Kaufberatung Gaming PC ~1600€

CloudNine

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe vor mir einen neuen PC zu bauen, deshalb hab ich mir einfach mal etwas zusammen gestellt.

Meine Frage wäre ob die Zusammenstellung so Sinn macht bzw. ob es Verbesserungsvorschläge gibt und vor allem ob ich meine aktuelle GTX 970 erstmal weiter verwenden sollte, bis die GraKa Preise eventuell mal wieder sinken.

1 AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed (YD1700BBAEBOX)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18-35 (CMK16GX4M2A2666C16)
1 MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V330-001R)
1 MSI X370 Gaming Pro Carbon (7A32-001R)
1 NZXT Source S340 Elite schwarz/rot mit Sichtfenster (CA-S340W-B4)
1 NZXT Kraken X42 (RL-KRX42-01)
1 be quiet! Pure Power 10-CM 600W ATX 2.4 (BN278)

Die GraKa und die SSD sind von meinem alten PC noch vorhanden:

0 Zotac GeForce GTX 970 AMP! Extreme Core, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90107-10P)
0 TeamGroup Dark L3 SSD 120GB, SATA (T253L3120GMC101)

Zu den Fragen, keine Ahnung ob ich die noch beantworten muss, aber ich mache es einfach mal:

1. Bis ~1600€ könnte ich verkraften.
2. Wird vor allem zum zocken genutzt, selten mal Videobearbeitung oder ähnliches.
3. GraKa und SSD wie oben beschrieben, außerdem HDD und Laufwerk sind vorhanden.
4. Der PC sollte ein paar Jahre halten, bis ich aufrüsten muss.
5. Er sollte relativ leise sein, übertakten eventuell, je nach Bedarf in Zukunft.

Ich bedank mich schon mal im Voraus bei euch für eure Hilfe!

Mh langt dir die 970 nicht mehr? Falls nicht würde ich auf eine 1080 umsteigen. Preise sind momentan (bzw waren) sehr okay ab 500€.
Wenn du noch warten kannst: Bleib bei der 970 warte Vega ab & das sich die Preise normalisieren & dann kaufe eine GPU.
Sofern du in FHD spielst sollte die 970 reichen.

Zusammenstellung passt soweit. Ram kannst du auch 3200er nehmen.

Nehme an das Board wurde wegen der Optik gekauft.

Rest passt auch ganz gut nur der Optik wegen: Kauf dir ein anderes Netzteil wie ein Seasonic / Coolermaster mit schwarzen Flachbandkabeln / oder hol dir Kabelverlängerungen für das NT damit man die unschönen BQ Kabel nicht sieht.

Sofern OC würde ich den 1700x nehmen (viel ist da aber nicht drinne)

DDR4-3200 als Übertakter. Als nicht Übertakter DDR4-2400 dual ranked.
Die NZXT Komponenten nur wenn es explizit auf dieses Aussehen ankommt. Sonst eine schlechte Wahl.
100W weniger beim Netzteil reichen auch.

Entweder übertaktet man sofort oder gar nicht. Ansonsten sind die Mehrausgaben fürs Übertakten rausgeschmissenes Geld und man muss auch gleich eine schnellere, teurere CPU kaufen. 3GHz sind für einen Gaming PC nicht mehr allzu schnell.

120GB reichen leider nicht mehr aus für einen Gaming PC: da geht das OS und ein Spiel drauf, dann ist die voll.

Dann werde ich die 970 wohl erstmal noch behalten.

Aus welchem Grund eine schlechte Wahl?

Was für eine CPU würde denn dann Sinn machen, angenommen ich möchte nicht übertakten?

Hallo,

wie sieht denn eigentlich dein momentaner Rechner aus?`

Zur Konfig, wenn du nicht übertakten willst würde ich einen 1600x oder auch 1700x empfehlen und beim Board tut es auch ein günstigeres B350 Board. Wenn schon AiO dann auch mit einem vernünftigen Radiator mit 240 oder noch besser 280mm.

Eine große SSD würde ich auf jeden Fall empfehlen, ich zB. habe mittlerweile schon Platzprobleme mit meiner 500er die rein für Spiele gedacht ist.

Beim Netzteil reicht das 500er vollkommen aus.

Es muss nicht unbedingt sein, was für ein normaler CPU Kühler ist denn zu empfehlen?

Der 1700 oder 1600 sind Top was Preis und Leistung angeht. Wobei mir der 1600 reichen würde und lieber bissl mehr Takt rausquetschen wollen würde + das mehr an L3 Cache pro Kern.
MSI X370 Gaming Pro Carbon ist auch Top für OC etc was Spannungsversorgnung angeht.

Behalt die 970 erstmal sonst regst dich in 1-2 Monaten nur künstlich auf. Etherum Kurz sinkt ja aktuell.. Dazu eine aufs maximale hochgefahrene Produktion um die Engpässe zu beheben und die neue AMD Karte.

wenn mir jmd erklärt warum die 50€ zusätzlich von 1700 zu 1700x wenn es nen offenen Multiplikator gibt.
mit ram musst schauen ob die von dem board so unterstützt werden, sonst hast zwar 3200-er aber es läuft ned oder ned stabil oder nur mit deutlich niedrigerem ram takt.

500w netzteil gefällt mir besser als das 600w was davor nehmen wolltest.

Wo kann ich denn nachschauen ob der RAM zum Mainboard passt?

Naja, mir ist das Design relativ wichtig, deshalb komm ich auch immer wieder auf die NZXT Kühler zurück.
Ist die denn jetzt wartungsintensiv, oder nicht? :D

nix da
selbst eine Custom-Wasserkühlung ist nicht wartungsintensiv wenn sie richtig konzipiert wurde und mal läuft
also ich sehe prinzipiell keine Probleme bei einer AiO
wobei es da privat bei PCGH einen Fall gab wo eine leckende AiO dann kurzerhand die Grafikkarte zerstört hat

Naja gut, das ist dann ja eher ein Produktfehler :-P

Aber nochmal zum RAM, hat jemand eine Ahnung ob der zum Mainboard passt?

Nein, bei den AiO Waküs nicht.

=EDIT=
CloudNine schrieb:
...
Aber nochmal zum RAM, hat jemand eine Ahnung ob der zum Mainboard passt?
Ja, lt. QV Liste des Boards wird dieser RAM (F4-3200C16D-16GVRB) unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar dann bedank ich mich sehr für die Hilfe, werde die Teile wohl nächste Woche bestellen! :)

JollyRoger2408 schrieb:
Nein, bei den AiO Waküs nicht.

Selbst bei einer Custom-WaKü nicht.
Eventuell muss man mal nachfüllen weil sich irgendwo noch eine Luftblase gelöst hat oder über die Jahre! doch so viel Wasser diffundiert ist das man es sieht.
Aber ansonsten ist eine WaKü auch relativ wartungsarm, man muss halt die Kühler entstauben aber das fällt ja auch bei LuKü an ;)

Zurück
Oben