Kaufberatung Gamer-PC

Marty-McFly

Newbie
Hi Leute,

ich möchte mir einen neuen kompletten PC zusammen bauen (nur Maus und Tastatur wird vom alten PC übernommen). Meine Anforderungen sind:

- hohe Auflösung und Qualität
- Rechner soll in Zukunft auch aufgerüstet werden können
- BF4 / COD / Büroarbeiten von Zuhause
- leise und schnell
- Intel
- Budget ca. 1800

Meine Aufstellung:

- Intel Core i7 4770K Boxed
- Prozessorkühler Be Quiet! Dark Rock Pro 3
- Mainboard MSI Z87-G45 GAMING
- Arbeitsspeicher DDR3 Kingston HyperX Blu 16,0 GByte Kit DDR3-1600
- Grafikkarte Gigabyte Geforce GTX 780 Windforce 3X OC
- Festplatte Seagate Barracuda 7200.14 2,0 TByte
- SSD-Festplatte Crucial M500 240 GByte
- Blu-ray-Brenner LG BH16NS40
- Gehäuse Corsair Carbide 500R gedämmt
- Netzteil BE Quiet Straight Power BQT E9 CM 580W (BN198)
- Monitor ?
- Soundkarte ?
- Windows 7 Pro SP1 64-Bit (schon vorhanden)

Verbesserungsvorschläge? Für jeden konstruktiven Rat bin ich dankbar:)

Anstatt dem i7: Xeon 1230v3
Anstatt der 780: Eine R9 290 von Sapphire (Wenns Budget reicht, sogar eine R9 290X)

Zuletzt bearbeitet:
Zum Xeon dann ein H Board.

Willkommen im Forum,

beim Netzteil reicht das E9 480W locker aus auch wenn übertaktet wird, beim Mainboard das GA-Z87X-D3H (alternative das Asus Z87-A) oder wenn nicht übertaktet wird der Xeon E3-1230v3 und als Board das GA-H87-HD3.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm einen Macho 02 statt des Dark Rock 3 und bei der Graka die GHz Edition. Die lassen sich meistens besser übertakten. Das hängt mit den Einkaufsbedingungen bei NVidia zusammen. Die Hersteller wollen X gute Chips und bekommen diese nur wenn sie auch Y schlechte Chips kaufen.
Daher gibt es z.B. von Gigabyte 4 verschieden GTX 780 Versionen.
Also entweder die GHz Edition oder die Phantom GLH.
http://www.hardware-infos.com/tests/grafikkarten/gainward-gtx-780-phantom-glh-seite-17.html

Warum die i7 k CPU ? Wolltest Du übertakten? Wenn nicht, ist der Xeon die bessere Wahl, zumal wie es scheint Intel die k-Reihe beim Refresh
völlig eleminiert hat. Das Problem ist die WLP am HS. Da macht oc. gerade mit VCore Erhöhung eh keinen Sinn mehr.
Auch die Freischaltung des Multis durch einige Boardhersteller macht die k-CPU sinnfrei.

Ja dann den Xeon E3-1230v3 der hat das beste P/L Verhältnis und die anderen sind auch nicht spürbar besser.

CPU Intel Xeon E3-1235 4x 3.2GHz SKT1155 boxed und Mainboard ASUS Sabertooth Z77?? RAM? Sind die mit den o. g. produkten kompatibel?

Sollte kein Problem darstellen. Aber Überraschungen gibt's` natürlich immer mal.

Würde gehen ist aber nicht Sinnvoll, da beides veraltet ist und die Xeon E3-122x kein HT haben und damit nicht besser als ein Core i5 sind und ein Z77 Board ist veraltet und auch bei einer non-K CPU unnötig.

Wenn du nicht übertakten willst macht so ein Board kein Sinn, da reicht ein H87 Mainboard aus.

Wenn dich ein paar % reizen könntest du auch eine GTX 780 Ti nehmen. Die AMD Grakas haben halt eben das bessere P-/L Verhältnis...
Ansonsten sollte die Sache mit der CPU und dem Mainboard geklärt sein.
Die Wahl der Graka ist aber auch abhängig von der Auflösung des Monitors also musst du uns sagen welche Auflösung dir vorschwebt.

Also ich selber würde zu einer R9 290 oder einer GTX 780 raten, für GTX 780 würde auf jeden Fall die bessere Effizienz sprechen.

Da sollte eigentlich auch eine GTX 770 ausreichen da 22-24 Full HD Monitore sind und da reicht eine GTX 770.

Zurück
Oben