-SouL ReaveR-
Commodore
hey zusammen,
möchte mal paar Vorschläge von euch einholen für eine Zusammenstellung eines Gaming PCs für einen Kollegen von mir.
Budget ist im Prinzip egal, es bestehen aber auch keine großen Ansprüche. Also um die 700.-€ wird er also kosten.
Mal paar Eckdaten meiner Zusammenstellung:
AMD X4 945/955 od. X6 1055T
HD 5830 / GTX 460 1GB (Tendenz zur GTX von Gigabyte zum Beispiel)
4GB DDR3 Ram
Gigabyte AM3 Board 870A zb.
Coolermaster CM 690 II od. Scout
ein gutes NT mit zw. 400-500W (Plus 80 sollte es sein)
eine große HDD 1TB od. 1,5TB
und irgendein DVD Brenner
ein extra CPU Kühler sollte auch her
Zu den Anwendungen:
Vorweg, es wird kein OC betrieben.
Spiele wie CS:S, BF BC2 und paar Rollenspiele.
Keine Videobearbeitung oder Sondergleichen.
Bis jetzt ist er gut mit einem mittelmäßigen C2D und ner 9800GT zurecht gekommen. Also eben nicht die größten Ansprüche.
So jetzt zu meinen Fragen an euch:
1. CPU: Ich würde ja zu einem X6 raten, aus dem einfachen Grund, dass er zukunftssicherer ist. Ich habe mich damals zum e6750 statt zum Q6600 entschieden und bereute es seit BF BC2, wo ich nun auf den Q9550 umrüstete.
Gegen den ist doch nicht sonderlich viel zu sprechen oder? Ausser dass er minimal schlechtere Leistung in Spielen bringt gegenüber den optimierten X4s.
Was sagt ihr dazu?
2. NT: Ich würde ja einfach das Corsair 400W CX nehmen, welches 80 Plus hat und sehr günstig ist (60.- CHF). Ich komme ja auch völlig zurecht mit meinem 400W NT von BeQuiet.
Alternativen wären: Seasonic S12II-430W (70.-CHF) und be quiet! Pure Power L7-430W (70.-CHF)
3. HDD: Ist diese HDD gut?: Samsung HD154UI, F2EG, 5400rpm, 32MB, 1.5TB, SATA-II
Kostet 20.-CHF weniger als die WD C Green 1,5TB
4. Welchen DVD Brenner sollte man nehmen, er sollte leise sein..
5. Welcher CPU Kühler sollte her, eben OC muss nicht sein. Preisgünstig, leise und effektiv sollte er sein.
6. Sollte man lieber auf Intel setzten, statt auf AMD?
7. Als Ram habe ich mal den hier ausgesucht: http://www.toppreise.ch/prod_136807.html
Alternativen: http://www.toppreise.ch/index.php?search=ddr3+1333mhz+4gb&sRes=OK
möchte mal paar Vorschläge von euch einholen für eine Zusammenstellung eines Gaming PCs für einen Kollegen von mir.
Budget ist im Prinzip egal, es bestehen aber auch keine großen Ansprüche. Also um die 700.-€ wird er also kosten.
Mal paar Eckdaten meiner Zusammenstellung:
AMD X4 945/955 od. X6 1055T
HD 5830 / GTX 460 1GB (Tendenz zur GTX von Gigabyte zum Beispiel)
4GB DDR3 Ram
Gigabyte AM3 Board 870A zb.
Coolermaster CM 690 II od. Scout
ein gutes NT mit zw. 400-500W (Plus 80 sollte es sein)
eine große HDD 1TB od. 1,5TB
und irgendein DVD Brenner
ein extra CPU Kühler sollte auch her
Zu den Anwendungen:
Vorweg, es wird kein OC betrieben.
Spiele wie CS:S, BF BC2 und paar Rollenspiele.
Keine Videobearbeitung oder Sondergleichen.
Bis jetzt ist er gut mit einem mittelmäßigen C2D und ner 9800GT zurecht gekommen. Also eben nicht die größten Ansprüche.
So jetzt zu meinen Fragen an euch:
1. CPU: Ich würde ja zu einem X6 raten, aus dem einfachen Grund, dass er zukunftssicherer ist. Ich habe mich damals zum e6750 statt zum Q6600 entschieden und bereute es seit BF BC2, wo ich nun auf den Q9550 umrüstete.
Gegen den ist doch nicht sonderlich viel zu sprechen oder? Ausser dass er minimal schlechtere Leistung in Spielen bringt gegenüber den optimierten X4s.
Was sagt ihr dazu?
2. NT: Ich würde ja einfach das Corsair 400W CX nehmen, welches 80 Plus hat und sehr günstig ist (60.- CHF). Ich komme ja auch völlig zurecht mit meinem 400W NT von BeQuiet.
Alternativen wären: Seasonic S12II-430W (70.-CHF) und be quiet! Pure Power L7-430W (70.-CHF)
3. HDD: Ist diese HDD gut?: Samsung HD154UI, F2EG, 5400rpm, 32MB, 1.5TB, SATA-II
Kostet 20.-CHF weniger als die WD C Green 1,5TB
4. Welchen DVD Brenner sollte man nehmen, er sollte leise sein..
5. Welcher CPU Kühler sollte her, eben OC muss nicht sein. Preisgünstig, leise und effektiv sollte er sein.
6. Sollte man lieber auf Intel setzten, statt auf AMD?
7. Als Ram habe ich mal den hier ausgesucht: http://www.toppreise.ch/prod_136807.html
Alternativen: http://www.toppreise.ch/index.php?search=ddr3+1333mhz+4gb&sRes=OK
Zuletzt bearbeitet: