Kaufberatung für Netbook-Neuling

Kommt auch sehr auf den Akku an, werden ja auch immer besser. Am besten ist es sich die Tests der Kandidaten anzuschauen, die einem ins Auge fallen, z.B. hier:

http://www.notebookcheck.com/Eigene-Testberichte.38.0.html

Aber ist auch wirklich wichtig zu wissen, was man damit machen will, wie oben schon beschrieben wurde. Willst du viel tippen ist 11 oder vielleicht sogar 12 Zoll wohl eher geeignet.

Ein preiswertes Netbook das ich mir die letzte Zeit angeschaut habe war das Asus 1015PN http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Eee-PC-1015PN-Netbook.39678.0.html das wohl auch HD wiedergeben können soll, aber wohl Probleme macht, sobald das Material nicht schon auf dem Rechner ist sondern "live" aus dem Netz geladen wird, wie ich gelesen habe.

Aber von den neuen AMD Modellen lese ich zur Zeit recht gute Kritik, darum würde ich mir die einzelnen Tests anschauen.
Ergänzung ()

Zu Linux Kompatibilität höre ich immer von Lenovo sehr viel positives, aber ich weiß erstens nicht ob das nur für die Thinkpads gilt, die ja schon etwas teurer als ein Netbook sind, und aus eigener Erfahrung kann ich dazu auch nichts sagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde dir auch das NB550D empfehlen.
Mit 1GB war es tatsächlich träge (...haben wohl nur damit getestet), aber ab 2GB gehts.
1GB ist einfach zu wenig mehr als 2GB aber nicht nötig.

Das irgendein Video nach einem Upgrade auf 2GB hängt kann ich mir nicht vorstellen, wenn ich so daran denke wie ich HL² auf max. und der nativen Auflösung spiele :eek:. Also wirklich alles auf Hoch... 4xMSAA, 16xAA... naja.

Zum Vergleich mit dem S205, ca. 60% mehr Leistung bei einer 100% höcherern TDP ist nicht gleich eine bessere APU. Die Preise sind ähnlich, weil die Produkte auf einem ähnlichen Level sind. Man muss prioritäten setzen. Das NB550D hat den größeren Akku, geringeren Verbrauch, geniale (bzw. brauchbare) Lautsprecher... die Verarbeitung und Optik gefällt mir (zumindest) besser... einziges Plus des S205 bleibt für mich das etwas größere Display.
Ein Kollege hat das S205, er wollte das NB550D nur nicht kaufen weil ich (und noch so einer) es schon hatte (:rolleyes:) jetzt erwische ich ihn ab und zu dabei wie er auf das TOSHIBA schielt... wenn grade eine Steckdose sucht oder den Staub mit seinen schmierigen Fingern in seinen Deckel einmassiert... wenn meine Musik die komischen Geräusche die sein S205 macht übertönt... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben