Kaufberatung Gaming PC ~2000€

Danke dir Zero! Ich werde den BitFenix Shinobi XL kaufen.
Bei den Grafikkarten bleibe ich jetzt bei den ASUS GTX 670 Sli

Habe aber gerade gesehen, dass bei meinem motherboard nichts von Sli unterstützung steht. Dort steht nur etwas von Crossfire.
Hast du da vlt noch einen anderen Vorschlag für ein gutes MB?

dann ist es nur nicht zertifiziert.zu 99% funktionierts trotzdem!ach,du brauchst so o. so eins mit 2x pcie x16(8)

https://www.computerbase.de/preisvergleich/794893

würd aber evtl. das msi g45 bei hardwareversand bestellen.das ist das günstigste mit 2x pciex16(8)

heute abend kann ich dir von ersten sli erfahrungen berichten.die gb dual scheint deutlich kühler zu bleiben u. die asus als erste klettert mal eben 28° höher als die gb als 2.das ist aber noch offenes case u. ich steck die karten mal um zum vergleich.

default 405w mit nem e9 480.ich hoffe das noch etwas oc drin sitzt.das zieht aber normal nicht viel.

später...

Zuletzt bearbeitet:
wobei man ja sagt (irgendwo gelesen also gefährliches halbwissen ^^) das man bei einem SLI system lüfter nehmen soll die ausblasend sind wegen der wärme. die untere karte heizt der oben zusätzlich mit ein. ist natürlich auch wieder vom case abhängig ob vielleicht unten auch ein caselüfter vorhanden ist.

warte doch bis heute abend...!idie gb läuft nämlich mit 40% idle.die asus is deutlich leiser idle bei 10%.

10-15° differenz sinds im sli mit asus außen,gb innen u. besser!das ist natürlich vom oc abhängig.~1200/1600,powertarget 110% 450w,~1075/1600 powertarget 80% sinds 350w.aber ich kauf mir ja kein sli u. fahr das nicht möglichst aus...der käse ist das die voltagetable etwas anders ist untereinander.da läuft bei powertarget -die differenz etwas weiter auseinander.werd mal gleich versuchen das asus bios o. das gboc bios drauf zu flashen.das gb oc soll nur 20% haben.aber was schon mal gut ist das es mit powertarget tweaking bei der ersten bei 66° bleibt,-6°.mein ziel ist 1.70° u. 2. interessiert mich nicht im geschlossenen case bei 400w:)

edit:was auch käse ist,das man mit evga precision die taktraten nicht separat einstelllen kann.man kan nur einmal taktraten für beide festlegen...

Zuletzt bearbeitet:
Oh man ihr macht es mir wirklich nicht einfach oder? :D
Ich glaube nicht, dass mein ausgewähltes Case einen Lüfter im Boden hat.
http://www.mindfactory.de/product_i...-Window-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz.html

Also würdest du mir die von EVGA vorschlagen oder was? ^^
http://www.mindfactory.de/product_i...-GTX-670-FTW-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

EDIT: Ok Zero ich warte bis heute abend auf deinen Statusbericht :)

EDIT2: Bei meinem Case kann man 2 120mm Lüfter im Boden einbauen. Diese muss man jedoch dazukaufen.

Zuletzt bearbeitet:
ne,du kannst 2x230 unten anbringen.dann musste aber handschuhe mit ins case legen für die 2 kleinen süßen.:)

nein,ich würd die 2 vorhandenen 230er oben rausblasend,2 silentwings pure unten reinblasend u. 1 silentwings pure rausblasend hinten montieren.dann lässte die freien ports offen u. du kühlst das gehäuse von unten nach oben inkl. "kamineffekt".die karten werden dabei indirekt hauptsächlich von den beiden 230 gekühlt,verstärkt durch die 2 im boden u. die offenen ports.mach dich echt nicht bange wegen dem kühlerdesign...

ich hab nen "kleines" htpc case u. du bigtower inkl. 2x 230er...

der rest ist eher einstellungssache...

zwischenstand:die gb ist einzeln 6-8° kühler bei 1241mhz in heaven.die asus regelt nach nen paar minuten runter auf 1215-1228.die spannungsversorgungskühlung ist deutlich schlechter bei der asus.die gb bleibt bei entsprechender einstellung dabei.ich hatte nen twin auf der asus inkl. zusätzliche kühler auf den spawakühler u. den digichip.da hat die das nicht gemacht.es scheint wirklich so zu sein,das die 600er die temp von den spawas u. den reglerchip mit einbeziehen bzgl 70° walll.normal regelt die 670 erst bei 70° runter,so schon bei 68° deutlich runter...

what?zirpen...ich glaub die gb zirpt sich richtig einen.ne,die asus hat das nicht gemacht.dann fliegt die gb wieder raus....
einzeln nachgetestet:beide zirpen fast gleich...evtl. die asus nen hauch weniger...

egal,dann bleibt die gb drin.die lüfter auf 50% würde ich uneingeschränkt noch als silent bezeichnen.minimales helleres drönen,bei asus eher nicht.die asus klingt minimal homogener ...idle ist die asus unhörbar,die gb minimalst hörbar.würds trotzdem als ultrasilent bezeichnen.

