[Kaufberatung] Gaming PC für 700.-€

-SouL ReaveR-

Commodore
hey zusammen,
möchte mal paar Vorschläge von euch einholen für eine Zusammenstellung eines Gaming PCs für einen Kollegen von mir.
Budget ist im Prinzip egal, es bestehen aber auch keine großen Ansprüche. Also um die 700.-€ wird er also kosten.

Mal paar Eckdaten meiner Zusammenstellung:

AMD X4 945/955 od. X6 1055T
HD 5830 / GTX 460 1GB (Tendenz zur GTX von Gigabyte zum Beispiel)
4GB DDR3 Ram
Gigabyte AM3 Board 870A zb.
Coolermaster CM 690 II od. Scout
ein gutes NT mit zw. 400-500W (Plus 80 sollte es sein)
eine große HDD 1TB od. 1,5TB
und irgendein DVD Brenner
ein extra CPU Kühler sollte auch her

Zu den Anwendungen:
Vorweg, es wird kein OC betrieben.
Spiele wie CS:S, BF BC2 und paar Rollenspiele.
Keine Videobearbeitung oder Sondergleichen.
Bis jetzt ist er gut mit einem mittelmäßigen C2D und ner 9800GT zurecht gekommen. Also eben nicht die größten Ansprüche.

So jetzt zu meinen Fragen an euch:
1. CPU: Ich würde ja zu einem X6 raten, aus dem einfachen Grund, dass er zukunftssicherer ist. Ich habe mich damals zum e6750 statt zum Q6600 entschieden und bereute es seit BF BC2, wo ich nun auf den Q9550 umrüstete.
Gegen den ist doch nicht sonderlich viel zu sprechen oder? Ausser dass er minimal schlechtere Leistung in Spielen bringt gegenüber den optimierten X4s.
Was sagt ihr dazu?

2. NT: Ich würde ja einfach das Corsair 400W CX nehmen, welches 80 Plus hat und sehr günstig ist (60.- CHF). Ich komme ja auch völlig zurecht mit meinem 400W NT von BeQuiet.
Alternativen wären: Seasonic S12II-430W (70.-CHF) und be quiet! Pure Power L7-430W (70.-CHF)

3. HDD: Ist diese HDD gut?: Samsung HD154UI, F2EG, 5400rpm, 32MB, 1.5TB, SATA-II
Kostet 20.-CHF weniger als die WD C Green 1,5TB

4. Welchen DVD Brenner sollte man nehmen, er sollte leise sein..

5. Welcher CPU Kühler sollte her, eben OC muss nicht sein. Preisgünstig, leise und effektiv sollte er sein.

6. Sollte man lieber auf Intel setzten, statt auf AMD?

7. Als Ram habe ich mal den hier ausgesucht: http://www.toppreise.ch/prod_136807.html
Alternativen: http://www.toppreise.ch/index.php?search=ddr3+1333mhz+4gb&sRes=OK

Zuletzt bearbeitet:
Einfach hier reinschaun, da gibts für jeden Geldbeutel den Passenden Gaming PC.

@R1c3
Als hätte ich da noch nicht reingeschaut :freak:

Spar dir solch billige Kommentare und lies dir die Threads durch, anstatt nur den Titel zu lesen!

Also ich habe mir schon gedacht das du da rein geschaut hast-die 460er von Gigabyte halte ich eh für eine seehr gute Wahl!
Festplatte würde ich eine mit 7200 bevorzugen- ich habe mein reserve System auf einer einer F3 5400 Umin und kann nur sagen den Unterschied merkt man schon!
Amd ist zu bevorzugen und da der X6- hauptsächlich in dem Preisrahmen-X6 deswegen weil der PC ja ab jetzt gekauft wird- und er soll ja den kauf nächstes Jahr nicht schon wieder bereuen!
Sorry für die Fehler, wurde gerade abgelenkt! Schon korrigiert!
Netzteil ab 450W-zb. http://geizhals.at/eu/a491016.html- aber die 430W Teile reichen auch!
Ein besserer Kühler würde noch fehlen für die CPU- unabhängig vom übertakten sind die boxed einfach zu laut. Wenn man bei dem x6 den Multi um 2 Stufen erhöht ist das zwar auch übertakten, aber deswegen ist ja der Multi da- minimum Aufwand minimum Ahnung und geht trotzdem
Das Board ist schon gut- http://geizhals.at/eu/a527259.html - hat eine super Ausstattung- die passenden Speicher am besten direkt bei Gigabyte raus suchen- hier: http://www.gigabyte.de/FileList/MemorySupport/mb_memory_ga-870a-ud3.pdf
Dann noch nen Kühler und alles wird gut!

Zuletzt bearbeitet:
Als Netzteil finde ich das Cougar A-450W recht gelungen. Bei der Grafikkarte würde ich eher zur GTX460 tendieren. Bei der CPU kommt es drauf an, ob du den PC solange wie möglich nutzen oder in ein bis zwei Jahren wieder aufrüsten möchtest.

@-SouL ReaveR-
Was denkst du warum es die FAQ gibt ? Damit so unnötige Threads wie deiner nicht erstellt werden müssen ... du hast ja eh fast die Zusammenstellung aus der FAQ übernommen und ein bisschen selbst mitdenken könnte man ja auch verlangen !
Die FAQ wird ständig aktuallisiert und kann man als Inidikator verwenden was für welche Preisklasse sinnvoll ist daher sollte man eigentlich keine großen Fragen dazu haben und wenn doch dann gibts dazu schon tausend und einen Thread mit genau deinem thema, also such doch einfach kurz im ensprechenden Unterforum und du wirst fündig anstatt hier den 3 millionsten Thread mit demselben Thema zu erstellen und dann auch noch pampig zu werden !

Zuletzt bearbeitet:
@ R1c3
Sei mal ned so lächerlich. Am liebsten würdest du eh die Thread Funktion sperren lassen und nur auf FAQs hinweisen.
Ich habe mit um die 1000 Kommentaren anderen hier in der Zusammenstellungs Sektion geholfen und nie gemeckert. Nur jetzt bin ich nicht mehr so vertraut mit den empfehlenswertesten Komponenten und deswegen kann ich mich wohl auch auf die Hilfe anderer verlassen.
Also lass mich in Frieden mit deinen unnötigen Kommentaren und nerv andere, wenn du es so nötig hast!

@Darkfight-666
Ja, stimmt, da sollte wirklich eine andere HDD besser passen.

@Web-Schecki
Ich tendire eh eher zur GTX460, da sie wirklich endlich eine Grafikkarte wieder ist, die NVidia gelungen ist und endlich leise und nicht so stromhunrig ist.
Aufrüsten ist ihm nicht so lieb, deswegen eben zukunftssicher.

Sry wenn ich etwas aggressiv reagiert habe, aber solche Threads schießen hier nunmal wie Pilze aus dem Boden und in 99% der Fälle sind sie überflüssig, aber um auf deine Fragen einzugehen.
Wenn du sagst er will nicht übertakten würde der 1090T als Alternative zum 965BE/955BE gelten und der wäre ein Stück teurer als die Quadcores und es ist fraglich inwiefern in nächster Zeit ausreichend Spiele erscheinen werden die von 6 Kernen profitieren werden wenn man sich mal anschaut wie lange es gebraucht hat bis sich ein Quadcore wirklich gelohnt hat für Spiele und dem ersten erscheinen von Quadcore Prozessoren.
Wäre daher interessant in welchen Zeitabschnitten er seinen Rechner aufrüsten will um das zu beantworten.
Netzteil sollte vlt etwas Mehr als 400 Watt haben da man die Grafikkarte am ehesten mal nachrüsten muss und die Dinger nicht stromsparender werden, 500 Watt sollten es vlt sein, da wäre das 82+ von Enermax eine super sache was Qualität anginge und auch Lautstärke.
Die 460GTX passt als Graka da sie nur minimal hinter der 5850 liegt und noch etwas leiser zu werke geht, welcher Hersteller ist fast egal da das Referenz Design bereits sehr gut ist.

Da er eben nur größtenteils CS:S spielt und nur selten ein neues Spiel dazu kommt, sind eben die Ansprüche ziemlich gering. Zukunftssicherheit ist also das wichtigste.
Deswegen würde ich eben zu einem X6 raten, auch wenn es jetzt noch nichts bringt. Und eben die Leistung in Spielen ja nicht so viel schlechter ist als bei X4 Prozessoren oder? Auch da muss man wieder bedenken, dass eben nicht die größten Ansprüche herrschen.
Hmm.. zu Zeitabschnitten würde ich mal 2-3 Jahre sagen. Der neue PC ist für ihn gar nicht zwingend, er bekommt einen neu geschenkt und deswegen sagt er nicht nein :)
Naja ich bin schon der Ansicht, dass Grafikkarten stromsparender werden, vorallem weil es viele forden und es ein Kaufkriterium teilweise ist. Wenn ich bedenke, dass ich von einer 8800GTS G92 umgestiegen bin, verbraucht die HD 5850 weniger od. unter Last ganz wenig mehr (Gesamtbild liegt jedenfalls darunter).
Und die höhere Mid-End Sparte, also wie jetzt GTX460/HD5850/HD5870, sind meist nicht so hungrig.
Da sollte das Seasonic mit seiner guten Effizienz doch ausreichen oder?

Danke mal soweit für den hilfreicheren Beitrag ;)

Ja dann sollte das Seasonic ausreichen, zu dem Link von Darkfight wollte ich nur mal aus dem Artikel zitieren:

So läuft jedes fünfte im PCGH-Test verwendete Spiel mit einem Sechskern-Prozessor im Schnitt mindestens fünf Prozent schneller - zwar nur in 1.680 x 1.050 ohne AA oder AF, aber immerhin. Besonders stark profitieren demnach Metro 2033 mit 20 Prozent und Anno 1404 mit sogar 30 Prozent mehr Leistung im Vergleich zu einem gleich getakteten Vierkern-Prozessor. Oft erhöht sich auch die minimale Fps-Rate etwas. Es gibt aber auch Spiele, die auf einem Sechskerner im schlimmsten Fall langsamer laufen - Far Cry 2 ist so ein Spiel.

Arma 2 wäre ein anderes Beispiel wo mehr Kerne die Performance verschlechtern und wenn er gerne CSS spielt nützen ihm die Kerne zb mal garnix weil das nur einen Core nutzt. Desweiteren sind mit Ausnahme von Metro und Anno nur 5% mehr nicht wirklich viel, bei 40fps wären das grad mal 2 fps mehr die man hätte. Ist halt die Frage wie viel Geld zur Verfügung steht und mit welchen Settings gespielt wird, denn sobald AA und AF dazukommen nimmt der Prozentsatz an Mehrleistung noch weiter ab.

Ein 6 Kerner kann in ein Jahr schon was bringen auch, merke es auch schon meist wenn man mal was rendern lässt oder was packt oder entpackt und neben bei noch was in Net macht oder sonstiges dann machen 2-3 Kerne das und der andre schon was andres.

Mit mein alten 2 Kerner wäre das Net gehen da schon nicht mehr so flüssig gewesen.

Zurück
Oben