Kaufberatung Grafikkarte Dual Monitor

Danielsu83

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

da meine RX 480 Nitro+ im Betrieb mit 2 Monitoren immer wieder herum zickt suche ich eine neue Karte. Habe in Spielen immer mal wieder abstürze. Und auf dem einen Monitor was zocken und auf dem anderen nebenbei Youtube/ oder VLC laufen lassen klappt auch nicht.

Was an Spielen relevant ist, sind meistens ältere Titel.

Im Einsatz sind 2 26 Zoll Monitore , mit einer Auflösung von 1920 x 1080 angeschlossen per HDMI.

Ansonsten läuft das ganze mit einem i7 6700K , 32 GB Ram, und das ganze auf einem Asus TUF Sabertooth Mark 1 Intel Z170 befeuert mit einem Corsair AX850. Dazu dann noch ein paar Festplatten und SSD.

Platzbedarf der Graka dürfte beim Phanteeks Enthoo Primo egal seien.

Was würdet ihr mir hier empfehlen ?

Mfg

Daniel

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das dein Problem an der Hardware liegt. Es sollten alle halbwegs aktuellen Karten zwei Monitoren handeln können.

• Gefällt mir
Reaktionen: BaseTourist, pseudopseudonym und Baal Netbeck
Max. Budget?

Hallo,

ich könnte mir vorstellen das es an dieser speziellen Grafikkarte liegt und die einfach ne Macke hat.

Max Budget wäre irgendwas um die 400 €

Mfg

Daniel

Was sind denn die zicken?
Größtenteils ist das die Schuld von Windows 10 und von Grafiktreibern.

Windows mag es nicht, wenn die Monitore unterschiedliche Hz haben.... Mit den meisten AMD Treibern habe ich im Desktop Betrieb Flackern.... Und das die YouTube Videos ruckeln liegt an der Priorisierung durch Windows....das Spiel im rahmenlosen Fenstermodus laufen zu haben hilft hier.

Also alles Softwarefehler. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BaseTourist
Sonst kannst du auch einen Monitor an die iGPU anschließen

• Gefällt mir
Reaktionen: #.kFk
Hallo,

bisher habe ich Windows 10 und Windows 7 jeweils clean ausprobiert. Natürlich mit einem System bei dem alle Treiber (sowie diverse Versionen des Grakatreibers um den Fehler zu finden) und Windows aktuell waren. Außerdem habe ich schon den Betrieb mit einem Monitor, verschiedene Auflösungen usw. ausprobiert.

Instabilitäten oder Fehler beim RAM habe ich sowohl mit Windows Boardmitteln als auch mit Memtest. Jeweils ohne Fehler. System läuft ja ansonsten auch super stabil.

Furmark bringt mir relativ schnell einen komplett absturz.

Übermäßig warm wird die Kiste auch nicht.

Fehler sind z.B.

Darstellungsfehler im Spiel, oder das Spiel hängt sich gleich komplett auf. Alternativ schmieren VLC oder Youtube ab. Anschließend kommt unter Win7 meisten die Fehlermeldung : " Der Anzeigentreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt". Unter Win 10 stürzt dann häufig mal die Raedon Software ab und startet automatisch neu. Manchmal kommt es auch zu Fehlern wenn ich nichts nebenbei laufe und die Fehler treten auch nicht wirklich reproduzierbar auf. Manchmal kommen sie direkt, manchmal nach ein paar Stunden und wenn ich die gezielt provozieren möchte um mir den Fehlercode in der Ereignissanzeige zufinden weigert sich das Teil schlicht auszusteigen :-(

Deshalb neige ich stark dazu die Karte auszutauschen.

Mfg

Daniel

Danielsu83 schrieb:
Furmark bringt mir relativ schnell einen komplett absturz.

Das heizt die GPU doch richtig stark auf. Was sind denn dein GPU Temps bevor er abstürzt?

E: Furmark ist aber auch ein guter Weg eine potenziell beschädigte Karte zu töten. VRM Temps kannst du wahrscheinlich nicht bei der Karte ablesen, also falls die schon kritisch sind, dann ist noch mehr Spannung drauf geben um einen Furmark Stress Test zu machen keine gute Idee.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hallo,

also laut Furmark /GPU Z hatte ich bei verschiedenen Temperaturen abstürze zum Teil 30 Sekunden nach dem Start. Wenn es keinen Absturz gibt pendelt sich die ganze Nummer irgendwo um die 84 Grad ein, mal minimal Wärmer oder Kälter.

Mfg

Daniel

Treiber mal mit DDU deinstallieren und frisch aufsetzen.

Falls es dann immer noch abstürzt kann es an einer defekten GPU oder aber auch Netzteil sein wenn mehr peak power gefordert wird.

Bei Prime95 Small FFT oder ähnlichem was auch einiges an Watt braucht ist der PC bisher noch nicht abgestürzt?

Defektes Netzteil schließe ich mal aus. Hatte das mit dem alten Corsair AX850 das dann nen Kondensatorplatzer hatte, und mit dem neuen Austausch Netzteil auch. Ansonsten hat der nie Probleme. DDU hatte ich probiert da aber auch komplett frische Systeme auf denen nix installiert war bis auf Windows, Furmark und Treiber passiert dürfte es nicht am Treiber liegen.

Hallo Zusammen,

lag wohl wirklich an der Karte. Mit der neuen läufts :-) ist eine RX 5700 XT Nitro geworden.

Mfg

Daniel

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Tonks
Zurück
Oben