sliruckler:es waren äußerst geringe ruckler wahrnehmbar in bf3.slibit rein waren sie weg u. das gameplay kam mir mit 8x sgsaa etwas flotter vor.
in bandar dessert bei den russen den hügel runter mit zoom im panzer 53-54 fps kurz,ohne zoom 60 fps.sonst nichts aufgefallen.

zerofighting: 0 flimmern mit 8x sgsaa,allerdings sah das wasser in gulf of oman zum kotzen aus,aber auch nur da.komplett am flimmern....

werd das jetzt mit einer gegenchecken in bf3 u. versuchen was geht bzgl. biosflash.desweiteren 2-3 andere games bis 22.00-22.30.dann gibts schnellfazit fürs bestellen...:)

8xsgsaaa sieht super scharf u. einfach nur megageil aus.bf3 flimmert generell etwas.mit sgsaa annähernd 0.sli zieht nicht mehr speicher,eher sogar 50-100 mb weniger.8x sgsaa kostet 100-200 mb gegenüber 4x sgsaa.bei 1700-1800 maximal aber......

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kauf erstmal nur das Case ohne zusätzliche Lüfter. Wenn es wirklich zu heiß sein sollte, dann hol ich mir eben noch 2.
BTW: Will ja nicht aufdringlich sein oder so, aber wann ungefähr kommt dein Bericht? :) Würde die Teile gerne heute noch bestellen.
Danke.

ich bin doch schon die ganze zeit am zwischenberichten...nimm die gb dual!!!die sind besser für sli geeignet u. auch leise.

hab jetzt das f12 von der wf3x geflasht gehabt u. ich bekomm den lüfter idle auf 28% runter.das ist genauso leise bzw. meine ich sogar noch nen tick leiser als die asus.bei 25% blieben die allerdings stehen.oc u. stabilität keine probleme mit dem f12 gehabt.
bin aber wieder zurück auf default,weil das insgesamt leiser ist,sonst bleiben die bei den asus werten ja stehen...

case zu:75/65° bei 95% powetarget +50/+200.da schwanken die um 1075-1137 bei 400-410w.nervt mich etwas das ich das powertargettweaking nicht richtig anwenden kann weil sonst die gpuwerte zu weit auseinander gehen.fest steht für mich,das ich die asus bei zeiten vertickern werde u. mir ne 2.dual hole.hätte ich niemals gedacht!

dual mal auf die schnelle in heaven bei offenen case 1267/1650 bei 60° u. 50% lüfter.das ist unglaublich!etwas komisch fand ich das bei 1700 nicht der ram aus stieg sondern die fps drastisch dropten.ich geh von aus das ich drüber war und die fehlerkorrektur griff...

games komm ich jetzt noch etwas zu,aber richtig bock hab ich nicht mehr heute....

ich werd mir nen 2. 140er vorsetzen u. gut ist.ach,man hört zwar im geschlossenen case etwas mehr luft rauschen unter last,aber ich würd das uneingeschränkt noch als silent bezeichnen!

mit 570/580 u. oc im sli?never....

das wird bei dir mit den 2 230 oben "indirekt" zu 99% auch gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich danke dir Zero! Dann kaufe ich wohl die Gigabyte variante. :)
Nur das Case verändere ich noch einmal, da ich, wenn es doch recht heiß wird, beim Shinobi XL keinen Kühler auf der Seite einbauen kann um direkt die Grafikkarten zu kühlen. Habe da an das HAF 922 gedacht:
http://www.mindfactory.de/product_i...-Window-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz.html
Würde dort auch gleich einen Kühler für die Seitenwand dazukaufen. Welchen würdest du empfehlen?
Entschuldigung wenn ich dich mit meinen ganzen Fragen nerve. :(

EDIT: Habe gerade gesehen, dass das Kabelmanagement beim HAF 922 nicht recht gut ist. Werde wohl doch ein anderes nehmen. Naja und weiter geht die Suche.

Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es den mit dem fractal R4 case: link

hat ja gut abgeschnitten im test und eine option auf einen lüfter auf gpu höhe ist vorhanden

Danke für deine hilfe tochan! Habe mich jedoch jetzt für das CoolerMaster HAF X entschieden. Ist zwar ein großes Case aber nicht zu groß.
So ich denke das war dann alles. :)
Vielen, vielen dank euch allen! Soll ich hier auf computerbase, wenn alles angekommen ist, ein paar Bilder vom Zusammenbau posten?

EDIT: Gottverdammt, genau jetzt erhöhen die den Preis des MBs und der Grafikkarten. Schon kostet mein Setup 100€ mehr. :mad:

Zuletzt bearbeitet:
unterschätz niemals rausblasende lüfter u. gerade nicht wenns 2x230 sind.ich würd beim shinobi xl mit fenster bleiben.dann siehste auch immer
was los ist.du hast genug volumen was durchs case geht!notfalls kannste noch 2x120 rein machen.das geht zu 99% aber so.

ich komm bei games nicht über 70° bei der ersten.heaven ist extrem...

midnightverarsche...bestell tagsüber per nn.dann haste die sachen ruckzuck da.die sind dann "reserviert" ohne slg...

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Preisen hat sich wieder geändert. :)
Ich bleib trotzdem einfach beim HAF X. Es hat mich einfach überzeugt.

Zurück
Oben