Kaufberatung Gaming PC

Jumper512

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich wollte mir nach längerer Zeit einen neuen PC zulegen. Ich habe mir jetzt schon einiges zusammengesucht und wollte mal fragen, ob man es an manchen Stellen optimieren oder günstiger bekommen kann.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?...
    • Die neusten Spiele zum Beispiel Cyberpunk, Godfall oder auch COD Warzone. Also schon neue leistungshungrige Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • Aktuell reicht mir Full HD, aber da ich dann auch irgendwann meinen Bildschirm aufrüsten werde sollten 4k schon möglich sein
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • Aktuell 60 FPS, aber 144 sollten auch möglich sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nur für Gaming, ggfs. noch für Eclipse.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise und geringe Temperaturen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell EIZO FS-2333BK und einen alten Samsung Syncmaster 2343BW als zweiten.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Wird ein komplett neuer.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2000-2500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst zeitnah. Wobei ich wahrscheinlich sowieso auf die RTX 3080 noch warten muss...

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selber zusammen bauen

Meine bisherigen geplanten Komponenten:
RYZEN 9 5900x
Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2 (MZ-V8P1T0BW)
Gigabyte X570 Aorus Pro
Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMW32GX4M2C3200C16)
RTX 3080
be quiet! Dark Power Pro 11 850W ATX 2.4 (BN253)
be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022)
Fractal Design FD-CA-DEF-R6C-BK-TGL Define R6 Tempered Glass USB-C

Den RYZEN 9 5900x hab ich schon gekauft :D

Meine Fragen:

Lohnt sich an der Stelle ein X570 board oder reicht auch ein B550? Welches ist Zukunftssicherer?

Beim RAM habe ich jetzt schon häufiger gehört das der Prozessor besser mit 3600 bzw. 3800 läuft? Bisher dachte ich immer ab 3200 ist der Leitungsanstieg kaum noch merkbar.

Wenn ich mal alles zusammenrechen komme ich auf 2315-2515€, je nachdem wie viel die RTX3080 oder ggfs. sogar die 3080TI kostet ( falls sie Verfügbar sein sollte ).

VG

Lies mal hier, wenn du so viel Geld in die Hand nimmst, auf jeden Fall auch ordentlichen Ram nehmen. Auf den Release der 6800xt würde ich auch schon noch warten, der Vergleich mit der 3080 wird schon interessant und die ist hoffentlich besser lieferbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jumper512
warum mäßigen RGB-RAM von dem man unter dem CPU-kühler nichts sieht? -> Crucial Ballistix 3600 CL16.

warum ausgerechnet diese SSD? warum ausgerechnet dieses MB? warum das unnötig teure DPP11? warum das alte Define R6 und nicht das aktuelle 7 oder ein Meshify S2?

X570 hat mehr PCIe4.0-lanes als B550 (bzw überhaupt welche, bei B550 kommen die nur von der CPU), ansonsten läuft da genau die gleiche hardware drauf.

mit ULTR4! kriegt man im zweifel ne 3090 in FHD auf unter 30fps gedrückt. daran sollte man sich nicht aus prinzip klammern.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Jumper512, Thorque und eine weitere Person
Beim 5900 wird es zwischen 3800 und 4000 liegen, schau die neuen Tests und Folien.
Vengeance RAM mag ich persönlich nicht, das ist auch eher die Billigmarke von Corsair, die Crucials oder GSkill werden hier immer empfholen.

X570 Aorus Pro hat nur mittelgute MOSFETs

• Gefällt mir
@Deathangel008 hat es gut zusammengefasst, darauf mal bitte eingehen.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
warum mäßigen RGB-RAM von dem man unter dem CPU-kühler nichts sieht? -> Crucial Ballistix 3600 CL16.

-> Habe ehrlich gesagt mir nur einen 3200 CL16 rausgesucht. War aber auch alternativ bei dem Crucial.
Lohnt sich hier denn der Unterschied von 3200 zu 3600?

warum ausgerechnet diese SSD? warum ausgerechnet dieses MB? warum das unnötig teure DPP11? warum das alte Define R6 und nicht das aktuelle 7 oder ein Meshify S2?

-> Ich wollte einfach eine schnelle SSD haben, die auch in Zukunft noch ausreicht. Ist die too much bzw. unnötig?

-> Das Meshify S2 fand ich vom Frontdesign nicht so schön und das R7 sah sehr ähnlich aus war aber teurer. Hat das R7 Vorteile?

X570 hat mehr PCIe4.0-lanes als B550 (bzw überhaupt welche, bei B550 kommen die nur von der CPU), ansonsten läuft da genau die gleiche hardware drauf.

mit ULTR4! kriegt man im zweifel ne 3090 in FHD auf unter 30fps gedrückt. daran sollte man sich nicht aus prinzip klammern.

