Kaufberatung: Gaming Headset ~80€

Paddy933

Lt. Junior Grade
Hey,
ich bin auf der Suche nach einem Gaming Headset im Bereich ~80€. Nachdem ich jetzt einige Seiten durchforstet und Reviews gelesen habe musste ich feststellen, dass die Meinungen doch sehr auseinander gehen. Deswegen dachte ich mir ich melde mich mal wieder hier, wo ich doch schon mit meinem Computer gut Erfahrungen gesammelt habe.
Ein Mikrofon muss am Headset dran sein, ich habe bereits ein Standmikro, jedoch währe es nicht schlimm. Ob Bluetooth oder Kabel ist auch unwichtig. Tolle LEDs und Flammen brauch ich erst recht nicht, wenn sie eben drauf sind soll es so sein, alles was mich interessiert ist die Qualität. Jedoch bestehe ich auf mindestens 5.1, da ich es mir hauptsächlich for RainbowSix: Siege anschaffen will, wo Umgebungsgeräusche eine großen Einfluss haben. Budget sind wie gesagt um die 80€

liebe Grüße
Paddy

edit: Mainboard

Zuletzt bearbeitet:
Paddy933 schrieb:
.... alles was mich interessiert ist die Qualität. Jedoch bestehe ich auf 5.1, da ich es mir hauptsächlich for RainbowSix: Siege anschaffen will, wo Umgebungsgeräusche eine großen Einfluss haben. Budget sind wie gesagt um die 80€

Paddy

Wenn's dir um Sound-Qualität geht, empfehle ich dir zusätzlich eine Soundkarte.
z.B. die "Asus Strix Soar", oder eine externe Variante.

Der Unterschied zum Onboardsound ist erheblich. In BF4 konnte ich zum ersten mal ganz deutlich die Laufgeräusche sich von hinten nähernder Feinde lokalisieren. Auch sonst hoert sich alles um Klassen besser an, was Details, Räumlichkeit und Trennung angeht.

@ Themenersteller:

Dein Mainboard (ASUS ROG Maximus VII Ranger) hat den Realtek ALC1150/ASUS SupremeFX 2014 Soundchip incl. DTS-Connect.
Da du 5.1 explizit erwähnt hast, gefällt dir das gute alte Roccat Kave Solid 5.1 Klinke eventuell (kein virtueller Surround, sondern echter).

In puncto virtuellem Surround und echtem 5.1 Surround (Kave Solid) via Headset gehen die Meinungen (wie fast immer) auseinander.

Ich nutze das Kave Solid seit Jahren und kann mich nicht beklagen - seit dem Einbau einer Soundblaster Z (Creative) kommt das Kave Solid nun richtig fett durch (keine Übertreibung).
Was ich nun alles via Feinortung in BF4, far Cry 3 und Far Cry 4 usw. höre ist enorm (dank der Creative) - kaum ein Onboard-Chip kann dies offerieren.

Problem am Headset --> kaum noch zu kriegen.
Klick --> http://www.billiger.de/show/produkt/65142837-Roccat-Kave-Solid-5-1-schwarz.htm

Asus Strix Soar --> PCIe Soundkarte mit verbautem USB-Soundchip *schüttelkrampfwürg.

Was soll an einem USB-DAC schlecht sein? Die können sogar besser sein wie interne Soundkarten.

Die von Nilson genannten Headsets sind bei diesem Budget am Besten.

R3SiD3Nt3 schrieb:
In puncto virtuellem Surround und echtem 5.1 Surround (Kave Solid) via Headset gehen die Meinungen (wie fast immer) auseinander.

Und allermeistens geht es zu Gunsten des virtuellem Surround aus. Einfach weil ein großer Lautsprecher einen viel besseren Klang liefern kann als mehrere kleine. Dazu noch die Platzprobleme die eine richtige 5.1 Anordnung verhindern (mal unabhängig davon das unser Richtungshören auch von Reflexionen lebt die ein echtes 5.1 Headset nicht abbilden kann)

R3SiD3Nt3 schrieb:
Asus Strix Soar --> PCIe Soundkarte mit verbautem USB-Soundchip *schüttelkrampfwürg.

Die Konstruktion mit dem USB Soundchip auf der PCIe Karte mutet im ersten Moment seltsam an, ja. Aber es scheint gut zu funktionieren und auch die USB Chips können sehr gut sein.

Aber der ALC1150 sollte für den Anfang eigentlich locker reichen.

Mein ALC1150 macht nen ziemlich guten Job ehrlich gesagt, würde ich vllt erstmal ausprobieren, gerade für ein 80€ Headset... da nochmal den selben Preis in ne Soundkarte zu stecken halte ich für Unfug.

Die Strix Soar war definitiv besser, hatte allerdings auch ordentlich Störgeräusche aufgefangen die ich beim OnBoard-Soundchip nicht habe/höre. Unter Windows 10 hat mir der Treiber bei jedem Spielstart die Mikrofon-Aufnahmelautstärke auf 100% gesetzt, das Ergebnis war ein reines Übersteuern und Rauschen. Ich musste also nach jedem Spielstart raustabben und das Mikro wieder runterstellen.
Die Strix Soar ging also wieder zurück, unabhängig davon war ich mit der Wiedergabe- und Aufnahmequalität Soundkarte aber sehr zufrieden und hätte sie wohl auch behalten, aber mit den Problemen: No way...

Das Roccat Kave war das beschissenste Headset dass ich je hatte, insofern: Vorsicht, subjektives Empfinden. ;)
Total vermatschter Bass, keine vernünftige Hochtonwiedergabe... im Vergleich zu anderen Kopfhörern/Headsets einfach ein grauenhafter Klang.
Der Tragekomfort war echt ne Katastrophe... Scheisse schwer, die "Polster" haben sich nach kurzer Zeit (45Min+) spürbar in der Kopfhaut eingedrückt und schmerzen verursach.
Die Tischfernbedienung habe ich nie benutzt und trotzdem hat sie schon nach kurzer Zeit mit Störgeräuschen und Balance-Problemen auf sich aufmerksam gemacht.
Geblendet von "echtem" 5.1 in nem Headset dachte ich auch dass das super zum Zocken sein muss - hat für mich absolut nicht geklappt....
Ich persönlich kann dem Roccat Kave nur den Aufkleber "Elektroschrott" geben - sorry Resident...

Ich würde mich an Nilsons Empfehlung orientieren. :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für all eure Antworten! Ich habe mich jetzt für das HyperX Cloud entschieden, erst recht nachdem trusty LTT es so gelobt hatte! Eine extra Soundkarte währe jetzt schon außerhalb vom Budget, erst mal ohne :) Hab es bei Amazon mal bestellt

Zurück
Oben