Oldgen-VA-Panel.
Wie merkst du das ? :D
Ich habe davon noch nie was gehört, gescheige denn irgend was negatives am Monitor entdeckt.
Für mich ist das klar der beste Monitor, den ich je hatte.
 
Hallo Leute, es ist so weit, gestern hat sich mein Monitor verabschiedet und ich benötige Ersatz.

Zur Auswahl stehen folgende Modelle:

  • LG 27GL580-B
  • LG 27 GN850-B
  • ASUS VG27AQ
  • MSI MAG274QRF-QD

Leider ist der MSI jetzt bei Cyberport und Amazon nicht lieferbar, eventuell spielt ja irgendeiner dieser Monitore in der selben Liga oder es gibt etwas das ich nicht auf dem Schrim habe?

PS, sehe hier gerade auch dass der MSI MAG274QRF lieferbar wäre, gibt es zwischen dem QD einen gravierenden Unterschied, oder könnte ich es mit dem probieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeFireblade
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben