Kaufberatung Gaming PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wolf2842

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
14
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Escape from Tarkov, Squad, CS:GO, R6 Siege, Star Citizen
  • Welche Auflösung? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? möglichst hoch, Raytracing eher unwichtig
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? am liebsten 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
ich brauch kein schnickschnack, leise wäre nett

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Huawei Mateview Pro, WQHD, bis zu 160hz, FreeSync
Medion Fernseher FullHD
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300-1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Vermutlich selber zusammenbauen, da günstiger, auch wenn keine Erfahrung

Moin Leute,

ich habe mir bereits mit der Kaufempfehlung von CB bis 1300€ einen Rechner zusammen gestellt.

https://www.mindfactory.de/shopping...221ccffbce91777e4a21cd5a62d620bd8468b1a0eac8e

Da dies aber vermutlich mein letzter PC sein wird, den ich kaufen werde, wäre ich bereit, noch etwas mehr Geld auszugeben, um die Langlebigkeit etwas zu erhöhen.

Mit dem 5600x und der 6700xt bin ich meiner Meinung nach recht dicht am Preis/Leistungs Optimum, aber falls ihr noch Empfehlungen habt, um etwas upzugraden, bin ich sehr dankbar.

Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, noch etwas länger zu warten um vielleicht bei einer RX 6800 auf ein Angebot zu warten (die sah Preis/Leistungstechnisch her auch nicht allzu schlecht aus).

VG
 
@Drewkev Von Netzteilen hab ich leider wirklich wenig Ahnung. Das ausgesucht war in einer Kaufempfehlung, aber bei anderweitigen Erfahrungen hier, tausche ich das gerne aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApfelBirne
Hi!

Vorweg: Ich hoffe es geht dir gesundheitlich gut. "Vermutlich mein letzter PC" klingt etwas drohend.

WQHD 144 Fps könnte mit ner 6700XT eventuell unrealistisch sein. Zumindest Tarkov und Star Citizen sind doch meines Wissens etwas anspruchsvoll.

Nun kostet eine 6800XT leider gleich 760-800 Euro. (Statt 500+ für 6700XT)
Von daher gönnst du dir eventuell zwischenzeitlich vielleicht doch noch ein Grafikupgrade, falls künftig weitere Spiele dazustoßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
@TriceO
Haha, ja eher bezüglich des Alters und anderer Prioritäten.

Ich hatte grade bei NBB eine 6800 (ohne xt) für 679€ gefunden. Den Aufpreis wäre ich noch bereit zu zahlen.
 
wolf2842 schrieb:
aber bei anderweitigen Erfahrungen hier, tausche ich das gerne aus.
Also ich persönlich stehe auf Seasonic:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/650-Watt-Seasonic-Focus-GX-Modular-80--Gold_1327829.html

wolf2842 schrieb:
Ich hatte grade bei NBB eine 6800 (ohne xt) für 679€ gefunden. Den Aufpreis wäre ich noch bereit zu zahlen.
Damit gewinnst du gegenüber der 6700XT (laut CB Ranking) 20% Performance für ungefähr nen Drittel Preisaufschlag. Finde das geht noch.

wolf2842 schrieb:
und anderer Prioritäten
Na dann ist ja gut, das klingt ja schon besser ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und wolf2842
Drewkev schrieb:
Und für ~620 Euro gäbe es eine ASUS Dual RTX 3070, die liegt zwischen den beiden von AMD.
ne die 3070 liegt noch unter einer 6800 non XT, oder meintest du die 6700XT ? würde vielleicht auch überlegen noch die 80€ für eine 6800XT drauf zu legen, liegt nochmals 45% vor einer 6700XT, muss man wissen ob dies einem knapp 300€ Aufpreis wert ist, Reserven wären dann auf jeden Fall genug da

https://geizhals.de/xfx-speedster-s...ore-gaming-rx-68xtaqfd9-a2579649.html?hloc=de

https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_benchmarks_in_spielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolf2842
das Core Reactor 850W ist wieder im Angebot sehe ich gerade, hat auch 10 Jahre Garantie gegenüber dem beQuiet mit nur 5 Jahren @wolf2842
 
Moin,

wolf2842 schrieb:
NT schließe ich mich an, ist für den abgerufenen Preis zu teuer, ADATA XPG Core Reactor 850W ATX 2.4 gäbe es gerade vergleichsweise günstig im Angebot, damit kann man auch eine 6800XT betreiben, alternativ für 650W Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4 oder Corsair RMx Series 2018 RM650x.
Bei der SSD würde es gerade eine P5 Plus für ~100€ geben.
Das MB ist auch relativ teuer geworden, ein GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 gibt es gerade für 99€.
Die Pure Wings finde ich für das Gebotene ebenfalls zu teuer, schau dir mal die Arctic P12/P14 an.
Wo sollen die zusätzlichen Lüfter den verbaut werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben