Kaufberatung GamerPC

Sierra15

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,
habe vo mir in den nächsten Tagen/Wochen einen Gamer Pc bei hardwareversand.de zu bestellen.
Mit dem System bin ich schon recht zufrieden,dennoch habe ich noch keine vorstellungen bezüglich der grafikkarte.
Sie sollte jedoch battlefield 3,far cry 3,black ops 2 und crysis 3 auf ultra wiedergeben können.
Habe an eine Gtx 680 oder eine Radeon 7970er gedacht.
Hier der Rest meines Systems:

-Intel I5 (4x-3,4GhZ)
-Corsair Vengance Low Profile 8gb
-bequiet.Straight Power E9
-Sharkoon T28
-Seagate Barracuda 1Tb
-Asus P8Z77-V LX
-Samsung SSD 120gb

Vielen Dank im Vorraus.

In welcher Auflösung wird gespielt?

Genügen würde für Full HD eine 7950.

System soweit mMn ok.

Du weist aber schon das der Neue Intel Sockel 1150 demnächst rauskommt.?

Welches E9 willst du denn nehmen

Würde eventuell auf Haswell warten.

Das angegebene System könnte man so kaufen, ein Netzteil aus der E9-Reihe ist super, stärker als 500W würde ich es aber nicht wählen.

Crysis 3 und Far Cry 3 sind sehr anspruchsvolle Titel, die auch sehr gut aussehen. Da müsste es für höchste Ansprüche schon eine der genannten Karten sein, allerdings ist vor allem Far Cry 3 eher schlecht optimiert als dass es so "langsam" laufen müsste, wie es das tut.

Im Weiteren kommt es aber auf den Budget an: Die GTX 680 ist teils deutlich teurer, aber sparsamer und damit ist es einfacher, ein leises Modell zu ergattern. Die HD 7970 (egal ob Ghz-Edition oder nicht) ist günstiger und mindestens gleich schnell (Ghz-Edition ist schneller, gleiches gilt für eine übertaktete Standardversion), dabei aber stromhungriger, Modelle mit leisem Lüfter sind seltener.

Zu lesen ist auch von einer schlechteren Framelatenz der AMD-Karten, nachzulesen in aktuellen CB-Grafikkartentests (etwa der GTX Titan, siehe Suchfunktion), ob dies aber auffällt ist dermaßen subjektiv, dass es ausprobiert werden müsste. Jedenfalls sind HD7000-Karten verbreitet genug, um zu vermuten, dass es der großen Mehrheit nicht auffällt.

Persönlich würde ich zur HD 7970 greifen, einfach wegen des Preises und der etwas höheren Performance (auch resultierend aus dem großen OC-Potential).

EDIT:

Zu Haswell: Nach aktuellem Kenntnisstand wird Haswell kaum schneller als Ivy Bridge werden. Zwar wird die Architektur etwas sparsamer sein, was aber angesichts der bereits hohen Effizienz von Ivy bei einem Desktop-Rechner beinahe zu vernachlässigen sein dürfte.

Gleichzeitig wird der Shrink von Haswell, also Broadwell (das sich zu Haswell etwa verhalten wird wie Ivy zu Sandy), voraussichtlich nicht für den LGA1150 erscheinen.

Da also für den Architekturwechsel auf Skylake, das dann einen Performancesprung bringen KÖNNTE, der tatsächlich lohnend ist, sowieso ein anderer Sockel anfällt, ist es m. E. irrelevant, ob man LGA1155 jetzt oder LGA1150 in zwei Monaten kauft.

Die Unterschiede werden für die allermeisten User so vernachlässigbar klein sein, dass sich letztlich nur die Frage stellt, ob man wirklich immer absolut aktuell sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
Oder eben jene:

https://www.computerbase.de/news/pr...-haswell-refresh-haswell-e-und-skylake.40120/

Wenn von einem Refresh gesprochen wird, könnte zugegebenermaßen auch Broadwell gemeint sein. Allerdings hat Intel in der Vergangenheit auch nicht von einem "Sandy-Refresh" gesprochen, wenn es um Ivy ging ...

So oder so würde sich ein Aufrüsten auf Broadwell, so es denn für LGA1150 käme, nicht lohnen. Die sonstigen Verbesserungen gegenüber der LGA1155-Plattform sind recht geringfügig, auf Performanceseite gibt es keinen signifikanten Fortschritt.

Und Skylake wird ohnehin wieder zum Sockelwechsel zwingen, schon weil vermutlich DDR4 eingesetzt werden wird.

Aber B2T:

Mit Ivy fährst du mehr als gut ;)

Ja mit dem cpu bin ich eig. relativ zufrieden,wäre aber auch bereit noch 2-3 monate zu warten,kommt in diesem zeitraum den haswell raus?

habe diese 4 grakas in der endauswahl:

-http://geizhals.de/asus-gtx670-dc2-4gd5-90yv0340-m0na00-a835002.html

-http://geizhals.de/asus-hd7970-dc2-3gd5-90-c1crm0-u0uay0bz-a728150.html

-http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-680-oc-gv-n680oc-2gd-a763135.html

-http://geizhals.de/sapphire-radeon-hd-7970-11197-11-40g-a834194.html

Haswell kommt Anfang Juni, bis sie hier bei allen Händlern verfügbar sind wird spätestens Mitte Juni sein. Es gibt Gerüchte das im Juni auch die GTX 7xx Serie kommt bzw. ein Teil von denen. Zwar wäre die GTX 770 nur eine Umbenannte GTX 680, aber sie wäre ein paar Euro günstiger.

ja aber wenn ich mich entschließen würde nicht bis zur 700-serie zu warten,welche von den genannten grakas würdet ihr den empfehlen? :D

MfG Sierra

Auf jeden Fall nicht für die Asus GTX 670 da man zu dem Preis schon fast die GTX 680 von Gigabyte bekommt, ist zwar nicht dabei aber ich würde zur GTX 670 von Gigabyte greifen wenn du nicht sehr empfindlich gegenüber der Lautstärke bist hörst du sie genauso wenig wie die Asus und die kostet nur 340€. Oder du nimmst die Sapphire HD 7970 die du aufgeführt hast.

Zurück
Oben