->Wahrscheinlich wird es erstmal auf WQHD mit 144FPS hinauslaufen. Aber 4k wäre definitiv irgendwann mal eine Option.
Ergänzung ()

AlanK schrieb:
Beim 5900 wird es zwischen 3800 und 4000 liegen, schau die neuen Tests und Folien.
Vengeance RAM mag ich persönlich nicht, das ist auch eher die Billigmarke von Corsair, die Crucials oder GSkill werden hier immer empfholen.

X570 Aorus Pro hat nur mittelgute MOSFETs
-> Welches würdest du denn alternative empfehlen?

@Jumper512:
bitte nicht in zitaten antworten!

"lohnen" ist relativ. dein budget ist üppig und bei gleichen timings bringt 3600 statt 3200 etwas mehr leistung.

aktuell kriegt man ne 970 Evo oder SN750 1TB für ~125€. da würde ich jetzt zugreifen und in zukunft, sollten dann aktuelle games nennenswert davon profitieren, ne dann aktuelle 4.0-SSD kaufen.

das Meshify S2 hat durch die offene front nen deutlich besseren airflow. nicht verkehrt wenn du bei ner graka die 320W aufwärts verballert "geringe temperaturen" haben willst.

nochmal: warum ausgerechnet dieses MB, warum das unnötig teure DPP11? gerade letzteres würde mich interessieren wenn dich der überschaubare aufpreis vom R6 zum 7 schon stört.

was sind deine anforderungen an das MB?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank auf jeden Fall für deine Antwort.

Ich denke ich werde dann auf jeden Fall den mit 3600/3800 nehmen:daumen:

Ich habe mir mehrere Tests zu den jeweiligen Komponenten durchgelesen und dort hatte das DPP11 gut abgeschnitten. Ich meine die Empfehlung wäre auch 850W gewesen. Kannst du mir ein anderes empfehlen?

Das MB war auch einfach aus ein paar Tests hervorgekommen. Ich habe jetzt keine speziellen Anforderungen. Es sollte zukunftssicher sein und genügend Anschlüsse haben.
Ich weiß halt nur nicht ob B550 oder X570. Ich kenne mich mit MB's aber auch fast gar nicht mehr aus.

Wenn das R7 einen besseren airflow hat als das R6 ist mir der Aufpreis egal. Sah für mich nur relativ ähnlich aus.
Wie verhält sich das Meshify S2 denn zu dem R7 oder kannst du generell ein anderes empfehlen?

Jumper512 schrieb:
Das MB war auch einfach aus ein paar Tests hervorgekommen. Ich habe jetzt keine speziellen Anforderungen. Es sollte zukunftssicher sein und genügend Anschlüsse haben.
Ich weiß halt nur nicht ob B550 oder X570. Ich kenne mich mit MB's aber auch fast gar nicht mehr aus.
Du musst halt beim MB schauen, dass es genügend gleichzeitig nutzbare Anschlüsse für das hat was du da ggf. mal anschliessen willst. Also Anzahl der Laufwerke, USB Geräte usw.

zB wenn Du später mal mehr als eine PCIe 4.0 NVME nutzen willst, dann kommst Du um ein X570 Board nicht rum, weil nur der Chipsatz auch PCIe 4.0 unterstützt. (das war mein Grund für die Entscheidung zum X570).

Schau aber vorm Kauf mal Online ins Handbuch zum Board, was da drin steht von wegen Einschränkungen in Bezug auf gleichzeitige Nutzung von M.2 und SATA Ports. Vor allem beim B550 gibt es da wohl oft Einschränkungen.

• Gefällt mir
@Jumper512:
das übliche: Focus GX/PX, Straight Power 11 (Platinum), RMx, Revolution D.F., Ion+ etc. alle mehr als ausreichend. 850W kann man nehmen, 750W tun es auch.

definiere mal "zukunftssicher" und "genügend anschlüsse".

nennenswert besseren airflow gibts beim Meshify S2.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
@Ko$chi - Der B550 Chipsatz bringt nur PCie 3 Lanes mit, somit kann man auf einem B550 Board nur eine PCIe 4 SSD voll nutzen da diese 4 Lanes von der CPU kommen.
Allerdings sollte das hier überhaupt keine Rolle spielen da für einen GamingPC eine NVMe, egal ob PCIe3 oder 4, keinen wirklichen Vorteil bringt.
Wenn es eine NVMe sein muss dann die EVO 970 ohne Plus ...

