[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mh, also ich weiß nicht. Ich glaube nachdem ich einen QLED habe, will ich jetzt auch keinen OLED mehr. OLED hat zwar das perfekte Schwarz, aber diese eher "Bonbon-Kinderfarben :D" ziehen mich weitaus mehr an, als die Natürlichen. Hab das mal mit meinem OLED Xiami Realme X 2 Pro verglichen und die Farben sehen dagegen aus, wie bei einem sehr schwachen VA-Panel. Die Fusion von QLED und OLED wär das Non-PlusUltra für mich.

Achso und zum MSI vs Aorus... ich hätte echt gedacht, dass der MSI immer saturierter aussehen würde, als der Aorus. Scheint aber echt nicht der Fall zu sein.
 
Liegt daran das OLED immer natürlicher wird und nicht knalliger wenn ich da ans S2 denke und jetzt mein A71 sehe,da ist schon großer unterschied.
OLED ist aber immer noch knallig genug mMn.
Mag aber auch die Bonbon farben was ich nicht mag ist wenn man an der Sättigung im treiber spielt das sieht zu unnatürlich dann aus.

Also ob man nun erweiterten Farbraum hat oder nur Sättigung hoch dreht sieht total verschieden aus.
 
Voll interessant die Diskussion hier! Lese schon seit vielen Seiten brav mit und konnte meine Wahl (wie schon vor paar Tagen hier angemerkt auf 3 der hier am häufigsten diskutierten Geräte einschränken)

Eben den -X, den MSI und den AW2721D.

In .at gibts gerade alle 3 nicht zu kaufen, das suckt ein bisschen.

Noch ein Punkt: Der MSI ist für mich praktisch raus. Was mich beim Dell interessiert ist diese Nano IPS Geschichte.. warum bekommen da manche Leute Kopfweh davon? Ich habe da jetzt auch schon bissl gegoogelt, aber so richtig schlau geworden bin ich nicht. Ich denke mir: Nur weil ich vielleicht kein Kopfweh davon bekomme, ists ja dann trotzdem auch nicht "gesund".. wisst ihr was ich meine? Nach dem Motto weil zufällig einer in irgendeiner Hinsicht etwas "mehr verträgt", tut's dem ja lange noch nicht gut! hmmm, ich bin schon bissl traurig, optisch hätte mir der AW sau gut gefallen...
 
Nabend, hatte ja den Arous FI27Q-p und den Msi da. Finde den Msi besser als den -P obwohl man den Msi mehr einstellen muss. Der -P hat ja auch den Black Equalizer 2.0, fand aber das Nightvision vom Msi besser, da er nicht alles aufhellt sondern nur die Dunkeln Ecken, aber das sind meine Einschätzungen und der X hat auch ein anderes Panel als der -P.
Beim UFO Test Framerates, Ghosting und Eizo Reaktionszeit war der Msi besser, das der -P mehr Ghosting hat und beim Reaktionstest ganz leicht geruckt hat.
Da mein Msi 1 Pixelfehler hat geht er an Alternate zurück, hab aber bei Otto für 460€ den Msi bestellt, dann sind es doch knapp 240€ zum X
 
Zuletzt bearbeitet:
@AlmightyOne Das mit dem Nano IPS ist mir auch ein Rätsel. Ich habe jahrelang Dell Monitore mit IPS Panel von LG genutzt und hatte nie Probleme. Meine Frau hat den LG 27GL850. Zocken geht wunderbar. Das Problem ist Lesen auf weißem Hintergrund. Die Augen brennen und man bekommt Kopfschmerzen die noch 30 Minuten danach anhalten. Meine Frau sagt, joa lesen auf weißem Hintergrund ist etwas unangenehm aber sonst alles gut. Wenn man das Bild relativ warm einstellt, vergleichbar mit True Tone von Apple wird es viel besser. Für mich jedoch keine dauerhafte Option.

Auch wenn ich sehr zufrieden bin. Den AW2721D hätte ich noch lieber genommen. Ich habe bei diesem riesen Monitor keine Lust auf ein hin und her Geschicke. Getestet hätte ich den gerne. Vielleicht treten die Probleme dort nicht auf?

@Lande Wegen der Begrenzung auf 165 Hz habe ich bei meinem X den Black Equalizer 2.0 noch nicht ausprobiert. Macht dieser denn nicht genau das? Nur die dunklen Stellen aufhellen?

Der normale Black Equalizer macht doch alles heller oder irre ich mich da?
 
@TwentyOneEight
Naja eigentlich soll es ja nur die Dunkeln stellen aufhellen richtig, das macht für mein Empfinden das Nightvision besser als vom Arous Black Equalizer 2.0. Kann aber auch sein, das es beim X besser ist als beim -P durch das andere Panel.
 
Per Corporate Benefits gibt's den S2721DGFA bei Dell gerade für 385. Das ist eine ganz schöne Ansage. Eigentlich warte ich noch auf den MSI von Otto. Hmmmmmmm!
 
Bin jetzt mal die letzten 20 Seiten durchgegangen, HDR scheint hier ja kein großes Thema zu sein, liegt das daran, dass es kaum vernünftige HDR Monitore gibt? Ich überlege meinen ASUS ROG PG279Q auszutauschen, das einzige was ich eigentlich als Upgrade suche ist vernünftiges HDR und gamertauglich (120+hz reichen mir). Gibt's da wirklich gar nix? WQHD, 27", G-Sync tauglich wären meine Anforderungen (4k 32" notfalls auch, aber lieber WQHD bei 27"). Preislich wären ca. bis 1k€ drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich mit meinen beiden FI27Q-X nochmal zurück. Ich werde beide Monitore wohl morgen früh zurücksenden. Im G-Sync Modus (Desktop / Vollbild & Vollbild) haben beide Monitore in unregelmäßigen Abständen kurze Blackscreens (1-2 Sekunden). Ohne G-Sync passiert dies nicht. DisplayPort Kabel wurden getauscht gegen Lindy Cromo. Windows neu installiert. Treiber hin und her. Andere Monitore getestet etc. Es liegt leider definitiv an den Monitoren.

Wirklich schade. Dann geht die Suche wohl wieder von Vorne los...
 
Der G7 kommt nicht in Frage?
Ist natürlich schade da die da rum spinnen unter Sync.
 
Dann kann man den X auch nicht mehr empfehlen, sofern alle die Bildverluste haben. Das wird einem doch irgendwann zu dumm, deswegen G-Sync im Treiber global aus- und anzuschalten.
 
Es ist leider sehr frustrierend. Der G7 kommt wegen der starken Krümmung nicht in Frage, sonst hätte ich den gerne mal getestet. Ich denke ich warte jetzt bis der AW2721D lieferbar ist und teste den mal. Vielleicht ist das Panel ja verträglicher als das vom LG.
 
Banger schrieb:
Es ist auch ein LG, aber ein anderes LG als in den günstigeren Monitoren.
Das ist mir bekannt, daher hatte ich das ja geschrieben ;) Ich frage mich ja schon die ganze Zeit, ob das mit dem Panel oder mit der Hintergrundbeleuchtung zu tun hat. Verbaut da jeder Hersteller was eigenes oder ist diese bereits fester Bestandteil vom Panel bei der Auslieferung an z.B. Dell.
 
Ich glaube, das wird vom Panelhersteller gelassen, daher keine Custom-Beleuchtung. Ich kenne nur den LG 32GK850G-B als Ausnahme, wo LG in einem AUO-Panel Custom-Beleuchtung verbaut hat.
 
Keelval schrieb:
Vollzitat entfernt.
Nein, der FI27Q-P hat ein ganz anderes Panel. Wie unterschiedlich hier die Ergebnisse ausfallen, mag ich nicht behaupten, dennoch ist beim FI27Q-X ein anderes Panel verbaut, was auch von den Reviews, welche ich geschaut habe, sehr gelobt wurde. Aber da kommen wieder die tollen Bezeichnungen der Bildschirme von den Herstellern daher. Es wurde auch schon von einem Reviewer (glaube Hardware Unboxed) gepredigt, wie dämlich die Namen sind und das es sicherlich mit dem FI27Q-X zu Schwierigkeiten kommen wird, was denn die tatsächlichen Unterschiede sind. Also nein, schau dir gerne die Tests zu den beiden Bildschirmen an, ich bin mir sicher die fallen unterschiedlich aus.
Ergänzung ()

Keelval schrieb:
Vollzitat entfernt.
Sehr löblich dein Vergleich. Wie du das in deinem Text beschreibst trifft es wirklich sehr genau, wenn man sich die Bilder anschaut. Mir persönlich geht das mit dem Rot beim Gigabyte schon leicht auf den Nerv, aber dennoch überzeugt er in anderen Aspekten und ist momentan auch verfügbar. Den MSI Bildschirm hatte ich schon hier, aber der hatte so starkes ips glow, dass der direkt zurück ging. Sehr schade eigentlich. Aber dann wirds eben der von FI27Q-X, vielen Dank für den so tollen Vergleich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@TwentyOneEight Also das geschilderte Problem kann ich bei mir nicht feststellen.

Hab G Sync gestern mal für den Fenster+Vollbild Modus aktiviert und hatte bisher kein einzigen Blackscreen. Angeschlossen per DP an einer 2070 Super.
 
Danke auch nochmal von meiner Seite an dich @Keelval für deinen sehr detaillierten & gut geschriebenen (subjektiven) Test/Eindruck! (P.S.: Hoffe die Milchschnitte hat geschmeckt ;-))

Hab mir am Freitag (13.03) aufgrund dessen ebenfalls jetzt den Aorus FI27Q-X bestellt.

TwentyOneEight schrieb:
Ich melde mich mit meinen beiden FI27Q-X nochmal zurück. Ich werde beide Monitore ... zurücksenden. ... in unregelmäßigen Abständen kurze Blackscreens (1-2 Sekunden).

Das verunsichert mich natürlich ein wenig und wäre sehr schade/ärgerlich.
Können das andere auch bestätigen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keelval
Ich teste heute nochmal etwas herum. Das größte Problem: Es lässt sich bislang nicht auf Kommando reproduzieren. Samstag ist es nicht einmal passiert. Sonntag direkt nach de PC Start wieder 10 Mal innerhalb 2 Stunden. Sowohl auf dem Desktop als auch im Game. Ich hatte gestern nochmal Windows neu installiert. Und da ist es auch wieder aufgetreten nachdem der NVIDIA Treiber mit aktiviertem G-Sync drauf war. Nach einem Neustart wieder 4 Stunden nichts...

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es irgendwie mit den RTX Karten der 30er Serie zu tun hat. Die Treiber sind ja noch etwas buggy. Ich habe leider nur eine 3070 und eine 3080 hier zu Testen.

Gestet habe ich es mit dem aktuellen 461.72 und dem Beta Treiber 461.81.

Zurücksenden möchte ich die Bildschirme eigentlich nicht. Mittwoch wäre aber bzgl. der Widerrufsfrist der letzte Termin...
Ergänzung ()

Ich komme mir mittlerweile auch echt etwas bescheuert vor. Dass man über so ein Thema hier überhaupt Seitenweise diskutieren kann/muss. Früher ist man in den Laden gegangen, hat sich einen Monitor gekauft und der hat jahrelang funktioniert. Was stimmt denn mit dieser Industrie nicht? xD

Edit: Ich teste es jetzt nochmal mit einem anderen DisplayPort Kabel. Bevor ich meiner eigenen Inkompetenz zum Opfer Falle ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben