Kaufberatung Gaming PC

minime88

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

hier mal wieder ein Kaufberatungsthread;)

Ich will mir im nächsten Monat einen neuen Rechner kaufen.

Mein Budget: ca 800€
Mein Anwendungsgebiet: Gaming, Fotobearbeitung

Meinen jetzigen Rechner (siehe Signatur) habe ich seit ca 2 Jahren. Nun ist er nicht mehr so gut für aktuelle Spiele. Hier, das wonach ich suche, was ich habe und Fragen.

1. Was ich benötige:

- Eine CPU (Quadcore)
- Eine Grafikkarte
- Ein Mainboard (Am besten mit P35 Chipsatz)
- RAM (DDR2 oder vielleicht schon DDR3?)
- Ein Gehäuse (mit möglichst guter Schalldämmung)

2. Was ich habe und übernehmen würde:

- Zwei Laufwerke
- Zwei Festplatten
- ( Die Soundkarte, wie sieht es damit aus)?

3. Wie sieht es mit den anderen Teilen aus, könnte ich die bei ebay verkaufen (wenn ja, für wie viel € ca?)

Freue mich auf eure Vorschläge und bin gespannt, was ihr mir empfehlt. Bei Fragen, einfach stellen bitte.

MfG

Björn

Zuletzt bearbeitet:
Spontan mal Vorschläge und auch in wenig ins blaue:

Q9450 mit Xigmatek Red Scorpion :D
MSI P35 Neo2 FIR
4GB 800MHz CL5 RAM
8800GTS (G92)
Gehäuse: NZXT Hush

Hallo,

danke schonmal für den Vorschlag.

Ja, ich möchte übertakten, aber erst, wenn die Leistung nicht mehr die beste ist. So lange soll er nicht übertaktet werden.

Zur zeit ist es eine 19" TFT (1280*1024), aber ich plane die Anschaffung eines 22"/24" TFT.

Gibt es weitere Vorschläge?

MfG

Björn

Interessant waer es zu wissen, was fuer ein Netzteil du jetzt hast. Fuer viel Bildbearbeitung waeren 8 Gb Ram eventuell schon nicht schlecht, bei den Preisen zudem attraktiv. Zur Grafikkarte, jenachdem ob du jetzt 22" oder 24" waehlst wuerd da wie hArdLuck schon vorgeschlagen hast eine 8800 GTS(G92) Sinn machen, oder aber auch eine 8800 GTX.

Meine Vorschlag mal als grobes Grundgerüst:

CPU: Q9300 - 220€ / Q600 - 165€
GPU: 8800 GTX - 230€
RAM: 4x2GB, 800Mhz, CL5 - 120€
Mainboard: MSI Neo2FR

Das sollte für Videobearbeitung und in Anbetracht deines geplanten Monitors ausreichen.

DDR3 lohnt sich übrigens nicht.

Soundkarte brauchst du eigentlich nicht, heutige Boards haben OnBoard-Sound ;)

Dann fehlt dir nurnoch ein 500W-Netzteil und Vista Home Premium 64 Bit.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erstmal danke für die rege Beteiligung.

So, nun zu den Fragen:

Habe ein Enermax Liberty mit 620W (http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=130082&tn=HARDWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=%C3%BCber+600+Watt)

Den Q9300 hatte ich mir auch schon angeguckt und fande ihn ganz passend.
Allerdings gebe ich mich mit Onboardsound nicht zufrieden;) Habe eine Audigy 2. Ist es da sinnvoller lieber eine neue zu kaufen( wenn ja Creative oder eine anderen?; Stichwort Kompatibilität).

Zur Grafikkarte: Ist es nicht vielleicht sinnvoller, statt einer GTX lieber eine neue GTS zu nehmen? Erstens, weil sie auf dem G92 aufbaut und somit leistungsstärker ist, als eine GTX.

Kann man mit dem MSI gut übertakten bzw läuft es stabil? Wie sieht es mit dem Gigabyte EP P35 DS4 aus, oder einem Asusboard?

MfG

Björn

Auf den hohen Auflösungen eines 24 Zollers ist die alte GTX der neuen GTS aufgrund der höheren Speicherbandbreite und weil halt mehr VRam vorhanden ist überlegen.

jepp, polaroid hat vollkommen recht :D

Soundkarte: ich würde mir an deiner stelle erstmal den mittlerweile doch ziemlich ordentlichen Onboard-Sound anhörn und wenns dir nicht zusagt, dann hau doch einfach die alte rein ;)

Netzteil: 620W sind vollkommen ausreichend!

Mainboard: ein paar alternativen: Apit IP35 // Asus P5K-E WIFI // Asus P5K Pro // Gigabyte GA-EP35-DS3 // auch das von dir genannte wär ne Gigabyte EP P35 DS4 ist ne Option, aber teurer als die genannten und kann praktisch nicht viel mehr, was den Aufpreis gerechtfertigt ;)

Wichtig wäre noch zu beachten das du an aktuellen Mainboards maximal 2 IDE Geräte ohne zusatzkarte anschließen kannst.

Hallo,

erstmal nochmals Danke für die Beteiligung.

Ich besitze nur noch ein Laufwerk mit IDE Anschluss, der Rest ist S-ATA. Das sollte also kein Problem darstellen.

Nun nochmal aber bitte zur CPU:

Ich habe gelesen, dass der Cache des Q9300 nur bei 2* 3072kb liegt. Wie sieht es denn dann mit der Zukunftsfähigkeit aus? Ist das ein beschränkender Faktor für die Zukunft und sollte ich lieber zum Q9450 greifen, der ja das doppelte an Cahe hat?

Es soll eher ein 24" werden, der also eine nicht ganz so große Auflösung hat. Wäre denn dann die GTS besser?

MfG

Björn

der 24er hat eine Auflösung welche von einer GTX gut bedient wird ;) Der GTS dürfte aufgrund des kleineren Speichers hier die Puste ausgehen.
Bei normalen Anwendungen dürftest du den Cache im gegensatz zum Takt nicht merken. Falls möglich würde ich auf den Q9450 setzten.
Zukunftssicher ist in der PC Branche nichts, vorallen da Ende des Jahres (bin mir hier nicht ganz sicher) der Nehalem kommt welcher einen Anderen Sockel benötigt.

jepp, charmin hat vollkommen recht :)

bei nem 24" Screen würd ich auf jedenfall zur 8800GTX greifen :D

auch bei der CPU würd ich so machen wie Charmin vorschlägt: wenn das Budget es erlaubt, dann greif zum Q9450, andernfalls eben zum Q9300 was immer noch eine verdammt gute CPU is :king:

Zuletzt bearbeitet:
wie schon geasgt wurde:
CPU: Q9450/ Q9300
GPU:8800GTX
RAM: 4GB oder gleich 8GB, da zu zeit sehr günstig
MB: P35-Chipsatz.... z.b. Gigabyte P35-DS3
Gehäuse: Antec P182.... wirklich klasse das Teil! außer die Lüfter, die kann man aber austauschen

Zurück
Oben