• Gefällt mir
Ko$chi schrieb:
Die Betonung lag auf "mehr als eine PCIe 4.0 NVME"

PCTüftler schrieb:
Allerdings sollte das hier überhaupt keine Rolle spielen da für einen GamingPC eine NVMe, egal ob PCIe3 oder 4, keinen wirklichen Vorteil bringt.
Noch unterstützt die Vorteile kein Spiel, aber mit dem Microsoft DirectStorage feature (zB per Nvidia RTX IO) und PC Umsetzungen von neuen Konsolenspielen (die genau so etwas auf den neuen Konsolen ausnutzen) könnte es zukünftig auch mit einem PC Vorteile bringen eine möglichst schnelle NVMe für Spiele zu nutzen.

Was es dann genau bringt, werden erst die Tests mit solchen Spielen zeigen.

• Gefällt mir
Ach sorry,
ich hatte nur noch die Empfehlung für die 970 von Deathangel008 im Kopf und hatte nicht verstanden, was das Problem sein sollte. Und ja, es geht nur eine PCIe4 NVME
Ändert aber nichts daran, das es kaum einen Grund gibt ein x570 Board zu nehmen, also zumindest für 9/10 Anfragen hier nicht.
Ich würde (bzw. werde auch Ende des Jahres) das ASUS ROG Strix B550-E Gaming nehmen, weil es mit die besten VRMs hat, auf sowas würde ich achten. Das hat der8auer auch mal schön getestet

Zumal ich jetzt Ende 2020 nur noch Boards mit 2.5GB LAN kaufen würde, was das Gigabyte X570 Aorus Pro z.B. nicht hat. Der LAN Anschluss ist natürlich nur relevant, wenn er auch genutzt wird und kein WLAN.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
PCTüftler schrieb:
da für einen GamingPC eine NVMe, egal ob PCIe3 oder 4, keinen wirklichen Vorteil bringt.
noch nicht. vllt ändert sich das mit den neuen konsolen ja endlich mal.

@Ko$chi:
230€ sind für ein B550 aber echt viel. ein X570 Tomahawk WIFI kostet weniger und auch ein X570 Unify ist da gar nicht mehr soo weit weg. ja, die haben schwächere VRMs, aber auch die reichen mehr als locker für nen übertakteten 5950X, also egal.

• Gefällt mir
Jap. ist nicht günstig, bei dem genannten Budget aber doch zu vernachlässigen.
Für mich auch ein Pluspunkt die passive Chipsatzkühlung. Der einzige Vorteil beim x570 ist doch die 2te PCIe 4.0 NVME. Wer die braucht ok, aber sonst? Also rein objektiv. Dafür ne aktive Chipsatzkühlung als potentielle Fehlerquelle, auch wenn diese z.T. abgeschaltet werden kann.

• Gefällt mir
Vielen Dank für die Beiträge.

Ich denke das sich das B550 MB dann vielleicht wirklich mehr lohnt, wenn man jetzt nur das zusätzliche PCI 4.0 betrachtet.

Kann man denn schon ein Modell von der RTX 3080 empfehlen? Aktuell denke ich würde ich unter anderem aufgrund von Raytracing schon eher zu einer Nvidia tendieren, wobei in Kombination mit meiner CPU das Smart Memory Access der AMD Karten gut sein soll.

Ich denke ich werde dann zu folgendem Setup tendieren:

Fractal Design 7
ASUS ROG Strix B550-E Gaming (90MB1470-M0EAY0)
RYZEN 9 5900x
be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022)
RXT 3080 ggfs.TI
Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW)
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4B)
be Quiet! Straight Power 11 PC Netzteil ATX 850W BN284

Gibt es hier zu noch Verbesserungsvorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Warte doch erst mal die Tests der AMD 6000er ab. Sind ja preislich sehr attraktiv aufgestellt. Was spricht denn abgesehen von einer eventuell besseren Raytracing-Performance noch für Nvidia?

• Gefällt mir
Die AMD - Treiber 😂😂😂😂 ( Nvidia Geforce Experience top )
Ergänzung ()

Da aber aktuell sowieso keine erhältlich sind , werde ich definitiv die Tests abwarten :D

Ko$chi schrieb:
Der einzige Vorteil beim x570 ist doch die 2te PCIe 4.0 NVME.
jein, auch weniger lanesharing. der zweite M.2-slot deaktiviert bei B550 oft andere PCIe-slots oder SATA-ports. das X570 Unify hätte u.a. drei voll angebundene M.2-slots und noch nette features wie start/reset-switches onboard und CLR_CMOS extern, aber das ist eher für übertakter interessant.

andererseits ist das B550-E für die meisten leute auch schon unnötig. aufteilung der CPU-lanes auf zwei x16-slots brauchen die wenigsten und VRMs sind kompletter overkill. die POSTcode-LED ist definitiv ne nette sache, aber der aufpreis zu ansonsten ähnlich ausgestatteten brettern ist halt happig. und andererseits kann man dann mMn auch gleich noch den schritt zum X570 Unify machen. und ja, der lüfter ist definitiv kein argument für X570.

Zurück
Oben