Kaufberatung Gamer PC 700€

Entusio

Cadet 4th Year
Ich soll für nen Freund nen etwa 700€ (+-20 aber eher 700 wenns geht) PC zusammenstellen.
Leider bin ich mit der ersten Zusammenstellung übers Budget gekommen:mad:
Bestellt soll bei max 2 verschiedenen Shop ( entweder Mindfactory, Caseking, Hardwareversand oder VV-Computer)
In erster Linie soll damit gezockt werden und Office Sachen/Surfen.
Übertakten soll später evtl. mal in betracht kommen.

CPU: Phenom II x4 940
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2
Mobo: Gigabyte GA-MA790X-UD4P
Ram: OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB 1066
Graka: Palit GTX 275
HDD: WD 640 Caviar Blue
Laufwerk: LG GH22ns40
Gehäuse:NZXT Alpha
Netzteil: Enermax Modu 525W

Zusammen macht das momentan 746,95€ also etwa 40 Euro zu viel.

Ich hoffe auf Konstruktive Tipps :)

beim board reicht dir auch das "kleinere" mit amd770 chipsatz, da kannst du noch was sparen und es hat keine nennenswerten nachteile. rest ist gut.

Ich würd an der Graka sparen, bald kommen die neuen DX11/40nm Grakas, es lohnt sich mehr, da sein Geld zu invvestieren. Also nimm ne 4870/GTX260(216). Höchstens. Oder ne 4850 für 80€. Je nach Monitor sollte die eigentlich auch langen. 22" is jedenfalls null problemo.

Außer Crysis soll 1A laufen und GTA4 brauch 1GB VRAM, ansonsten langt das als Übergang.

Statt Mugen 2 den AC Extreme, ggf. einen Phenom II X3 nehmen oder einen Athlon II.

Würd evtl. noch 2 120mm Lüfter dabeinehmen, um die Hardware entsprechend zu kühlen( Falls noch keine vorhanden sind)

vorerst boxed kühler, die cpu hat genug power. ein anderer kühler kann auch nachgekauft werden.

Wieso das?
Der Athlon II ist langsamer durch den fehlenden Cache und Kerne kann man immer gebrauchen.

Einen CPU-Kühler kann man ganz weglassen, wenn man nicht übertaktet. Der Boxed reicht dann total.
Das Board ist nur nötig, wenn man CF nutzen will, was sich aber mit einer nVidia Karte etwas schwer gestaltet. Daher sollte das GA-MA770-UD3 für dich das richtige Board sein.

Ein 120mm hinten sollte reichen als Gehäuselüfter. Und der ist ja im Gehäuse vorinstalliert.

Wieso das? Der Athlon II ist langsamer durch den fehlenden Cache und Kerne kann man immer gebrauchen.
Kann bei einem Spiele-Rechner mit Blick auf Budget-Kürzung vernachlässigt werden oder wie viele Spiele brauchen vier Kerne und immens Cache?

also meiner meinung nach sollte ein phenom x2 mindestens drinn sein weil er nicht viel mehr kostet als der athlon x2 aber in manchen spielen deutlich mehr leistung bringt.
ansonsten phenom x3 auf dem auch multicore optimierte spiele recht gut laufen. und wenn genug geld da ist dann ist der x4 940 aus der zusammenstellung sicher keine schlechte wahl, vorallem im hinblick auf zukunftssicherheit.

Naja, bei 700€ müsste ein Quad drin sein.
Neuere Spiele können ihn oft gebrauchen. Brauchen tut nur GTAIV sie. Zumindest wenn man nicht gerne übertaktet, sonst kriegt man auch gute DualCores in annehmbare Bereiche.
Aber hier sieht man schon, dass QuadCores Potential haben, da werden Duals nicht mehr lange mithalten.

Außerdem: Ja, Spiele brauchen Cache.
Der Core2 profitiert bei Spielen von seinem großen L2 und auch der L3 der Phenoms bringt was. Sieht man beispielsweise beim Vergleich Phenom II X2 und Athlon II X2.
Der Phenom II ist bei gleichem Takt in FarCry 2 beispielsweise 15% schneller.

Stimmt, den Phenom II X2 gibt's ja auch noch.
Das wäre dann z. B. eine Option um zu sparen.

Nightfly09 schrieb:
beim board reicht dir auch das "kleinere" mit amd770 chipsatz, hat keine nennenswerten nachteile.

Wie sehen die Nachteile im Sinne des übertakten aus?
Weil die Option des Übertaktens möchte ich gerne frei gelassen haben, nicht damit man Später nen neues Board braucht um den CPU zu übertakten.

Also 120er Lüfter hab ich hier noch nen paar rumfliegen, neue werden also nicht benötigt,falls der Airflow nicht ausreicht.

Wie groß ist den der Unterschied (Lautstärke, Performance, Verbrauch) zwischen der GTX 275 von Palit und einer HD4890 im Referenzdisign? Wenn ich von der GTX275 auf eine HD4890 wechseln würde, wäre das auch gespartes bares, nur ob das gesparnte nicht am falschen Ende war:)

Warum denn auf die anderen 2 Kerne unbedingt verzichten?!
Klappt doch auch so.

Entusio schrieb:
Zusammen macht das momentan 746,95€ also etwa 40 Euro zu viel.
Meine Zusammenstellung im Anhang.

Anhänge

• unbenannt.JPG
    unbenannt.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 187
also wenn man amd glaubt dann ist der unterschied beim übertakten gewaltig. bei verschiedenen tests ist allerdings rausgekommen das der unterschied vorallem wenn man ne black edition cpu hat weniger als 50mhz ist. kannst du also vernachlässigen es mach schon mehr unterschied ob du das glück hast ne gute cpu zu erwischen oder wenn du nen guten kühler drauf machst.

Falls das Coolermaster Netzteil zu empfehlen ist, wäre der Anhang meine momentane Zusammenstellung:)

Anhänge

• Zusammenstellung1.JPG
    Zusammenstellung1.JPG
    47,5 KB · Aufrufe: 150
Zurück
Oben