Kaufberatung Gaming-PC

Passt der Lüfter EKL Alpenföhn Sella Tower Kühler den zum Socket 1150 ?

In der Beschreibung ist er nicht aufgeführt

Socket 754, Socket 940, Socket 775, Socket 939, Socket 1156, Socket AM2, Socket AM2+, Socket AM3, Socket 1155

Hab jetzt alles komplett zusammen, schaut mal bitte ob auch alles 100% passt.

Danke an alle ;)

Ich habe nichts daran auszusetzen. Eine Festplatte nehme ich an ist bereits vorhanden, oder wurde diese vergessen?

Dennis381 schrieb:
Ich habe nichts daran auszusetzen. Eine Festplatte nehme ich an ist bereits vorhanden, oder wurde diese vergessen?

Festplatte brauch ich nicht, hab ca. 80GB belegt und der Rest wird immer auf eine Externe gesichert

Nimm die Crucial m500 statt der Samsung Evo, bessere Speicherchips zu günstigerem Preis, bei gleicher Real Leistung.
Die Extra Wärmeleitpaste kannst du dir sparen, da beim Sella eine Spritze dabei ist, die für 2-3 Montagen reicht. Der Sella passt einwandfrei, habe diesen selber mit dem Xeon verbaut.

Rest passt.

Da Depppp :P schrieb:
Nimm die Crucial m500 statt der Samsung Evo, bessere Speicherchips zu günstigerem Preis, bei gleicher Real Leistung.
Die Extra Wärmeleitpaste kannst du dir sparen, da beim Sella eine Spritze dabei ist, die für 2-3 Montagen reicht. Der Sella passt einwandfrei, habe diesen selber mit dem Xeon verbaut.

Rest passt.

Die Schreibgeschwindigkeit macht mir etwas sorgen

Crucial m500: Schreibgeschwindigkeit bis zu: 250 MB/s

Samsung 840 Evo: Schreibgeschwindigkeit bis zu: 520 MB/s

Und ganz sicher das beim Sella Wärmeleitpaste dabei ist, nicht das der Zusammenbau am Samstag scheitert.

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn deine 2. SSD, die 500 MB/s liest ? Mit einer Festplatte als Quelle wirst du nie über 200 MB/s kommen.
Davon abgesehen ist die sequentielle Schreib und Leserate eh wurscht oder schiebst du etwa jeden Tag 100 GB von SSD 1 zu SSD 2 ? Für den Alltag sind die 4K Werte, als die Lese- und Schreibraten bei zufälligen Zugriffen, wie bei Programmstarts etc viel wichtiger und da ist die Crucial genauso gut wie die EVO.

Bei meinem Sella war Wärmeleitpaste dabei, ist etwa 1 Monat her.

Die Evo wird hier nur immer wegen den Benchmarkwerten und weil sie früher günstiger als die m500 war empfohlen. Inzwischen ist die m500 aber wesentlich günstiger und deshalb der Evo vorzuziehen.
Ergänzung ()

Die Samsung Evo ist nachdem der 3 GB Schreibcache voll ist, sogar langsamer als die Crucial m500.

Zuletzt bearbeitet:
So alles ist bestellt, musste den Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler nehmen, da es den EKL Alpenföhn Sella nicht mt 24Std Service gab.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Macho machst du auch nichts falsch. Ist nur etwas übertrieben für den Xeon, zumindest wird das ganze so unhörbar leise laufen ;)

Hab alles zusammengebaut, PC geht kurz an und sofort wieder aus und das wiederholt er immer.

Weiß jemand woran es liegen könnte?

Abstandshalter zw. Board und Gehäuse eingeschraubt? Alle Kabel kontrolliert? Netzteil direkt an der Steckdose statt einer Steckerleiste? BIOS Batterie richtig drin?

Was passiert genau? Macht es ein Geräusch? Dreht sich oder blinkt/leuchtet etwas?

Nochmal alle Stecker überprüfen?

Könnte entweder das Board oder das Netzteil sein...

Ansonsten mal folgendes probieren:

Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

3 Minuten Arbeit, geht schneller als hier einen Beitrag tippen.

Bei aktuellen CPUs mal kundig machen ob das Bios auf dem Board auch die CPU unterstützt die drinne steckt. Macht man bei Boards die deutlich älter als die CPU sind :-)

Das Laufwerk geht ja gar nicht, hat die Lautstärke von einem Düsenjet und Grafikkarte passte nicht in den Tower, ich musste einen Teil der Festplatten-Schächte entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
Will den Rechner verkaufen, was meint ihr was kann ich noch bekommen.

Fractal Define R4 90€

Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX 207€

Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 78€

240GB Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC asynchron 107€

Asus Radion R9 290 DirectCu II OC Akiv PCIe 3.0 x 16 (Retail) 381€

8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit 59,04€

450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold 68,56€

Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s 14,75€

LG Blu-Ray brenner BH16 70€

Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler 35€

Zuletzt bearbeitet:
Zurück