[Kaufberatung] Heimserver Absegnung

S

seas888

Gast
1. Maximales Budget?
800€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre mindst. als Datenserver (heißt nicht das die Platten solange halten sollen oder iwie sowas)
- Aufrüstung möglicherweise aber eher unwichtig

3. Verwendungszweck?
- 1. Datenserver
- 2. Mediacenter(Lagerstätte aller Medieninhalte der Familie zum streamen auf bis zu 4 PCs und 2Fernseher)
- 3. Teamspeak/Ventrilo Server
- 4. Minecraft Server
- 5. 24Stunden Betrieb
- 6. Raid 5 für die Platten

3.1. Gaming
- 1. Da dies ein Server sein soll kein Bildschirm dementsprechend kein Gaming^^

3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- 1. Hobby nur als lagerstätte für die fertigen Filme

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- 1. Komplette Neuanschaffung

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Stromsparen ist Priorität
- 2. Leistung für bisschen anspruchsvollere Sachen wäre auch nicht schlecht.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Der Kauf steht zu Weihnachten an

Das hier ist meine Vorläufige Zusammenstellung:
Server.jpg

Ich hättte gerne ein Feedback ob die Zusammenstellung so gut ist oder ob ich was vergessen habe und dergleichen.

Vielen Dank und Liebe Grüße

seas888

Ich würde dir aus eignener Erfahrung lieber zu WesternDigital Festplatten raten was die Lebensdauer betrifft.

Die CPU Performance reicht nicht rum streamen oder als Minecraftserver.

Al OS kann ich dir den WHS 2011 empfehlen.

Wegen den HDDs, nimm die günstigen Ecos mit 5400 rpm, die großen werden im Verbund eh durch das 1GB LAN gebremst.

Ich habe schon öfters von den Minecraftspezis hier im Forum gehört, dass ein Minecraftserver ziemlich Hardwarehungrig ist. Ob Du mit der kleinen CPU hinkommst bin ich mir wirklich unsicher.

P.S.: Heute ist nicht Weihnachten. In ein paar Monaten ändert sich viel. Also hinsetzen und Füße stillhalten und wart bis Dezember ;).

3. Teamspeak/Ventrilo Server
- 4. Minecraft Server
- 5. 24Stunden Betrieb
- 6. Raid 5 für die Platten

erfüllt das asrock alles nicht, weil zu schwach - kannst selber erfahrungen damit sammeln.

Nicht das R2, sondern das Q25. Die Frage hab ich mir fuer meinen Server auch gestellt. Grund ist vielseitiger (eigenes NT), Hotswap und besserer Luefter.

Platten lieber welche von WD, sind billiger.
Lieber ein Modul 4GB, weniger Stromverbrauch.
Und ueberleg dir nen Sandy Bridge mit nem Celeron/ Pentium, ebenso Stromsparend, leistungsfaehiger und vielseitiger.

Als Serverplatte evtl ne kleine SSD, hab ich bei mir und mein Win-Profil drauf gesynct, ist recht praktisch.

Mittag,
wenn mich nciht alles täuscht kann man so kein RAID machen oder hats genug sata plätze?
Ich meien es hat nur 5 oder 6 und wenns 6 hat und man auf raid stellt müssen alle hdds im raid sein doer irre ich mich da?

Ansonsten würde ich auch wd platten empfehlen, habe 5 WD earx 2TB caviar green im Raid 5 läuft alles rund :)

MFG Don-DCH

Warum Raid 5?
Achja das Board wird gnadenlos damit überfordert sein. Wenn du ein Performance Gewinn haben willst, wodurch Raid 5 überhaupt erst Sinn macht, dann muss ein externer Controller her!

Falls das Board überhaupt Raid 5 unterstützt...

Keine der komponenten ist hier nur ansatzweise auf einen 24/7 Betrieb ausgelegt und RAID5 ohne echten Hardware-Controller macht keinen Spass.

Spätestens nach 2 Jahren fallen dir Netzteil und Board aus. Den Platten gebe ich noch nicht mal solange wegen der Wärmeentwicklung der HDs und des Boards in dem kleinen Gehäuse.

Ich würde einen Pentium g620 mit passendem Board nehmen, ist auch sehr sparsam und hat richtig Dampf wenns zum Streamen oder für sonstiges gebraucht wird!

Das System ist für deine Bedürfnisse ein klein wenig zu schwach auf der Brust. Meine auch gehört zu haben, dass MC Server durchaus ein bisschen Leistung benötigen.

Und wie bereits gesagt wurde: RAID 5 ohne HW Controller macht nicht wirklich Sinn (unterstützt das Board überhaupt RAID5?)

außerdem für zu hause raid 5? ich glaube nicht dass du dich besonders gut mit "servern" auskennst...

wenn er nen server spezi wäre, würd er wohl nicht im computerbase forum um hilfe fragen oder?.

zum OT: den server den du oben beschreibst wirst du nicht für 800 euro bekommen. Da reden wir eher über 1300-1500. Die komponenten du du rausgesucht hast, kannst du fast alle schmeissen. Bei den platten kann ich dir aus eigener erfahrung nur zu den WD RE4/GP's raten. Ich hatte hier nen server mit 4x 1TB Samsung Spinpoint für knapp 7 monate im dauer betrieb und in monat 8 und 9 sind die ersten beiden platten abgeraucht. Die RE4's halten nun seit gut 2 jahren im 24/7 einsatz.

Dawicontrol 4300 wäre was für dich als Raid Controller. Als CPU würd ich den i3 2100 nehmen und 8GB ram wenn der server von verschiedenen usern zugleich benutzt wird (z.b. zum streamen). Wie gesagt, das sprengt dein budget aber deutlich.

Genau offensichtlich weiß ich nicht wirklich genau was man macht und was man lässt deswegen frage ich :)

Ok wegen der Leistung Wäre da ne Llano CPU ausreichend also ka der AMD A6-3500 ?

Raid 5 nicht gut ? Also was würde man denn zu hause benutzen ? Eig wollte ich ich keinen Raidcontroller kaufen sondern das über Linux und einen Softwareraid machen.

Der Verwendungszweck ist halt das man die gesamten Medien der Familie 4Personen auf den Server haut und dann von allen Fernsehern/PCs die dann auch noch angeschafft werden drauf zugreifen kann. Also über Gigabit-LAN versteht sich.

Edit: Ach ja und die Platten WD ok

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eher unwahrscheinlich vielleicht mal 2-3 gleichzeitig aber vermutlich eher nicht

Ein Linux Softraid ist auch okay, die meisten verallgemeinern hier die Softraids von Intel und Windows Server, die sind wirklich Mist.

Die Fusion-CPU ist in jedem Fall massiv überfordert. Ein RAID-5 per Software braucht schon relativ viel Leistung. Aber insbesondere der Minecraft-Server wird dir die Kiste sprengen! Wenn du auf niedrigen Stromverbrauch aus bist dann hol dir einen Sandy Bridge mit entsprechendem Board (H67 oder Z68). Die RAMs sind außerdem zu teuer. Nimm dir das billigste 2x4GB-Kit was du kriegen kannst. Kostet auch gerade mal 33€.

edit//der hauptsächliche Energieverbrauch bei der Maschine dürfte ohnehin auf die Festplatten entfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal alles von vorne. Brauch ich eigentlich Raid 5? Hier kam ja so viel Kritik auf das ich keine Ahnung habe, die hab ich auch nicht deswegen: brauch ich raid 5 für das was ich vorhabe also ein Medienlager?

Und für den Minecraft server kann mir denn da jemand mal sagen was für nen Sandy Bridge-Prozessor? bin eigentlich AMD anhänger wegen dem besseren Preisleistungsverhältnis.

Zurück
Oben