Kaufberatung Gehäuselüfter

S

samuelverner82

Gast
Hi Leute!

Ich habe einen Arctic silencer 64 als Prozessorkühler. Der bestimmt seine Drehzahl selber und fängt ohne Gehäuselüfter selbst in 2 D anwendungen laut zu surren an. Um Gehäuselüfter komme ich deshalb nicht herum. Hatte vorher Enermax Dinger drin, die zwar anfangs leise waren, aber nach einiger Zeit krazende Nebengeräusche machten. Nun sind zwei Papst drin, die aber tierisch lauf sind. Die haben einen Stromanschluss wie für CD Roms, also kann ich keine Lüftersteuerung zwischenschalten.
Kann mir jemand gute leise Lüfter empfehlen? Oder hat jemand eine Lösung?

MfG

Andreas

Hallo

Dein Problem hatte ich auch mit anderen Lüftern. Es war tierisch laut im Case und daraufhin war ich bei einer Conrad Filiale um eine Lüftersteuerung zu kaufen. Alles schön und gut, aber wie bekomme ich den 4 Pol Stecker da dran ....

Da meinte der Verkäufer zu mir, nimm dieses Adapterkabel für 4,49€ oder nimm die Stecker hier und löte es um^^. Ich habe mich dann zum löten entschlossen. Es läuft einwandfrei. Und 2 Kabel miteinander verbinden kann jeder, der nen Lötkolben besitzt, würde ich sagen.
Aber es gibt noch die Möglichkeit, dass du dir ein Adapterkabel holst wo die +12V Leitung und die +5V Leitung vertauscht sind. Dann zieht der Lüfter nur noch 5V statt 12V.

Was leide Lüfter angeht würde ich dir Papst anraten, auch wenn deine Laut sind. Hier mal ein Link Papst 80mm Lüfter 8412 N/2GLE. Der entwickelt 14dB und ich bin top zu frieden. Eine Alternative dazu wäre der hier: Adda Fan AD0812DX-A76GL. Ebenfalls 14dB. Den hat mein Nachbar drin und der ist angeblich auch top zu frieden.

mfg,
Stefan

hallo

ich habe 3x die s2 von www.blacknoise.de und 2x lüfter von bequiet im gehäuse und muß sagen ich hör ehr meine festplatte als die lüfter.
habe auch schon auf nen cpu-kühler nen papst gehabt und kann nur sagen der lautstärkeunterschied ist , vieleicht messbar aber nicht hörbar.

Edit: nen AMD64 3500+@3365MHz mit nen Arctic silencer 64 also wenn das mal stimmt wirst selbst nich mit gehäuselüfter die tems runter bekommen

mfg
The AndyB

Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze verschiedene Papst-Lüfter (8412 N/2GLE, NGLE und noch einen dritten mit 1500U/min). Alle sind an sich bei 12V recht leise, nur höre ich bei allen ein leichtes und rel. hochfrequentes Lagersurren, was mich bei sehr ruhiger Umgebung stört. Ich werde mal versuchen, die Lüfter auf 7V laufen zu lassen, vielleicht bessert sich das ja.

Das Surren hat auch mein mit Papst-Lüftern ausgestattetes Netzteil (silentmaxx).

Welche konkreten Lüfter würdet ihr denn empfehlen?

(10+€ je Lüfter sidn mir zuviel, weshalb ich nach einem Schnäppchen suche!)

Zurück
Oben